hybriderBildersucher Geschrieben 17. August 2022 Share #576 Geschrieben 17. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb jamimages: Jetzt habe ich das 18mm f1,4 auch zum Wandern in die Berge mitgenommen. Das Teil kann schon Landschaft und die Auflösung taugt mir - wie wird das erst mit 40 MP, für welche die Optik ja ausgelegt ist? Da bin ich mal gespannt und die Vorfreude steigt. Das schreit aber leider auch nach probater Ergänzung und wieder nix mit reich werden 1/340 s, f=8, kein crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schönes Bild! Setzt Du keinen Polfilter ein? Dann wäre das Foto wohl noch etwas eindrucksvoller geworden, vernute ich. In der Landschaftsfotografie (aber auch sonst häufig) detze ich eigentlich inmer einen guten Polfilter ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. August 2022 Geschrieben 17. August 2022 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 17. August 2022 Share #577 Geschrieben 17. August 2022 vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher: schönes Bild! Setzt Du keinen Polfilter ein? Dann wäre das Foto wohl noch etwas eindrucksvoller geworden, vernute ich. In der Landschaftsfotografie (aber auch sonst häufig) detze ich eigentlich inmer einen guten Polfilter ein... Oder ruiniert. Bei 18mm und einem erheblichen Himmelsanteil über die komplette Breite wie in dem angesprochenen Bild hat man mit einem PL eigentlich immer unschöne und unnatürliche Verläufe im Himmelblau. Ich habe kürzlich auch wieder (eigentlich wider besseren Wissen) einen PL bei einigen derartigen Aufnahmen eingesetzt und mir eingebildet ich würde den moderat eingesetzten Effekt im EVF kontrollieren können. Das Ergebnis war in einem Fall sogar so schlimm, dass ich das erste Mal im meinem Leben in der Nachbearbeitung mittels Luminar einen Himmel austauschen musste (also blauen Himmel gegen blauen Himmel aus einer anderen-eigenen- Aufnahme). skipper66, jamimages und Alhambra haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 17. August 2022 Share #578 Geschrieben 17. August 2022 vor 33 Minuten schrieb AS-X: Oder ruiniert. Bei 18mm und einem erheblichen Himmelsanteil über die komplette Breite wie in dem angesprochenen Bild hat man mit einem PL eigentlich immer unschöne und unnatürliche Verläufe im Himmelblau. Ich habe kürzlich auch wieder (eigentlich wider besseren Wissen) einen PL bei einigen derartigen Aufnahmen eingesetzt und mir eingebildet ich würde den moderat eingesetzten Effekt im EVF kontrollieren können. Das Ergebnis war in einem Fall sogar so schlimm, dass ich das erste Mal im meinem Leben in der Nachbearbeitung mittels Luminar einen Himmel austauschen musste (also blauen Himmel gegen blauen Himmel aus einer anderen-eigenen- Aufnahme). hmmm.. das ist ein gutes Argument, aber: ich habe über Jahrzehnte im "Vollformat" Landschaft fast ausschliesslich mit Polfilter gemacht und immerhin 10 Jahre lang auch mit dem xf 2/18 ohne Probleme... Was ich erst vor ein paar Jahren "gelernt" habe: Die neueren Polfilter mit dünnerem Glas und für digitale Fotografie verbesserten Filterfolien (die haben auch einen um 1-1,5 EV besseren Lichtdurchlass) sind offenbar nicht ein Marketinggag, sondern sind tatsächlich besser als die alten Polfilter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 17. August 2022 Share #579 Geschrieben 17. August 2022 vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Die neueren Polfilter mit dünnerem Glas und für digitale Fotografie verbesserten Filterfolien (die haben auch einen um 1-1,5 EV besseren Lichtdurchlass) sind offenbar nicht ein Marketinggag, sondern sind tatsächlich besser als die alten Polfilter... Es kommt dabei ja nicht darauf an, wie der Durchlass ist, sondern, dass das Licht über einen größeren Blickwinkel eben auch anders polarisiert ist. Ein Polfilter, der da eine gleichmäßige Darstellung bringt, wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren Tagträumer und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 17. August 2022 Share #580 Geschrieben 17. August 2022 Da ich angesprochen war auch meine Antwort; ohne Not, nur um ein Bild im Kontrast aufzupeppen nehme ich keinen Polfilter. Ich mag lieber einen etwas zurückhaltenderen Look für meine Bilder was nicht heisst, dass mir andres aufbereitete Bilder nicht gefallen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 17. August 2022 Share #581 Geschrieben 17. August 2022 vor 4 Stunden schrieb grillec: Es kommt dabei ja nicht darauf an, wie der Durchlass ist, sondern, dass das Licht über einen größeren Blickwinkel eben auch anders polarisiert ist. Ein Polfilter, der da eine gleichmäßige Darstellung bringt, wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren Es ist mir gut bekannt, daß im Superweitwinkelbereich ein Polfilter wegen des weiten Einfallswinkel des Lichts keinen gleichmäßigen Effekt haben kann... aber 18mm in APS-c Bereich entsprechen gerade mal 27 mm im Kleinbildformat.. Das würde ich wahrlich nicht dem UWW Bereich zurechnen... Mit dem (möglicherweise mißverständlichen) Hinweis auf den geringeren Lichtverlust wollte ich nur darauf hinweisen, daß man daran die moderneren und besseren Polfilter gut identifizieren kann. Gruß rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. August 2022 Share #582 Geschrieben 26. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji X-pro3 + 18 1.4 Blende f11 Belichtung 1/350 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, obiwan, andre1122 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. August 2022 Share #583 Geschrieben 26. August 2022 vor 1 Minute schrieb Prantl Christian: Fuji X-pro3 + 18 1.4 Blende f11 Belichtung 1/350 Schon ein Träumchen, wo Du wohnst … 🌞😎🏔🌅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 26. August 2022 Share #584 Geschrieben 26. August 2022 vor 26 Minuten schrieb Prantl Christian: Fuji X-pro3 + 18 1.4 Blende f11 Belichtung 1/350 Hallo Christian, von wo aus ist das aufgenommen? Im Hintergrund ist doch Platt-/ Langkofel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. August 2022 Share #585 Geschrieben 26. August 2022 vor 12 Minuten schrieb Hermann Roth: Hallo Christian, von wo aus ist das aufgenommen? Im Hintergrund ist doch Platt-/ Langkofel. Ok, Heute am sehr frühen Morgen eine kleine Mountainbike Tour auf der Seiner Alm und bitte nimm es nicht aus Beleidigung ich flüchte dann spätesten um 10 Uhr wieder bei meinen Auto wegen Massen Torismus für mich eine Vergewaltigung wenn ich zurückdenke vor 40 Jahren da war niemand unterwegs nur sehr wenigen und die Kosten für Parken und Essen war sehr viel günstiger aus diesem Grund bin ich auf Mountainbike umgestiegen und mache nur Bergtouren ausserhalb der Hochsaison. Hermann Roth, mr_spooner, Weiviertler und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 27. August 2022 Share #586 Geschrieben 27. August 2022 vor 18 Stunden schrieb Prantl Christian: Ok, Heute am sehr frühen Morgen eine kleine Mountainbike Tour auf der Seiner Alm und bitte nimm es nicht aus Beleidigung ich flüchte dann spätesten um 10 Uhr wieder bei meinen Auto wegen Massen Torismus für mich eine Vergewaltigung wenn ich zurückdenke vor 40 Jahren da war niemand unterwegs nur sehr wenigen und die Kosten für Parken und Essen war sehr viel günstiger aus diesem Grund bin ich auf Mountainbike umgestiegen und mache nur Bergtouren ausserhalb der Hochsaison. Stimmt Christian, genau deshalb meide ich auch solche Hotspots. Bezüglich deinem schönen Motiv und dem 18/1,4er, da wäre wegen dem etwas größerem Blickwinkel z.B. das 16/1,4 auch kein Fehler gewesen (etwas mehr Raum im Eck rechts unten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. August 2022 Share #587 Geschrieben 27. August 2022 vor 2 Stunden schrieb Rudi531: Stimmt Christian, genau deshalb meide ich auch solche Hotspots. Bezüglich deinem schönen Motiv und dem 18/1,4er, da wäre wegen dem etwas größerem Blickwinkel z.B. das 16/1,4 auch kein Fehler gewesen (etwas mehr Raum im Eck rechts unten). Danke für Anmerkung, stimmt genau das 18 1.4 ist nicht das maximum für Landschaften hätte ich besser mein 10-24 WR mitgenommen. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 30. August 2022 Share #588 Geschrieben 30. August 2022 Heute das 18/1.4 bekommen und an der XPro3 getestet. Selten ein Weitwinkel gesehen, dass mich so begeistert. Schärfe und Bokeh sind super ooc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Juergen|K, Dafra und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 6. September 2022 Share #589 Geschrieben 6. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mr_spooner, ROB1959 und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crony Geschrieben 10. September 2022 Share #590 Geschrieben 10. September 2022 Adam Rafferty Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3 - XF18mm bei 1.4 (Original-Bildausschnitt) casimero, Bensch81, dj69 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 11. September 2022 Share #591 Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. September 2022 von Baden Jürgen Heger, mr_spooner, dj69 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 13. September 2022 Share #592 Geschrieben 13. September 2022 Von heute. An der T3, f1.4. Nah an der Naheinstellgrenze. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mr_spooner, HerrP und ROB1959 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre1122 Geschrieben 14. September 2022 Share #593 Geschrieben 14. September 2022 Immer wieder schön. Hier mit Blende 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bibo, HerrP und ROB1959 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre1122 Geschrieben 14. September 2022 Share #594 Geschrieben 14. September 2022 Auch hier mit PRO Neg. Hi, gering beschnitten und mit Blende 4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HerrP, Prantl Christian und ROB1959 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre1122 Geschrieben 16. September 2022 Share #595 Geschrieben 16. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, HerrP, Pit und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre1122 Geschrieben 16. September 2022 Share #596 Geschrieben 16. September 2022 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. September 2022 von andre1122 Falsches Foto gewählt ROB1959, HerrP, Pit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 18. September 2022 Share #597 Geschrieben 18. September 2022 Blende 1.4 - LR entwickelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger und ROB1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 19. September 2022 Share #598 Geschrieben 19. September 2022 Ich konnte einfach nicht widerstehen Das XF18/2 war eines der ersten Objektive welches ich mir damals für meine X-T1 gekauft und anfänglich für Landschaft und Astro verwendet habe. Ich mag den 18'er Bildwinkel und ich fand, dass das kleine 18/2 schon damals ein ordentliches Bokeh machen konnte, aber das neue 18/1.4 ist für mich in jeder Beziehung ein Highlight was Bildqualität, Bokeh, Schärfe, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht. Hier meine ersten Testaufnahmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3 + XF18/1.4 Werner H. und ROB1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 19. September 2022 Share #599 Geschrieben 19. September 2022 Blumen-Bokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3 + XF18/1.4 OOC ROB1959 und axel g haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 19. September 2022 Share #600 Geschrieben 19. September 2022 ..und Landschaft bei f5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3 + XF18/1.4 ROB1959, andre1122, axel g und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge