Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

@Trulla genau so ist es. Erst seit ich ein Sirui (T-2004 X) gekauft habe verwende ich Stative sehr häufig. Vorallem der Vorteil des Arca Swiss Systems gefällt mir. Ein Fuji-Handgriff an der Kamera und Ruck Zuck ist die Kamera befestigt. Will damit sagen, ein einfach und gut zu bedienende System hat höhere Wahrscheinlichkeit auch verwendet zu werden.

Genau so. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Ein billiges Teil mit nerviger Handhabung und mangelnder Standfestigkeit kann einem aber auch die Lust vermiesen, ein Stativ zu verwenden. So war es zumindest bei mir, bis ich in ein etwas besseres Stativ investiert habe. Wer billig kauft, kauft zweimal, oder noch öfter.

Das dachte ich auch. Ich nehme meine besseren Stative aber im Zweifelsfall auch nicht mit. Wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin, fehlt mir die Ruhe, ein Stativ zu verwenden. Wenn ich allein unterwegs bin, dann mit Fahrrad oder Motorrad - und dann fehlt mir der Platz. Natürlich hätte ich das auch vorher wissen können. Letztlich habe ich aber diverse Versuche und Käufe gebraucht, um mir darüber klar zu werden - mein Fehler.

Ein vernünftiges Stativ ist eine super Sache, keine Frage - ich verwende meines im Schnitt immerhin einmal pro Jahr. Das A.-Teil taugt nich viel, erst recht keine Frage. Ich verwende es allerdings dauerhaft zu Deko-Zwecken, wobei ein gerahmtes Foto daran hängt. Insofern war es tatsächlich der bessere, sinnvollere Kauf.

Link zum Beitrag

Ich möchte auch ins Horn der Sirui-Empfehlung stoßen. Mein erstes "richtiges" Stativ war ein Sirui Traveler Ultralight für 80€. Den Kugelkopf benutze ich immer noch gerne, das Stativ nur, wenn ich es länger irgendwo hin tragen muss. Ansonsten ist hier mittlerweile ein Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon eingezogen - und was macht das nochmal für einen Unterschied. Ich bin knapp 2m groß, dafür reicht das dicke. Endlich gerade stehen und in den Sucher gucken können - beste! Auch vom Handling und der Stabilität her ist das Rollei nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne.

Edit: Achja, Arca Swiss würde ich auch unbedingt empfehlen! So kann man die gleiche Platte an der Kamera lassen und unterschiedliche Stative ohne großen Umbau nutzen. Irgendwas ohne Arca kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus. 🙂

bearbeitet von mbs
Link zum Beitrag

Ich habe nachdem mein kleines Gitzo nach gut 25 Jahren verschlissen war das Rollei Lion Rock Traveller L im Set mit Kopf gekauft. Bei einer Rollei Aktion zum halben Preis - das war dann trotzdem noch gut Geld. Aber ich brauche auch nur 1 Stativ und dann halt was gutes. Ich habe L gekauft weil es stabil ist und ich außerdem aus der Perspektive eines 1,80 Meter Menschen fotografieren kann (Klappdisplay X-S10). Bedienung einwandfrei, der Kopf ist gut. Ist mir auch nicht zu schwer weil es beim Tragen in einer Hand gut im Schwerpunkt hängt. Aber zum testen, ob ich mit Stativ fotografieren mag wäre es mir auch zu teuer. Viel Erfolg bei der Suche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe das jetzt durchgesehen und frage mich, warum einige es einfach nicht schaffen, sachlich und beim Thema bleibend zu diskutieren. Entsprechend wurden etliche Beiträge entfernt. 

Da der Thread-Eröffner sich nicht mehr blicken lässt und die eigentliche Frage ausführlich beantwort ist, bleibt der Thread geschlossen. Wiedereröffnung auf Anfrage möglich.

Link zum Beitrag

Noch eine Nachbemerkung, weil wir entsprechende Anfragen bekommen haben.

Die Schließung des Threads ist für euch schlecht nachvollziehbar, weil ihr den Zustand seht, NACHDEM wir hier aufgeräumt haben.

Wir hatten hier ein lehrbuchmäßiges Sammelsurium aus politischem Off Topic inkl. Polemik und persönlichen Anschuldigungen.

Wir sehen unserer Job durchaus darin aufzuräumen, um anschließend weiter Diskussionen zu ermöglichen – aber bei einem gewissen Level setzt auch eine gewissen Abwägung ein:

• 90 % Off Topic und Eskalation in den letzten Tagen
  • Kaum noch Beiträge in der Sache
  • Fragesteller nach dem ersten Beitrag nicht mehr aktiv

Unter diesen Begleitumständen sinkt unsere Motivation – speziell an einem sonnigen Wochenende – hart gegen null, hier Hausmeisterdienste zu leisten.

Genießt das Wetter!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...