obiwan Geschrieben 25. November 2020 Share #151 Geschrieben 25. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb T. B.: Puuuhh ... jetzt verunsicherst Du mich zugegeben. Ich meine ja, nur Jpeg. Im Gegensatz zu der Dynamikerweiterung, die wirkt auch aufs RAW. Das habe ich selber mit Gegenlichtaufnahmen ausprobiert und nach der RAW-Entwicklung verglichen. Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich es auch für NR Langz. Belicht. ausprobieren ... möchte ja hier keinen Mist erzählen und damit alle verunsichern. Auch bei RAW unbedingt NR Langz. eingeschaltet lassen. Ausser du machst nochmals ein Bild mit der genau gleichlangen Belichtungszeit mit dem Objektivdeckel drauf und rechnest das Dunkel Bild mit PS oder StarStax zusammen. Da kannst du aber gleich NR Langz. eingeschaltet lassen. Hab das mal probier ohne NR Langz. ohne dunkel Bild dazu, kannst du das Bild in den Müll kippen. NR Langz. würde ich nur ausschalten wenn du Startrails mit vielen Bildern machen möchtest aber auch hier zwingend ein paar dunkel Bilder dazu machen. T. B. und Fan haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Hallo obiwan, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen. Dort wird jeder fündig!
lefou Geschrieben 25. November 2020 Share #152 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Faschmeldung 😁 bearbeitet 25. November 2020 von lefou Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 25. November 2020 Share #153 Geschrieben 25. November 2020 vor 45 Minuten schrieb RWFischer: Generelle Aktivierungsempfehlung heißt, immer auf An stellen, oder? Oder doch erst vor einer Langzeitbelichtung aktivieren? Und: Ab wann ist für den Profi eine lange Belichtung eine lange Belichtung? Die Kamera zeigt die Belichtungswerte ja unten links im Display/Sucher, aber ich komme (als Neuling) mit den Werten nicht klar: Wenn ich 1/60stel einstellen will, was steht dann da? Und der Doppelstrich " bedeutet Langzeitbelichtung? Aus Erfahrung mit den X-Kameras (nicht S): Die Konfiguration für zweite Belichtung mit geschlossenem Verschluss kann man immer anlassen (wenn man es denn verwenden will). Die Kamera benutzt es erst ab einer Langzeitbelichtung von ca. 10s (wenn ich mich recht erinnere). Der Doppelstrich " steht für 'Sekunde'. So wie bei Koordinaten Grad/Minute/Sekunde ( 90° 1' 12" ) oder normalen Zeitangaben. Bei Verschlusszeit 1/60s steht einfach nichts da. RWFischer und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 25. November 2020 Share #154 Geschrieben 25. November 2020 vor einer Stunde schrieb obiwan: Auch bei RAW unbedingt NR Langz. eingeschaltet lassen. Ausser du machst nochmals ein Bild mit der genau gleichlangen Belichtungszeit mit dem Objektivdeckel drauf und rechnest das Dunkel Bild mit PS oder StarStax zusammen. Da kannst du aber gleich NR Langz. eingeschaltet lassen. Hab das mal probier ohne NR Langz. ohne dunkel Bild dazu, kannst du das Bild in den Müll kippen. NR Langz. würde ich nur ausschalten wenn du Startrails mit vielen Bildern machen möchtest aber auch hier zwingend ein paar dunkel Bilder dazu machen. Klasse, danke für die Unterstützung! obiwan hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2020 Share #155 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) So, "Ersatzteile" eingetroffen und Kamera gepimpt. Ich habe bei meinem Freund, Herrn Bezos, ein Sortiment Tür/Schubladen/Schrankpuffer von 3M bestellt und soeben erhalten. Die kleinste Größe hat einen Durchmesser von 6 und eine Höhe von 2 Millimetern und passt exakt. Wovon reden wir - von den, nicht nur meiner Meinung nach, zu flach konstruierten Tasten Menü/OK und Disp/Back. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Natürlich ist der untere Bäbber absichtlich schief geklebt - ich wollte demonstrieren, daß die Drucktaste leicht zylindrisch verläuft und der "Druckvorgang" von dem Weichplastikbäbber nicht gebremst wird. Ein freundlicher Mitforent hat mich auf Sugru gebracht, das sicherlich viele Anwendungsbereiche hat aber transparent ist es nicht. Daher habe ich mich für diesen Kleber entschieden, der sehr heftig klebt - das habe ich beim Ablösen festgestellt - und ausreichend durchsichtig ist, um den Aufdruck auf der Taste noch zu erkennen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. November 2020 von donalfredo voto, Tommy43, Nimix und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 25. November 2020 Share #156 Geschrieben 25. November 2020 vor 13 Minuten schrieb donalfredo: So, "Ersatzteile" eingetroffen und Kamera gepimpt. ...Ein freundlicher Mitforent hat mich auf Sugru gebracht, das sicherlich viele Anwendungsbereiche hat aber transparent ist es nicht. Daher habe ich mich für diesen Kleber entschieden, der sehr heftig klebt - das habe ich beim Ablösen festgestellt - und ausreichend durchsichtig ist, um den Aufdruck auf der Taste noch zu erkennen ... Dem Inscheniör ist nichts zu schwör nimix Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2020 Share #157 Geschrieben 25. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach, ich will einen Hersteller ja nicht schlechtreden. Da passieren allerlei Dinge. Worüber ich mich richtig aufregen kann, ist das Verkaufen eines hochklassigen Produkts ohne nutzbare Gebrauchsanleitung. Natürlich beherrsche ich englisch, aber muß ich das denn? Es gibt EU-Richtlinien, die das Vorhandensein einer Anleitung IN DER LANDESSPRACHE zwingend vorschreiben. Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern. Und wenn ich genau schaue, gibt es diesselbe nicht mal für die X-T 4. Englisch, Multi und irgendwelche asiastischen Sprachen. Bravo, Fuji, gut gemacht, so pflegt man Kunden ... nobbe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 25. November 2020 Share #158 Geschrieben 25. November 2020 vor 2 Minuten schrieb donalfredo: Und wenn ich genau schaue, gibt es diesselbe nicht mal für die X-T 4 Musst halt "genauer" hinschauen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2020 Share #159 Geschrieben 25. November 2020 vor 6 Minuten schrieb Arthur: Musst halt "genauer" hinschauen. Dann klär mich doch mal auf. WO soll man denn nachschauen außer bei Fuji unter Manuals? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 25. November 2020 Share #160 Geschrieben 25. November 2020 vor 13 Minuten schrieb donalfredo: Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern. Wie jetzt, in der Verpackung mit der Kamera ist keine Anleitung mehr enthalten? - Ich glaube ich muss mir bei youtube einmal so ein unboxing-Dingens zu Gemüte führen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 25. November 2020 Share #161 Geschrieben 25. November 2020 vor 7 Stunden schrieb ing: Hat schon jemand die „intelligente“ Automatikfunktion probiert? Also am intelligentesten von der Papierform (ich hab ((noch)) keine) finde ich, dass man die Rohdaten im Automatikmodus mit abspeichern kann. Das würde ich mir für die anderen Xen mit Automatik auch wünschen. Ist aber wohl erst ab der X-E4 realistisch. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2020 Share #162 Geschrieben 25. November 2020 Aber sicher gibt es Papier. Bei mir lag DAS HIER drin - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. November 2020 Share #163 Geschrieben 25. November 2020 Na, immerhin drei Sprachen, die in der EU gesprochen werden. Davon Englisch nur noch von einer Hand voll Iren 😉 lefou und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 25. November 2020 Share #164 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb donalfredo: Dann klär mich doch mal auf. WO soll man denn nachschauen außer bei Fuji unter Manuals? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Du musst Multi auswählen und im nächsten Schritt "Bedienungsanleitung", die Du dann downloaden kannst. http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/?_ga=2.82332182.1645783959.1606318360-182061500.1582047476 bearbeitet 25. November 2020 von X-dreamer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 25. November 2020 Share #165 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb donalfredo: Aber sicher gibt es Papier. Bei mir lag DAS HIER drin - Von einem deutschen Händler? Da würde ich im Zweifel beim Fujifilm Support nachfragen. Diese Praxis wäre (mir zumindest) neu. Das fände ich auch nicht in Ordnung, da stimme ich Dir zu. Wenn dass die Leute vom Marketing auch nicht sonderlich stört. bearbeitet 25. November 2020 von FxF.jad Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. November 2020 Share #166 Geschrieben 25. November 2020 Leider gibt es keine Möglichkeit, den IS-Modus in das Quick-Menü zu legen, bzw. nur für die Video-Leute. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 25. November 2020 Share #167 Geschrieben 25. November 2020 vor 1 Stunde schrieb X-dreamer: Du musst Multi auswählen und im nächsten Schritt "Bedienungsanleitung", die Du dann downloaden kannst. http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/?_ga=2.82332182.1645783959.1606318360-182061500.1582047476 Bei der XT 4 geht das... Bei der XS10 leider nicht. Multi und dann weiter.. und dann gibt es leider (noch ??) keine Auswahlliste für verschiedene Sprachen. Bei der XT 4 kannst Du Dir die Deutsche im Scrollmenü auswählen. XS 10 nur auf Englisch, ohne Auswahlmenü... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. November 2020 Share #168 Geschrieben 25. November 2020 vor 1 Stunde schrieb donalfredo: Aber sicher gibt es Papier. Bei mir lag DAS HIER drin - Jo, bei mir genauso Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 25. November 2020 Share #169 Geschrieben 25. November 2020 vor 2 Stunden schrieb donalfredo: Ach, ich will einen Hersteller ja nicht schlechtreden. Da passieren allerlei Dinge. Worüber ich mich richtig aufregen kann, ist das Verkaufen eines hochklassigen Produkts ohne nutzbare Gebrauchsanleitung. Natürlich beherrsche ich englisch, aber muß ich das denn? Es gibt EU-Richtlinien, die das Vorhandensein einer Anleitung IN DER LANDESSPRACHE zwingend vorschreiben. Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern. Und wenn ich genau schaue, gibt es diesselbe nicht mal für die X-T 4. Englisch, Multi und irgendwelche asiastischen Sprachen. Bravo, Fuji, gut gemacht, so pflegt man Kunden ... Doch, die gibt es: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/x-t4_omw_de_s_f.pdf donalfredo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 25. November 2020 Share #170 Geschrieben 25. November 2020 vor 37 Minuten schrieb riesi: Leider gibt es keine Möglichkeit, den IS-Modus in das Quick-Menü zu legen, bzw. nur für die Video-Leute. Aber ins MyMenü ... damit komme ich sehr gut zurecht. lichtschacht und riesi haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. November 2020 Share #171 Geschrieben 25. November 2020 vor 4 Stunden schrieb donalfredo: Ich habe bei meinem Freund, Herrn Bezos, So so ein Freund. Weihnachten oder auch sonst ohne Amazon. Gibt es auch bei meinem Schreiner einzel und nicht über Dreihundert für in den Müll. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 25. November 2020 Share #172 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Coole Idee mit den Klebefüsschen! Habe mir die x-s10 besorgt und das ist mir auch aufgefallen, diese flachen Knöpfe sind ungünstig. Bei meiner LUMIX FZ1000 sind die Knöpfe verschieden geformt und blind zu erspüren! Wäre was für mich die Lösung, vielleicht kann man die Klebefüsse auch noch aufrauen oder anritzen um sie blind besser zu unterscheiden. Ich komme oft ungewollt auf die blöde Videotaste! Bei meiner lag auch eine deutsche Anleitung dabei, die ist aber nicht so ausführlich wie die englische Anleitung runtergeladen. bearbeitet 25. November 2020 von voto Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2020 Share #173 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb B.W.G.: So so ein Freund. Weihnachten oder auch sonst ohne Amazon. Gibt es auch bei meinem Schreiner einzel und nicht über Dreihundert für in den Müll. Aha. Ich verfahre also lieber 50 €uro mit dem Auto, um nach einem Schreiner zu suchen, der nur Nöpken größer als 12 Millimeter hat. Das nennt sich Effizienz ... bearbeitet 26. November 2020 von donalfredo Indian Cowboy, unterflur361, voto und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 25. November 2020 Share #174 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Coole Kamera auf jeden Fall👍 Bin froh nach der xt20 endlich eine Fuji mit Ibis zu haben. Ich frage mich allerdings wie Fuji auf 6 EV Stabileistung kommt? Mit x-s10+16-80 @ 80mm kann ich 1/20s-1/15s verwackelungsfrei nutzen. Allgemein scheint 1/20s-1/15s so die Grenze zu sein, locker getestet. Bei 80mm sind das doch aber eher 3-4EV Stabileistung? Bin trotzdem froh 😁 Aber was manche im Netz zur super OIS Leistung des 16-80 schreiben/erzählen, kann ich nicht nachvollziehen. 6 Stufen bei 80mm hieße doch 1/2s Freihand? bearbeitet 25. November 2020 von voto lichtschacht hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2020 Share #175 Geschrieben 25. November 2020 Ich teste "morgen?" mal und vergleiche mit der Oly E-M 5 III und der Pana G 9. Um das ganze gleichmäßig und fair zu gestalten, nehme ich Altglas. Bis demnächst ... lichtschacht und cosmovisione haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.