Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ein Tamron 17-50mmF2.8 kostet im Vergleich zum 16-55mm etwa die Hälfte.

So was bringt auch Tamron heute nicht mehr, bleibt also nur die Adaption von SLR-Objektiven.

Immerhin, für Sony E passiert was, aber das Tamron 17-70/2.8 ist auch nicht gerade billig. Da dort Sony seine Finger mit drin hat, wird das wohl weder für Nikon Z noch für Fuji X kommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

So was bringt auch Tamron heute nicht mehr, bleibt also nur die Adaption von SLR-Objektiven.

Immerhin, für Sony E passiert was, aber das Tamron 17-70/2.8 ist auch nicht gerade billig. Da dort Sony seine Finger mit drin hat, wird das wohl weder für Nikon Z noch für Fuji X kommen.

Immerhin ist das 17-50mm noch für APS-C SLR zu bekommen. 399 bei diversen Händlern. Vorher mal 699 … ok. da gibt es bei Fuji natürlich das 18-55mm … da will ich mal nicht meckern :) 

Link zum Beitrag

Die Kamera ohne Handgriff sieht cool aus...  nur beim Objektiv gab es wieder schwache Momente. Genau so sieht es aus, wenn man eine Entwicklung nicht konsequent durchzieht und am falschen Ende spart. Wer so etwas entscheidet muss wirklich verzweifelt sein ein 28mm an eine APS-C Kamera und das als Retrostyle zu verkaufen. Leider genau so sehen die letzt Nikon Entscheidungen aus... 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Andererseits ist der Ereignis gut für Fuji X, die in letzter Zeit ganz ideenlos still steht. Auch Fuji Preise werden wieder vernünftig (Übrigens seit heute Morgen kostet die X-T3 soviel sie kosten soll 300$ Weniger und wird bald noch billiger... )

Dann kannst du sie ja bald mit deiner Z refinanzieren.😉

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Trulla:

Dann kannst du sie ja bald mit deiner Z refinanzieren.😉

😁 Die X-T3 hat bei mir ihre Chancen verpasst. Ich habe 6 Monaten lang auf sie gewartet, hat wohl mein Geld (999$) ihr nicht gereicht. Jetzt ist zu spät... Ich habe jetzt eine Andere, sie hat den IBIS... 😁

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb snooopy:

@zoom ich denke der Selfiscreen zur Seite erledigt jeden Kaufanreiz... man muss sich langsam fragen wer entwickelt diese Produkte? Haben diese Menschen schon mal eine Kamera in der Hand gehalten oder nur Handys....? 

😁Ja, Selfiescreen, im Gegenteil, da werden aber viele "Fotografen" darauf scharf 🌶️😁

Das ganze von Nikon ist eine Komödie, ist wie wenn der Elvis, "Hits von Britney" als Album rausbringen würde 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Ganz im ernst.... bei einem Preis um die 1000€ (je nachdem ob und in welchem Kit) ist die Nikon eine harte Konkurrenz zur X-T30, zumindest wenn man schon eine andere Z-Mount Kamera hat und einfach was cooles als zweit Kamera haben möchte. Das ganze hat durchaus Hand und Fuss!

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ganz im ernst.... bei einem Preis um die 1000€ (je nachdem ob und in welchem Kit) ist die Nikon eine harte Konkurrenz zur X-T30, zumindest wenn man schon eine andere Z-Mount Kamera hat und einfach was cooles als zweit Kamera haben möchte. Das ganze hat durchaus Hand und Fuss!

Für knapp über 1000€ bekommt man doch schon eine Z5! Und die Z50 mit den gleichen technischen Eigenschaften liegt laut idealo bei 649€, auch die X-T30 ist günstiger... Also 1000€ nur für Body only halte ich defintiv für überteuert. Dazu kommt das Objektivangebot: ein 28mm 2,8 (gähn) und die zwei bekannten KIT Linsen (die nicht retro sind)- das wars.

Gut, wenn man keine besonderen Ansprüche stellt, eh nur das KIT Objektiv nutzen will und halt was retromäßiges haben will ist die Kamera schon ok (wenn sie noch im Preis fällt). Eine Konkurrenz zu Fuji ist das ganze aber ehr nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Es wäre dann eine Alternative, wenn es ein entsprechendes Objektiv-Lineup gäbe. Oder aber, wenn das nicht eine retrofizierte Z50 sondern eine entsprechende Z5 wäre... 

Link zum Beitrag

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Die_neue_Nikon_Z_fc_soll_junge_Retro-Generation_ansprechen/12457.aspx

Ok, kommt für mich nicht in Frage:

- junge Retro-Generation (was ist das denn? der eckige Kreis?)
- Schwenk statt Klappdisplay
- gibt es auch Objektive?

... weiter muss ich gar nicht erst gucken.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb dj69:

Es wäre dann eine Alternative, wenn es ein entsprechendes Objektiv-Lineup gäbe. Oder aber, wenn das nicht eine retrofizierte Z50 sondern eine entsprechende Z5 wäre... 

Eine Retro KB DSLM hätte zumindest ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt und für Z Vollformat gibt es immerhin inzwischen doch einige Objektive. Bleibt aber auch da das Problem, dass diese vom Design absolut Null zu einer Retro Kamera passen.

Link zum Beitrag

Schön ist sie.  Die  neuen Pancakes passen auch dazu.  Bleibt das alte Problem welches Canon und Nikon mit ihrer zweigleisigen Strategie mitschleppen.  APS-C Objektive nur im Budget-Bereich.  HighEnd nur KB.  
HighEnd APS-C gibts weiterhin nur von Fuji.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Nachdem nun gefühlt jeder, der bereits ein Fuji-Kamera besitzt, gesagt hat, daß er die Kamera nicht kaufen würde und in Kassandra-Manier ("ich hab es ja gleich gesagt, das wird schiefgehen") seine Meinung geäußert hat, würde mich mal interessieren, für wen denn diese Kamera vielleicht geeignet wäre?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Crischi74:

Schön ist sie.  Die  neuen Pancakes passen auch dazu.  Bleibt das alte Problem welches Canon und Nikon mit ihrer zweigleisigen Strategie mitschleppen.  APS-C Objektive nur im Budget-Bereich.  HighEnd nur KB.  
HighEnd APS-C gibts weiterhin nur von Fuji.

Ich finde nicht mal das 28mm F2,8 passt so wirklich. Ok es ist wenigstens retro, aber es ist ein Vollformat Objektiv und daher in Relation zur gebotenen Lichtstärke wieder zu groß für diese Kamera. In einer ähnlichen Größe bekommt man bei Fuji ein 35mm 1,4, was aber eben 4mal lichtstärker ist. Und von einem echten Pancake wie dem XF 27mm 2,8 ist es auch weit entfernt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb alexi:

Ich finde nicht mal das 28mm F2,8 passt so wirklich. Ok es ist wenigstens retro, aber es ist ein Vollformat Objektiv und daher in Relation zur gebotenen Lichtstärke wieder zu groß für diese Kamera. In einer ähnlichen Größe bekommt man bei Fuji ein 35mm 1,4, was aber eben 4mal lichtstärker ist. Und von einem echten Pancake wie dem XF 27mm 2,8 ist es auch weit entfernt.

Nein das neue 28-er ist kein Voll-Format sondern ein DX (APS-C).

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

...würde mich mal interessieren, für wen denn diese Kamera vielleicht geeignet wäre?...

Ich könnte mir vorstellen, dass (auch) eine ältere Zielgruppe angepeilt wird: diejenigen, die Nikon noch von früher kennen und Fuji nur mit Filmmaterial assoziieren, die lieber klassische Bedienelemente als große Displays nutzen. Die werden vielleicht auch von dem bescheuerten Schwenkdisplay nicht abgeschreckt, weil sie das Fotografieren durch den Sucher gewohnt sind.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Nikon hier 15 oder 20 Jahre zu spät dran ist. Man wird sehen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

also mir gefällt die Kamera vom Design her richtig gut. Obwohl ich vor meiner Fuji-Zeit nie eine Niko hatte. Bin gespannt, ob sich das Konzept durchsetzt und ob Canon nicht mit einer digitalen AE-1 nachzieht. 

vG Uwe

Ich glaube Canon hat es nicht nötig um FUJI etwas wegzunehmen...😉. Was in so einem Notstand die NIKON mit Zfc macht ist schon klar...

Link zum Beitrag