zoom Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share #251 Geschrieben 1. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb alexi: Und es ist auch ein ziemlicher Klopper an einer APS-C https://camerasize.com/compact/#834.786,816.633,ha,t Oh ja, wenn wir dabei sind, ich habe das NIKKOR Z85/1.8s und das ist auch so ein richtiger Klopper. Kaum vorstellbar auf die neue Zfc. Versucht mal NIKON einen kleineren APS-C "Klopper" zu bauen, wird es wie ein Trichter aussehen 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2021 Geschrieben 1. Juli 2021 Hallo zoom, schau mal hier Das wird schief gehen... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #252 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 41 Minuten schrieb Snapper: Das kann jetzt Vorteile, aber auch Nachteile für Nikon haben 😉 Wie gesagt der (kurzfristige) Vorteil wird natürlich sein, dass Nikon mit Objektiven mehr Geld verdient. Langfristig gesehen bleibt das System so aber weniger attraktiv als andere und wenn dann deswegen mehr Leute zu Sony gehen ist es ein Schuss ins eigene Bein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2021 Share #253 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb alexi: Es gibt Fuji Kameras die retromäßiger sind, aber den Retro Touch hat die X-S10 definitiv. ZB. Sucherbuckel und Sucher. Das führt die Kategorie „retro“ ad absurdum, denn damit wären fast alle aktuellen Kamera retro – entweder haben sie einen Sucher im Sucherbuckel (SLR-like) oder am linken Rand (Messsucher-like). Es blieben nur noch Modelle wie die SIGMA fp (L) übrig, die danach nicht retro wären. Jürgen Heger und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #254 Geschrieben 1. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb zoom: Versucht mal NIKON einen kleineren APS-C "Klopper" zu bauen, wird es wie ein Trichter aussehen 😉 Es gibt auch von Fuji "Trichter" (F2er FB-Reihe) 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #255 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb alexi: Kannst du machen, ist am Ende aberegal da wir hier von einem subjektives Eindruck reden und nicht über technische Daten die man objektiv vergleichen kann. Ich habe die Gründe aufgezählt warum ich die X-S10 als retro genug erachte. Wenn du das anders siehst, ist das aber auch ok. tatsächlich habe ich versucht das Thema objektiv zu betrachten. vor 10 Minuten schrieb mjh: Das führt die Kategorie „retro“ ad absurdum, denn damit wären fast alle aktuellen Kamera retro – entweder haben sie einen Sucher im Sucherbuckel (SLR-like) oder am linken Rand (Messsucher-like). Es blieben nur noch Modelle wie die SIGMA fp (L) übrig, die danach nicht retro wären. das war das ich habe sagen wollende 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 1. Juli 2021 Share #256 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Photographieren mit einem Fotoapparat ist retro Photographieren mit einem Fotoapparat durch den Sucher ist megaretro Photographieren mit dem optischen Sucher einer Pro und dann die Speicherkarte im Fotoladen zum Entwickeln abgeben ist ultraretro Fotografieren mit dem Tablet ist cool - vorher das Teeservice abräumen nicht vergessen bearbeitet 1. Juli 2021 von Photoweg ruelei, BalticSea, Allradflokati und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share #257 Geschrieben 1. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Photoweg: Photographieren mit einem Fotoapparat ist retro Photographieren mit einem Fotoapparat durch den Sucher ist megaretro Photographieren mit dem optischen Sucher einer Pro und dann die Speicherkarte im Fotoladen zum Entwickeln abgeben ist ultraretro Fotografieren mit dem Tablet ist cool - vorher das Teeservice abräumen nicht vergessen Einfach tragen und gar nicht fotografieren ist beides (cool & retro) 😁 ruelei, Jürgen Heger, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 1. Juli 2021 Share #258 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb alexi: Wie gesagt der (kurzfristige) Vorteil wird natürlich sein, dass Nikon mit Objektiven mehr Geld verdient. Langfristig gesehen bleibt das System so aber weniger attraktiv als andere und wenn dann deswegen mehr Leute zu Sony gehen ist es ein Schuss ins eigene Bein. Das gilt aber auch kaum weniger für Fuji, die ja ihre Schnittstelle auch kaum offenlegen. Absehen von Zeiss haben alle Hersteller, die AF-Objektive für Fuji anbieten, Reverse Engineering betreiben müssen. Für die manuellen Objektiven reicht ja eine Drehbank... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #259 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb Mattes: Das gilt aber auch kaum weniger für Fuji, die ja ihre Schnittstelle auch kaum offenlegen. Absehen von Zeiss haben alle Hersteller, die AF-Objektive für Fuji anbieten, Reverse Engineering betreiben müssen. Für die manuellen Objektiven reicht ja eine Drehbank... Fuji hat aber eines, wenn nicht gar das attraktivste spiegellose APS-C System auf dem Markt und eine fast vollständige Objektivpalette, weshalb wenige Drittanbieter bei Fuji nicht so sehr ins Gewicht fallen (klar wäre Sigma zB schon noch ganz nett). Von Nikon kann man das dagegen weder für Z APS-C noch für Z KB behaupten. Sowohl Sony als auch Canon haben das stärkere System. Selbst Panasonic hat durch die Allianz mit Sigma Vorteile vor dem Z Mount. Nikon muss sich im Volllformat gegen drei ernsthafte Konkurrenten beahaupten und das schafft man nur wenn das Objektivangebot auf Dauer mithalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juli 2021 Share #260 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb alexi: ...objektive von Drittanbietern trotzdem auf absehbare Zeit nicht im Z System und das ist schon ein gewisser Nachteil für Nikon. Wobei wenn ich den Beitrag von @outofsightdd oben richtig verstanden habe ist das von Nikon wohl sogar wohl so gewünscht? Die Frage ist vielleicht, ob Nikon den Standpunkt auf ewig so halten wird. Aber erstmal gilt, dass Z nach außen nicht offen gelegt oder irgendwie zugänglich ist. Bei Fuji gab es ja letztes Jahr die Verkündung möglicher Zusammenarbeit, auch wenn bsp.-weise Viltrox vermutlich vorher schon ins X-Protokoll "eingedrungen" war. Bei Canon war jetzt eine ähnliche Begebenheit, da konnte man lesen, daß Samyang-Objektive mit AF & RF-Mount nicht mehr auf deren Website zu sehen wären. Da ist Canon möglicherweise sogar aktiv gegen die paar Autofokus-Objektive vorgegangen (zwei waren es, glaube ich). bearbeitet 1. Juli 2021 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Juli 2021 Share #261 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb mjh: Das führt die Kategorie „retro“ ad absurdum, denn damit wären fast alle aktuellen Kamera retro – entweder haben sie einen Sucher im Sucherbuckel (SLR-like) oder am linken Rand (Messsucher-like). Es blieben nur noch Modelle wie die SIGMA fp (L) übrig, die danach nicht retro wären. Ich denke, die meisten verbinden mit "Retro" die analoge Ära ohne den Griffwulst, wie ihn beispielsweise die analoge Minolta-7000, die EOS-650/620, oder gar die T90 eingeführt haben. Sämtliche nachfolgenden AF-SLRs haben diesen dann auch in mehr oder weniger abgewandelter Form bekommen - und das ist auch schon 36 Jahre (Minolta-7000) her. Wenn man das so betrachtet, war z.B das EOS-System seiner Zeit meilenweit voraus - was ihm dann heutzutage das "Retro-Design" wieder abspricht ... Auf die Autos und deren Technik übertragen, wäre Retro dann z.B. sich in einen Golf 1 zu setzen und als einzige Digitalanzeige vielleicht noch die des Autoradios zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 1. Juli 2021 Share #262 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Ich denke, die meisten verbinden mit "Retro" die analoge Ära ohne den Griffwulst, wie ihn beispielsweise die analoge Minolta-7000, die EOS-650/620, oder gar die T90 eingeführt haben. Ohne Griffwulst gibt es bei Minolta übrigens schon seit Einführung der SR-2 und das war 1958 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 1. Juli 2021 Share #263 Geschrieben 1. Juli 2021 Am 30.6.2021 um 20:14 schrieb Mattes: Da muss ich damals was verpasst haben. Die Bildqualität der Df war dank des D4-Sensors sehr gut, das war‘s aber auch. Der AF stammte, ebenso wie die Rückwand und das restliche Innenleben, vom Einsteigermodell D600. Für manuelles Fokussieren fehlte die werksseitige Möglichkeit, Einstellscheiben zu wechseln, es gab sie nur von Drittanbietern aus den USA. Die Einstellräder waren komplett überladen (ein Fehler, der sich auch bei der neuen findet: ISO-Einstellungen bis 51 kISO, aber keine Auto-ISO-Position), das vordere, vertikale Einstellrad ein Krampf. Der damalige Imagekampagne hat riesige Erwartungen geweckt, was dann geliefert wurde, war ein schlechter Scherz. Ich meinte das "toll" nur bezogen auf das pure Design, die Funktionalität war damals wie du beschrieben hast (und ich ja auch erwähnt hatte) unterirdisch. Der Sensor war lecker, aber das Bedienkonzept war nicht zu Ende gedacht. Und auch damals wurde ein Adapter fürs Altglas gefordert... Nikon hat es auch damals nicht auf die Kette gebracht/verdödelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Juli 2021 Share #264 Geschrieben 2. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb MOK: Und auch damals wurde ein Adapter fürs Altglas gefordert... Wofür, M42? Für alles andere steht dem F-Mount das hohe Auflagemaß im Weg. Ansonsten hatte die Df ja für Altglas, was den Z fehlt: Die Ausstattung für die Belichtungssteuerung mit jedem Nikkor seit anno dunnemals war perfekt. Die Funktionalität für das Fokussieren dagegen nicht. Jetzt ist alles gedreht, das Fokussieren mit Nikons Peaking geht sicher gut, zur Belichtungssteuerung ist die Zfc dann aber so doof wie alle anderen Kameras, da kann ich auch Fuji nehmen, wo ich einen Speedbooster für Nikon F habe und Nikkore oder Zeiss ZF im Look einer KB-Kamera nutzbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 2. Juli 2021 Share #265 Geschrieben 2. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Die Ausstattung für die Belichtungssteuerung mit jedem Nikkor seit anno dunnemals war perfekt. Hier musst Du mir mal kurz helfen. Relevant ist das in meinen Augen doch nur, wenn ich mit Zeitvorwahl arbeiten möchte und die Kamera die Blende automatisch einstellen soll. (Und ggf. für die Fokussierung bei Offenblende) Anstelle der Blendenautomatik arbeite ich aber fast nur mit vorgewählter Blende und Zeit- und/oder ISO-Automatik, so dass mir dieses Feature bisher nie gefehlt hat. Beim zweiten Punkt bin ich mir über die Relevanz nicht ganz so im klaren. Ingo P.S. An der Zfc könntest Du den F-Adapter nehmen, der kann die Blende auch ansteuern. (und das verwendete AIS oder ZF-Objektiv kannst Du hinterlegen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2021 Share #266 Geschrieben 2. Juli 2021 Am 30.6.2021 um 16:52 schrieb Crischi74: der fehlende Blendenring ist eigentlich das einzige Manko. Soweit ich weiß, kann der Fokusring als Blendenring programmiert werden. Finde ich eine gute Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. Juli 2021 Share #267 Geschrieben 2. Juli 2021 vor 45 Minuten schrieb Déjà Vu: Soweit ich weiß, kann der Fokusring als Blendenring programmiert werden. Finde ich eine gute Lösung. Geht vielleicht dadurch dass man ja dieses kleine Display für die Blende auf der Oberseite hat. Der wichtigste Vorteil von Fujis Blendenring ist für mich ja dass ich die Blende einstellen kann noch bevor ich die Kamera einschalte und ohne dass ich auf eine Anzeige im Display oder Sucher schauen muss. Gilt natürlich auch so fürs Zeitenrad oder den Fokusmodus-Schalter. ruelei, ff_cc und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Juli 2021 Share #268 Geschrieben 2. Juli 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Déjà Vu: Soweit ich weiß, kann der Fokusring als Blendenring programmiert werden. Finde ich eine gute Lösung. Ohne Rasterung. vor 13 Stunden schrieb Konverter: Hier musst Du mir mal kurz helfen. Relevant ist das in meinen Augen doch nur, wenn ich mit Zeitvorwahl arbeiten möchte und die Kamera die Blende automatisch einstellen soll... Zum einen habe ich gern die verwendete Blende in den Daten der Bilder. Fuji + Nikkor: Merken & EXIF-Tool. Nikon Df + Nikkor: Mit etwas Vorbereitung sofort beim Auslösen im Bild gespeichert, auch bei Nikkoren ohne CPU. Die Zfc kann da keinen Mehrwert zu einer Fuji bieten. Ken Rockwell hatte die Problematik des FTZ im Kontrast zu vielen guten Nikon DSLRs ganz gut beschrieben, gleich unter "introduction" da: https://www.kenrockwell.com/nikon/mirrorless/lenses/ftz.htm Zum anderen hat man natürlich durch das permanente Liveview einer Fuji X oder Nikon Z heute kein Problem mehr, dass man an einer SLR nicht mit jedem Objektiv die Zeitautomatik nutzen konnte. Die Df jedoch konnte auch ohne Liveview mit jedem Nikkor automatisch oder halbautomatisch belichten, was noch cooler gewesen wäre, hätte man mit dem optischen Sucher serienmäßig manuell besser fokussieren können. bearbeitet 2. Juli 2021 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2021 Share #269 Geschrieben 2. Juli 2021 vor 24 Minuten schrieb outofsightdd: Ohne Rasterung. Dann kann man ja immer noch ein Einstellrad verwenden. So oder so - ich sehe darin kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2021 Share #270 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb Déjà Vu: Dann kann man ja immer noch ein Einstellrad verwenden. So oder so - ich sehe darin kein Problem. Problem insofern, dass man so tut, als würde man der alten FM2/FE2 huldigen, aber inkonsequent ist. Problem insofern, dass jemand, der das Ding kauft, weil er/sie in den 80ern eine FM/FE hatte nicht die gleiche Bedienung bekommt. Niemand sagt, dass keine manuelle Belichtung möglich wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juli 2021 Share #271 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb Déjà Vu: kein Problem Warum auch, es geht hier ja um den Mehrwert eines analogen Bedienkonzeptes, also mithin einen Kaufgrund für eine auf diese Bedienung & Design konzentrierte Kamera. Man kann also durch verschiedene Einstellungen einen Blendenring simulieren, hat aber auch keinen Vorteil zur typischen Lage auf einem Daumenrad bei PASM-Kameras, zumal im Modus MF der Objektivring zwingend auf Fokussierung wechselt. Es passt einfach nicht konsequent ins Konzept der Z-Serie, so dass es nun bei der Zfc manuelle Räder außer für die Blende gibt und bei Konkurrenten wie Sony & Panasonic flexible Räder ergänzt mit festen Blendenringen an bestimmten Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2021 Share #272 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb rachmaninov: Problem insofern, dass jemand, der das Ding kauft, weil er/sie in den 80ern eine FM/FE hatte nicht die gleiche Bedienung bekommt. Jetzt wird’s echt schräg. Ich glaube nicht, dass jemand, der die Z fc kauft, erwartet, die Bedienung der FM zu bekommen. Das geht ja deshalb schon nicht, weil erste eine digitale und zweite eine analoge Filmkamera ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2021 Share #273 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb outofsightdd: so dass es nun bei der Zfc manuelle Räder außer für die Blende gibt Ist doch bei Fuji genauso, wenn man ein Objektiv ohne Blendenring anschließt. Auch gibt es bei Fuji Objektive mit „Blendenring“, auf dem die Blendenwerte gar nicht abzulesen sind, wie etwa dem 18-55/2.8-4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juli 2021 Share #274 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 28 Minuten schrieb Déjà Vu: Ist doch bei Fuji genauso, wenn man ein Objektiv ohne Blendenring anschließt. Sehe ich nicht so. Die XC-Objektive sind speziell für die PASM-Kameras entwickelt, insofern haben für mich seit dem XF27WR alle relevanten Fuji-Objektive einen Blendenring und zwar immer direkt an erster Stelle vom Bajonett aus. Die nicht beschrifteten Blendenringe sind trotzdem gerastert, was für mich der zweite wichtige Punkt ist. Ich kann mein Fuji-System komplett konsistent ausstatten und bedienen. Ich muss es nicht, wenn mir für Gewicht und Packmaß eins der ganz leichten Objektive wichtiger ist. Wem das alles egal ist, bei dem verstehe ich dann um so weniger, was an paar Rädern mit Bedruckung an einer Nikon besonders sein soll. Ist doch eh egal, wie man Zeit und ISO einstellt. Dann lieber Z5 oder Z6 und wirklich coole Objektive auf vollem Bildkreis nutzen können. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2021 Share #275 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb Déjà Vu: Jetzt wird’s echt schräg. Ich glaube nicht, dass jemand, der die Z fc kauft, erwartet, die Bedienung der FM zu bekommen. "erwarten" nicht bei Nikon (bei Leica hingegen schon), aber wäre es konsequent, würde es sicher viele freuen. vor 4 Stunden schrieb Déjà Vu: Das geht ja deshalb schon nicht, weil erste eine digitale und zweite eine analoge Filmkamera ist. dennoch ist sie unnötig überfrachtet und weit weg von der Vorlage. natürlich hatte eine FE2 kein "Menu", etc, aber Nikon hätte wesentlich näher dran sein können und (IMHO) sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge