Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Sie wird außerdem endlich einen Vollformatsensor haben 😂

Das hatte sie immer, 😀 nur ein Vollformat Glass fehlt immer noch, z.B. GF-F 85mm f/1,4 (€ 999,-) mit dreistelligem preis 🤍. Für Menschen die 3000€ für ein Objektiv nicht ausgeben können/wollen. Ein gebrauchtes 50r würde mir vollkommen reichen 😉. Dann hätte ich die beste Kamera & Glass Kombination auf dem Planeten für nur €3000 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb obiwan:

Mir würde eine GFX 100 im 50R Body reichen, das heisst IBIS, schneller Phasen AF, WR und 50 MP Sensor.

Das ist die Richtung, wobei ich keinen Phasen AF benötige. Der bisherige Konrast AF der 50R und 50S ist sehr zuverlässig und genau und für meine GFX Motive schnell genug. Ich hätte nur nichts gegen einen Phasen AF wenn er keine Nachteile mitbringt. Ich befürchte, dass wird aber so sein, siehe Bandingproblem bei der 100 oder hin und wieder Ungenauigkeiten beim Fokus.

WR ist ja heute schon beim GFX Programm zu 100% gesetzt, da wird sich wohl nichts ändern.

Größer als die 50R sollte es nicht werden, da muss ein IBIs erst mal reinpassen. Wenn es einen neuen und besseren Sensor gibt gerne, aber eigentlich reicht der heutige betagte Sensor schon für alle Lebenslagen aus.

Meine Hardwarewünsche wären ein verbesserter EVF, der bei wenig Licht besser funktioniert. IBIS, wenn die neue Kamera so kompakt ist wie die 50R. Mehr habe ich nicht.
Im SW Bereich würde ich mir eine bessere, einfachere und zuverlässsigere Mobiltelefonkopplung wünschen. Live view bei Langzeitbelichtung. RGB Histogramm auf RAW Basis.

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Größer als die 50R sollte es nicht werden, da muss ein IBIs erst mal reinpassen.

Um mal einen ernsthaften Beitrag zu versuchen, waren GFX50S/R doch vor allem kühlintensiv und daher recht dick gebaut, sollte doch mit dem Wechsel zur GFX100-Plattform auch eine schlankere Brikettform zu schaffen sein, oder? Dem steht der hohe Preis des Sensors gegenüber, aber eine besser gekühlte 50-MP-Sensor/Chipsatzgruppe zu entwickeln (erst recht mit IBIS), würde auch einer weiteren, bezahlbaren GFX im Weg stehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Um mal einen ernsthaften Beitrag zu versuchen, waren GFX50S/R doch vor allem kühlintensiv und daher recht dick gebaut, sollte doch mit dem Wechsel zur GFX100-Plattform auch eine schlankere Brikettform zu schaffen sein, oder?

Die GFX 50R ist doch bereits die dünnste GFX – noch dünner als die GFX100.

Link zum Beitrag

Logisch, die GFX100 soll ja auch überhitzungsfrei filmen. Sie nutzt die erste IBIS-Technik (oder nicht?) im Mittelformat. Sie muss nicht klein sein. 

Würdest du eine Weiterentwicklung des alten 50MP-Sensors etwa empfehlen? Am besten noch mit speziellen Anpassungen für einen IBIS? Damit Sony weiter 60MP-Kameras sinnig als Mittelformat-Konkurrent bewerben kann? - Mir erscheint das nicht sinnvoll. 

Link zum Beitrag

Ich kenne die optische Leistung der 50r und habe auch auf DPReview die 50r vs 100 verglichen - da ist nicht mehr viel an Zugewinn sichtbar.

Da ich die 50MP bereits genial gut fand, würde mir die Ergänzung um IBIS bei der 50r vollkommen ausreichen. Ist halt auch eine Frage, wo wir dann preislich liegen werden. Solange das Gehäuse unter 4000 EUR bleibt, würde ich sagen, das alles im grünen Bereich ist.

Link zum Beitrag

Man müsste halt wissen, was für einen Preis Sony heutzutage für größere Stückzahlen (für Mittelformatverhältnisse) des Sensors der GFX 100 aufruft. Wenn dieser Preis deutlich gesunken sein sollte, wäre es naheliegend, nur noch auf diesen Sensor zu setzen. Fuji wird das Preissegment der GFX 50S und 50R sicher weiterhin besetzen wollen, und daher hängt alles davon ab, ob die Kosten eines höher auflösenden Sensors im dazu nötigen Rahmen bleiben. Ansonsten könnte man mit 50 Megapixeln und Sensorshift auch Bilder mit bis zu 200 Megapixeln abliefern; Hasselblad hat das ja schon vor Jahren vorgemacht.

Eine weitere Verkleinerung (kleiner als die GFX 50R) halte ich nicht für vordringlich.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Da scheint wirklich was im Busch zu sein. Die 50S gibts grad mit saftigen Rabatt...

https://fuji.ch/cameras/products/fujifilm-gfx-50s/

Auf Kameras klicken dann sieht man das Angebot...

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag