pillendreher Geschrieben 20. April 2022 Share #26 Geschrieben 20. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb myssv: Wo steht, dass ein Gebrauchtkaut nicht in Frage kommt? Hat jemand Erfahrungen mit mpb.com? Was wäre ein fairer Preis für ein XT4 Body? Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Sorry, mit dem Gebrauchtkauf hatte ich etwas falsch im Kopf gehabt. Mit mbp.com habe ich kürzlich Erfahrungen sammeln dürfen. Bestellt, aber es wurde falsch geliefert, weil Beschreibung des Artikels zwar stimmte, aber der Artikel falsch eingelagert war. Eine kurze Mail, sofortige Reaktion bei mpb, per DHL Express wurde der richtige Artikel geliefert. Deshalb würde ich die Abwicklung als positiv beschreiben. Die Zustandsbeschreibung war eher vorsichtig zurückhaltend, will heißen, der gelieferte Artikel war m.E. besser als beschrieben. Die Preise sind schon im oberen Segment verglichen mit anderen Händlern, aber man hat m.W. Garantie und Rückgaberecht. Ich würde dort wieder kaufen. LG, pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Hallo pillendreher, schau mal hier Lohnt sich eine XT-4 noch . Dort wird jeder fündig!
Michi H Geschrieben 20. April 2022 Share #27 Geschrieben 20. April 2022 Selbst wenn Ende Mai die H2 und möglicherweise im Herbst die T5 vorgestellt wird .. in den Handel werden die m.E. - bedingt durch die weltweiten Lieferengpässe - dieses Jahr wohl nicht mehr kommen. Die Frage, die man sich stellen sollte: möchte ich sofort fotografieren oder erst in 6-12 Monaten! Dare mo, MadCyborg und Zum Xten Mal! haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. April 2022 Share #28 Geschrieben 20. April 2022 vor 3 Stunden schrieb Michi H: Die Frage, die man sich stellen sollte: möchte ich sofort fotografieren oder erst in 6-12 Monaten! Das ist die Frage vor jedem anstehenden Modellwechsel. Meine X-T1 habe ich gebraucht gekauft, weil viele auf die X-T2 umgestiegen sind. Die X-Pro2 war eine Gelegenheit und die X-H1 habe ich von einem Händler auch günstiger mit dem BG + 2 Akkus bekommen - als "Quasi-Austellungsstück". Das der Preis für dieses Bundle einige Wochen danach danach noch rapide gesunken ist, habe ich unter Erfahrung abgelegt. Aber das ist bei jedem Technik-Einkauf das gleiche Spiel. Wer nur auf Nachfolgemodelle wartet, tut dies ewig, denn sobald das neue Modell auf dem Ladentisch liegt, wird das aktuelle Modell wie "Alteisen" gehandelt. Also bis zur Ankündigung der neuen Modelle im Mai warten und dann entscheiden. Oder jetzt die X-T4 kaufen und dann nicht mehr nach den späteren Nachfolgern schauen - das macht nur unzufrieden ! nobbe und docmartin haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2022 Share #29 Geschrieben 21. April 2022 FAZIT: Bis Ende Mai warten, oder eine gebrauchte T4, T3, H1, T30, 100V....und dann vielleicht Anfang nächstes Jahr eine T5!?........... Das kannst NUR DU entscheiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 21. April 2022 Share #30 Geschrieben 21. April 2022 vor 23 Stunden schrieb myssv: Keine Ahnung, die finden ja immer was... Noch schneller, weiter höher, etc. Es sollte doch eher die Frage sein, was DU dir von der Kamera erwartet .. bzw. welche Features DIR für's Fotografieren wichtig sind. Wenn die T4 dies erfüllen sollte, why not. Selbst eine T3 ist noch eine verdammt gute Kamera und wenn ich sehe, was hier so einige aus einer ollen Pro1 oder Ur-100er rausholen, da kann ich nur den Hut ziehen. Selbst wenn die T5 einen 40+ MP Sensor erhalten sollte oder 8K Video .. braucht man das wirklich oder will man es nur weil es geil ist? Man muss im Nachgang auch die entsprechende Hardware haben um dieses Potential ausschöpfen zu können. Was nützt es einem wenn die Hardware beim Post-Processing die Grätsche ob der großen Datenmenge macht. myssv, Allradflokati, Thorsten.M und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 21. April 2022 Share #31 Geschrieben 21. April 2022 Am 20.4.2022 um 09:21 schrieb myssv: Keine Ahnung, die finden ja immer was... Noch schneller, weiter höher, etc. Dann würde ich ein A oder sowas kaufen, die ist leichter und kannste daher höher werfen...Sagt jemand, der sich gerade (bevor die Preise noch mehr steigen) für seine X-E2 und gegen eine X-E4 entschieden hat (und die Pro2 wird auch immer teurer und mir bietet keiner eine gebrauchte an...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myssv Geschrieben 21. April 2022 Autor Share #32 Geschrieben 21. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die Frage kam, was ich machen möchte, nehme ich das Angebot mal an. Ich möchte hauptsächlich unseren Hund längere Zeit in 4K Filmen und fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dafür möchte ich dann auch einen schnelleren Autofokus und einen Bildstabilisator haben. Das ist das, was mir an meiner XT-20 fehlt. Außerdem sollte die Kamera etwas größer sein (ich habe schon einen zusätzlichen Griff, ist aber trotzdem für meine langen Finger zu klein.) Daher kam ich auf die X-T4. Wenn es andere Empfehlungen gibt, dann gerne! Vielen Dank! bearbeitet 21. April 2022 von myssv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 21. April 2022 Share #33 Geschrieben 21. April 2022 vor 2 Stunden schrieb myssv: Da die Frage kam, was ich machen möchte, nehme ich das Angebot mal an. Ich möchte hauptsächlich unseren Hund längere Zeit in 4K Filmen und fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dafür möchte ich dann auch einen schnelleren Autofokus und einen Bildstabilisator haben. Das ist das, was mir an meiner XT-20 fehlt. Außerdem sollte die Kamera etwas größer sein (ich habe schon einen zusätzlichen Griff, ist aber trotzdem für meine langen Finger zu klein.) Daher kam ich auf die X-T4. Wenn es andere Empfehlungen gibt, dann gerne! Vielen Dank! Da bist du bei der T4 schon richtig! Ggf. noch den Batteriegriff dazu, wenn es richtig „handlich“ werden soll und du hast eine gute Basis. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2022 Share #34 Geschrieben 21. April 2022 @myssv Was hältst du selbst von den dir gezeigten beiden Bilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2022 Share #35 Geschrieben 21. April 2022 vor 5 Minuten schrieb forensurfer: Da bist du bei der T4 schon richtig! Ggf. noch den Batteriegriff dazu, wenn es richtig „handlich“ werden soll und du hast eine gute Basis. Ja, ne is klar.....die T4 macht dann auch alles automatisch "SCHARF". Wenn es wirklich so wäre, dann würden alle eine T4 kaufen! 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myssv Geschrieben 21. April 2022 Autor Share #36 Geschrieben 21. April 2022 vor 12 Minuten schrieb Snapper: @myssv Was hältst du selbst von den dir gezeigten beiden Bilder? Ich finde beide Bilder ziemlich unscharf ... Beim ersten war es noch das beste Bild von 8 Aufnahmen schnell hintereinander. Bei dem 2. Bild saß er im Schatten. Durch das schwarz weiße Fell klappt der Autofokus fasst nie. Der Hund sitzt aber selten still ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2022 Share #37 Geschrieben 21. April 2022 vor 5 Minuten schrieb myssv: Ich finde beide Bilder ziemlich unscharf ... Beim ersten war es noch das beste Bild von 8 Aufnahmen schnell hintereinander. Bei dem 2. Bild saß er im Schatten. Durch das schwarz weiße Fell klappt der Autofokus fasst nie. Der Hund sitzt aber selten still ... Nimm es mir jetzt nicht übel....ich kenne dich und deine Erfahrung z.Thema Fotografie nicht. Aber vielleicht solltest du dich erstmal mit der Tier-/Actionfotografie (Blende/Zeit, etc.) mehr beschäftigen. So etwas ist auch mit einer T20 machbar 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wombat1953 Geschrieben 21. April 2022 Share #38 Geschrieben 21. April 2022 (bearbeitet) Ich finde beide Bilder auch unscharf. Entsprechen die hier geposteten Photos denn der Realität oder kommt die Unschärfe durch das runterscalieren? Man kann ja hier nur max 4 MB posten. Je nachdem womit man runterscaliert kann es zu Verschlechterungen eines Bildes kommen. bearbeitet 21. April 2022 von Wombat1953 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 21. April 2022 Share #39 Geschrieben 21. April 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb myssv: Daher kam ich auf die X-T4. OK, Deine Beispielbilder sind gut, gut um zu zeigen, weshalb Du bessere Ergebnisse möchtest. Beim Filmen hat die T4 zwar etwa mit 4k mehr zu bieten, als die X-T20, doch 4k macht doch durch höhere Auflösung nicht automatisch eine Aufnahme scharf. Die AF-Performance ist da wichtiger, und diesbezüglich ist die T4 flotter - und dennoch immer noch nicht automatisch und in jeder (Hunde-)Situation der Garant für scharfe Aufnahmen. BTW: Du hast doch wohl AF-C gewählt und evtl. speziell konfiguriert(?) Bei der unteren Aufnahme liegt der Fokus irgendwo auf einer Pflanze vorm Hundeschwanz. Also, bevor Du viel Geld ausgibst, habe ich den (gutgemeinten) Eindruck, lässt sich wohl noch einiges aus dem 'Eingemachten' üben & optimieren. Wie oben angedeutet: Ne T3, T4 und auch eine kommende T5 können Dir den Job leichter machen, werden aber nicht ohne weiteres Dir Top-Aufnahmen in den Schoß legen. Was nun? Vielleicht kannst Du mal eine T4 leihen (+ ein paar Tips) und probieren, was rauskommt. Falls zufrieden, dann kaufen oder warten, bis T5 am Markt ist und eine Beurteilung vorliegt. Ist der Vorsprung der T5 dann für Dich gering, gehst Du auf eine dann auch voraussichtlich günstigere T4. Die T3 habe ich nicht erwähnt, da ihr der IBIS fehlt. Filmen geht natürlich auch ohne, aber... bearbeitet 21. April 2022 von X-FEILE wohl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 21. April 2022 Share #40 Geschrieben 21. April 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb myssv: Ich möchte hauptsächlich unseren Hund du solltes dich vermutlich intensiv mit dem Thema beschäftigen den eine T4 bitet sicher einen schnelleren Autofokus, aber eben auch weit mehr Möglichkeiten etwas falsch einzustellen. Mit der X-T20 gehen schnelle Hunde auch scharf. Schau dier mal den Strang unten an. Übung macht den Meister Gruß Markus bearbeitet 21. April 2022 von bibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myssv Geschrieben 22. April 2022 Autor Share #41 Geschrieben 22. April 2022 Um mal wieder auf die eigentlich Frage zurück zu kommen: Es werden wohl 2 neue H2, aber keine T5 kommen. So entnehme ich es zumindestens diesem Video Schaun mer mal. Vielen Dank für alle Antworten und Meinungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2022 Share #42 Geschrieben 22. April 2022 vor 12 Minuten schrieb myssv: Um mal wieder auf die eigentlich Frage zurück zu kommen: Es werden wohl 2 neue H2, aber keine T5 kommen. So entnehme ich es zumindestens diesem Video Schaun mer mal. Genau, SCHAU MAL wie DU hier weiter hantierst. Da kann dir jetzt keiner mehr helfen und es wurde ja auch schon alles gesagt! Du schaffst das 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. April 2022 Share #43 Geschrieben 22. April 2022 vor 1 Stunde schrieb myssv: Um mal wieder auf die eigentlich Frage zurück zu kommen: Es werden wohl 2 neue H2, aber keine T5 kommen. Niemand hat damit gerechnet, dass am 31. Mai eine X-T5 vorgestellt würde. Aber darum ging es ja auch nicht. Fujis X-System steht vor einem Generationswechsel; neue Kameramodelle werden eine grundlegend neue Hardwarebasis haben. Vom 31. Mai versprechen wir uns Aufschluss darüber, was da kommen wird, und das dürfte dann auch erahnen lassen, wie eine X-T5 aussehen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ductreiber Geschrieben 22. April 2022 Share #44 Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Am 20.4.2022 um 15:37 schrieb myssv: Wo steht, dass ein Gebrauchtkaut nicht in Frage kommt? Hat jemand Erfahrungen mit mpb.com? Was wäre ein fairer Preis für ein XT4 Body? Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Meine Erfahrung mit mpb.com ist sehr gut bearbeitet 22. April 2022 von Ductreiber myssv, nightstalker und Uwe Richter haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2022 Share #45 Geschrieben 22. April 2022 Am 20.4.2022 um 09:13 schrieb myssv: Moin zusammen, lohnt es sich noch aktuell eine XT-4 zu kaufen oder lieber auf eine XT-5 warten? Ist da schon was am Horizont zu sehen? Danke! Du solltesyt unbedingt noch warten, denn nach der X-T5 wird eine X-T6 kommen, die dann von einer X-T7 abgelösst wird ... noch ein Vorteil: solange Du wartest, hast Du noch Geld auf der Bank OK. im Ernst, eine Kamera kauft man dann, wenn man sie braucht, denn da die Dinger dauernd abgelösst werden, müsste man sonst dauerhaft warten. Die Preise sinken normalerweise auch im Lauf der Zeit, während die Neue dann wieder zu einem höheren Neupreis im Laden steht ... abgesehen davon kommen ja noch Firmwareupdates, die Kinderkrankheiten beheben, oder Features verbessern ... Der grösste Vorteil daran, eine Kamera dann zu kaufen, wenn man eine braucht (oder will) ist jedoch, dass man eine Kamera hat ... während man als Wartender halt mit dem Smartphone, oder einer noch älteren Kamera fotografieren muss Also, wenn Dir die X-T4 gefällt, schlag zu, selbst wenn eine X-T5 noch ein paar Features bringen sollte, hast Du mit der 4 ein Gerät, das auf viele Jahre Topbilder machen kann Michi H, Jürgen Heger und unterflur361 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 22. April 2022 Share #46 Geschrieben 22. April 2022 X-T4 kaufen = JA, aber erst nach dem 31.5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. April 2022 Share #47 Geschrieben 22. April 2022 Was das betrifft: Wenn ich heute eine Kamera kaufen müsste, würde ich eine X-T3 nehmen, weil ich mich nicht mit dem Display der X-T4 anfreunden kann. picmaker7, Photoweg, docmartin und 9 weitere haben darauf reagiert 9 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wombat1953 Geschrieben 22. April 2022 Share #48 Geschrieben 22. April 2022 Ist nicht viel neues aber eventuell interessant. https://www.fotowissen.eu/fujifilm-praesentiert-x-h2-beim-x-summit-am-31-mai-2022/#X-System_Neuigkeiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. April 2022 Share #49 Geschrieben 22. April 2022 Am 20.4.2022 um 21:41 schrieb Michi H: Selbst wenn Ende Mai die H2 und möglicherweise im Herbst die T5 vorgestellt wird .. in den Handel werden die m.E. - bedingt durch die weltweiten Lieferengpässe - dieses Jahr wohl nicht mehr kommen. Die Frage, die man sich stellen sollte: möchte ich sofort fotografieren oder erst in 6-12 Monaten! Genau das. Wenn man sich anguckt, wie Fuji-Zeug zur Zeit lieferbar ist. Wartezeiten auf Objektive von mehr als 6 Monaten, im Winter hatte ich mal eine X100V gesucht, nirgends neu lieferbar, gebraucht bei Ebay über UVP weggegangen. Wenn das so weitergeht, braucht man auch nicht darauf warten, nach X-T5-Vorstellung ein X-T4-Schnäppchen zu machen. Denn wer verkauft seine X-T4, wenn die X-T5 nicht greifbar ist? Ich kann mir schon vorstellen, dass eine X-T5 noch im Herbst vorgestellt und zu Weihnachten lieferbar ist, letzteres aber nur formal. Die ersten Vorbesteller haben Glück, der Rest wartet locker bis Ostern 2023. Ich würde in diesem Moment aber auch bis zum 31.05. warten, und dann entscheiden, ob mir eine X-T4 über die X-T5 hinaus reichen wird, oder ob ich nicht lieber eine X-T3 oder X-S10 zur Überbrückung bis zur X-T5 kaufe. Da parkt man dann nämlich weniger Geld im Ausrüstungsschrank. Michi H, DRS, CaptainGreybeard und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. April 2022 Share #50 Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb MadCyborg: Genau das. Wenn man sich anguckt, wie Fuji-Zeug zur Zeit lieferbar ist. Genau so sehe ich das auch. Ich wollte mir ja jetzt noch eine X-T4 kaufen und auch da werden es schon weniger, wenn man die neuen Angebote betrachtet. Bei vielen Händlern sind sie nur noch bestellbar, wo sei letzte Woche noch verfügbar waren, aber es gibt sie noch. Auch der Schritt von Gebraucht zu neu ist meines Erachtens nach nicht gerade eine Ersparnis, wenn man bedenkt, dass man auf die Hersteller Garantie verzichtet. Manchmal gibt es neue "Vitrinen Modelle" mit 6 Auslösungen und voller Garantie preiswerter als bei mpb eine Gebrauchte. Da muss man nur ein bisschen warten können, aber nicht zu lange. Was diese Geduld bis zum 31.05. betrifft, habe ich da so meinen Bedenken. Vor zwei Jahren konnte man das schon noch so machen. Ich habe fast täglich in den unterschiedlichsten Industriebereichen zu tun und dazu baue ich leider auch noch am Häuschen herum und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es , dass Warten auf einen besseren Preis nicht die klügste aller Ideen ist, auch was die reine Verfügbarkeit angeht, wird es wohl nicht üppiger werden. (Meine Dachrinne und Zubehör habe ich jetzt bei sieben unterschiedlichen Händlern gekauft... Vor zwei Monaten wäre ich zu dem hier ansässigen und hätte alles bezahlt, eingepackt und mitgenommen.) Betrachtet man z.B. auch die Verfügbarkeit von dem 70-300, von dem Fuji sehr viel mehr verkaufen könnte und wie lange ist das jetzt schon auf dem Markt? Wenn man also etwas braucht, wie eine Kamera, entscheidet man sich besser, denn man kann dann sehr gut fotografieren, ob gebrauchte T3 oder neue T4. Was diese ganz neue Generation angeht, wird es wohl schon mit der H2 nicht so einfach sein, in diesem Jahr noch eine zu bekommen und dann wird auch keine T4 billiger. Man muss schon ein bisschen umdenken in diesen Zeiten. bearbeitet 23. April 2022 von DRS myssv, Dare mo, Michi H und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge