Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mit einer neuen Filmsimulation?

https://www.fujirumors.com/breaking-new-fujifilm-film-simulation-coming-early-2021/

Zählt noch jemand mit, wie viele Filmsimulationen sind es dann, die eine X-T3/30 nicht hat? Classic Negative, Eterna Bleach Bypass, die noch Unbekannte; also +3. Dazu noch Color Chrome Blue, ebenfalls ein interessanter Farbeffekt und die Farbspielerei mit s/w-Filmsimulationen. Clarity und Grain kommen noch oben drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit einer neuen Filmsimulation?

https://www.fujirumors.com/breaking-new-fujifilm-film-simulation-coming-early-2021/

Zählt noch jemand mit, wie viele Filmsimulationen sind es dann, die eine X-T3/30 nicht hat? Classic Negative, Eterna Bleach Bypass, die noch Unbekannte; also +3. Dazu noch Color Chrome Blue, ebenfalls ein interessanter Farbeffekt und die Farbspielerei mit s/w-Filmsimulationen. Clarity und Grain kommen noch oben drauf.

hast du die schon mitgezählt? 😉

 

https://fujixweekly.com/recipes/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Nö, meine 66 s/w und 194 farbigen Filmsimulationen in HaldClut zähle ich auch nicht. :D

naja, das sind ja eher RAW Filmsimulationen, die von Ritchie Roesch (fujixweekly) ausschließlich jpg Filmsimulationen und in der Kamera angewandt.

Schießt man ein RAW mit, werden diese natürlich z.B. in CO übertragen (naja, fast)

 

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue S10 begeistert mich schon etwas. Mit dem Kauf möchte ich aber warten, bis die neue E4 erscheinen wird, da ich mich ungern parallel auf ein anderes Bedienkonzept einlassen möchte.
Ich wünsche mir natürlich von der E4 einen IBIS, sonst wird sie für mich uninteressant. Alle technischen Neuerungen der S10 setze ich mal voraus.
Hoffentlich kommt an der E4 kein so großer Handgriff.
Display wäre schön, wenn es klappbar wäre. Was mir an der S10 gefällt ist die Möglichkeit, das Display zuzuklappen, damit es optimal geschützt ist. Das in Kombination mit einem guten EVF (Konstruktion bei der E2 war für mich ideal) würde sie ähnlich nutzbar machen wie bei der Pro3.
Gerne wieder etwas größer als die E3, was sicher aufgrund des IBIS der Fall sein dürfte.
Entspricht sie nicht meinen Erwartungen bleibt die S10 als interessante Alternative ja bestehen.

Bis jetzt bin ich mit der E2 und T2 gut versorgt.

bearbeitet von X-dreamer
kleine Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

ausschließlich jpg Filmsimulationen und in der Kamera angewandt.

Hatte ich schon verstanden, mir fehlt für Rezepte nur der Platz. Bedingt durch mein Nutzungsprofil bei den X-Kameras habe ich von den C-Slots, die man dafür belegen muss, drei Stück frei. Die anderen Slots sind bei mir an der X-E mit verschiedenen Auto-ISO-Sets und JPEG-Variationen für Rawshooter (optimale DR und Sucherhelligkeit) belegt.

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Ich wünsche mir natürlich von der E4 einen IBIS

Ich würde sagen, da kannst du dich beruhigt mit der X-S10 anfreunden. Ich glaube nicht, dass mit der derzeitigen Hardware ein kleiner Body ohne ausragenden Griff und IBIS gleichzeitig möglich werden. Auch E2- und Pro-Gehäuse sind dazu nach wie vor zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Auch E2- und Pro-Gehäuse sind dazu nach wie vor zu klein

Dass die Pro noch keinen IBIS hat könnte ein Hinweis darauf sein, dass die E4 auch noch keinen bekommt. Die E-Serie war doch immer die Consumer-Serie der Pro. Also das Flagschiff first?

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich würde sagen, da kannst du dich beruhigt mit der X-S10 anfreunden.

So ein bißchen bin ich schon angefreundet :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar X-Ex User, aber mit X-E1, X-M1, X-E3 und X-H1 kameratechnisch bestens gerüstet.
Die X-S-10 gefällt mir wider Erwarten sehr gut. Die X-S10 ist für mich, als hätten die X-E3 und die X-H1 einen gemeinsamen Nachkommen gezeugt: 

Gute Erbanlagen von beiden kombiniert mit eigenem Charakter.

Dementsprechend hoch ist die Latte für die X-E4 gelegt.

Perfekt wäre sie für mich als verkleinerte GFX-50R mit IBIS und einem EVF wie die große X-T4 und X-H1.
Baugröße etwa wie die X-Pro, nur eben ohne den teuren OVF,  den erschreckend viele gut finden, obwohl ihn in der Praxis kaum einer nutzt.
(Zumindest wenn man Reviews liest oder anschaut. Da ist in jedem zweiten sinngemäß der Satz zu finden "anfangs dachte ich der OVF wäre cool, aber nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ich praktisch immer den EVF nutze")

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Dass die Pro noch keinen IBIS hat könnte ein Hinweis darauf sein, dass die E4 auch noch keinen bekommt. Die E-Serie war doch immer die Consumer-Serie der Pro. Also das Flagschiff first?

 

nö, muss nicht. wieso?
Die X-E1 konnte auch schon manches mehr als die X-Pro1, eben weil sie später auf den Markt kam.
Und die X-Pro3 ist auch ohne IBIS eine voll coole Kamera :cool: mit Alleinstellungsmerkmalen.

Und wenn es dann auch mal eine Pro mit IBIS geben sollte, gibt es wieder einen Anreiz eine Neue zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Thema X-E4 finde ich ja auch sehr spannend. Zwar sind meine beiden Fujis günstige Gebrauchtgeräte, aber mit der richtigen Ausstattung könnte mich die E4 vielleicht überzeugen, mal ein Neugerät zu kaufen. Hier wäre meine Wunschliste, wenn ich mal träumen darf:

- Aufladen der Akkus über USB-C in der Kamera (können weder meine E2 noch die Pro1), am besten auch noch schnell. So könnte ich es mir sparen, ein Ladegerät mitzunehmen. Aufladen über Powerbank oder Nabendynamo am Fahrrad wäre ein Traum.

- Doppelter Karten-Slot. Wenn auch eher unwahrscheinlich, würde das meine Backup-Strategie insbesondere auf Reisen sehr vereinfachen.

- Noch ein kleiner Traum zur Datensicherung: Richtig gut fände ich ja auch, wenn ich per Wifi/BT die Bilder direkt auf eine am Handy angeschlossene externe SSD schicken könnte. Geht sowas mit den aktuelleren Geräten vielleicht sogar schon?

- Ein Bildschirm, den man nach innen drehen kann. Ich mag die aufgeräumte Optik und zusätzlich würde es den Bildschirm schützen.

- WR wäre toll. Zwar mussten meine beiden Fujis ohne Abdichtung auch einiges aushalten, aber schaden würde es nicht.

- IBIS ist für mich auch weniger ein Kriterium, aber vielleicht könnte man damit dann doch ein wenig besser  filmen.

- Ich hätte aber gerne ein ISO-Rad oben auf dem Gehäuse. Einer der großen Vorteile von Fuji ist ja, dass ich schon vor dem Einschalten die Parameter einstellen beziehungsweise kontrollieren kann.

Was sind eure Gedanken zu meinen Wünschen? Was könnte kommen, was haltet ihr vielleicht für ausgeschlossen?

Und gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wann mit einer Vorstellung der neuen Kamera zu rechnen ist? Das Quartal 1 geht ja immerhin bis Ende März, es könnten also noch vier Monate vergehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Form der X-Pro3 schon fast perfekt vorhanden. Das mit der Datensicherung kann ich aber nicht beantworten, IBIS hat sie keinen. Ansonsten mit IBIS die T4.

Das Laden über USB ist inzwischen Standard, mit dem Ergebnis, dass kein externes Ladegerät mehr mitgeliefert wird. Bei den kleineren Modellen (Txx, E, S) gibt es kein WR und ist auch nicht zu erwarten, genauso wenig ein doppelter Kartenslot. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

In Form der X-Pro3 schon fast perfekt vorhanden

Die Pro3 finde ich auch interessant, aber sie ist mir zu teuer und ich bräuchte eine etwas kleinere Kamera. Hinzu kommt meine mäßige gute Erfahrung mit dem OVF meiner Pro1. Wenn der nicht drastisch besser ist in der Pro3 (den habe ich nie ausprobiert), könnte ich defnitiv drauf verzichten. Obwohl ich die Spielerei mag, aber der Fokus ist bei meiner meistens daneben und es gibt ja noch keine Vorschau im kleinen Fenster wie es dann die Pro2 hatte.

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Das Laden über USB ist inzwischen Standard

Ich habe über die E3 gelesen, dass das Laden in der Kamera langsam sein soll, jedenfalls langsamer als im Ladegerät. Ist das bei der Pro3 besser, also lädt die zügig genug? Es ist vermutlich nicht davon auszugehen, dass Fuji für die E4 kein USB-C verwendet, sondern nur MircoUSB. Die X-S10 hat es ja auch bekommen.

WR und doppelter Kartenschacht sind sicherlich eher unwahrscheinlich, aber toll fände ich es schon. Das wäre für meinen Anwendungsfall das Kaufargument. Nach dem IBIS der X-S10 und dessen kleinen Maßen ist das aber womoglich das Feature, dass am ehesten kommen könnte.

Danke für deine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ma_kiekn:

Was sind eure Gedanken zu meinen Wünschen? Was könnte kommen, was haltet ihr vielleicht für ausgeschlossen?

Dass es das bereits in X-S10 / X-T4 gibt und die X-E4 gern eine Kamera werden darf für Fotografen, denen Ausschwenkdisplays im Weg sind, handliche Größe wichtiger als WR, Dual-SD & IBIS,... Aber die Diskussionen haben wir jetzt schon so oft geführt. Egal, abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Dass es das bereits in X-S10 / X-T4 gibt und die X-E4 gern eine Kamera werden darf für Fotografen, denen Ausschwenkdisplays im Weg sind, handliche Größe wichtiger als WR, Dual-SD & IBIS,... Aber die Diskussionen haben wir jetzt schon so oft geführt. Egal, abwarten.

Ich denke, das wir spätestens in 6 Wochen die nächsten Informationen haben werden. Ob bei mir die E4 einziehen darf, wird von diversen Entwicklungen (vor allem bei mir) abhängig sein.

Derzeit priorisiert ist meine bestätigte Vorbestellung des XF 70-300.... das bringt mir derzeit mehr Gewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Display der X100V, deren Sucheroptik (statt dem E3-Guckloch) und vielleicht auch etwas von ihrer tollen Verarbeitung würde ich tatsächlich mal eine neue Fuji haben wollen. Knöpfe/Räder ähnlich der E3, Innenleben/Firmware auf Stand Pro3/T4/S10, fertig.

Das XF70-300 interessiert mich ebenfalls, aber große Reisen sind in nächster Zeit eh nicht zu erwarten und im Alltag habe ich dafür weniger Verwendung als für eine kleine Edel-Fuji. Schauen wir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Dass es das bereits in X-S10 / X-T4 gibt und die X-E4 gern eine Kamera werden darf für Fotografen, denen Ausschwenkdisplays im Weg sind, handliche Größe wichtiger als WR, Dual-SD & IBIS,... Aber die Diskussionen haben wir jetzt schon so oft geführt. Egal, abwarten.

Hallo, ich bin neu im Forum und kann nicht beurteilen, welche Diekussionen jetzt schon so oft geführt wurden. Da bitte ich einfach mal um Nachsicht. Es ging ja hier auch um Wunschlisten, und das wären meine persönlichen Wünsche. Danke aber für deine Meinung beziehungsweise Einschätzung.

Für mich ist das RF-Design wichtig, deswegen sprechen mich die T4 oder S10 so gar nicht an. Ausschwenken müsste das Display für mich nicht, aber wenn, dann gerne eben so, dass ich es umdrehen kann. Ansonsten könnte ich vielleicht auch sogar ganz ohne Display leben können, wobei ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Und klar, jedes weitere Extra macht die Kamera größer. Ob man das wohl bei Fuji machen möchte, nachdem die E3 schon kleiner ausgefallen ist? Ein Dual-SD würd emir das Leben auf Reisen jedenfalls sehr vereinfachen, das wäre schon ein Träumchen.

Viele Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ma_kiekn:

Hallo, darf ich mal fragen, warum du den alten Akku vorziehen würdest? Meinst du den 126 ohne s?

Da hast du mich falsch verstanden, vielleicht habe ich es aber auch nicht klar genug ausgedrückt: 

Ich würde es begrüßen wenn die X-E4 weiterhin mit dem 126s ausgerüstet wäre, statt dem W235 der mit der X-T4 Einzug gehalten hat. Für Neueinsteiger ist es allerdings egal, die würden sich vielleicht sogar freuen, da der neue Typ eine höhere Kapazität hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ma_kiekn:

- Ich hätte aber gerne ein ISO-Rad oben auf dem Gehäuse. Einer der großen Vorteile von Fuji ist ja, dass ich schon vor dem Einschalten die Parameter einstellen beziehungsweise kontrollieren kann.

Das Argument ist zwar richtig, aber in der Praxis nicht ganz so relevant, wie ich finde, denn in den meisten Fällen wird man eh Auto-ISO eingestellt haben. Ich liebe das, wie es jetzt bei der X-E3 ist, denn da kann man sich ISO auf das vordere Einstellrad legen, und zwar so, dass man nichts ziehen, drücken oder irgendein Menü aufrufen muss. Man sieht zwar im ausgeschalteten Zustand die Einstellung nicht, dafür gibt es keinen schnelleren und einfacheren Weg (nur mit dem Zeigefinger) ISO im eingeschalteten Zustand zu verändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GambaJo Hallo, das kann ich gut nachvollziehen. Meine Sehnsucht nach einem dezidierten Knof stammt wohl noch aus meinen Fuji-Anfängen (noch gar nicht sooo lange her), als ich mit Altglas an der E2 unterwegs war. Da war der ISO-Wert fest eingestellt, den Rest habe ich über Blende und Auslösezeit geregelt. Wenn ich da an die Grenzen kam, musste ISO verändert werden, und manchmal vergaß ich halt, den wieder umzustellen auf den Standard. Außerdem drehe ich immer gerne an richtigen Knöpfen. Ist natürlich ein Luxusproblem und wäre kein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ma_kiekn:

Für mich ist das RF-Design wichtig,

X-Pro3. 

Diese jetzt mit 5mm weniger Gehäuse und IBIS einfach nochmal zu bauen und anders zu nennen, hat wenig Sinn. Mit den geäußerten Wünschen würde sie auch preislich auf Niveau der X-T4 landen. 

In einer neuen Hardware-Generation kommt vielleicht eine X-Pro mit IBIS, die hätte dann alles und vielleicht sogar eine neue schräge Idee zum Display... Vorausgesetzt genug Leute haben die X-Pro3 gekauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...