Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nun ist es auch mit passiert - ich Dussel habe meinen 58mm Objektivdeckel für mein Standardzoom verloren.
Und ich brauche Ersatz.
Und weiß nicht mal welchen Deckel ich überhaupt hatte.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem FLCP-58´und dem FLCP II ?
Welchen empfehlt Ihr mir?

Oder überhaupt - Namen sind ja Schall und Rauch -  gibt es von Konkurrenten Deckel die knackiger sitzen und leicht zu handeln sind?

Bin für jeden Tip dankbar

martin

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Hotzenflotz:

der überhaupt - Namen sind ja Schall und Rauch

Falls es für dich  einer für Canon auch tut, kann ich dir den gerne schicken. Schick mir einfach eine PN, sonst wird er entsorgt. Natürlich ist der 58mm.

VG M

Link zum Beitrag

Das Wichtigste ist, dass er für ein 58 mm Filtergewinde ist. :)

Ich bevorzuge Deckel, die man über in die Mitte versetzten Fingermulden abnehmen und aufsetzen kann, damit das bei angesetzter Streulichtblende auch komfortabel geht. Was vorne draufsteht ist egal. ;) 

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

und haben neben dem wichtigen Innengriff noch ein Bändel,

Der Deckel kommt am Anfang der Tour ab und am Ende wieder drauf, normalerweise. Wenn da immer der Deckel an diesem "Bändel" herumbaumeln würde, wäre das ziemlich störend.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Lenz Moser:

Der Deckel kommt am Anfang der Tour ab und am Ende wieder drauf, normalerweise. Wenn da immer der Deckel an diesem "Bändel" herumbaumeln würde, wäre das ziemlich störend.

Ich habe nie welche drauf, nur Filter, aber das mit dem Bändchen nervt sicherlich beim Fotografieren. Das ist nur wieder sehr oberflächlich ausgedacht.

Link zum Beitrag

Billigdeckel aus China und mit weißen Stift vorne beschriftet. Erleichtert die Zuordnung und ist deutlich günstiger als die Originale.

Die lasse ich meistens direkt in der Verpackung, wenn das Objektiv mal verkauft werden soll.

Bei den Originalen würde ich die IIer Version vorschlagen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

bei mir liegt der einfach im Objektivfach und das Objektiv kommt mit der Sonnenblende als Schutz oben drauf ... aber ich verliere ja meine Deckel auch eher selten :)  ... im Gegensatz zu unserem TE ;) 

Link zum Beitrag

Komme gerade von der Post:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dabei fällt mir auf: hab das XF100-400mm vergessen… 😖

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

Beim verlinkten Händler geht es um Objektiv-Rückdeckel!

Der TE hat aber den Frontdeckel verloren!

vG, Holger

Oh, ja stimmt, das sind wirklich nur aufkleber.

Hatte irgendwie noch im Kopf das ich ein Link habe zu Objektivdeckeln habe.

Das war dann leider nicht richtig. Sorry.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Lenz Moser:

Mein Tele-Zoom erkenne ich auch ganz ohne Aufkleber und sogar blind. ;)

Solche Aufkleber für das 100-400 werden erst dann nötig sein wenn das 150-600 noch dazu kommt, dann wäre es vielleicht für den einen oder anderen hilfreich, die beiden auseinander zu halten, sofern es Leute gibt, die dann beide parallel einsetzen? 🤔 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Dare mo:

Solche Aufkleber für das 100-400 werden erst dann nötig sein wenn das 150-600 noch dazu kommt, dann wäre es vielleicht für den einen oder anderen hilfreich, die beiden auseinander zu halten, sofern es Leute gibt, die dann beide parallel einsetzen? 🤔 😄

Aber wenn man dann aus Versehen die Deckel vertauscht ... 😉 

Für mich wäre das eh nichts. Bei mir wandern die Rückdeckel von Objektiv zu Objektiv beim Objektiwechsel. Ich löse den Deckel vom neuen Objektiv, nehme das Objektiv von der Kamera und lege sofort den Deckel auf. Dann montiere ich das neue Objektiv. Da würde schnell der Deckel vom Telezoom auf dem 27er landen :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Bei mir wandern die Rückdeckel von Objektiv zu Objektiv beim Objektiwechsel.

So handhabe ich das auch - wobei immer ein Deckel weniger als Objektive in der Tasche ist, weil die Kamera ja quasi als der "fehlende" Deckel fungiert. 😉

LG
Christian

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Matzio:

Das pure Chaos, der Anfang vom Ende! 😱

Keine Panik. Es geht ja nicht um den Rückdeckel, sondern um den Frontdeckel.

Und angesichts der Banalität der Problematik kommen mir Zweifel, ob der TO seine Frage überhaupt ernst gemeint hat. Ein 58er Snap-on-Deckel, ideal mit innen liegenden Griffmulden, irgendeiner, that's it.

Und wenn's wieder der Original-Fuji-Deckel sein soll, dann ist es der FLCP-58 II.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag