Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

VM APO-Lanthar 35/2 http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/vm-mount/vm-apo-35mmf2/index.html

Für coolen Bildlook weiter das XF35/1.4, für High Performance (Landschaft usw.) das APO, das ist so eine Luxusidee, die mir noch vorschwebt. Klar, das APO ist nicht klein, aber beim nur etwas kleineren neuen X-Nokton kann ich verglichen mit meinem XF35/1.4 zunehmend weniger Mehrwert erkennen.

Wenn man das XF35/1.4 bereits sein Eigen nannt, ist das eine Alternative. Aber warum nicht ein 35er-Objektiv für alles. Das 50/1.2 ist zentral auch offen recht scharf und ab Blende 2.8 auch in den Ecken. Der Bildkreis wird sowieso nicht ganz ausgereizt mit dem X-Trans-Sensor. Ab Blende 1.7 ist das 50/1.2 zentral absolut scharf. Chromatische Abberation sind dann auch weitestgehend verschwunden. Sicher das APO ist extrem gut korrigiert und auch für kommende Sensoren geeignet. Ich habe aber noch keine Optik gesehen, die ein derart gutes Bohek zeichnet, wie das Nokton 50/1.2. Blende 1.2 hat schon richtig was.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Aber warum nicht ein 35er-Objektiv für alles.

Genau das scheint das neu angekündigte Voigtländer Nokton 35/1.2X wohl nicht erfüllen zu können. Damit wird es für mich zum verschwenderischen Luxusgut, da es zwar günstiger als andere F1.2-Objektive von CV ist, man aber zu einer Rolle als Zweit-35er tendiert.

Die universelle 35er-Optik würde ich von CV am ehesten im Ultron 35/1.7 VM sehen, wenn man bei diesem Hersteller zugreifen will (Bokeh, Schärfe offen, Stars...). Leider wurde davon für Sony E keine Ableitung gebaut (verbessert für den Filterstack), die man angepasst auch hätte für Fuji X verwenden können. Die VM-Version ist ja auch, wie bereits mehrfach bedauert, aus dem Programm verschwunden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Genau das scheint das neu angekündigte Voigtländer Nokton 35/1.2X wohl nicht erfüllen zu können. Damit wird es für mich zum verschwenderischen Luxusgut, da es zwar günstiger als andere F1.2-Objektive von CV ist, man aber zu einer Rolle als Zweit-35er tendiert.

Die universelle 35er-Optik würde ich von CV am ehesten im Ultron 35/1.7 VM sehen, wenn man bei diesem Hersteller zugreifen will (Bokeh, Schärfe offen, Stars...). Leider wurde davon für Sony E keine Ableitung gebaut (verbessert für den Filterstack), die man angepasst auch hätte für Fuji X verwenden können. Die VM-Version ist ja auch, wie bereits mehrfach bedauert, aus dem Programm verschwunden.

[Hervorhebung von mir]
Das denke ich auch. Ich habe mir wieder eins besorgt, es liegt aber momentan beim Zoll (es kam aus UK). 

Der Mikrokontrast und die exzellente Schärfe schon bei Offenblende machen es für mich zum besten VL, das ich kenne. Klar, es ist größer und (gerade in der silbernen Version) auch schwerer als die meisten anderen 35er, aber es für mich jedes Gramm und jeden Euro wert. Keine Ahnung, warum VL bzw. Cosina das Ding eingestellt hat...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ich bin noch auf der Suche nach Vergleichstest zwischen dem Ultron f1.7 und dem f2.0. Ist das 1.7 definitv besser? Also abgesehen von der 1/2 Blende.

Link zum Beitrag

Erster Review mit Beispielbildern, wieder eine wilde Übersetzung via Google Translator (in zwei Teilen):

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/minirepo/1341449.html
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/minirepo/1343094.html

Hier gefunden: https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-35mm-f1-2-development-story-and-first-review/

Sieht von den Bildern her schon sehr weich aus bei Offenblende, in dem Graffiti Vergleichsbild zwischen 1.2 und 2.8 sehen die Ränder bei 2.8 auch sehr weich aus bei deutlich schärferer Bildmitte, vielleicht eine starke Bildfeldwölbung. Die Bilder mit Blende 4 und 5.6 sehen dann sehr gut aus.

Ich bin immernoch sehr neugierig und werde es mir vielleicht kaufen, auch wenn es sehr teuer ist, die SW Bilder mit der Linse haben schon was finde ich. Ausserdem hätte ich gerne eine schöne kleine manuelle Linse mit dieser klassischen Bildwirkung für meine X-Pro2 zum experimentieren und dieses Voigtländer würde genau passen.

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl, dass Voigtländer sich keinen Gefallen getan hat, dieses Objektiv als erstes für den X-Mount zu bringen.

Das 35 1.4 Nokton „classic“ ist im Vergleich zu den 1.2er Noktons für FE und VM enttäuschend. Basierend auf hohen Erwartungen durch die aktuellen 1.2er (35, 40 & 50), erhält man jetzt ein 35 1.2 für Fuji X, welches sich an einer mittelmäßigen, älteren Rechnung orientiert. Und das für 650,- Euro.

Unter diesen Umständen kann ich auch getrost zum 7artisans 35 1.2 greifen, das ist auch nicht knackscharf bei 1.2 und sicher nicht so gut verarbeitet, aber kostet neu gerade mal 160,- Euro. Oder das 0.95 für 280,- Euro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lichtfänger:

Ich habe das Gefühl, dass Voigtländer sich keinen Gefallen getan hat, dieses Objektiv als erstes für den X-Mount zu bringen.

Stimme zu, es ist eine seltsame Entscheidung dieses Objektiv als erstes zu bringen und bei dem Preis und der Konkurrenz wird es denke ich seine Probleme haben erfolgreich zu werden. Vielleicht spielen die Entwicklungskosten für die elektronische Übertragung eine Rolle und man hat sich daher für ein relativ einfaches Linsendesign entschieden.

Link zum Beitrag

Ein 8 oder 10 f2.8mm Festbrennweite Voigtländer für Fuji mit elektronische Übertragung und 10 Lamellen dann vielleicht noch kompakt ein Traum.

Aber wäre wahrscheinlich nicht machbar und zu teuer für die meisten Fotografen von Fuji.

Ab 2 settembre angesagt das neue 33 f1.4 Fuji kann auch eine schönes teil werden, ich sehe da halt viel Konkurrenz bei 35 mm wird schwierig welches ?.

Link zum Beitrag

Ist dieses Objektiv eigentlich die erste APS-C Rechnung von Voigtländer? Kann mich an kein anderes erinnern. Der Anspruch für APS-C neu zu rechnen ist zwar toll, hindert aber leider daran die ganzen Sony E Versionen direkt für für Fuji X zu bringen.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb madsector:

Ist dieses Objektiv eigentlich die erste APS-C Rechnung von Voigtländer?... 

Einerseits ja, Cosina hat vorher nur neben VM einiges für MFT und dann die Anpassungen an Sonys dicken Filterstack in vorhandenen Designs gemacht, bevor explizit für Sony KB neue Objektive wie das 65/2, 110/2 oder auch die Zeiss Loxia gemacht wurden.

Aber kann man es wirklich eine echte APS-C-Rechnung nennen? Die Parallelen zum Aufbau des "Classic" 35/1.4 sind doch sehr deutlich.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ein englischer Fotohändler hatte es lieferbar und ich war neugierig und habe es mir gekauft.

Hab einen Bilderthread gestartet und werde ihn die nächsten Wochen füllen:

PS: Es gibt noch ein Instagram Album mit Portraits zu einem Video Review das dort auch verlinkt ist: https://www.instagram.com/p/CTZMS9yBopu/?hl=en

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag