Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Bei der H2s muss nichts gemindert werden. Schon gar nicht durch eine feste BG Lösung. Aber man kann die H-Serie natürlich nochmal aufbohren und eine noch krassere HighEnd Kamera machen wie bereits beschrieben. 

Also eine X-H2s2 ? 😄

Zuerst kam mir X-H2ss (ein s steht ja für Speed, zwei dann für Super-Speed) in den Sinn aber das ist zu vorbelastet und würde wohl die falsche Klientel ansprechen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Das ist natürlich was anderes, denn da wird der Akku schon wesentlich schneller leer, vor allem bei der H1, wenn man mal die Kameras der älteren generation nimmt. Da macht sich ein BG dann als Energiereserve schon gut für den ein oder anderen.

Fuji wirbt ja bei der T5 damit, dass der Stromverbrauch nochmals verbessert wurde und gibt die Laufzeit mit 600 - 740 Bilder an. Natürlich hängt das immer von dem speziellen Einsatz des einzelnen Fotografen an, aber es zeigt doch auch, dass sich das hier zu Gunsten der Leistungsfähigkeit verbessert hat.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Fuji wirbt ja bei der T5 damit, dass der Stromverbrauch nochmals verbessert wurde und gibt die Laufzeit mit 600 - 740 Bilder an. Natürlich hängt das immer von dem speziellen Einsatz des einzelnen Fotografen an, aber es zeigt doch auch, dass sich das hier zu Gunsten der Leistungsfähigkeit verbessert hat.

Bei den neuen sehe ich akkumäßig auch absolut keine Probleme, schon bei der T4 war das eigentlich gelöst, weil die ja den neuen Akku hatte.  bei der H1 wurde der aber schon relativ schnell leer. Andrerseits hat man aber auch immer die Möglichkeiten mal eine auszutauschen. Man sieht ja wie die Kapazität schwindet und wenn er eben mal noch nicht ganz leer ist, aber man weiß, dass man jetzt längere Zeit fotografiert, dann tauscht man ihn eben in einer kleinen Pause einfach mal aus. Solche Zeitfenster gibt es immer.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige mit diesem Traum 🥲

Moin! Erstmal herzlich willkommen im Fujiland
Ich werde diesen Traum nicht teilen, da ich so ein Monster, das damals Nikon D300s mit so nem Handgriff mit mir rumschleppte. 

Grüße aus dem Norden des echten Nordens.
Jürgen

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Denn was ist denn der Vorteil eines fest verbauten Griffes, gegenüber den abnehmbaren? (kann ich persönlich nicht für mich erkennen)

Der einzige Vorteil wäre, dass die feste Lösung kompakter und leichter ist, denn die mechanische Verschraubung und die steckbare elektrische Verbindung fallen weg. Aber das ist eben nur der Vorteil gegenüber dem abnehmbaren Griff und setzt voraus, dass der Kunde prinzipiell einen Griff will. Da man die Kamera also nur Kunden verkaufen könnte, die tatsächlich so etwas wollen, wäre es wohl keine so gute Idee. Eine Kamera, bei der „klein und leicht“ ein zentrales Entwurfsziel war, auch noch in einer größeren und schwereren Version mit integriertem Batteriehandgriff anzubieten, ergibt keinen Sinn. Man sollte sich als Hersteller nicht verzetteln, sondern eine bestimmte Zielgruppe in den Blick nehmen und für diese entwickeln. Produkte, die zu viele Kundenkreise mit unterschiedlichen Vorlieben glücklich machen sollen, sind oft Flops. Fuji war hier konsequent und hat auch eine Verbindung für einen optionalen Handgriff weggelassen, was ja auch noch einmal Platz und Gewicht eingespart hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Ja, bei den neueren Modellen macht man sich kaum noch Gedanken über die Akkulaufzeit. Früher tastete man schon mal panisch nach dem Vorrat an Ersatzakkus in der Tasche, wenn Balken um Balken verschwand, aber heutzutage läuft das ganz entspannt. Falls der Akku in der Kamera mal nicht reicht, hat man noch einen Ersatz dabei, aber ein zweiter Akku ist viel kleiner und leichter als ein Batteriehandgriff.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Bei der H2s muss nichts gemindert werden. Aussetzer? 😏 Schon gar nicht durch eine feste BG Lösung. Aber man kann die H-Serie natürlich nochmal aufbohren und eine noch krassere HighEnd Kamera machen wie bereits beschrieben. 

ich gebe ja nur wieder, was so mancher bzgl. AF berichtet - keine Ahnung, ob es an der Rechenpower liegt.

Ich bin halt ein Freund von "wenn, dann richtig".

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Da lasse ich mal den Preis sprechen, wenn er reden könnte und lebe lieber  mit ein paar Aussetzern, wenn dem wirklich so wäre. Ich empfinde schon die normale H2 als schnell genug für fast alles,

und wenn man das "fast" tilgen könnte?

Wer nur auf Performance aus ist und das immer braucht für den gibt es ja auf dem Markt auch schon was, wie die Z9.

nur bringt das weder Fuji, noch Fuji Kunden einen Mehrwert.

Was mich ein bisschen stört ist das Konzept der H Modelle, weil mir die T5 Bedienung lieber gewesen wäre.  Mit diesen sogenannten Neuerungen wie C Settings und AF Knopf und PSAM Rad kann ich viel weniger anfangen, als mit den normalen Rädern. An dem einzigen Rad brauche ich fast nur A  und M, aber letzteres hätte ich ja gleich gehabt, ohne zusätzlich noch Knöpfe, Räder und Tasten drücken zu müssen und auf diesen C Kram lässt sich nicht mal das abspeichern, was ich gerne hätte. Die habe ich jetzt mit Videofunktiionen belegt und sicherlich wieder vergessen, wenn ich dreimal im Jahr Videos aufnehme.

er hat Jehova gesagt 🤐

Ich bin da zu 120%  bei Dir.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich bin halt ein Freund von "wenn, dann richtig".

Deswegen habe ich sie und nicht die H2/T5. Ich wüsste nicht, wo man bei dem Preis/Paket hardwareseitig noch aufrüsten könnte oder müsste. Die Werte sprechen doch für sich. Ich fürchte eher, dass die H2/T5 beim AF-C zu große Kompromisse machen müssen. Siehe als Analogie das aktuelle Video von Amazing Nature bzgl. der MP Kamera A7RV, wo das sehr offensichtlich so ist und gefühlt sogar schlechter als das sein müsste. Wäre mal gespannt, wie die H2/T5 da im Vergleich abschneiden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Deswegen habe ich sie und nicht die H2/T5. Ich wüsste nicht, wo man bei dem Preis/Paket hardwareseitig noch aufrüsten könnte oder müsste.

der erratische AF zB? 

und man hätte sie sofort mit den Features des völlig überteuerten W-Lan BGs beglücken können.

Die Werte sprechen doch für sich.

"Werte" sind das eine, konkretes Verhalten bei Benutzung was anderes.

Ich fürchte eher, dass die H2/T5 beim AF-C zu große Kompromisse machen müssen. Siehe als Analogie das aktuelle Video von Amazing Nature bzgl. der MP Kamera A7RV, wo das sehr offensichtlich so ist und gefühlt sogar schlechter als das sein müsste. Wäre mal gespannt, wie die H2/T5 da im Vergleich abschneiden.

schreib ihm eine eMail und bitte ihn den Test mit der T-5 und X-H2 zu machen.

Vielleicht bekommt er noch eine "S" dazu und hat so einen direkten Vergleich.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb rachmaninov:

der erratische AF zB? 

Ist bei mir nicht erratisch. Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre die verschiedenen Erkennungen über Knopfdruck direkt durchschalten zu können. Wäre was für ein FW Update.

und man hätte sie sofort mit den Features des völlig überteuerten W-Lan BGs beglücken können.

Wozu? Damit die Kamera noch größer und teurer wird, für die, die es nicht brauchen? Ich als Amateur brauche das nicht und finde die Lösung im BG genau richtig und preiswerter für mich, wenn ich das weglassen kann. Völlig überteuert ist sicher nicht richtig: Der W-LAN BG von Canon ist etwas teurer und hat aber kein LAN.
Wer das braucht, kann es sicher auch steuerlich abschreiben. Abgesehen davon scheint es eine Innovation zu sein, die anfangs immer etwas teurer ist als zu Zeiten, wenn sich sowas etabliert hat.

"Werte" sind das eine, konkretes Verhalten bei Benutzung was anderes.

Bei der H2s passt das sehr gut zusammen. Der Test von Amazing Nature passt ziemlich exakt auf meine privaten Erfahrungen. Und die sind für mich relevant. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Ist bei mir nicht erratisch. Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre die verschiedenen Erkennungen über Knopfdruck direkt durchschalten zu können. Wäre was für ein FW Update.

aber es gibt mehr als einen hier, der darüber berichtet... kenne Deine Motive nicht, aber es gibt wohl Fälle, wo die X-H2s (noch?) nicht so performt, wie es andere können und auch mal daneben haut.

Wozu? Damit die Kamera noch größer und teurer wird, für die, die es nicht brauchen? Ich als Amateur brauche das nicht

nur ist die X-H Serie nicht für Amateure konzipiert (natürlich darf sie jeder kaufen).

Völlig überteuert ist sicher nicht richtig: Der W-LAN BG von Canon ist etwas teurer und hat aber kein LAN.

macht es das irgendwie besser? Alles was ein wenig nach Nische riecht, wird automatisch mit Mondpreisen versehen (darüber schimpfen v.a. Filmer).

Wer das braucht, kann es sicher auch steuerlich abschreiben.

Fotograf in diesen Zeiten ist weit weg vom goldenen Luxusleben der 80er (falls es da mal so war). Alle Kollegen die ich kenne müssen gut rechnen. Abschreiben ist ja gut und schön, aber man muss es trotzdem amortisieren.

Abgesehen davon scheint es eine Innovation zu sein, die anfangs immer etwas teurer ist als zu Zeiten, wenn sich sowas etabliert hat.

was soll daran eine Innovation sein?

Bei der H2s passt das sehr gut zusammen. Der Test von Amazing Nature passt ziemlich exakt auf meine privaten Erfahrungen. Und die sind für mich relevant. 

wenn Du Dich auf den Test beziehst, dann hast Du doch eh mitbekommen, dass da noch Luft nach oben ist !?!

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

aber es gibt mehr als einen hier, der darüber berichtet...

Ja und? Dagegen stehen andere positive Erfahrungen. Das alles hier sind doch nur Momentaufnahmen im Brennglas eines Nerdforums mit unterschiedlichsten Ursachen und sicher nicht die realistische Abbildung der Fähigkeiten einer Kamera. Und meine eigenen Erfahrungen zählen für mich besonders und die auch im Vergleich zu Kameras wie T1,  H1, T30II und T4 und unterschiedlichsten Objektiven. 

Zum Thema „Luft nach oben“. Auch bei einer Z9 ist noch Luft nach oben. Na und? Die Frage ist doch, was bekomme ich für mein Geld? Ich bezahle für eine H2s die Hälfte einer Z9 und bekomme vielleicht 90% der Leistung der Z9. Das ist eigentlich unfassbar gut für das, was ich im Vergleich bezahlen muss. Wo bekomme ich eine Kamera mit dieser Leistung und den Bedienfeatures und dieser Solidität für 2.8k€ denn außerdem noch? Klar geht auch noch mehr wie 40MP Stacked aber das gibts derzeit nicht und würde sicher >5k€ kosten. Die Kamera mit Global Shutter und 100% AF-C Treffer unter schwierigsten Bedingungen wurde noch nicht gebaut. 

Du forderst einerseits  im Sinne von „wenn schon, denn schon“ und bist erst zufrieden, wenn dann noch preiswertes WLAN und LAN drin ist? Die Innovation ist auch nicht WLAN, sondern die Kombi mit LAN oder gabs das schon bei Fuji? Wer hat das ansonsten zum besseren Preis oder überhaupt?

Auf der anderen Seite scheint das Geschäft mit den Hochzeiten o.ä. einen BG mit LAN pekuniär nicht abzuwerfen, wie Du berichtest. Das ist schade. Aber dann muss man vielleicht einfach ohne ihn arbeiten und nicht jammern, dass der angeblich zu teuer verkauft wird. Verschenken tun die Hersteller das offensichtlich nicht. Keiner. Dann muss man aber auch nicht eine noch bessere und teurere H2s fordern. Weil die wäre ja auch zu teuer. Da passt dann einfach mal etwas nicht zusammen zwischen Wünschen, Forderungen und Realität. Meckern ist immer leicht, zufrieden sein und genießen selbst auf sehr hohem Niveau offenbar nicht jedem gegeben … .

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb rachmaninov:

Und bist noch hinten dran - ach ja... hat die Z9 all das W-Lan Zeug nicht verbaut? Also schrumpft die Preisdifferenz nochmal um 2k...

Nicht zu vergessen den Lüfter, den die Z9 nicht braucht 😉😉 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Was macht das jetzt für einen Unterschied???  🤔

Dass es bei Fuji entgegen Deiner Aussage durchaus Gehör gefunden hat, denn sie entwickeln ja eine neue App. Die ist bloß noch nicht fertig. Und eine unfertige App willst Du nicht, vermute ich mal.

Link zum Beitrag

Ich habe schon das Gefühl, dass Fuji auf die Wünsche der Kunden eingeht. Gerade an der T5 kann man das doch ganz gut sehen. Wenn ich die vielen Beiträge der letzten Monate (sogar Jahre) betrachte, wie oft wurde von vielen moniert, dass sie das Schwankdisplay der T4 nicht mögen und stattdessen lieber das der T3 wieder haben wollen? Ebenfalls gab es viele Stimmen, die die Größe der T$ bemängelten und sich eine Kamera in der Größe der T1 wünschten?

Diese beiden Beispiele zeigen doch, dass Fuji sie in der neuen T5 umgesetzt hat. Aber man muss auch einsehen, dass ein Hersteller nicht jeden einzelnen Wunsch umsetzen kann, dafür sind sie einfach zu umfangreich und mache sind auch widersinnig weil sie sich gegenseitig widersprechen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Fuji sich viel mehr auf die Kundenwünsche einlässt, als z.B. Canon. Die ziehen konsequent ihre Linie durch und da können noch so viele Wünsche angetragen werden, das bleibt ohne jegliche Reaktion. (siehe Beispiel EOS M-Reihe)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Meckern ist immer leicht, zufrieden sein und genießen selbst auf sehr hohem Niveau offenbar nicht jedem gegeben … .

Ich möchte da @Tommy43 Worte auffassen und etwas abgeändert anwenden. Warum können wir nicht zufrieden sein und die Dinge genießen, die Fuji offensichtlich auf Kundenwunsch geändert hat? Warum müssen wir hier immer weiter rummäckeln wie ein verwöhntes und undankbares Kind? Es ist immer leicht auf "Missstände" hinzuweisen, aber warum fällt es uns so schwer die guten, positiven Dinge hervorzuheben und diese auch zu würdigen?

Ja, es gibt immer noch Luft nach oben und wer aufhört sich zu verbesseren, hat auf gehört gut zu sein. (Philip Rosenthal) ES wird niemals "die" perfekte Kamera geben aber es ist doch sehr löblich, dass Fuji nicht den sturen Canon-Weg geht, sondern auch auf die Anliegen seiner Kunden eingeht. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Warum können wir nicht zufrieden sein und die Dinge genießen, die Fuji offensichtlich auf Kundenwunsch geändert hat? Warum müssen wir hier immer weiter rummäckeln wie ein verwöhntes und undankbares Kind? Es ist immer leicht auf "Missstände" hinzuweisen, aber warum fällt es uns so schwer die guten, positiven Dinge hervorzuheben und diese auch zu würdigen?

Ja, es gibt immer noch Luft nach oben und wer aufhört sich zu verbesseren, hat auf gehört gut zu sein. (Philip Rosenthal) 

nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich bin sogar schon mit dem AF der Vorletzten Generation zufrieden, verstehe aber Fotografen, die sich eine bessere Performance wünschen und in dem speziellen Nebenarm der Diskussion ging es ja um die potentiellen Vorteile eines integrierten BG und da wiederum steht die Frage im Raum inwiefern das Vorteile in Grosse/Gewicht und Performance bringen kann.

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag