Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb -Holga-:

Ich habe mir auf einem Setting einen Astro-Modus zusammenkonfiguriert und auf einem weiteren einen Infrarot-Modus

wenn es für dich passt, dann ist es ja sehr schön. dafür wäre es vielleicht sogar am Ende praktisch, aber ich benötige weder das eine noch das andere. Mit Astro- oder Infrarotfotografie beschäftige mich eigentlich gar nicht, aber vielleicht kommt es ja noch. Für sowas spezielles kann es vielleicht sogar gehen, wenn da die Einstellungen relativ konstant sind..

bearbeitet von DRS
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich glaube, es gibt 2 Wege, sich das Leben mit C1-C4 zu erleichtern und gleichzeitig nicht schwerer zu machen.

Entweder macht man nur grobe Einstellungen und geht nicht in die Tiefe, siehe obiges Beispiel von #558 von @Konverter , der damit auch gleich den AF-Schalter ersetzt. 
Oder man macht sich 1-2 sehr spezielle Settings, die ich dann aber auch genau so verwenden kann, wie es in #575 von @-Holga- beschrieben wird.
Oder eine Kombi aus Beidem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich zu sehr spezifiziere, vergesse, was ich da eingestellt habe und es dann eben nicht passt und ich weiß gerade nicht warum. Wie schon jemand weiter oben schrieb, kann man mehr Zeit mit der Programmierung verbringen, als man jemals damit einspart 🥴.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich zu sehr spezifiziere, vergesse, was ich da eingestellt habe und es dann eben nicht passt und ich weiß gerade nicht warum. Wie schon jemand weiter oben schrieb, kann man mehr Zeit mit der Programmierung verbringen, als man jemals damit einspart 🥴.

Genau deswegen ist es schade, dass man die Settings zwar mit einem Namen versehen kann, dieser Name aber nirgendwo angezeigt wird, wenn das Setting ausgewählt wird. 

Ich komme von Pentax und da wurde kurz auf dem Display z.B. "Infrarot" angezeigt, wenn ich mir das so konfigurierte und benannte Setting ausgewählt habe. 

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Remote Shutter der X-S10. Ich nutze bisher den Yongnuo RF-603C II als Fernauslöser und schließe die Kamera (X-T2) per 2.5mm Kabel an. Wie ich gerade lese hat die XS10 keinen 2.5mm Anschluss mehr, sondern nur noch einen 3.5mm Kopfhörer Anschluss. Dient der Port auch als Fernauslöser, so dass man einen 2.5 -> 3.5mm Klinkenadapter nutzen kann für die RF-603 Auslöser? (Dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B00HRTCPOG/ )

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pkn:

Ich habe eine Frage zum Remote Shutter der X-S10. Ich nutze bisher den Yongnuo RF-603C II als Fernauslöser und schließe die Kamera (X-T2) per 2.5mm Kabel an. Wie ich gerade lese hat die XS10 keinen 2.5mm Anschluss mehr, sondern nur noch einen 3.5mm Kopfhörer Anschluss. Dient der Port auch als Fernauslöser, so dass man einen 2.5 -> 3.5mm Klinkenadapter nutzen kann für die RF-603 Auslöser? (Dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B00HRTCPOG/ )

Oder eben Smartphone mit der Fuji-App. Leider hat die Fuji keinen IR-Sensor für eine IR-Fernbedienung. Oder zumindest die Möglichkeit, einen Bluetooth-Fernauslöser koppeln zu können, entsprechende Bluetooth-Auslöser gibt es in großer Anzahl für ganz kleines Geld für jedes Smartphone... 

bearbeitet von -Holga-
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb DRS:

So unterschiedlich können da die Auffassungen sein.

So unterschiedlich können Motive sein!

Da ich sehr gerne Motive in Bewegung fotografiere, nutzt mir ein Probefoto absolut nichts aber ein dreh von z.B.  C1 auf C2 schon erheblich mehr.

Meine Motive sind weg wenn ich anfange herum zu doktern, feste Vorgaben helfen da ungemein.

Bei allen toten Gegenständen, Landschaft etc. mag das anders sein.

Da kann man stundenlang herumbasteln um die dann vielleicht beste Einstellung zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

Reichen denn bei dieser Vielfalt von Motiven die vorhandenen 4 Voreinstellungen?

Ich unterscheide zwischen Bewegung und Nichtbewegung!

Bei Nichtbewegung habe ich alle Zeit der Welt.

Bei Bewegung reichen mir die Vorgaben von C1-C4 locker um vernünftige Ergebnisse zu erzielen vor allem aber erziele ich damit "Welche"

Man muss das hier auch nicht weiter thematisieren, dafür sind die Vorlieben zu unterschiedlich und zu subjektiv.

Um aber blitzschnell von Stillleben auf Aktion, Vögel im Flug etc. umzustellen gibt es absolut keine andere Alternative.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mikuz:

So unterschiedlich können Motive sein!

Ja, das können sie und bei mir ist es in der Regel so, dass ich vorher weiß, was ich fotografiere.

Bei mir ist das so. Ich bin derjenige, der das Bild macht. Ich komme irgendwohin, wo ich fotografieren möchte. Ich kann ja nicht sagen , wie das bei anderen ist, aber ich weiß in der Regel vorher, was es werden soll. Bahnt sich Bewegung an (selbst beim Schach) habe ich meinen AF schonmal auf den Weg dorthin auf AF-C gestellt, ist es bewölkt, oder es liegt Schnee und es sollen Menschen aufs Bild wird in den den nächsten drei Schritten zur Location die Belichtung schonmal leicht ins Plus gedreht. Sehe ich auf den Weg dorthin ein schönes Gebäude, geht das mit diesen Einstellungen auch noch, auch wenn sie "tot" sind und keinen AF-C erfordern würden.

Sollte dann etwas passieren, was  völlig aus dem Nichts kommt, dann bin ich mir auch nicht zu schade das Teil ganz auf Vollautomatik zu stellen und ein Bild zu machen. Das geht ja mit der X-S10 auch und so ganz falsch liegt sie auch nie. Man hat hat ja zur Not auch noch die RAW Datei.

Das was @-Holga- genannt hat, kann ich nun wiederum sehr gut vorstellen, dass man solche speziellen Dinge vorkonfigurieren kann und das dann in der Dunkelheit ein Dreh auf C1 alles erleichtern kann.

Verstehe mich bitte nicht falsch und ich lasse mich auch gern belehren, aber welchen Vorteil bringt das bei dir. was verstehst du unter "herumdoktern", wie siehst du voraus, was du nächste Woche für Licht und Farbe im Bild hast, welche Motiv kommt etc.?

An was wölltest du denn alles herumstellen, wenn du ein schnelles Bild machen möchtest, bevor deine Motive verschwunden sind? Wir reden doch hier von Schnappschüssen, oder?

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber in den meisten Fällen habe ich die Zeit meine Kamera genauso einzustellen, wie ich das möchte und wie ich mir das Bild am Ende vorstelle, egal ob sich was bewegt oder noch jahrelang ruhig steht.  Meist kann ich auch noch eine Probeaufnahme machen, die ca. eine Hundertstel Sekunde dauert.

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel nennen, wo sich das wirklich  bewährt hat. Ich hatte ja auch gesagt, dass es mir rein gar nichts nützt. Bei anderen kann das ja durchaus anders sein. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel nennen, wo sich das wirklich  bewährt hat. Ich hatte ja auch gesagt, dass es mir rein gar nichts nützt. Bei anderen kann das ja durchaus anders sein. 

Ich bin zwar nicht mikuz, aber nehmen wir an, ich bin im Urlaub, es geht rauf auf eine Fähre und ich bemerke hin und herfliegende Möven, die sich als Motiv gut vor blauen Himmel machen würden. Wenn ich nun vorher etwas völlig anderes fotografiert habe, muss ich, je nachdem, wie und was ich alles eingestellt habe, jede Menge umstellen. AF-C, Größe des Fokus-Feldes, Weißabgleich, vorherige Filmsimulation ausschalten, vielleicht Pre-AF einschalten, Selbstauslöser raus, etc. pp. 

Oder ich drehe halt auf C3 und los geht's. 

Gibt es hier denn jemanden, den die C-Positionen auf dem Wahlrad stören?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel nennen, wo sich das wirklich  bewährt hat.

vor einer Stunde schrieb mikuz:

Um aber blitzschnell von Stillleben auf Aktion, Vögel im Flug etc. umzustellen gibt es absolut keine andere Alternative.

Ich finde das ist ein Beispiel und AF-C ist lange nicht AF-C, da gibt es sooo viele Varianten> die über C1-C4 festgelegt werden können!

Aber...sagte ich nicht auch...warum muss man thematisieren...

Für den Einen von Nutzen, für den Anderen völlig Unnütz 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mikuz:

Da kann man stundenlang herumbasteln um die dann vielleicht beste Einstellung zu bekommen.

Wer stundenlang herumbasteln muß, um die beste Einstellung zu finden, ist wohl wirklich besser mit einer Vollautomatik aufgehoben oder stellt sich in der stundenlangen Arbeit ein paar Presets zusammen, die dann mit etwas Glück der unerwarteten Aufnahmesituation gerecht werden🙂.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb mikuz:

AF-C ist lange nicht AF-C, da gibt es sooo viele Varianten> die über C1-C4 festgelegt werden können!

Das finde ich aber tatsächlich hochinteressant. Bisher war mein Ansatz nämlich ein anderer, nämlich möglichst verschiedene Szenarien auf C1-C4 zu legen. Wenn man aber davon ausgeht, dass man die unbeweglichen Motive z.B. über M oder A sowieso abdecken kann und C dafür eigentlich verschwendet ist, dann ist der Gedanke, unterschiedliche Action-Varianten auf C1-C4 zu legen, ja durchaus spannend. Z.B. bei BiF Vorbeiflug vor Himmel vs Vorbeiflug vor unruhigem Hintergrund würden mir da spontan einfallen oder direkter Anflug. Von daher berichte hier oder im Thread „kommt ein Vogel geflogen“ gern mal über Erfahrungen mit Deinen Einstellungen. 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb -Holga-:

muss ich, je nachdem, wie und was ich alles eingestellt habe, jede Menge umstellen. AF-C, Größe des Fokus-Feldes, Weißabgleich, vorherige Filmsimulation ausschalten, vielleicht Pre-AF einschalten, Selbstauslöser raus, etc. pp. 

Wie gesagt macht das jeder anders und mich persönlich stören diese Sachen nicht, ich finde sie nur überflüssig, aber das ist die elektrische Handbremse an meinem Auto auch, obwohl sie andere sicher toll finden. Ich mag mein Auto trotzdem.

Ich gehe halt etwas anders an die Dinge heran. Wenn ich auf eine Fähre gehe, dann habe ich nicht die Kunstlichteinstellungen von gestern in der Kamera und den AF auch nicht mehr auf Single und auch die Filmsimulation nicht mehr auf pro negativ . Wenn der Himmel blau ist, mache ich etwas anderes als wenn es bewölkt ist, wenn die Möwen sehr nah sind etwas anderes als wenn sie weiter weg sind, abgesehen von der Brennweite.. Einen Weißabgleich vorauszusagen würde ich mir gar nicht zutrauen und wenn ich den Pre AF brauche, stelle ich ihn mir ein. (war aber noch nie der Fall)

Sollte ich etwas umstellen müssen, dann kenne ich meine Kamera, drücke drei Knöpfe, drehe am bewussten Rad und bin fertig. 

Ich wollte auch niemanden dazu überreden das nicht zu benutzen und wenn es wem nützlich ist dann ist es ja gut. Ich habe es probiert und  für meine Art zu fotografieren war es nicht brauchbar und hat mich nicht überzeugt. Also habe ich mir einen Weg gesucht, wie es für mich am besten funktioniert, habe mir alles Wichtige auf ein paar Tasten gelegt und es war ok.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb moviedet:

Hallo,

So gefällt es mir:

C1 = Grundeinstellung

C2 = Lowlighteinstellung

C3 = Blotzeinstellung

C4 = 4K- Videoeinstellung

Das mit den vorkonfigurierten Videoeinstellungen, ist keine schlechte Idee. Ich dachte bis dato das diese C1 usw. nur bei Fotos gehen. Bei Videos könnte ich mir auch vorstellen, da was draufzulegen. 

Meine Grundeinstellung, wenn es die überhaupt gibt. ist A. Ich gestalte über die Blende mein Bild, die ISO stehen auf Auto bis 3200, der WB auf A, die Bildfiolge auf leichter Serie, sodass ich mit einem kurzen Klick auch nur ein Bild mache. 

Auf dem rechten Rad ist die Filmsimulation, auf der AF on Taste die AF Wahl, auf einem Knopf die Belichtungsvorschau an oder aus, auf einem weiteren der Weißabgleich. 

Da der AF auf "all" steht bin ich mit einem Dreh auch schnell bei Zone oder Weitverfolgung, aber auch beim kleinen Einzelfeld. 

Dann habe ich noch einen Knopf für den Augen AF, ein Rad für die Belichtungskorrektur. 

Blitzen tue ich fast nur in M Modus, wenn auf der Kamera dann meist TTL, wenn entfesselt, dann auch die Blitze manuell. 

Bei Sport und schnellen Bewegungen stelle ich mir die Zeit ein, wenn es die Lage erfordert. 

Bei Lowlight, nehme ich auch A. So kann ich mit der S10 sehr schnell und individuell arbeiten. Bei der T4 arbeite ich sehr oft rein manuell, aber die habe ich auch schon lange und man ist damit absolut vertraut, was ich mit der S10 in 4 Wochen natürlich nicht bin, obwohl ich sie  bedienen kann. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb moviedet:

Hallo,

So gefällt es mir:

C1 = Grundeinstellung

C2 = Lowlighteinstellung

C3 = Blotzeinstellung

C4 = 4K- Videoeinstellung

Für meine Anwendungen ist dies äußerst praktisch, da ich auch viel mit der S10 Filme!

VG Det

Ich halte die Konfigurationen auch flach und finde gut sie zu haben. Alles gemütliche ohne C , C1 flotter Vogel, C2 Stativ. Warum nicht die C Möglichkeiten nutzen ? Damit erspare ich mir extra Tippen/drehen für Standard Kombinationen. Aus den flach Konfigurationen ausgehend folgen dann die Feineinstellungen. So bin ich letztendlich sehr flexibel und kann im Winter mit Handschuhen fotografieren weil ich bei Motiv Wechsel nicht xKnöpfe einzeln umstellen muss. Gestern Nacht bei -12 Grad sehr angenehm. “Richtiges“ Fotografieren ist für mich Alles was zum schönen Bild führt. Egal ob mit mehr oder weniger Technischer Unterstützung. Die Basics sind immer die gleichen und Funktionen zu bündeln ist bei der komplexität moderner Kameras nicht verkehrt. Motive sehen, Licht beurteilen....das bleibt doch egal welche Kamera man in die Hand nimmt. Allerdings: ich hatte mit keiner meiner bisherigen Kameras so schöne Farben und so feine, lebendige Zeichnung wie mit meiner Fuji. Spaß Faktor X-S10 ganz großartig. 

VG, Beate

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb wollybolly:

Hallo, bin gerade 10 Std dabei, die Kamera zu  konfugirieren. Jetzt will ich mit meinen Laptop verbinden und Capture one 12 und nichts geht. Auch das Raw-Studio erkennt nicht. Bei meiner X-t3 gehts.Die USB- Verbindungen in der Kamera habe ich der Reihe nach ausprobiert. Bitte um Hilfe.

Gruss Wolfgang

Capture One 21 unterstütz die X-S10 erst....

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb snooopy:

Capture One 21 unterstütz die X-S10 erst....

Das ist zwar offtopic, aber wenn nicht C1 20 auch noch „nachgerüstet“ wird, ist das ein Argument für ein Abomodell und gegen Updates. Ich habe im letzten Jahr C1 20 frisch gekauft und kann jetzt damit nicht die RAFs der S10 bearbeiten und muss zwangsweise updaten? Und dazu in diesem Fall auf eine Version, die ich gern ausgelassen hätte, weil kaum Verbesserungen dabei sind, aber der Preis in die Höhe geht? Da bin ich ja froh, dass ich parallel LR für schlappe 8€/Monat nicht gekündigt habe.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist zwar offtopic, aber wenn nicht C1 20 auch noch „nachgerüstet“ wird, ist das ein Argument für ein Abomodell und gegen Updates. Ich habe im letzten Jahr C1 20 frisch gekauft und kann jetzt damit nicht die RAFs der S10 bearbeiten und muss zwangsweise updaten? Und dazu in diesem Fall auf eine Version, die ich gern ausgelassen hätte, weil kaum Verbesserungen dabei sind, aber der Preis in die Höhe geht? Da bin ich ja froh, dass ich parallel LR für schlappe 8€/Monat nicht gekündigt habe.

C1 ist wirklich gut, die Firmenpolitik dafür unter der Gürtellinie. Die Nikon z6/7II und Panasonic S5 Kunden werden genauso abgezockt. Die V20 wird sicher nichts mehr bekommen. Es gibt ja eine Version, die die Kameras jetzt unterstützt.... bitte updaten.

Link zum Beitrag