Jump to content

Ist es verrückt, Kameras auch zu sammeln?


pepemina

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr von Canon zu Fujifilm gewechselt habe, bin ich so fasziniert von den Kameras, dass ich bereits 3 Fuji-Gehäuse besitze. 2 weitere habe ich mittels Up-/ Downgrade bereits wieder ersetzt (was mich zum Teil schon geärgert hat). Da ich im letzten Jahr auch noch mit Film unterwegs war, habe ich dazu noch 2 analoge SLR's, zwei weitere sind im Zulauf. Ach ja, und eine Canon EOS 5D Classic habe ich auch noch 😉

Bin ich verrückt? Gibt es hier noch weitere Sammler? Wie bewahrt ihr Eure Schätzchen auf?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pepemina:

Bin ich verrückt?

Absolut ja! Ich rate zu einer Psychotherapie. Ich selbst nehme allerdings nur Privatpatienten und bin bei dem Thema auch befangen, da ich auch ein paar analoge Schätzchen im Regal stehen habe. Aber vielleicht können wir eine Selbsthilfegruppe gründen… 😎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht verrückter als jede andere Sammelleidenschaft. 

Wenn man es sich leisten kann, spricht dich nichts dagegen.

Glaubt einfach jemandem mit aktuell 574 Fotobüchern…

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Das ist nicht verrückter als jede andere Sammelleidenschaft. 

Wenn man es sich leisten kann, spricht dich nichts dagegen.

Glaubt einfach jemandem mit aktuell 574 Fotobüchern…

Da bin ich eher bei dir! Kameras habe ich die meisten verkauft, aber Fotobücher, da gibt es soooo viele die ich noch gerne hätte! Und durch deine Buchvorstellungen wird die Liste stetig länger 🙌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr von Canon zu Fujifilm gewechselt habe, bin ich so fasziniert von den Kameras, dass ich bereits 3 Fuji-Gehäuse besitze. 2 weitere habe ich mittels Up-/ Downgrade bereits wieder ersetzt (was mich zum Teil schon geärgert hat). Da ich im letzten Jahr auch noch mit Film unterwegs war, habe ich dazu noch 2 analoge SLR's, zwei weitere sind im Zulauf. Ach ja, und eine Canon EOS 5D Classic habe ich auch noch 😉

Bin ich verrückt? Gibt es hier noch weitere Sammler? Wie bewahrt ihr Eure Schätzchen auf?

vG Uwe

Nur solche, die ich auch nutze :) Nix Vitrine.

X-Pro1, X-T10, X-T100
F100
X-300, X-500, SRT-101
Yashica T4
Retina 1a

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, eigentlich ist es doch verrückter, Kameras NICHT zu sammeln und dem G.A.S. immer wieder zu erliegen.

So kam es, dass ich mir gerade zwei Objektive kaufte, die ich vor einer Weile schon mal hatte...immerhin habe ich mich beim Body "gesteigert" und eine neue Fuji-Variante. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pepemina:

Bin ich verrückt? Gibt es hier noch weitere Sammler? Wie bewahrt ihr Eure Schätzchen auf?

Kameras zu sammeln finde ich nicht verrückter als Briefmarken oder Zinnteller zu sammeln. Ich selbst sammle zwar keine Kameras, aber da ich mehrere "ausgehfertig" gepackte und unterschiedlich bestückte Fototaschen habe und das auch noch dupliziert an 2 Standorten, komme ich auf eine Anzahl von Fuji-Kameras, die ich hier lieber nicht nennen will, damit nicht womöglich die Männer in den weißen Kitteln kommen, um mich abzuholen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl darauf an, wofür man sammelt. Als Geldanlage wird es sich gerade bei den digitalen Kameras nicht lohnen.
Bei mir ist es so, dass ich selten verkaufe und so sammelt sich dies an. Dazu kam eine Zeit, in der ich analog fotografieren wollte und mehrere davon gekauft hatte.
Wenn mich der Gedanke reizt, eine bestimmte Kamera wieder zu benutzen, wird sie halt hervor geholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln - Jaein!
Meine digitalen Fuji-X-Gehäuse werden fasst alle regelmäßig benutzt, aber aus analogen Zeiten habe ich noch einige, teils sehr alte "Schätzchen" im Schrank liegen.
Zu einer Vitrine habe ich mich noch nicht durchringen können ;) ...
Aber ich würde mich nicht direkt als Sammler bezeichnen - sonst hätte man ja immer eine Kamera zu wenig 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sammeln: jein... 

ich habe einiges an analogen kameras (klein bis grossformat) angesammelt und so einiges an analogen objektiven. mein schwerpunkt liegt klar beim analogen mittelformat. wenn ich derzeit in die vitrine schaue, sehe ich eine "wertanlage", die aber auch von mir benutzt wird. warum "wertanlage": die kameras kamen während des großen wechsels von analog zu digital in meinen besitz. was damals verramscht wurde, ist heute ein vielfaches wert. die preise steigen leider immer weiter, so dass mein sammeldrang immer mehr abklingt. selten, dass ich heute nochmal zuschlage und mir eine gebrauchte kaufe. meist sind die ausgerufen preise astronomische und jede kamera muss individuell bewertet werden, wie groß ein technisches ausfallrisiko ist. ich führe über mein gesammtes equipment buch und wenn ich die preissteigerung der letzten jahre sehe, würde ich bei einem verkauf meiner kameras nicht leer ausgehen, was auch der verkauf einiger kameras im letzten jahr gezeigt hat :)

digital reizt mich das sammeln überhaupt nicht. einmal gekaufte kameras werden sehr lange von mir genutzt (fotografiere immer noch mit einer xt-2, x100s und einer xe-2 [infrarotumbau]). ggf. wird irgendwann eine abgetragene kamera verkauft oder kommt in die vitrine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 17:46 schrieb pepemina:

nachdem ich im letzten Jahr von Canon zu Fujifilm gewechselt habe, bin ich so fasziniert von den Kameras, dass ich bereits 3 Fuji-Gehäuse besitze. 2 weitere habe ich mittels Up-/ Downgrade bereits wieder ersetzt (was mich zum Teil schon geärgert hat). Da ich im letzten Jahr auch noch mit Film unterwegs war, habe ich dazu noch 2 analoge SLR's, zwei weitere sind im Zulauf. Ach ja, und eine Canon EOS 5D Classic habe ich auch noch 😉

Bin ich verrückt? Gibt es hier noch weitere Sammler? Wie bewahrt ihr Eure Schätzchen auf?

Was hat das mit Sammeln zu tun? Du kaufst halt gerne neue Kameras und trennst Dich nicht gerne von denen, die Du noch hast, aber eigentlich gar nicht mehr brauchst. Im Extremfall wird man auf diesem Wege höchstens Messie, aber kein Sammler.

Sammler würde gezielt Kameras kaufen, denen sie eine besondere Bedeutung in der Geschichte der Fotografie oder wenigstens einer bestimmten Marke beimessen, nicht weil sie damit fotografieren wollen. Das ist dann aber auch nur ein Hobby – genauso wie die Fotografie, aber nicht mit dieser zu verwechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die sammeln kleine, bunte Papierbildchen, andere Blechkisten mit Rädern dran.
Insofern: Nein, es ist nicht verrückt.

Ich für meinen Teil habe noch meine erste Kamera (Agfamatic 2008, bekannt als "Ritsch-Ratsch-Kamera").

Unlängst habe ich mir eine Pentax SuperA mit dem 50/1,4 gekauft, weil das meine erste SLR war.
Meine habe ich damals zugunsten einer Canon PowerShot A30 in Zahlung gegeben.

Dann ist da noch eine Voigtländer Bessamatic CS mit Color-Skopar X 2,8/50 mm und Super-Dynarex 4,0/135 mm und eine alte Balgenkamera.
Bei letzterer weiß ich grad nicht, was für eine das ist. Auf jeden Fall passt da ein Rollfilm 6 x 9 rein.

Schmankerl am Rande:
Das 135er hat eine Naheinstellgrenze von sagenhaften 4 Metern.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 17:46 schrieb pepemina:

Bin ich verrückt? Gibt es hier noch weitere Sammler? 

vG Uwe

Kameras und Optiken sammeln verursacht keine CO2-Emissionen, verbraucht keine Rohstoffe und diskriminiert auch nicht. Und es ist allemal billiger als ein BMW-Cabrio als Zweitwagen. Oder Besuche mit der Freundin beim Juwelier.

Ich hab' derzeit zwar nur 4 Kameras, dafür aber 15 Gitarren. Und meine Märklin-Bahn. Und meine Lehmann-Bahn. Meinen Segen haste. Und nein, Du bist nicht verrückt!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exContax:

Kameras und Optiken sammeln verursacht keine CO2-Emissionen, verbraucht keine Rohstoffe und diskriminiert auch nicht. Und es ist allemal billiger als ein BMW-Cabrio als Zweitwagen. Oder Besuche mit der Freundin beim Juwelier.

Ich hab' derzeit zwar nur 4 Kameras, dafür aber 15 Gitarren. Und meine Märklin-Bahn. Und meine Lehmann-Bahn. Meinen Segen haste. Und nein, Du bist nicht verrückt!

Märklin habe ich auch. Ne kleine Anlage und eine Vitrine voll mit Loks und Wagen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einen Vitrinenboden leer zu räumen, um meine Kameras dort zu präsentieren 😉 Aber das stellt mir "meinen Wahnsinn" zu sehr zur Schau...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb michmarq:

sammeln? Nee, nee, benutzen !

Was mich angeht, stehen drei Sammlerstücke in der Vitrine:

Eine alte Contax - oder besser gesagt der russische Nachbau davon, mit "Revolversucher" für die Wechselobjektive - leider nicht funktionsfähig.

Eine Voigtländer Bessamatic CS, die noch funktioniert, aber die richtige Batterie für den Belichtungsmesser gibt es nicht mehr und passender Esatz ist "sau"teuer.

Beide sind Erbstücke von meinem Bruder bzw. Vater :( -

und meine erste "Kamera", eine Kodak Instamatic Kassettenknipse mit "hell - dunkel / Blitz" als einziger Einstellmöglichkeit. Dafür waren die Bilder "nicht mal soo schlecht".

Die drei bleiben bei mir, bis ich ... - Ihr wisst, was ich meine. Bei der Bessamatic stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie noch mal zum Einsatz kommt.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pepemina:

Märklin habe ich auch. Ne kleine Anlage und eine Vitrine voll mit Loks und Wagen. 

Der Wiederaufbau meiner Anlage bis Mitte des kommenden Jahres und deren fotografische Aufarbeitung ist für mich als Rentner mein persönliches Sudoku bzw Kreuzworträtsel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...