Prantl Christian Geschrieben 9. August 2021 Share #201 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mattes (( Das 2.8/16-55 mm ist sicherlich gut, war mir aber immer zu groß und zu schwer, zumal es nicht einmal OIS bietet.)) Genau mein Schwachpunkt universal Optik als immer drauf da sage ich nein obwohl sehr Gut ein weitere Kritik Punkt bei diesen Brennweiten ich finde Lichtstärkeres f1.4 Festbrennweite. Bei ganz extremer Brennweite 10 mm und darunter da finde ich keine richtige Kracher das 10-24 f4.0 ist mir zu lichtschwach, 10 mm Voightländer aber nur mit Adapter und auch nicht f2.8 Samyang oder Laowa ? Bei meinem 8-16 sind Kamera Profile und AF und dazu noch Randschärfe also persönlich finde ich keine alternative dann nehme ich lieber ein super schweres 8-16 flexibel f2.8 mit Brennweiten von 8 mm 10 mm 12 mm 16 mm alles Gut bis auf die Flare Seitenlicht ein wenig aufpassen. Noch ein Bemerkung sehr interessant finde ich das 12 f2.0 Samyang hätte es besser behandelte spezial Linse Flare Gegenlicht Kontrast das wäre Klasse gewesen aber wie immer ein Kompromiss preis Leistung fast unschlagbar bei diesen Objektiv. Das tema war 18 1.4 Fuji sicher ein ganz neuer Kracher bei Fuji meine Vermutung es wird ausgezeichnet Werden als die beste Festbrennweite 2021 bei APS-c format. Also ich wünsche mir das vielleicht unmögliche ein relativ Kompakte Festbrennweite unglaublich Gut von Fuji 8 oder 10 mm. bearbeitet 9. August 2021 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Hallo Prantl Christian, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 9. August 2021 Share #202 Geschrieben 9. August 2021 vor 4 Stunden schrieb zoom: Ich weiß nicht genau wie viele Welten zwischen 1,4 und 2,8 liegen und wie viel Prozent mehr licht in 1,4-er gegenüber 2.8-er reinkommt (80%?) keine Ahnung 🙄 Das ist bezogen auf die Lichtmenge recht einfach, da im Prinzip jede ganze Blendenstufe mehr Öffnung (also hier im Beispiel zwei Blendenstufen) einer Verdoppelung der Lichtmenge entspricht. Daher also 400% Oder habe ich dich mit der Frage falsch verstanden? rs254 und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 9. August 2021 Share #203 Geschrieben 9. August 2021 vor 8 Minuten schrieb AS-X: Das ist bezogen auf die Lichtmenge recht einfach, da im Prinzip jede ganze Blendenstufe mehr Öffnung (also hier im Beispiel zwei Blendenstufen) einer Verdoppelung der Lichtmenge entspricht. Daher also 400% Oder habe ich dich mit der Frage falsch verstanden? Genau das meinte ich 👍. Ich habe es nicht so genau nachgeforscht, dachte selbst 80% wären von mir übertrieben, aber 400% mehr Lichtmenge? 😮. Wahnsinn! Danke, Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. August 2021 Share #204 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb zoom: Genau das meinte ich 👍. Ich habe es nicht so genau nachgeforscht, dachte selbst 80% wären von mir übertrieben, aber 400% mehr Lichtmenge? 😮. Wahnsinn! Danke, Gruß Neben der Bildwirkung der "Freistellung" ist das auch ein Thema der Nutzbarkeit aus der Hand. Klar hilft hier der IBIS, aber eben nur, wenn das Motiv sich nicht bewegt. Ich hatte das 16 mm f/1.4 mal bei einer Hochzeit im Einsatz. Da war ich im Innenraum froh um jede Blendenstufe. Hier ein kleines Rechenbeispiel: f/1.4 reicht bei ISO 1.600 für 1/60 Sekunde, also auch ohne Stabilisierung freihand kein Problem. f/2.8 würde bei ISO 1.600 schon 1/15 Sekunde verlagen - das geht kaum noch aus der Hand, und auch Bewegungsunschärfe wird u.U. ein Problem. Natürlich kann man höhere ISO-Werte verwenden, aber das verlagert das Problem nur - irgendwann holt einen es ein. Deswegen versuche ich nach Möglichkeit, die lichtstärksten Varianten einzusetzen. Abblenden kann man immer noch... bearbeitet 9. August 2021 von Mattes AS-X, zoom und nicolam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. August 2021 Share #205 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Bin seit circa 4 Jahren bei Fuji für mich immer wieder große Überraschung wie das neue 18 1.4 Fuji aber auch neues 70-300 für Landschaften, Reisen, Architektur ziemlich gelungen ein Komplimente an Fuji Hut ab. Vor ein Jahr fand ich ziemlich stillstand bei Fuji habe vergessen da war volle Pandemie, aber jetzt finde ich kommt ein Hammer nach den anderem. bearbeitet 9. August 2021 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. August 2021 Share #206 Geschrieben 9. August 2021 Das sehe ich genauso @Mattes, daher sind für mich ganz persönlich die Fujicrons eine „Mogelpackung“ ggü. den Zooms. Nicht das sie nicht leisten würden was drauf steht, aber ich sehe den Vorteil ggü. einem lichtstarken Zoom wie dem 16-55 als nicht ausreichend. Wenn man aus anderen Gründen (zB anderer Umgang mit der Bildgestaltung) auf FB setzt ist das natürlich etwas anderes, aber mir geht es hier um optische Qualität, Lichtstärke u. Freistellung. Da ist eine Blende mehr fein, zwei Blenden mehr aber oft der entscheidende Unterschied. T. B., zoom, XFujigraf und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. August 2021 Share #207 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb AS-X: die Fujicrons eine „Mogelpackung“ ggü. den Zooms. Sie sind in erster Linie kompakte Objektive mit meist befriedigender Lichtstärke und Freistellungsmöglichkeit. Ich würde sie nicht Mogelpackung nennen, sondern Kompromiss. Sie sind kompakter und etwas lichtstärker als Zooms. Sie sind kompakter und etwas weniger lichtstark als die 1.x FB. Ich hatte sie von daher für meine H1 bereits mental „ausgesondert“. Da kommen die „richtigen“ FB dran oder eben das 16-55. Ich würde sie auch weniger an einer Pro sehen, da gehen auch die „richtigen“ FB ganz gut, auch wenn die Bauform der Fujicrons auf die Pro zugeschnitten ist. Nun mit einer kompakten X-E4 sind sie aber der beste Kompromiss der Welt. Von daher habe ich mir das 23 2.0, dass ich schonmal wegen Schwächen bei Lowlight verkauft hatte, nun wiedergeholt und ein 50 2.0 gleich dazu. Zudem sind sie an der X-E4 auch ziemlich fix und reizen deren AF-Potential aus. Ich würde sogar behaupten, dass gerade die Fujicrons + X-E4, T30 oder S10 ein wichtiger Bestandteil des Fujisystems im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals sind, was es so in dieser Kompaktheit und dennoch APS-C FB Qualität anderweitig eben nicht gibt. bearbeitet 9. August 2021 von Tommy43 outofsightdd, hanshinde, micaelo und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 9. August 2021 Share #208 Geschrieben 9. August 2021 vor 50 Minuten schrieb AS-X: daher sind für mich ganz persönlich die Fujicrons eine „Mogelpackung“ ggü. den Zooms Ich weiss, dass es Dir vor allem um die Lichtstärke bei dem zitierten Satz ging. Trotzdem glaube ich, dass die 2.0er Serie ihre Berechtigung hat. Als ich von MFT zu Fuji gewechselt bin, hatte ich bei beiden Systemen ein Set von Festbrennweiten (24, 35, 50 und 85/90 mm KB-Äquivalent). Bei Olympus waren es die 1.8er Optiken, bei Fuji die 1,4er. Die Fototasche war bei Fuji deutlich größer und schwerer. Erst als die „Fujicrons“ herauskamen, hatte ich wieder eine ähnlich kompakte Ausrüstung (wenn auch sicherlich nicht bei vergleichbarer Bildqualität wie bei den 1.4ern). Und während ich bei dem Zoom immer alle Brennweiten mitnehmen muss (zumindest gewichtsmäßig), kann ich bei den Festbrennweiten auch mal nur dem 35er oder 23er losziehen... Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. August 2021 Share #209 Geschrieben 9. August 2021 @Tommy43Ich hatte ganz bewusst „für mich persönlich“ vor die „Mogelpackung“ gesetzt. Wie gesagt, die liefern ja was drauf steht, daher ist es in meinen Augen eher etwas mit dem ich mich ggf. selbst Täusche wenn ich statt einem Zoom drei Fujicrons mitnehme. Aber wie ja auch gerade von @Konverterbeschrieben, gibt es natürlich auch andere Szenarien. ZB. mit einer Linse wird es super kompakt und leicht. Ich will hier auch niemandem seine Crons schlecht reden, nur für mich sind sie aus den genannten Gründen nicht attraktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. August 2021 Share #210 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mattes: Ja, die LH-XF16. Ist aber momentan wohl nirgends lieferbar, für Nachbauten ist es noch zu früh. bist du dir mit der LH-XF16 sicher? das 16er ist vom Durchmesser und auch Filterdurchmesser größer. 18er = 62 / 16er = 67 Foto Mundus und Erhard haben die LH-XF18 auf sofort lieferbar stehen - 69 Euro finde ich allerdings ein bisschen happig. Für das 56er nutze ich den Nachbau von JJC, musste ich noch nicht einmal kaufen. Hatte ich noch als letztes Überbleibsel von Fuji in der Schublade liegen 🙂 bearbeitet 9. August 2021 von hooky69 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 9. August 2021 Share #211 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Tommy43: Sie sind in erster Linie kompakte Objektive mit meist befriedigender Lichtstärke und Freistellungsmöglichkeit. Ich würde sie nicht Mogelpackung nennen, sondern Kompromiss. Sie sind kompakter und etwas lichtstärker als Zooms. Wenn es die kompakteren 2.0/2.8er Festbrennweiten (in meine Fall nicht die Fujicrons, sondern die "alten" 14 2.8, 18 2.0, 27 2.8 und 60 2.4) nicht gäbe, wäre ich schlichtweg nicht bei Fuji. Der Kompromiss-Charakter dieser Linsen ist genau das, dass was mich zum X-System gebracht hat und bis heute dort hält. bearbeitet 9. August 2021 von hanshinde Rudi531 und mafe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. August 2021 Share #212 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb AS-X: nur für mich sind sie aus den genannten Gründen nicht attraktiv. Ja, schon klar. War ja bei mir auch lange genauso. Habe sie jetzt erst schätzen gelernt. Edit: Hier mal ein Vergleich der mFT Oly 1.2er Pro- Linsen mit den fast äquivalenten Fujicrons (f1.8 wäre äquivalent). Dagegen sind die APS-C Fujicrons Zwerge. Selbst das 35 1.4, was besser als äquivalent ist, ist kleiner und das 56 1.2 sieht auch noch gut aus, obwohl eine Blende besser als Äquivalenz. https://j.mp/3iux0A2 bearbeitet 9. August 2021 von Tommy43 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 9. August 2021 Share #213 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb hooky69: Für das 56er nutze ich den Nachbau von JJC, musste ich noch nicht einmal kaufen. Hatte ich noch als letztes Überbleibsel von Fuji in der Schublade liegen 🙂 Die LH-XF16 passt auf das 56er? Die habe ich noch hier liegen... bearbeitet 9. August 2021 von Frank Köhntopp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 9. August 2021 Share #214 Geschrieben 9. August 2021 Wer es nicht so eilig hat: Bei amazon.es gerade günstig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. August 2021 Share #215 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hooky69: bist du dir mit der LH-XF16 sicher? das 16er ist vom Durchmesser und auch Filterdurchmesser größer. 18er = 62 / 16er = 67 Foto Mundus und Erhard haben die LH-XF18 auf sofort lieferbar stehen - 69 Euro finde ich allerdings ein bisschen happig. Für das 56er nutze ich den Nachbau von JJC, musste ich noch nicht einmal kaufen. Hatte ich noch als letztes Überbleibsel von Fuji in der Schublade liegen 🙂 Sorry, Tippfehler - es ist natürlich die LH-XF18. Habe es im Beitrag geändert. bearbeitet 9. August 2021 von Mattes hooky69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. August 2021 Share #216 Geschrieben 9. August 2021 vor 58 Minuten schrieb Frank Köhntopp: Die LH-XF16 passt auf das 56er? Die habe ich noch hier liegen... nein! jetzt ist alles durcheinander 🤣 auf das 56er passt die LH-XF23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. August 2021 Share #217 Geschrieben 9. August 2021 vor 44 Minuten schrieb Frank Köhntopp: Wer es nicht so eilig hat: Bei amazon.es gerade günstig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den Preis bekomme ich auch von meinem Händler vor Ort, ohne Versenderei quer durch Europa und das große A....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 9. August 2021 Share #218 Geschrieben 9. August 2021 vor 3 Minuten schrieb Mattes: Den Preis bekomme ich auch von meinem Händler vor Ort, ohne Versenderei quer durch Europa und das große A....... Das ist ja schön für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 9. August 2021 Share #219 Geschrieben 9. August 2021 vor 9 Minuten schrieb hooky69: nein! jetzt ist alles durcheinander 🤣 auf das 56er passt die LH-XF23 LOL Die hab ich auch noch hooky69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. August 2021 Share #220 Geschrieben 9. August 2021 vor 5 Minuten schrieb Frank Köhntopp: LOL Die hab ich auch noch gut, wenn du auch ein 56er hast 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 9. August 2021 Share #221 Geschrieben 9. August 2021 vor 6 Minuten schrieb hooky69: gut, wenn du auch ein 56er hast 😁 Ich glaube die oben gezeigte Kombi passt mir besser. Das 56er ist zwischen 35 und 70 von der Brennweite her nicht 'notwendig', auch wenn es natürlich schon etwas Besonderes ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. August 2021 Share #222 Geschrieben 9. August 2021 vor 1 Stunde schrieb Frank Köhntopp: Das ist ja schön für Dich. Ist es. Und was noch schöner ist: Nicht nur ich, bestimmt auch andere... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. August 2021 Share #223 Geschrieben 9. August 2021 vor 3 Stunden schrieb Mattes: ... ohne Versenderei quer durch Europa und das große A....... Dir ist schon klar, welchen Weg auch Dein Objektiv hinter sich hat, wenn Du es bei Deinem Händler abholst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. August 2021 Share #224 Geschrieben 9. August 2021 Gerade eben schrieb X-dreamer: Dir ist schon klar, welchen Weg auch Dein Objektiv hinter sich hat, wenn Du es bei Deinem Händler abholst... Natürlich. Ein Grund mehr, es nicht noch weiter verschicken zu lassen. Und ich kaufe lieber beim mir seit Jahrzehnten bekannten Händler als bei irgendeinem (in diesem Fall) Spanier, der nicht einmal eine eigene Versandplattform unterhält. Und dann auch noch günstiger. Aber jeder, wie er mag… nicolam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. August 2021 Share #225 Geschrieben 9. August 2021 vor 9 Stunden schrieb Mattes: ohne Versenderei quer durch Europa Recht hast Du: mein amerikanischer Freund wohnt in Chicago, der kauft auch nichts aus San Francisco...😀 Gustav Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge