Jump to content

Umstieg auf GFX 100 S von 5DsR


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit meinen Canon 5DsR und 5Ds bin ich sehr zufrieden, nur kommt da nichts neues mehr und meine 5Dsr ist seit 6 Jahren zuverlässig im Einsatz. Da ich  Gigapixel Bilder mache stellt sich die Frage nach einem Wechsel, die 100s ist sicher eine guten Kamera, nachdem was ich bisher gelesen habe. Ein Wechsel auf ein ganz anderes System, mit neuen Objektiven will aber gut überlegt sein.

Deshalb würde ich hier gerne Fragen stellen und vielleicht findet jemand etwas Zeit um aus eigener Erfahrung zu plaudern. Ich bin gewohnt ein gleiches Zweitgerät dabei zu haben. Das wäre  aber beim Preis einer 100s etwas heftig. Das heisst Kamera und Objektive müssen absolut zuverlässig sein. Die Kamera bringt sicher mit dem 102 MP Sensor eine gute Leistung, so wie ich das sehe liegt die Schwachstelle bei den Objektiven im Rand Bereich. Was auch die Frage aufwirft welche Objektive für mich in Frage kämen. Ich verlinke  Zoombare  Gigapixel Panoramen von mir, damit Ihr seht wofür ich die 100s nutzen möchte.

https://welling.ch/z/Rigi/Rigi.html    5DsR,  100mm Macro Objektiv ca. 135 Bilder mit Panoramakopf

https://welling.ch/z/Zug-300mm-17092018/zug-300mm-17092018.html      5DsR. 300mm,  einige hundert Bilder, die genaue Zahl hab ich jetzt nicht hier. mit Panoramakopf

Da ich die meisten Panoramen aber beim fliegen mache, ( keine Drohnen ich fliege selbst.)  Hier noch 2 Luftaufnahmen

 https://welling.ch/z/Rigi24062015/Rigi24062015.html  5DsR 24mm 24 Aufnahmen freihand

https://welling.ch/z/6440/6440.html.    5DsR 24mm 24 Aufnahmen freihand

Mit der Panorama Technik kann ich hochauflösende Panoramen erstellen, deshalb läge der Vorteil der 100s  in Einzelaufnahmen und Panoramen beim fliegen (Freihand ohne Panoramakopf ohne Stativ) und in der Hoffnung auf eine bessere Qualität in Bezug auf aktuelle Sensortechnik. Der grösste Nachteil wäre, dass ich die guten Canon Objektive nicht mehr verwenden kann.

Was tun, noch 2 Jahre warten ob Canon was hochauflösendes bringt oder in den teuren Apfel beissen und umsteigen. Für Canon würde noch sprechen, dass ich noch nie einen Defekt hatte, seit über 20 Jahren. Das müsste Fuji erst noch beweisen. 😜 Ich freue mich über Eure Berichte zur 100s und die Gründe für den Wechsel und sage schon einmal, vielen Dank.  Ralph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

willkommen hier im Forum.

Ich werde mangels Erfahrung leider nichts zu Deinen Fragen beitragen können, aber Deine Bilder finde ich technisch sehr eindrucksvoll! Besonders die Luftaufnahmen. Gerade dort erwarte ich Probleme mit Vibrationen, starkem Wind und ähnlichem. Das wird mit hochauflösenderen Sensoren bestimmt nicht einfacher werden.

Kannst vielleicht kurz sagen, wie Du diese Fotos machst? Hast Du das vielleicht in einem Blog auf Deiner Seite beschrieben? Ahh, ich lese gerade - mit dem Gleitschirm. Ich bin beeindruckt!

vor 2 Stunden schrieb Panorama:

https://welling.ch/z/Rigi24062015/Rigi24062015.html  5DsR 24mm 24 Aufnahmen freihand

Aber nun lass mal die Katze aus dem Sack - das ist doch bestimmt eine Modelleisenbahnanlage in Deinem Keller, oder? :)

Gruß aus Berlin, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph.

Welche Brennweiten setzt Du an der Canon ein? Oberhalb von ca. 50 mm Brennweite ist es meist kein Problem, Canon-Objektive auch an der GFX einzusetzen. Erst unterhalb dieser Brennweite bekommt man Probleme mit Vignettierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Panorama:

..die meisten Panoramen aber beim fliegen mache, ( keine Drohnen ich fliege selbst.) 

Mit der Panorama Technik kann ich hochauflösende Panoramen erstellen, deshalb läge der Vorteil der 100s  in Einzelaufnahmen und Panoramen beim fliegen (Freihand ohne Panoramakopf ohne Stativ) und in der Hoffnung auf eine bessere Qualität in Bezug auf aktuelle Sensortechnik. Der grösste Nachteil wäre, dass ich die guten Canon Objektive nicht mehr verwenden kann.

Was tun, noch 2 Jahre warten ob Canon was hochauflösendes bringt oder in den teuren Apfel beissen und umsteigen. Für Canon würde noch sprechen, dass ich noch nie einen Defekt hatte, seit über 20 Jahren. Das müsste Fuji erst noch beweisen. 😜 Ich freue mich über Eure Berichte zur 100s und die Gründe für den Wechsel und sage schon einmal, vielen Dank.  Ralph

 

Oh, der Ralph ist da! Jetzt gibt es die schönen Rigi Panoramen mit der Fuji.
Zur 100s kann ich nichts beitragen, leider. Nach dem Wechsel von Canon zu Fuji vor knapp 7 Jahren, kann ich Dich beruhigen.
Der Verschluss hält, was er verspricht. Von Klemmern habe ich erst 1, 2x in der ganzen Zeit gelesen.

Wenn mal etwas nicht passte, war es bei mir die sich ablösende Belederung der T1 (doppelseitiges Klebeband) und an der X-T10 war es mal die 4fach Verschraubung am 1/4" Anschluss, die vermutlich nicht gesichert war.

Nur etwas Querlesen, da manche Sachen etwas tricky sind. Ein Bosch-Fotofreund, nutzt glaube ich auch seine EF Linsen weiter.
Es gibt Adapter!

Dann gibt es noch den @Rico Pfirstinger
https://www.fuji-x-forum.de/tags/Fuji X Secrets/

Der sich richtig gut mit Fuji auskennt. Ich glaube Du wirst begeistert sein!

 

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EchoKilo:

 

Aber nun lass mal die Katze aus dem Sack - das ist doch bestimmt eine Modelleisenbahnanlage in Deinem Keller, oder? :)

Gruß aus Berlin, Edgar

Ja Eisenbahn im Keller, das ist aber schon 60 Jahre her, wie doch die Zeit vergeht.

Gruss Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Ralph.

Welche Brennweiten setzt Du an der Canon ein? Oberhalb von ca. 50 mm Brennweite ist es meist kein Problem, Canon-Objektive auch an der GFX einzusetzen. Erst unterhalb dieser Brennweite bekommt man Probleme mit Vignettierung.

Brennweiten an der 5DsR für Luftaufnahmen 24 - 70 4.0 mit Panoramakopf und Stativ das 100 mm Macro und ein 300 2.8 für ganz hochauflösende Panoramen.

Für die 100 s dachte ich an das 80 1.7, und vielleicht ein 50 er? das würde vorläufig genügen.

Canon Objektive an der 100S würde ich nicht verwenden.

Gruss Ralph 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

Ein Bosch-Fotofreund, nutzt glaube ich auch seine EF Linsen weiter.
Es gibt Adapter!

Dafür lohnt ein Wechsel nicht, ich möchte den ganzen Sensor nutzen.

Trotzdem danke für den Tip. Gruss Ralph

 

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

 

 

bearbeitet von Panorama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, 

herzlich willkommen hier!

Pekunären Ressourcenmangel scheint es bei Dir eher nicht zu geben - deshalb die ketzerische Frage: Warum das GFXs Equipment nicht mal ausleihen für ein paar Wochen? Ausprobieren was da für Dich geht und was nicht, neu abwägen und dann entscheiden.

FG, Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Panorama:

Wie funktioniert denn die Sache mit dem Sensor shift? Das würde mich sehr interessieren.

Ralph

Fazit:  für Landschaftdaufnahmen ist Pixelshift irrelevant weil das Fehlerpotential und daraus resultierende Unschärfe höher ist als der Auflösungsgewinn.  
 

sorry dass das Video doppelt verlinkt ist, ich bekomme es mit dem beschissenen Forumseditor leider nicht mehr korrigiert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Panorama:

Brennweiten an der 5DsR für Luftaufnahmen 24 - 70 4.0 mit Panoramakopf und Stativ das 100 mm Macro und ein 300 2.8 für ganz hochauflösende Panoramen.

Für die 100 s dachte ich an das 80 1.7, und vielleicht ein 50 er? das würde vorläufig genügen.

Canon Objektive an der 100S würde ich nicht verwenden.

Gruss Ralph 

Hallo Ralph. 

Wenn Du die Canonen nicht verwenden möchtest, ist das nachvollziehbar. Das 100 mm und das 300er würden funktionieren...

Das 80 mm f/1.7 ist grandios, ich habe es an der GFX 50s. Der AF ist schnarchlangsam, aber das sollte für Deine Zwecke keine Bedeutung haben. Das 50er hatte ich auch, ist schon klein und leicht, und produziert Blendensterne wie nichts Gutes. Optisch ist es gut (das sind alle GF-Optiken), aber nicht so herausragend wie das 80er oder das 110er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend danke ich allen für Eure wertvollen Antworten, die mich nun soweit gebracht haben, dass ich wie von Peter vorgeschlagen (Danke) eine 100s mit Objektiven miete. Danach dürfte die Entscheidung fallen. Somit würde ich diesen Beitrag hier nun abschliessen. Sollte ich mich für einen System Wechsel entscheiden, melde ich mich mit Bildern und Erfahrungen wieder. Herzliche Grüsse und besten Dank, Ralph. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ups war ich das letzte mal im Juli 2021 hier?

Ich mach mal hier weiter. Inzwischen ist die 100S im Einsatz. Bin sehr zufrieden bisher das 32 -64 mm f 4.0 . Danke für Eure Infos dazu. Ein Bild von unserer Burg häng ich mal an.

Für Landschaft habe ich das 100 200 geplant, da genügen mir die F5.6 geplant sind damit Panoramen wie dieses.  Vielleicht hat jemand auch einen besseren Tip.

https://welling.ch/P/30092021/30092021.html  aufgenommen mit R5 200mm F11. 135 Bilder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Panorama:

Für Landschaft habe ich das 100 200 geplant, da genügen mir die F5.6 geplant sind damit Panoramen wie dieses.  Vielleicht hat jemand auch einen besseren Tip.

https://welling.ch/P/30092021/30092021.html  aufgenommen mit R5 200mm F11. 135 Bilder.

Nein ich habe keinen besseren Tipp. Bin aber echt beeindruckt von dem verlinkten Ergebnis. 
Bin gespannt wie sowas dann künftig aus der GFX aussieht. 
Ich hoffe du zeigst das dann auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 21:18 schrieb Panorama:

Brennweiten an der 5DsR für Luftaufnahmen 24 - 70 4.0 mit Panoramakopf und Stativ das 100 mm Macro und ein 300 2.8 für ganz hochauflösende Panoramen.

Für die 100 s dachte ich an das 80 1.7, und vielleicht ein 50 er? das würde vorläufig genügen.

Canon Objektive an der 100S würde ich nicht verwenden.

Gruss Ralph 

Ich würde das GF110mm empfehlen oder auch das GF 120 Makro, diese Objektive sind fehlerfrei auch am Rand (Kann ich für das Makro aber nicht vollumfänglich bestätigen). Das GF80 hat CAs und ist optisch nicht so perfekt wie das 110er. Das GF63 wäre auch noch interessant für dich, aber das habe ich nicht und kann deshalb zu wenig dazu sagen, soll aber bezüglich BQ auch sehr gut sein, der AF ist etwas lahm, aber das interessiert dich nicht so.

 

Ich sehe gerade, dass ich auf einen alten Post geantwortet habe :D.

 

Beeindruckend, deine Gigapixel Panoramen!

 

Peter

 

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

Ich sehe gerade, dass ich auf einen alten Post geantwortet habe :D.

Beeindruckend, deine Gigapixel Panoramen!

Peter

Die Frage ist immer noch aktuell, das 45 100mm oder das 100 200.

Mit der R5 mache ich Panoramen mit 200mm, so wie dieses von heute Nachmittag.

https://welling.ch/P/13022022/13022022.html

Wenn ich an der Fuji nicht auf 200mm komme ist kein grosser Unterschied zur R5. Bei den Panoramen kann ich die Megapixel beliebig durch mehr Brennweite und mehr Bilder holen.

Das 32 64 verwende ich für Luftauufnahmen beim fliegen, diese hier noch mit der 5DsR, die war vor 8 Jahren schon richtig gut.

https://welling.ch/P/Rigi24062015/Rigi24062015.html

Jetzt ist sie durch die 100S ersetzt.

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zwillingslinde:

das Panorama ist schon Wahnsinn - wie groß war denn die Datei nach dem Stitch der 135 Einzelbilder?

Etwas über 10GB als 16 bit . PSB (large Photoshop Datei)  Die Internet Variante ist reduziert ich glaube auf ca. 4 GB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also allen vielen Dank, für Tips und guten Rat.

Habe inzwischen eine 100S mit 32-64,  45-100, und 100-200. Bin sehr zufrieden mit der Bild Qualität. wirklich. Hier mal die volle Auflösung mit dem 100 - 200mm

https://welling.ch/P/19022022/19020222.html  bei 100mm (Einzelbild)

und hier bei 200 mm (Panorama ) Panoramakopf verwende ich einen Nodal Ninja M2,  https://welling.ch/B/100s-m2-1.jpg

https://welling.ch/P/Fuji/RW-F-20022022/RW-F-20022022.html

Ralph

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...