Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 9.2.2023 um 22:07 schrieb Waxi:

Ich frage mich ja ernsthaft, ob die Verknappung künstlich herbei geführt wird…eine „Kultkamera“ die man nicht kaufen kann…
Warum sind denn (fast) alle anderen Kameras von Fuji lieferbar?

Letzteres stimmt ja schon mal nicht. Es gibt mehrere Modelle, die aktuell nicht lieferbar sind und vielleicht auch nie wieder kommen werden – da kommt dann irgendwann ein Nachfolgemodell. Fuji würde liebend gerne X100V verkaufen, wenn sie denn welche hätten, aber die bekannten Probleme mit dem Einkauf von Komponenten lassen es nicht zu. Das ist aber auch keine Neuigkeit und wurde hier schon öfter diskutiert.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mit etwas Glück kommt man tatsächlich an eine. Ich hatte vor 3 Wochen Glück und habe die Letzte (und ggf Einzige) bei Audiophil-Foto im Online Shop erwischt. War purer Zufall,  sie war sofort lieferbar als ich reingeschaut hab. Da hab ich zugeschlagen. Dort regelmäßig reinschauen lohnt also auch.

Link zum Beitrag

Zur Überbrückung der Wartezeit mal ein Video von Booray Perry. Es geht darum, sich gut zu überlegen, ob man die begehrte Kamera wirklich braucht, welche Alternativen es gibt und welche Vorzüge sie in sich vereint. Ich finde es recht unterhaltsam:

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Ich finde es recht unterhaltsam:

Der Titel ist ein Köder für Klicks und nach dem Autor sind die einzigen wirklichen Alternativen zur X100V: X100S, X100F und X100T ;) 

Und wer sich die Wartezeit sinnvoll vertreiben mag, ist besser mit den Videos von T.Hopper beraten, hier ihr Kanal:
https://www.youtube.com/@THopper/videos

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Lenz Moser:

Der Titel ist ein Köder für Klicks und nach dem Autor sind die einzigen wirklichen Alternativen zur X100V: X100S, X100F und X100T

Der Titel ist natürlich raffiniert und wenn du so willst ein Köder. Und natürlich geht es dann nachher doch darum, die X100V zu loben. Warum auch nicht, sie ist klasse und hat es verdient. Und trotzdem finde ich seine Argumente und Hinweise, wann man sie nicht unbedingt braucht bzw. sich nach Alternativen umsehen sollte, nicht unsinnig. Schwerpunktmäßig empfiehlt er alternativ auch wieder Fujikameras, stimmt. Aber zum einen stört mich das nicht, zum anderen zählt er als empfehlenswerte Alternative ja auch die Ricoh GR auf. Ja, er wirbt für die X100V, aber auf recht sympathische Weise, finde ich.

Danke für den Link. Den Bezug der Videos von T. Hopper zur X100V habe ich zwar jetzt nicht auf den ersten Blick ersehen, werde sie mir aber mal näher ansehen, wenn ich Zeit finde.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Den Bezug der Videos von T. Hopper zur X100V habe ich zwar jetzt nicht auf den ersten Blick ersehen

Der Bezug ist Fotografie und weiters, die Wartezeit mit etwas sinnvollem zu gestalten. ;)
Da freut man sich vielleicht umso mehr, wenn man dann selbst, inspiriert durch die alten Meisterinnen und Meister, losziehen kann.

Link zum Beitrag

Hier ist eine Seite:

https://clevercaneofficial.com/products/fujifilm-x100v-digital-camera?currency=EUR&variant=42208117817524&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping

wo sie angeblich für 1200 Euro bestellbar ist? Zahlen könnte man per Rechnung und Klarna, also eigentlich recht sicher.

Aber ob das alles so stimmt und richtig ist? Komische Seite irgendwie. Gefunden habe die Seite über Google Shopping Links ...

Link zum Beitrag

https://clevercaneofficial.com/products/fujifilm-x100v-digital-camera?currency=EUR&variant=42208117817524&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping

Wo ist auf der Seite das gesetzlich vorgeschriebene Impressum?

Von 2.300,- € auf 1.200,- € herabgesetzt?

Und wo hat die Kamera außer in Ebay-Kleinanzeigen 2.300,- € gekostet?

Link zum Beitrag

Wenn ich eine brauchen würde, würde ich es riskieren. Versand ist von Deutschland oder GB, wenn das Ziel DE ist, wird es wohl auch von dort geschickt werden. Also bereits verzollt.

Bei der Bezahlung würde ich peinlich genau darauf achten, dass dies wirklich über die echte Klarna- bzw. Paypal-Seite abläuft. Dann kann ja nicht viel schiefgehen. Klarna kenne ich nicht, bei Paypal habe ich es so eingerichtet, dass ich nach der Passwortabfrage eine SMS mit einem Tan-Code geschickt bekomme. Das halte ich für fälschungssicher.

Es wird vermutlich so ablaufen, wie bei meiner Kamera vor zwei Jahren. Irgendwann wird sie irgendwo in Asien weggeschickt und nach ca. zwei Monaten ist dann wirklich ein Paket unterwegs, mit einem Absender aus einem EU-Land.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Lenz Moser:

Wenn ich eine brauchen würde, ...

Dieser erste Halbsatz ist genau, was mich zum Grübeln bringt - sorry Lenz, dass Du hier als Beispiel herhalten musst, das ist nicht persönlich gemeint.

Wer braucht denn eine X100V (oder irgendeine andere, spezielle Kamera) wirklich? Es ist ja nicht so, dass man nur mit einer X100V Bilder machen könnte, die mit keiner anderen Kamera zu schaffen sind. Hier ist sehr geschickt ein extremer Kaufwunsch hervorgerufen worden, der offensichtlich stark genug ist, dass viele Vorsicht über Bord und viel Geld aus dem Fenster werfen (verglichen mit der UVP, die ja auch schon kein Schnäppchen ist). 

Spaß an neuem Spielzeug kenne ich auch und der kommt natürlich auch bei mir vor. Aber so nötig, dass ich solche absurden Preise bezahlen würde, hatte ich es noch nie...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Mattes:

Dieser erste Halbsatz ist genau, was mich zum Grübeln bringt - sorry Lenz, dass Du hier als Beispiel herhalten musst, das ist nicht persönlich gemeint.

Wer braucht denn eine X100V (oder irgendeine andere, spezielle Kamera) wirklich? Es ist ja nicht so, dass man nur mit einer X100V Bilder machen könnte, die mit keiner anderen Kamera zu schaffen sind. Hier ist sehr geschickt ein extremer Kaufwunsch hervorgerufen worden, der offensichtlich stark genug ist, dass viele Vorsicht über Bord und viel Geld aus dem Fenster werfen (verglichen mit der UVP, die ja auch schon kein Schnäppchen ist). 

Spaß an neuem Spielzeug kenne ich auch und der kommt natürlich auch bei mir vor. Aber so nötig, dass ich solche absurden Preise bezahlen würde, hatte ich es noch nie...

"Brauchen" ist halt zu so einem Wort geworden das oft falsch verwendet wird. Ich bin mir sicher dass Lenz es nicht so gemeint hat als dass er sie zum Überleben "braucht" oder sie "braucht" um endlich überhaupt fotografieren zu können. Es liegt also in unserem Ermessen wie wir es lesen und kommentieren.

Aber Du hast recht mit "extremen Kaufwunsch", sie wurde halt zum Kultobjekt, obwohl man mit Standardzeugs mindestens dasselbe erreichen kann. Und das ist ja der Punkt bei dieser Kamera, man muss sie einfach "brauchen / extrem Wünschen" um den Kauf rechtzufertigen (ich weiß dass wir uns für nichts rechtfertigen müssen 😉 ), denn es gibt keinen rationalen Grund diese Kamera zu kaufen, es ist Emotion, es fühlt sich besser an mit dieser Kamera als mit einer andern, man wird gesehen, oder auch nicht, kommt in Gespräche wegen dieser Kamera und und und. 

Ich hoffe dass sich die Liefersituation bald bessert, ich habe zwar eine, aber durch den hohen erzielbaren Gebrauchtpreis rechne ich immer im Hinterkopf was ich potentiell anderes dafür kaufen könnte --> toxisches GAS halt :(

Link zum Beitrag

Nun, ich bin schon zweimal auf Foto-Urlaub geflogen und hatte nur die (derzeit immer noch kaputte) X100S dabei. Genauso begebe ich mich zwecks Fotografieren außer Haus und nehme nur die X100V mit. Für mich ist das kein Spielzeug, sondern eine Art des Fotografierens, auf die ich mich einstellen kann und die auch zum Teil andere Ergebnisse hat.

Wenn ich Lust habe, mehr zu tragen, dann ist eine 5D III plus 3 oder 4 Objektiven in der Tasche oder dem Rucksack und wenn ich mit S/W-Film losziehe, ist die X100V auch dabei, falls ich etwas finde, das wegen der Farben fotografiert werden will. Aber sie bleibt dann in der Tasche und bis auf wenige Ausnahmen dort, weil ich dann ohnehin fast farbenblind bin. ;)

Ah ja: Im Mai fliege ich nach Lanzarote und überlege, wieder "nur" die X100V mitzunehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Nun, ich bin schon zweimal auf Foto-Urlaub geflogen und hatte nur die (derzeit immer noch kaputte) X100S dabei. Genauso begebe ich mich zwecks Fotografieren außer Haus und nehme nur die X100V mit. Für mich ist das kein Spielzeug, sondern eine Art des Fotografierens, auf die ich mich einstellen kann und die auch zum Teil andere Ergebnisse hat.

Wenn ich Lust habe, mehr zu tragen, dann ist eine 5D III plus 3 oder 4 Objektiven in der Tasche oder dem Rucksack und wenn ich mit S/W-Film losziehe, ist die X100V auch dabei, falls ich etwas finde, das wegen der Farben fotografiert werden will. Aber sie bleibt dann in der Tasche und bis auf wenige Ausnahmen dort, weil ich dann ohnehin fast farbenblind bin. ;)

Ah ja: Im Mai fliege ich nach Lanzarote und überlege, wieder "nur" die X100V mitzunehmen.

Ich will die X100V (oder irgendeine andere Kamera) gar nicht schlecht reden, warum auch? Ich hatte sie selbst zwei Mal und war immer sehr zufrieden.

Aber einmal angenommen (und ich wünsche das niemandem), die Kamera würde beschädigt/gestohlen/verschwinden: Könntest Du nicht dieselben Fotos auch mit einer anderen Kamera machen? Wären Deine Motive und die Sichtweise darauf anders, wenn Du eine X-E und ein 23 mm f/2 verwenden würdest? Ich denke, nicht.

Genau das finde ich aber so faszinierend am Hype der X100V. Und ich denke auch, genau wie @mjh, dass Fuji gerne mehr davon liefern würden, wenn sie es denn könnten.

Link zum Beitrag

Natürlich "arbeitet" die X100V wie die gesamte Baureihe mit ganz viel Emotionen. Aber auch ganz rational betrachtet, finde ich sie sehr gut. Z.B. als Zweitkamera. Sie ersetzt den Kauf eines 23ers, was sicherlich neu mit rund 500 Euro zu Buche schlagen würde. Und dann bleibt nach aktueller Preisliste rein rechnerisch für den Body 1100 Euro über. Wenn man dann noch großen Wert auf den speziellen und einzigartigen Sucher legt, finde ich das durchaus preisgerecht. Und nicht nur, weil es gut aussieht, gerade in ist oder sonstnochwas. Wenn ich etwa eine X-S10 sehe und mit einem 23er f2 bestücke,, kostet die nicht viel weniger, hat aber neben Vorteilen durchaus auch Nachteile gegenüber der X100V. Vor allem, was den Sucher betrifft.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

Klar: https://www.docma.info/blog/zooms-vs-festbrennweiten

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb frarie:

Wenn ich etwa eine X-S10 sehe und mit einem 23er f2 bestücke,, kostet die nicht viel weniger, hat aber neben Vorteilen durchaus auch Nachteile gegenüber der X100V. Vor allem, was den Sucher betrifft.

Sicher, der Hybridsucher der X100V macht einen Unterschied. Aber wenn es einem vor allem um die Bildwirkung einer bestimmten Brennweite und die Selbstbeschränkung auf eben diese Brennweite geht, kann man den Effekt auch mit einer Systemkamera mit der entsprechenden Festbrennweite emulieren.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mjh:

Sicher, der Hybridsucher der X100V macht einen Unterschied. Aber wenn es einem vor allem um die Bildwirkung einer bestimmten Brennweite und die Selbstbeschränkung auf eben diese Brennweite geht, kann man den Effekt auch mit einer Systemkamera mit der entsprechenden Festbrennweite emulieren.

Ja, natürlich, bezahlt dann aber auch nicht viel weniger.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Ja, natürlich, bezahlt dann aber auch nicht viel weniger.

Derzeit ist die Frage ja nicht so sehr, was eine X100V kostet, sondern ob man überhaupt noch eine bekommt. Beziehungsweise worauf man notfalls zurückgreifen kann, wenn nicht.

Link zum Beitrag