Michael2603 Geschrieben 6. November 2020 Share #1 Geschrieben 6. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mir in der aktuellen Cash Back Aktion ein Objektiv kaufen und habe das XF 56 1.2 oder XF60 2.4 in die nähere Auswahl gezogen, da ich persönlich lieber mit Festbrennweiten fotografiere. Ich habe bereits das 34 1.4, das 16 1.4 und das 90 2.0, die ich alle sehr gerne benutze. Ich habe aber auch bereits das 50 2.0 und 23 2.0. Als Zooms stehen 55-200, 10-24 und 18-55 zur Verfügung. So viele Objektive ... die werden mit einer guten Freundin geteilt, die auch mit Fuji fotografiert🤨 Als Body habe ich eine XT 30 und eine Xpro 2 Was meint ihr, macht es noch Sinn, das 56er oder 60er als Ergänzung meines Objektiv Ausstattung? Kennt jemand beide Objektive im Vergleich und kann etwas über die Unterschiede berichten? Ich fotografiere gerne Natur und Tiere, Landschaft und das 50er nehme ich für Portraits oder Street mit. Vielen Dank für jeden Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Hallo Michael2603, schau mal hier XF 56 1.2 oder XF60 2.4 . Dort wird jeder fündig!
X20-Photographer Geschrieben 6. November 2020 Share #2 Geschrieben 6. November 2020 Naja, wenn du schon das 50 2.0 hast, besitzt du ja bereits etwas in dem Brennweitenbereich. Wenn du dir jetzt das 56 1.4 holst, dann ist das Kaufargument wahrscheinlich die größere Offenblende. Beim 60 2.4 wäre wohl der gute maximale Abbildungsmaßstab von 1:2 ausschlaggebend. Also: Wichtig wäre zu wissen, wozu genau du das "Neue" kaufen möchtest, obwohl du ja bereits das 50-er hast. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. November 2020 Share #3 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Michael2603: Kennt jemand beide Objektive im Vergleich und kann etwas über die Unterschiede berichten? Ich habe beide. Das 56 1.2 ist halt sehr lichtstark. Wird von mir meistens verwendet, wenn ich Portraits machen möchte oder bei Konzerten und auch bei Feiern (beides ist z.Zt. leider nicht im Angebot). Mein Alltagstele ist jedoch das 60 2.4. Es ist kleiner und leichter (wobei die Geli ordentlich aufträgt) und schön scharf mit schönem Bokeh und bietet eben auch die Möglichkeit im Makrobereich Aufnahmen zu machen, leider, wie @X20-Photographer oben schon geschrieben eben nur im Abbildungsmaßstab 1:2. An der X-T30 ist es auch der AF schnell genug. Es ist das Objektiv, das ich auf keinen Fall hergeben werde. edit: Durch Dein 50 2.0 hast Du den Brennweitenbereich schon ganz gut abgedeckt und mit dem 90er eine schöne Portraitbrennweite. Die Erweiterung Deines Portfolios in Richtung Weitwinkel könnte da sinnvoller sein. Hier empfehle ich das wunderbare XF 14. Aber ehrlich, so attraktiv finde ich jetzt das aktuelle cashback auch nicht. Habe vor kurzem das 14er bei e-infinity zu einem unschlagbaren Preis gekauft. Versand und Produkt waren top. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück, obwohl das schon meine 2. positive Erfahrung mit dem Händler war. bearbeitet 6. November 2020 von X-dreamer X20-Photographer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 6. November 2020 Autor Share #4 Geschrieben 6. November 2020 @X20-Photographer: Da wir uns die Objektive teilen, kommt es doch öfter mal vor, das wir das gleiche vorhaben und dann ist das 50er nicht auf meiner Kamera😉. Als Kaufargument habe ich beim 56 1.2 an die Lichtstärke gedacht, gerade wenn ich mal im Wald oder in der Dämmerung unterwegs bin oder aber auch indoor. Und ich "liebe" diese Reihe der Fuji Objektive, wie das 16 1.4 und 35.1.4. Ich mag die Haptik (da hat man was in der Hand), der Einsatzbereich ist riesig und die Bildqualität ist einfach hervorragend. Was für das 60er spricht, ist der Gewichtsvorteil gegenüber dem 56er... Was versteht man unter dem Abbildungsmaßstab? Ist der nur für die Makrofotografie relevant? Ich fotografiere eher selten im Makrobereich. Dafür haben wir einen Zwischenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X20-Photographer Geschrieben 6. November 2020 Share #5 Geschrieben 6. November 2020 vor 1 Minute schrieb Michael2603: Was versteht man unter dem Abbildungsmaßstab? Ist der nur für die Makrofotografie relevant? Ich fotografiere eher selten im Makrobereich. Dafür haben wir einen Zwischenring. Ja, das ist eigentlich wirklich nur im Makro-Bereich relevant. Zum Thema was genau der Abbildungsmaßstab ist, kann man sich sonst dieses Video ansehen: Aber wenn Makro für dich sowieso nicht wichtig ist, sind die Argumente für das 60-er natürlich erstens der geringere Preis und zweitens das geringere Gewicht. Das 56 1.2 hat dafür eine deutlich größere Offenblende und einen angeblich schnelleren Autofokus. Ich glaube, ich würde das 56-er nehmen. Für mich ist die 1.2-er Blende wichtiger, als dass ich 200g weniger rumschleppe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. November 2020 Share #6 Geschrieben 6. November 2020 Wobei bei 1.2 der Schärfebereich extrem klein ist, also der Vorteil im Alltag und bei den angepeilten Motiven eher zu vernachlässigen ist. X20-Photographer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. November 2020 Share #7 Geschrieben 6. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb X20-Photographer: Zum Thema was genau der Abbildungsmaßstab ist, kann man sich sonst dieses Video ansehen: Aber Achtung, hier wird falsch erklärt: Abbildungsmaßstab 2:1 bedeutet nicht, dass das Objekt halb so groß dargestellt wird, sondern doppelt so groß. Bei 1:2 wird es halb so groß dargestellt! X20-Photographer, AnKriLi und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X20-Photographer Geschrieben 6. November 2020 Share #8 Geschrieben 6. November 2020 Huch ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für die Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 6. November 2020 Autor Share #9 Geschrieben 6. November 2020 Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Das mit dem Abbildungsmaßstab habe ich jetzt verstanden. Da Makro nicht relevant ist, sehr wohl aber die bessere Lichtstärke wird es wohl das 56er werden. Ich habe gerade ein gutes Angebot erhalten: 818€ für ein neues Objektiv, dann werden noch 100€ von Fuji im Rahmen des aktuellen Cash Back erstattet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 13. November 2020 Autor Share #10 Geschrieben 13. November 2020 Seit Montag habe ich das 56er Objektiv, und ich konnte es schon ein wenig testen. Ich bin begeistert, was die Lichtstärke betrifft. Die Abbildungsqualität ist hervorragend und die Gestaltungsmöglichkeiten durch die bei 1.2 beginnende Blende sind einfach klasse.🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-dreamer, snow, pla und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 13. November 2020 Autor Share #11 Geschrieben 13. November 2020 Die ersten Fotos im Park... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, X-dreamer und apograph haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X20-Photographer Geschrieben 13. November 2020 Share #12 Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Wunderbar, freut mich dass du zufrieden mit deiner Wahl bist. Stell deine Bilder doch auch gerne nochmal woanders hier im Forum rein, damit noch mehr Leute sie sehen bearbeitet 13. November 2020 von X20-Photographer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge