Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich mich unbeliebt mache. Manche Reinigungsmittel haben ja Zusätze, die sich als Belag auf das Glas bzw. die Vergütung legen. Das ist mir schon passiert und hat zu unerwünschten Reflexionen bzw. Lichtbrechung geführt. Eine von vielen Möglichkeiten, ohne das Objekt in Händen zu haben.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Gängig ist er schon, aber halt auch Blödsinn. Ich bevorzuge den Begriff „Streulichtblende“, denn warum soll man eine Sache nicht danach benennen, wozu sie dient?

Ach kommt, Leute: Denkt doch auch mal an Menschen in Zeitnot. „Geli“ erinnert an die liebe Freundin aus Jugendtagen, „Streuli“ höchstens an einen durchreisenden, ungepflegten Hund.

Davon abgesehen sollten wir hier über wirklich wichtige Themen diskutieren, z.B.: „Ist der Purple Spot das neue Purple Grid?“

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FxF.jad:

Auch wenn ich mich unbeliebt mache. Manche Reinigungsmittel haben ja Zusätze, die sich als Belag auf das Glas bzw. die Vergütung legen. Das ist mir schon passiert und hat zu unerwünschten Reflexionen bzw. Lichtbrechung geführt. Eine von vielen Möglichkeiten, ohne das Objekt in Händen zu haben.

In diese Richtung habe ich ja auch gedacht. Was Steffen @MEPEsagt will ich ja nicht in Abrede stellen, sind halt andere Erfahrungen. Aber lt. TO soll das Problem ja häufig auftauchen und ich habe es bisher nicht festgestellt (mit gut 12.000 Aufnahmen im Bestand, die mit diesem Objektivtyp an verschiedenen X Kameras entstanden sind, was jetzt nicht bedeuten soll, dass jede dieser Aufnahmen immer einwandfrei ist 😉)

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb MEPE:

Hast Du es denn mal in Innenräumen probiert? Am einfachsten ist in etwa folgendes Szenario: Relativ helle Lichtquelle (sonnenbeschienenes Fenster) von schräg vorn und dunkler Bereich in Bildmitte. 

hallo,

ich kann violette Flecken auf die folgende Weise provozieren: T3 mit xf 18 - 55, Blende 22, Ohne Streulichtblende (😉), Gegenlicht im relativ dunklen Zimmer vom Fenster, mal von direkt frontal oder schräg von der Seite, Brennweiten variiert.

Allerdings sind die "Flecken" recht klein und je nach Lichteinfall immer an einer anderen Stelle! 

Immer in der Bildmitte bei 80% aller Fotos, wie von @GerdH beschrieben und wie in den Bildbeispielen zu sehen, würde ich nicht hinnehmen wollen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb MEPE:

Hast Du es denn mal in Innenräumen probiert? Am einfachsten ist in etwa folgendes Szenario: Relativ helle Lichtquelle (sonnenbeschienenes Fenster) von schräg vorn und dunkler Bereich in Bildmitte. 

Ja im Innenraum gerade eben noch. Nur mit der Sonne muss ich noch warten, die zeigt sich hier noch nicht 🌧. Aber auch Lampen machen nichts… . Ich sag Bescheid, wenn die Sonne rauskommt 😉.

Link zum Beitrag

Die Vergütung kann ich definitiv ausschließen. Mein nagelneues 10-24 WR verhält sich diesbezüglich identisch zum vorherigen 10-24.

Aber @AS-X (Andreas) hat Recht, meine Aufnahmesituationen sind schon andere als die vom TO gezeigten, da kenne ich das so auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb GerdH:

Konnte da vielleicht etwas mit den Farben vom Wald der Verursacher sein.....?

Das können wir wohl ausschließen. Aber der helle violette Fleck zeigt sich vor dem dunklen und komplementär gefärbten Wald halt am deutlichsten.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Ja im Innenraum gerade eben noch. Nur mit der Sonne muss ich noch warten, die zeigt sich hier noch nicht 🌧. Aber auch Lampen machen nichts… . Ich sag Bescheid, wenn die Sonne rauskommt 😉.

Sonne ist nicht unbedingt notwendig, hier mal ein Beispiel bei trübem Wetter, Bild einer Belichtungsreihe, wo man den Spot schön sieht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das dunkelste Bild, wo man noch Struktur im Fenster sieht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Vermutlich schon ein Lens Flare. Meine Infos zu den Kameras muss ich revidieren, ich habe gerade auch ein Beispiel mit der X-T2 gefunden.

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt auch mal ums Nachstellen bemüht. Innenräume (unbeleuchtet), Regenwetter draußen in Bereichen mit kleine und anderen mit großen Fensterflächen. Unter Einbeziehung des Himmels und ohne. X-T3 mit XF 18-55 (mit Streulicht-GeLi 😉) f11, Velvia Film SIM (verwende ich sonst praktisch nie), manueller Weißabgleich auf weiße Wand.

Mit Müh und Not habe ich an einer Stelle einen normalen und und farblich unauffälligen Lensflare produzieren können. Was mir aufgefallen ist, dass zB. ein weißer Schreibblock einen ordentlichen Touch in Richtung violett bekommen hat ohne das dort ein Reflex war. Da wirkt sich vielleicht die Abstimmung von Velvia nicht unbedingt günstig aus und verstärkt so den beschriebenen Effekt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

Sonne ist nicht unbedingt notwendig, hier mal ein Beispiel bei trübem Wetter, Bild einer Belichtungsreihe, wo man den Spot schön sieht:

Danke für das Beispielbild Steffen. Das ist klar ein Lensflare dessen Farbe mit der Vergütung zusammenhängt. Sowas hatte ich allerdings auch schon mal. Das ist bei so einem Bild nicht schön, aber bei den extremen Kontrastverhältnissen und frontalem Gegenlicht (wenn auch diffus) m.E. nicht als Mangel zu bezeichnen. 

Link zum Beitrag

Danke, Andreas. Mit Ausschließen der Vergütung meinte ich eine Beschädigung durch Reinigungsmittel o.ä. wie vorher angedeutet. Wie gesagt, mein Objektiv ist nagelneu und die Spots/Flares treten nach wie vor auf.

P.S.: Was mich etwas wundert: Klassische Lens Flares treten doch eher als Serie und mit variierender Farbe auf. Insofern bin ich irritiert, dass sich das bei mir mit diffusem Gegenlicht als einzelner kreisrunder lila Spot in der Bildmitte manifestiert.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Ken Rockwell mit seinen übertriebenen Farben konnte das Phänomen am besten nachstellen. Auf seine Webseite hat er unter XF18-55mm Sample-Images das erste Bild mit genauso einem Lila-Flare.

Also es scheint ein XF18-55mm spezifisches Lensflare zu sein:

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Am 15.5.2021 um 18:12 schrieb GerdH:

Hallo zusammen,

ich hab seit neustem eine Fujifilm X-T4 mit dem 18-55mm F2.8-4 Objektiv

Ich hab auf sehr vielen Fotos in der Bildmitte einen Violetten Fleck, welcher sehr nervig ist, dieser ist bei z.b bei Blende 22 sehr deutlich zu sehen und bei Blende 2.8 nicht mehr vorhanden. Bei Blende 9 - 11 ist er leider auf sehr vielen Bildern auch zu sehen. Der Fleck tritt bei Sonne und bei bedeckten Himmel ( Beispielbild) auf. Woher kommt dieser Fleck und was kann ich dagegen tuen?

ich hab mal ein Bild angehängt wo dieser Deutlich zu sehen ist. (Blende 22)

Wenn ich mir dein erstes Beispielbild nochmal am großen Monitor ansehen komme ich zu dem Schluss, dass du hier vielleicht eine ähnliche Situation geschaffen hast wie in dem Beispielbild von MEPE, nur das hier keine RAW Belichtungsreihe für ein HDR zum Tragen kommt, sondern ein Velvia JPG.

Die Beleuchtungssituation ist denkbar ungünstig für ein Foto. Ich vermute die meisten hier wäre gar nicht auf die Idee gekommen das so zu fotografieren, egal ob mit Fuji oder etwas anderem (und hätten daher auch den Fleck nicht im Bild).
Hier wäre DR400 (vielleicht sogar gewählt?) hilfreich um die Kontraste noch einigermaßen einzufangen (was aber den Flare nicht reduziert hätte), aber der Himmel ist ausgebrannt und darin verbirgt sich als hellster Punkt die Sonne hinter den Wolken, die so Reflektionen im Linsensystem erzeugt, die von der Vergütung nur in Teilbereichen des Farbspektrums unterdrückt werden kann und so vor dem relativ dunklen Bildbereich sichtbar werden.

Wenn du den Effekt auf sehr vielen Fotos hast, dann vermute ich das du auf sehr vielen Fotos fotografisch ungünstige Lichtbedingungen bevorzugst. Die Velvia Simulation verstärkt dann noch den Effekt, indem die zu allem Überfluss auch noch komplementären Farben in ihrer Sättigung hervorgehoben werden, die Kamera weiß ja nicht was es ist.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb zoom:

Ken Rockwell mit seinen übertriebenen Farben konnte das Phänomen am besten nachstellen.

Also es scheint ein XF18-55mm spezifisches Lensflare zu sein:

https://www.kenrockwell.com/trips/2019-10-yosemite/XT301031-full.jpg

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb AS-X:

...

@zoom meint sicher das erste Foto aus dem ersten Link. Ein fast kreisrunder kräftig lila Fleck links unter einem normalen grünlichen Lensflare

Edit: wohl nicht, das stammt nicht aus dem Yosemite Park

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Klassische Lens Flares treten doch eher als Serie und mit variierender Farbe auf.

Den Unterschied zu den klassischen Flares kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Entstehungsort ein anderer ist.
Die klassischen Flares entstehen bei den Übergängen zu den einzelnen Glasoberflächen. Der Magenta-Punkt in der Mitte ist eine Spiegelung extrem nah am Sensor und dem hinteren Glas und daher weniger winkelabhängig zu einer Lichtquelle.

Die Farbe kann sich je nach verwendeter Kamera anscheinend auch ändern und wird von dem Stack über dem Sensor beeinflusst.

Link zum Beitrag

Hallo und sorry dass ich so reinplatze. Ich bin neu hier im Forum. Sobald ich meine Kamera diese Woche bekomme stelle ich mich auch noch an anderer Stelle vor. Bis dahin lese ich im stillen mit und bilde mich mit Vorfreude etwas weiter. 

Nur dieses Thema mit dem Lila Fleck lies mich aufschrecken. Ist schon etwas länger her aber nur mal meine Erfahrung dazu. Ich hatte genau das selbe Phänomen. Es war aber eine Panasonic. Der Lila Fleck war immer an der selben Stelle zu sehen. Also immer in der Mitte des Bildes. Dabei reichten schon extreme Helligkeitsunterschiede in den Wolken ohne direkte Sonnen aus. Ich hatte das Problem im Panasonicservice geschildert die mir zum einsenden der Kamera geraten haben. Das Ergebnis war, dass der Sensor defekt war.

Meine Vermutung war, dass sich die Sonnen beim damaligen Fotografieren der Sonnenfinsternis regelrecht eingebrannt hatte. So genau weiß ich es auch nicht mehr aber ich hatte wohl die Kamera dabei immer eingeschaltet, und gegen die Sonnen mit permanenter Sicht auf den Bildschirm mit entsprechenden Einstellungen ausgerichtet um den richtigen Moment zu fotografieren. Kann das vielleicht sein? Ich meine ähnlich wie bei einem Bildschirm, der keinen Bildschirmschoner verwendet. (Ich hoffe, das ich mich nicht gleich in die Nessel gesetzt habe) 🙂

Der Sensor wurde zumindest ausgetauscht und der Fleck war verschwunden. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Eine lila Fleck Filmsim hat die X–T4 meines Wissens nicht 😉 (und auch sonst keine Fuji). 

Sir Arthur Conan Doyle. Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß das, was übrig bleibt, ganz gleich wie unwahrscheinlich es ist, die Wahrheit sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb stefan 24:

Sir Arthur Conan Doyle. Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß das, was übrig bleibt, ganz gleich wie unwahrscheinlich es ist, die Wahrheit sein.

Der Fehler Doyles ist beziehungsweise war, anzunehmen, dass er alle Möglichkeiten kennt.

Link zum Beitrag

Dito. Sonne ist hier jetzt auch da 🌞. Was ich mit dem 18-55 bei f22 mit Mühe schaffe (indoor, helles Fenster) ist einen hellen ähnlichen Fleck nahe der Bildmitte „herzustellen“, der auf den ersten Blick nicht wie ein klassischer Flare aussieht, sondern wie eine leichte auch eher eckige Belichtungserhöhung an der Stelle. Trotz Velvia und pushen von Lila/Magenta wird aus dem aber kein lila Fleck … . Das heißt, da entstehen unter gewissen Gegenlichtbedingungen Reflexionen, die die Belichtung an der Stelle intensivieren. 
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass das oben beschriebene Artefakt eigentlich nur einen Defekt anzeigen kann, denn der Fleck ist farbig und deutlich intensiver. Meinen würde ich in einem normalen Bild vermutlich nicht mal korrigieren. Abgesehen davon, dass ich eh nie >f11 fotografiere.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mr.Stone:

Meine Vermutung war, dass sich die Sonnen beim damaligen Fotografieren der Sonnenfinsternis regelrecht eingebrannt hatte.

Zumindest eine plausible Erklärung. Man kennt ja noch größere Schäden durch direkte Sonneneinstrahlung. Aber schon komisch, dass so ein Fleck dann erst bei Gegenlicht „aktiviert“ wird. Oft bleibt so etwas ja zunächst unbemerkt, weil diese Schäden ja nicht unbedingt beim Fotografieren gegen die Sonne verursacht werden, sondern wenn eine Kamera eine Weile ohne Deckel rumliegt in ungünstigem Winkel.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mr.Stone:

...

Nur dieses Thema mit dem Lila Fleck lies mich aufschrecken. Ist schon etwas länger her aber nur mal meine Erfahrung dazu. Ich hatte genau das selbe Phänomen. Es war aber eine Panasonic. Der Lila Fleck war immer an der selben Stelle zu sehen. Also immer in der Mitte des Bildes. ...  

auf dpreview.com kann man genau das nachlesen ... es sind Panasonic, Fuji und Sony ab und an davon betroffen. Ich selbst habe das noch nie feststellen können. Vielleicht ist es ein hin und wieder auftretender Fertigungsfehler.

Aber: Der weitaus überwiegende Teil der Benutzer ist offensichtlich nicht davon betroffen. Deshalb abwarten, schauen und bei Bedarf das Gerät tauschen.

Link zum Beitrag