outofsightdd Geschrieben 29. Juni 2021 Share #176 Geschrieben 29. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier überwiegt auch der emotionale Faktor: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni 2021 Geschrieben 29. Juni 2021 Hallo outofsightdd, schau mal hier Das wird schief gehen... . Dort wird jeder fündig!
Elim Garrak Geschrieben 29. Juni 2021 Share #177 Geschrieben 29. Juni 2021 (bearbeitet) Also ich finde es gut, dass Nikon seine Tradition fortsetzt und eine Kamera im klassischen Design auf den Markt bringt. Fuji hat es umgekehrt gemacht und mit der S10 ein modernes Design zwischen seine Retro-Modelle gepackt. Und? Das war für die Fujifraktion überhaupt kein Affront, dass plötzlich das neue Styling den Markt aufmischte. Ich finde das einen guten Schachzug mit der Option auf VF upzudaten (wenn man möchte). bearbeitet 29. Juni 2021 von Elim Garrak Korrektur Allradflokati und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Juni 2021 Share #178 Geschrieben 29. Juni 2021 Chic ist sie schon, die Zfc, aber, und das ist es, was mich irritiert, statt das wenig vorhandene Geld in solche Nischen zu stopfen, wäre es gerade für Nikon doch durchaus sinnvoller, die Marktposition durch solide, qualitativ hochwertige und gut durchdachte Kameras und Objektive zu festigen. Statt wieder einen Retro-Ballon zu starten. Aus dem relativen Fehlschlag der Df haben sie wohl nicht viel gelernt. Schade. Und auch ein FX-Retro-Kamera wäre zwar ein Alleinstellungsmerkmal, immerhin, aber mehr auch nicht. Die Zielgruppe dieser Kamera ist klar, Menschen die sich auch eine Fuji X-T oder X-Pro, oder eine andere nostalgisch anmutende Kamera kaufen würden. Oder doch eher die Hipster? Wer weiß... Ich denke mal, technisch und auch hinsichtlich Objektiv-Lineup hat da Fuji doch mehr zu bieten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2021 Share #179 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb Elim Garrak: Also ich finde es gut, dass Nikon seine Tradition fortsetzt und eine Kamera im klassischen Design auf den Markt bringt. Fuji hat es umgekehrt gemacht und mit der S10 ein modernes Design zwischen seine Retro-Modelle gepackt. Und? Das war für die Fujifraktion überhaupt kein Affront, dass plötzlich das neue Styling den Markt aufmischte. Jetzt, da es Nikon andersrum macht, kriegen die Fujianer Schnappatmung. Das Lagerdenken ist echt traurig. Ich finde die Option APS-C & FF zu mixen attraktiv & klar, die volle Optikflöte fehlt, dafür bei Fuji die Option des Sensorformatwechsels. Das kann man ja (für sich) nicht brauchen, oder wollen, aber bitte dann ohne Polemik diskutieren. Ich habe beide Systeme & auch Fuji ist nicht frei von Entscheidungen, die ich (für mich) als sinnfrei einstufen würde. Ebensowenig Nikon, aber dieses permanente Bashing gegen diese Firma nervt echt! In dieser YouTube-Welt wird oftmals nur noch nachgekaut, was einem der Hansel vor der Kamera erzählt, ohne es je selbst getestet zu haben. Einfach zur Kenntnis nehmen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben (darf man das eigentlich noch sagen?) und um Marktanteile kämpfen. Kritik ja, aber Fuji hat weder das Retrodesign erfunden, noch ein Patent da drauf! Niemand bekommt hier Schnappatmung und ich habe auch kein Problem mit Nikon. Aber wenn man es ganz objektiv betrachtet, dann weißt ihr Retro-Konzept welches sie mit der ZVc verfolgen einfach sehr viele Schwachstellen auf, die hier von verschiedenen Nutzern wie ich finde auch klar und nüchtern belegt worden sind. Also gibt es auch keinen nachvollziehbaren Grund zur Aufregung für dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Juni 2021 Share #180 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb Elim Garrak: Jetzt, da es Nikon andersrum macht, kriegen die Fujianer Schnappatmung. Echt? Wohl kaum. Warum auch... vor 5 Minuten schrieb Elim Garrak: Ich finde die Option APS-C & FF zu mixen attraktiv & klar, die volle Optikflöte fehlt, dafür bei Fuji die Option des Sensorformatwechsels. Das ist vielleicht dann attraktiv, wenn es auch die entsprechenden Optiken gibt. Nikon nutzt APSC aus meiner Sicht als Lockmittel. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja neue und gute APSC-Optiken von Nikon. Und das meine ich tatsächlich ernst. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es wohl eher wahrscheinlich ist, dass sich ein APSC Einsteiger bei Nikon irgendwann einen FX-Body holt, weil es einfach nervt, die guten und teuren Objektive nicht voll nutzen zu können. So ging es mir damals. Darum wurde aus der D90 bald die D700 und als mir die Schlepperei auf den Kranz ging, die mit einem APSC Gehäuse bei N auch nicht weniger wird, kam die Fuji. Und ist geblieben. outofsightdd, stones und slavko haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 29. Juni 2021 Share #181 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 53 Minuten schrieb dj69: Nikon nutzt APSC aus meiner Sicht als Lockmittel. So sieht Abschreckung aus... bei Fuji haben heute die Sektkorken geknallt. So etwas muss man erst als ein Konzern, wie Nikon zustande bringen... der Markt ist schon umkämpft genug und am schrumpfen... was macht Nikon... bringt ein Produkt welches danach schreit bitte kauf bei der Konkurrenz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Juni 2021 Share #182 Geschrieben 29. Juni 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Farbpalette zeigt eigentlich schön, dass die Kamera auf den asiatischen Markt abzielt. Und in europäischen Foren diskutieren Menschen darüber, welche gar nicht Zielgruppe sind. bearbeitet 29. Juni 2021 von Crischi74 slavko hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2021 Share #183 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Crischi74: Die Farbpalette zeigt eigentlich schön, dass die Kamera auf den asiatischen Markt abzielt. Und in europäischen Foren diskutieren Menschen darüber, welche gar nicht Zielgruppe sind. Warum? Die Kamera kommt doch auch in Europa auf den Markt- zumindest die schwarze und silberen Variante🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Juni 2021 Share #184 Geschrieben 29. Juni 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb alexi: Warum? Die Kamera kommt doch auch in Europa auf den Markt- zumindest die schwarze und silberen Variante🤷♂️ Fuji hat die X-Ax Serie, auch so schön bunt, auch vorrangig für den asiatischen Markt und auch keine nennenswerte Bedeutung auf dem deutschen Markt oder hier im Forum. bearbeitet 29. Juni 2021 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2021 Share #185 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 23 Minuten schrieb Crischi74: Fuji hat die X-Ax Serie, auch so schön bunt, auch vorrangig für den asiatischen Markt und auch keine nennenswerte Bedeutung auf dem deutschen Markt oder hier im Forum. Weil es zur X-A jfujiinterne einfach sehr viele Alternativen gibt. Wer eine Retro DSLM außerhalb des Fuji Ökosystems sucht, der ist aus Nikon Sicht natürlich die Zielgruppe, auch in Europa. Ob ich dieser Zielgruppe diese Kamera dann auch empfehlen würde, ist ja eine ganz andere Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 29. Juni 2021 Share #186 Geschrieben 29. Juni 2021 Z6 II EVF ca. 0,8-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt) Z fc EVF ca. 1,02-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt) ...Ordentlich! Crischi74 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2021 Share #187 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 5 Stunden schrieb Steven Weise: Z6 II EVF ca. 0,8-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt) Z fc EVF ca. 1,02-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt) ...Ordentlich! Ja EVF bauen können sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 30. Juni 2021 Share #188 Geschrieben 30. Juni 2021 Die Kamera ist richtig chic, finde ich, Jahrgang 56. Aber irgendwie macht Nikon das nicht konsequent. Sie haben sich nunmal dem FF verschrieben und damit wird jede APSC Kamera zum schlechten Kompromiss. Wenn sie das Ding mit Kleinbildsensor brächten und dazu eine kleine Objektivserie, wäre das schon ein Ding. Jürgen Heger, Thorsten.M und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juni 2021 Share #189 Geschrieben 30. Juni 2021 Das Problem ist m.E., dass Nikon sich mit dem Z-Mount den Zugang zu den alten F-Objektiven mehr oder weniger verbaut hat. Selbst eine Vollformat-Version hätte ja kleiner ausfallen können, aber eben nicht mit dem riesigen Z-Bajonett. Der Adapter von Z auf F ist so riesig, dass der Vorteil der kleineren F-Objektive - insbesondere der AIS-Modelle - überkompensiert wird, gerade an einer so kleinen Kamera. Und mit dem Wegfall des Blendenrings hat Nikon ein klassisches Bedienkonzept eh abgeschrieben. Was bleibt, ist eine Pseudo-Retro-Kamera, die aber sicherlich einen Hipster begeistern kann. Schlecht wird auch die Bildqualität nicht sein (das ist sie bei keiner halbwegs modernen Kamera), ich kann aber keinen Grund erkennen, diese Kamera dem Fujisystem vorzuziehen. lichtschacht und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Share #190 Geschrieben 30. Juni 2021 Schöner als X-T Serie kann Nikon nicht bauen, was die aber schöner machen könnten ist die GFX. Eine Retro-Mediumformat mit Z-Bajonett wäre eine Revolution und eine sinnvolle Konkurrenz. Ja, es gibt keine Mediumformat Objektive für Z, aber vielleicht für den Anfang ein KIT-Zoom würde reichen. Die vorhandenen Z-Objektive könnte man ja nutzen im Crop Mode. Wenn das Ganze dann gut laufen würde, später noch ein Paar Medium Gläser rausbringen. Eine schicke Retro-Medium Kamera (Zmf) wäre doch was... 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2021 Share #191 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 16 Minuten schrieb zoom: Eine Retro-Mediumformat mit Z-Bajonett wäre eine Revolution und eine sinnvolle Konkurrenz. Nikon muss ja schon aufpassen, dass sie im Vollformat den Anschluss zu Sony und Canon halten können. Ich glaube kaum, dass sie jetzt auch noch Entwicklungskapazitäten haben um ins Mittelformat einzusteigen. Wenn Nikon schlau ist, sollten sie alles ins Z KB System investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juni 2021 Share #192 Geschrieben 30. Juni 2021 Ich sehe hier wenig Chancen. Die momentan angebotenen Objektive für die Z fc sind eine sehr offensichtliche Notlösung: zwei stabilisierte Kitzoom mit elend geringer Lichtstärke, um den fehlenden IBIS auszugleichen, und ein leichtes WW-/kurzes Normalobjektiv mit f/2.8 (das in der Werbung als Portraitobjektiv angepriesen wird...). Da zeigt sich wieder, dass eine einzelne Kamera wenig relevant ist, wenn das System dahinter dem nicht gerecht wird. Den Weg dahin hat Nikon sich verbaut, wie oben schon erwähnt. Und bei der desolaten finanziellen Lage von Nikon bleibt wenig Spielraum für wirklich neue Wege. Schade. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Share #193 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 13 Minuten schrieb alexi: Nikon muss ja schon aufpassen, dass sie im Vollformat den Anschluss zu Sony und Canon halten können. Ich glaube kaum, dass sie jetzt auch noch Entwicklungskapazitäten haben um ins Mittelformat einzusteigen. Wenn Nikon schlau ist, sollten sie alles ins Z KB System investieren. Den Vorteil des größten (Z)Loches könnte NIKON schon sehr gut für MF nutzen. Canon hat es nicht nötig mit MF etwas anzufangen und SONY kann mit dem E-Mount gar nichts (selbst bei VF sind die am Limit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Juni 2021 Share #194 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 8 Stunden schrieb Steven Weise: Z6 II EVF ca. 0,8-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt) Z fc EVF ca. 1,02-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt) ...Ordentlich! Das ist ein Äquivalenzwert? Bei der X-Ts wird gelegentlich ja auch 1,13fach bzw. 1,16fach angegeben (0,75 bzw 0,77 x 1,5) outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2021 Share #195 Geschrieben 30. Juni 2021 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb zoom: Den Vorteil des größten (Z)Loches könnte NIKON schon sehr gut für MF nutzen. Canon hat es nicht nötig mit MF etwas anzufangen und SONY kann mit dem E-Mount gar nichts (selbst bei VF sind die am Limit). Ob der Z Mount theoretisch für MF reicht weiß ich nicht, könnte aber sein. Davon losgelöst hechelt Nikon doch schon bei spiegellosem APS-C Sony und Fuji und bei spiegellosem KB Canon und Sony hinterher. Bei MF hat Fuji 5 Jahre Vorsprung und schon ein gutes Angebot an Kameras und Objektiven. Spätestens die GFX 50S Markii wird den oberen KB Markt richtig angreifen. Dazu kommen Phase One und Hasselblad. Wie will Nikon da bitte in der derzeitigen Lage aus dem Nichts noch ein besseres Angebot schaffen? Ich halte diese Retrotrip mit der Zfc zwar für einen Irrweg, aber der alleine wird ihnen nicht das Genick brechen. Aber ein Tanz auf 3-4 Hochzeiten gleichzeitig wo man nirgends wirklich besser ist als die Konkurrenz kann auf die Dauer fatal enden. Nikon baut baut ja mit der Z6, Z7.. sehr gute KB Kameras. Das ist ihre Stärke auf die sich konzentrieren sollten. Jetzt vorallem auf Objektive. bearbeitet 30. Juni 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 30. Juni 2021 Share #196 Geschrieben 30. Juni 2021 Ist doch eine sehr hübsche Lifestyle-Camera für Nikon-Fans. Wer ein komplettes System mit allem Schnickschnack aufbauen will, wird sich woanders umsehen aber für sich genommen: Schick! Die wird bei uns vielleicht kein Bestseller aber andere Märkte ticken da anders. Wer weiß, ob die nicht in Asien gut laufen wird und für Nikon Geld verdient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_t Geschrieben 30. Juni 2021 Share #197 Geschrieben 30. Juni 2021 Naja, ich hoffe nur für alle Interessenten, dass sie nicht wie die df sein wird von der Haptik. Ich kann mich ansonsten nur anschließen, dass Nikon eher am Glas arbeiten sollte und nicht an einer Nischenvariante. Sie stehen in meinen Augen aber einfach nicht richtig hinter APS-C und das schon länger, was aber ok ist. Z6 und Z7 sind ja spitze und macht für mich Sinn, sich auf die zu konzentrieren. Komische Entscheidung mit dieser retro Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonathan Geschrieben 30. Juni 2021 Share #198 Geschrieben 30. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb skahde: Wer weiß, ob die nicht in Asien gut laufen wird und für Nikon Geld verdient. Ich hoffe es! Nikon ist eine Marke, die ich mal nicht missen möchte. Auch wenn ein paar Details vielleicht stören mögen, finde ich die Kamera insgesamt als sehr gelungen. Die Reviews auf YT meinen alle, dass sie sehr wertig in der Hand liegt. Ich finde gut, dass Nikon da auch ein Retro 28 mm anbietet und ich dieses bei Bedarf an meine VF-Z7 klemmen kann, auch wenn die alten Objektive sicherlich schöner sind und der Z-Mount hier sicherlich nicht positiv beiträgt. Ich bin kein Hipster, aber mich spricht sie an. skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 30. Juni 2021 Share #199 Geschrieben 30. Juni 2021 (bearbeitet) Meine Meinung: Sehr sehr schöne Cam, die Fuji sehr viel mehr weh tun wird, als einige hier glauben wollen! Warum?! Nikon ist allgemein viel bekannter als Fuji - wer dann vor beiden Cams steht kauft vermutlich eher eine Nikon, wenn der Preis gleich wäre. Und der ist zudem bei der Nikon extrem attraktiv! Wechselobjektive in großer Auswahl, technische Finessen und all das spielt für SEHR viele potentielle Käufer keinerlei Rolle! Die sehen eine schöne Retro-Cam zu attraktivem Preis und tätigen einen spontanen Lustkauf. Zumal ich mir sicher bin, dass diese Cam in jedem Mediamarkt und Saturn zu finden sein wird - wohingegen Fuji dort nur homöopathisch vertreten ist. Welcher Käufer holt sich ne X-T4 mir Standardobjektiv, wenn er für weit über 1000€ weniger ne andere Retro-Cam haben kann, und dann auch noch von Nikon?!?! Ich vermute daher, dass die Cam sehr gut verkauft werden wird, und somit das Geschäft von Nikon sehr positiv beeinflussen dürfte! Wäre es ne FX, würde ich sofort schwach werden, und sie mal gegen meine Fuji antreten lassen. Spannend ist halt, was der AFC leistet, und wie sie Nachts abliefert! Bei letzterem wäre Vollformat schon wertvoll - aber dennoch auch interessant, was der APSC-20MP-Bayer-Sensor im Vergleich zum 26MP-XTrans kann! Ich finde ja noch immer, dass Fujis 24MP dem 26er etwas überlegen war beim hochziehen der Schatten. bearbeitet 30. Juni 2021 von Chorge kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Share #200 Geschrieben 30. Juni 2021 Erste Wirkung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge