jannn Geschrieben 26. Juli 2024 Share #901 Geschrieben 26. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Bild hat es mir angetan ... Jetzt noch Color Grading eingesetzt und den Baum aufgehellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow, dj69 und Bowyer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli 2024 Geschrieben 26. Juli 2024 Hallo jannn, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2024 Share #902 Geschrieben 27. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, wurzelwaerk, Xödu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. Juli 2024 Share #903 Geschrieben 27. Juli 2024 Hallo, mal generell gefragt oder gebeten: Ich fände es schön, wenn jede/r ihre/seine Schritte auch kurz beschreibt, damit man auch dazulernen kann. Manche machen das schon. Danke! kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanMeier Geschrieben 27. Juli 2024 Share #904 Geschrieben 27. Juli 2024 Ich habe mich an dem Waldbild auch mal versucht und bin bei dieser Version gelandet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Sunhillow, axelschmolke und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 27. Juli 2024 Share #905 Geschrieben 27. Juli 2024 Auch noch ein Versuch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 27. Juli 2024 Share #906 Geschrieben 27. Juli 2024 (bearbeitet) Angeregt von @StefanMeier auch noch ein zweiter Versuch, der Erste war zu steril. Hauptsächlich weniger Schärfung, dafür in der Mitte noch negativerer Wert für Dunstentfernung und zusätzlich Farbverschiebung in Richtung Gelb-Orange Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli 2024 von Sunhillow PhotoMich und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. August 2024 Share #907 Geschrieben 3. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @dj69 bisschen spät dazu gekommen. Hier noch eine abendliche Version. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mallges Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #908 Geschrieben 7. Oktober 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe bei fast allen meiner Sonnenuntergangsfotos den Effekt, dass Capture One im hellen Bereich um die Sonne ein unschönes Farbfeld "reininterpretiert". Lightroom (und auch das JPG aus der Kamera selbst!) haben dieses Farbfeld nicht. Zur Veranschaulichung (RAW nur importiert, keine Anpassungen; gleiches Farbprofil voreingestellt wie bei Aufnahme - Classic Negative): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Könnte bitte mal jemand diese RAW-Datei (Fujifilm X-T5 mit 35mm F1.4) in Capture One öffnen und schauen, ob dabei der gleiche Effekt auftritt wie bei mir? (Das ist jetzt natürlich kein Highlight-Foto, aber ich musste erstmal eines ohne Personen finden...) Dieser Farbbereich tritt auch bei einigen anderen (aber nicht allen) der auswählbaren Profile/Kurven auf, z. B. bei Classic Chrome, den Monochromes, Pro Neg Hi oder Velvia. Lightroom dagegen erzeugt bei keinem einzigen der nachgebildeten Fuji-Profile einen solchen scharf abgegrenzten Farbbereich. Liegt das an meinem System, vielleicht durch irgendeine komische Einstellung, oder ist das tatsächlich ein Capture One "Ding"? Vielen Dank und viele Grüße bearbeitet 7. Oktober 2024 von Mallges Angabe zu Kamera und Objektiv der RAW-Aufnahme hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #909 Geschrieben 7. Oktober 2024 (bearbeitet) Capture Ohne 16.4.6 Mac Book Pro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Oktober 2024 von axelschmolke Mallges hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mallges Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #910 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 30 Minuten schrieb axelschmolke: Capture Ohne 16.4.6 Mac Book Pro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielen Dank! Scheint also tatsächlich an Capture One zu liegen. Wundert mich doch etwas; ich hätte erwartet, dass die dortigen Profile die Fuji Filmsimulationen noch treffender nachbilden. Zumindest in dem Fall passt das aber in Lightroom deutlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #911 Geschrieben 7. Oktober 2024 Hab dein RAW auch mal importiert - und ebenfalls diese gelbe Soße im Bild. NIcht schön! Werde jetzt mal meine Sonnenuntergänge kontrollieren... Mallges hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #912 Geschrieben 7. Oktober 2024 Ein Bild das nicht viel hergibt ist auch schwer zu verbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #913 Geschrieben 7. Oktober 2024 LR hat in meinen Augen auch weniger Farbnuancen die es darstellt. Sieht man häufig in den Schattenbereichen.. Menschen zb. die Haut ist dann Fahl (oder hat sogar Flecke..) und bei C1 sieht man den Hautton (ohne Flecke) Entsättigt man den Spass, sieht es aus wie in C1 .. Ich würde eher das Bild mit X RAW Studio vergleichen, anstatt mit LR Ich selbst kann es derzeit nicht da die App auf dem aktualisierten Mac Book Pro einfach nur noch abstürzt .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mallges hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #914 Geschrieben 7. Oktober 2024 Hier mit DXO PhotoLab 7. Mit dem Kameraprofil der X-T5 (re) und ohne (li). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mallges hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #915 Geschrieben 7. Oktober 2024 Im FastRawViewer erkennt man bereits, dass die Rohdaten im oberen Helligkeitsbereich sehr warm sind. Die Rot- und insbesondere Grünwerte überwiegen deutlich. Daher sollte das Ergebnis nicht unbedingt verwundert, bzw. das was Capture One daraus kreiert. Zudem sind Farbverschiebungen bei ausgefressenen Lichtern nicht untypisch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #916 Geschrieben 7. Oktober 2024 Ich hab keine "Sosse", sondern das, was C1 macht, wenn das Bild schlecht belichtet ist. Was m.E. auch schon während der Aufnahme in der Kamera erkennbar sein müsste ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #917 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 48 Minuten schrieb platti: Ich hab keine "Sosse", sondern das, was C1 macht, wenn das Bild schlecht belichtet ist. Was m.E. auch schon während der Aufnahme in der Kamera erkennbar sein müsste ... Das bei einer Gegenlichtaufnahme ein gewisser Bildbereich zum Ausfressen neigt ist m.E. nicht zu vermeiden. Hier ist der Bereich leider schon etwas groß geraten, so dass man auch im RAW die Farbverschiebungen nicht mehr vollständig unterdrücken kann. Eventuell hilft hier eine Maskierung und Anpassung der Farbtemperatur des Bereichs. Ansonsten gebe ich Dir Recht. ETTR wäre das Mittel der Wahl gewesen. In der Post kann man dann die Tiefen aufhellen. Noch besser wäre ein Reverse-Filter. Aber wer hat das schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #918 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb kermit66: Ansonsten gebe ich Dir Recht. ETTR wäre das Mittel der Wahl gewesen. In der Post kann man dann die Tiefen aufhellen. Exactement. Vielfach bewährt und immer wieder zum Erfolg führend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #919 Geschrieben 7. Oktober 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, Zoppotrump, Rakete und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mallges Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #920 Geschrieben 7. Oktober 2024 Danke für eure Antworten! Hier mal das JPG (aus X RAW Studio) dazu (wurde mit DR400 und etwas angepasster Tonkurve aufgenommen): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Setze ich im X RAW Studio die Tonkurve sowie die DR-Einstellung zurück, sieht mein JPG beinahe 1:1 aus wie in Lightroom und leider nicht wie in C1. Um ein sehr ähnliches Ergebnis wie im JPG zu erreichen, muss ich in Lightroom lediglich die Schatten etwas aufhellen und die Lichter etwas abdunkeln. Ich C1 muss ich leider zusätzlich noch den harten Rand des gelblichen Bereiches rauseditieren. So sehr mir die Farbdarstellung ansonsten in Capture One auch gefällt - in diesem Fall löst das Lightroom mMn besser. (Und DXO PhotoLab natürlich auch, danke für den Vergleich!) Ich habe diesen "Spezialfall" übrigens auch bei korrekt belichteten Fotos, hier nochmal mein Beispiel aus dem Capture One Schnellfragen-Thread: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei der nächsten Sonnenuntergangs-Fotoserie zieh ich mir die RAWs wohl besser direkt in einen anderen Converter. Ansonsten bin ich mit Capture One aber bisher sehr zufrieden. Viele Grüße X-FEILE und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #921 Geschrieben 7. Oktober 2024 Hi, im Forum kommt wieder etwas Gelb in den Wolken-Sonnen-Hintergrund. Filmsimulation ist "Standard" (nicht Provia-Standard). Etwas Kontrast +, Lichter ganz -, Tiefen halb rauf, Schwarz ziemlich weit rauf, im Farbeditor Hintergrund Gelb etwas Sättigung -. MacBook, C1 16.3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #922 Geschrieben 7. Oktober 2024 Ich sag mal Danke für die vielen schönen Interpretationen meines abendlichen Feldes Ich kann keinen eindeutigen Favoriten sehen, haben alle was. Hatte den Faden ein bisschen aus den Augen verloren, darum erst jetzt meine Rückmeldung, sorry dafür. Es war die letzte Zeit viel los... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #923 Geschrieben 7. Oktober 2024 Das Bild mit dem Bier ist schwierig. Die Sonne, bzw der helle Bereich um die Sonne ist ausgebrannt, die Wolken haben sicherlich gelb geleuchtet, im Originalbild war der WA sehr warm. Die Version die ich aus C1 rausgekitzelt habe ist diese hier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom und Mallges haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #924 Geschrieben 7. Oktober 2024 (bearbeitet) Hier einmal meine Variante. Die Bearbeitung habe ich in C1 gemacht und abschließend den ausgebrannten Bereich in Affinity Foto weichgezeichnet. Der ausgebrannte Bereich ist nicht so groß wie zunächst befürchtet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Oktober 2024 von kermit66 Mallges hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #925 Geschrieben 7. Oktober 2024 Das war zwar nicht gefragt, aber ich teste gern wie ich diese schwierigen RAFs mit RawTherapee bearbeiten kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mallges, kermit66, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge