Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche für ein paar Monate ein lichtstärkeres Objektiv, mit den 85mm des Viltrox reicht die Brennweite für den geplanten Einsatz (Fotografie Dachs). Gebraucht wurde mir ein Viltrox 85mm MK1 für 220€ angeboten. Ist das noch angemessen für diese jetzt veraltete Version mit den Nachteilen im Vergleich zu dem neuen Model? Oder besser warten und MK2 gebraucht kaufen? 

Link zum Beitrag

Ich kenne die Differenz der beiden auf dem Gebrauchtmarkt nicht, aber ich wüsste nicht, wieso man nicht die MK1-Version nehmen sollte. Ich war jedenfalls sehr überrascht und sehr zufrieden mit dem MK1 — es war nur eben nicht meine Brennweite. 

Link zum Beitrag

Ich wüsste aus dem Stehgreif nicht, dass sich optisch was verändert hat - das MK II ist wohl vor allem spürbar leichter geworden...

Wenn Dich das nicht stört, spricht nichts gegen das MK I - gebraucht liegt das öfter in dem Preisbereich, das MK II allerdings selten unter 300€

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Ich glaube, das MKII wurde modifiziert, damit es an der X-Pro 3 oder XT-4 keine Probleme gibt, falls Du eine der beiden Kameras hast, recherchiere nochmal, ansonsten schnapp Dir das MK I.

An den Pro Kameras schleifte das Objektiv (Bajonett) am Verriegelungsknopf für den Bajonettverschluss.....wohlgemerkt bei der ersten Version. Bei der Mkii ist das defintiv nicht mehr so.

Link zum Beitrag

Der Gewichtsunterschied ist bei den 85ern beträchtlich und wurde sicher nicht nur durch 0,25mm Materialabtrag irgendwo am Gehäuse erzielt. Bei den 23, 33 und 56 Mk ii ist es wohl so, beim 85 muss es mehr sein. Wo der Gewichtsverlust seinen Ursprung hat, weiß ich aber auch nicht…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Snapper:

An den Pro Kameras schleifte das Objektiv (Bajonett) am Verriegelungsknopf für den Bajonettverschluss.....

Es ist davon nur die X-Pro3 betroffen, weil diese einen dickeren Ring um den Entriegelungsknopf hat (von der X-T4 weiß ich das leider nicht) ;) .
An der X-Pro2 gibt es diese "Probleme" nicht.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 23.5.2021 um 09:53 schrieb hanshinde:

Der Gewichtsunterschied ist bei den 85ern beträchtlich und wurde sicher nicht nur durch 0,25mm Materialabtrag irgendwo am Gehäuse erzielt. Bei den 23, 33 und 56 Mk ii ist es wohl so, beim 85 muss es mehr sein.

Es gibt vom 56er Viltrox (und den beiden anderen) eine MKII Version?

Wenn ja - woran ist dies zu erkennen und was sollen die technisch/optischen Unterschiede sein?

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb yammat:

Es gibt vom 56er Viltrox (und den beiden anderen) eine MKII Version?

Wenn ja - woran ist dies zu erkennen und was sollen die technisch/optischen Unterschiede sein?

Die Veränderung bezieht sich ausschließlich auf ein Gehäusedetail am Bajonett. Mk.I schliff am Entriegelungsknopf der Pro 2 und/oder Pro 3, bei den neuen Versionen wurde das korrigiert. Bei anderen Fujis gab es wohl nie ein Problem. Unterscheidbar sind Mk I und II an der Typenbezeichnung am Objektiv. Wie genau, weiß ich aber leider nicht mehr.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Ich erinnere mich jetzt wieder an die Problematik mit dem leicht geändertem Bajonett/Verriegelungsknopf bei der X-Pro3.

Es betraf wohl auch nur die 23/33/85er Viltrox Modelle, da das 56er erst später auf den Markt kam und zu dem Zeitpunkt schon direkt im Bereich Bajonett angepasst war.

Link zum Beitrag

• 1 month later...