Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.8.2021 um 10:27 schrieb Mattes:

Kameras sammeln... was für ein Quatsch...

Mir könnte gezielt sammeln statt ansammeln gefallen. Das geht schon in die Richtung. Allerdings um vll. die Entwicklung einer Marke oder unterschiedlicher Konzepte in ihrer Zeit darzustellen. "Profi-Kleinbildkameras der 70er" wäre z.B. mein Ding zum Start, hätte ich dafür das Geld und Platz. Und dann jeweils mit Bild eines möglichst bekannten Fotografen oder Fotografin, die mit dem Modell ihr Geld verdient haben :) .

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Niemand ist verrückt wenn er etwas tut was ihn glücklich macht. Es  darf nur nicht auf Kosten anderer sein in dem man Geld verwendet das für andere Zwecke gedacht ist. Aber diese geistige Reife wird wohl jeder aufbringen. Was mich betrifft bin ich der pragmatische Typ. Was da ist wird verwendet. Wenn die Kameras mich überleben und kein Familienmitglied interessiert ist nehme ich die XT5 und das 90er mit ins Grab. Damit mir nicht langweilig wird da drüben.

Link zum Beitrag

Am 11.8.2021 um 17:54 schrieb exContax:

Ich hab' derzeit zwar nur 4 Kameras, dafür aber 15 Gitarren.

Und ich dachte schon, meine 8 Gitarren seien viel 😉 - habe jetzt erst mitgekriegt, dass das schon vor 2 Jahren war. Ist die Anzahl der Gitarren noch stabil? 
Aber um nicht ganz OT zu sein: ich benutze alle meine Gitarren und meine Kameras (hatte zeitweise 4). Sammeln im eigentlichen Sinn ist nicht meins, sich mit zuviel Zeugs ( das nicht wirklich gebraucht wird) einzudecken schon. Macht Spaß und solange es niemand weh tut 🤷‍♂️

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Es gibt ja durchaus Mitmenschen, die halten einen für bekloppt, weil man eine Kamera besitzt, obwohl man auch ein Smartphone hat. Für diese Menschen sind Personen mit zwei Kameras schon völlig bekloppt. Da ist es auch egal, wenn man 7 Kameras besitzt. Schlimmer wird das Unverständnis nicht. Wie bei meinen Kopfhörern. Obwohl 16 in der Tat schon ganz schön bekloppt sind. Aber ich liebe sie alle - die Kameras und die Kopfhörer. Und jedes Teil hat eine eigene Geschichte, die man erzählen könnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb X-dreamer:

Und ich dachte schon, meine 8 Gitarren seien viel 😉 - habe jetzt erst mitgekriegt, dass das schon vor 2 Jahren war. Ist die Anzahl der Gitarren noch stabil? 

Danke für die Rückmeldung / Nachfrage. Ich hab als Student mein Geld mit Tanzmusik verdient, später aus Bock in diversen Coverbands Rock und Blues gespielt. Mein alltime favourite war aber immer Country. Meine beiden Pedal Steel Guitars hab ich inzwischen verkauft. Nahmen zuviel Platz weg, und der in der Bevölkerung weit verbreitete Antiamerikanismus machte es kompliziert, Mitmusiker zu finden. Und immer nur vor besoffenen Truckern oder Motorradfahrern zu spielen war nicht ganz mein Ding. In den letzten Jahren ist es ohnehin im wahrsten Sinn des Wortes ruhiger geworden, wenn Du weit über 60 bist haste keine Lust mehr auf Boxen schleppen und erst um 3 in der Früh' vom Auftritt nachhause kommen, wenn die Vögel schon wieder zwitschern. Da ist ne Kamera oder auch die Modellbahn wesentlich flexibler. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb frarie:

Es gibt ja durchaus Mitmenschen, die halten einen für bekloppt, weil man eine Kamera besitzt, obwohl man auch ein Smartphone hat. Für diese Menschen sind Personen mit zwei Kameras schon völlig bekloppt. Da ist es auch egal, wenn man 7 Kameras besitzt. Schlimmer wird das Unverständnis nicht. Wie bei meinen Kopfhörern. Obwohl 16 in der Tat schon ganz schön bekloppt sind. Aber ich liebe sie alle - die Kameras und die Kopfhörer. Und jedes Teil hat eine eigene Geschichte, die man erzählen könnte.

Es gibt auch genügend Kettenraucher, Kampfhundbesitzer und Autobahnraser, die alle für bekloppt halten, die diesem "Hobby" nicht nachgehen. Da darf man sich nicht von beeinflussen lassen. Und von Deiner Süßen zuhause machst Du immer mal wieder ein paar schöne Fotos und erklärst Ihr, die Kopfhörer seien nur zu ihrem Besten, denn Free Jazz wolltest Du ihr nicht zumuten.  

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb exContax:

Es gibt auch genügend Kettenraucher, Kampfhundbesitzer und Autobahnraser, die alle für bekloppt halten

Stimmt ja auch …

Mit Sammlern hat das aber nichts zu tun, außer insofern, dass Sammler auch immer irgendwie bekloppt sind, was aber erst für ihre Erben zum Problem wird. Ich frage mich langsam schon, was meine Erben mal mit meinen gesammelten Kunstwerken und meinen Büchern (darunter etliche semi-wertvolle Handpressendrucke) anfangen werden – für eine Quelle des Reichtums wäre es zu wenig und um das alles zu behalten, wäre es zu viel, denn dafür hat niemand Platz. Aber selbst Sammler, die wirklich umfangreiche, eindrucksvolle Sammlungen zusammengetragen haben, taten sich oft schwer, daraus etwas zu machen, das ihr Ableben überdauert. Und eine Kamerasammlung wird meist wertlos sein, weil die wenigsten Stücke wirklich selten sind. Wer wirklich seltene Exemplare besitzt, sollte den Kontakt zu einschlägigen Museen suchen und sie im Testament bedenken.

Aber wie ich in diesem Thread schon ganz zu Anfang schrieb: Nur weil man sich dauernd etwas Neues kauft und das Alte nicht loslassen mag, ist man noch kein Sammler.

Link zum Beitrag

Am 11.9.2021 um 16:16 schrieb snow:

Mir könnte gezielt sammeln statt ansammeln gefallen. Das geht schon in die Richtung. Allerdings um vll. die Entwicklung einer Marke oder unterschiedlicher Konzepte in ihrer Zeit darzustellen. "Profi-Kleinbildkameras der 70er" wäre z.B. mein Ding zum Start, hätte ich dafür das Geld und Platz. Und dann jeweils mit Bild eines möglichst bekannten Fotografen oder Fotografin, die mit dem Modell ihr Geld verdient haben :) .

Spitzen Idee..... denke ich echt drüber nach. Fllen mir sofort die M - Leicas in Vietnam ein ......

Link zum Beitrag

Am 9.12.2023 um 23:21 schrieb frarie:

Wenn die mein Dachstudio sehen würden.....  😇 und erst den Keller.  😉

Link zum Beitrag