Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 3.8.2022 um 16:11 schrieb ChristianFuerst:

Ich glaube, das ist eher aufs japanische Englisch zurückzuführen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Fuji-Ingenieure einen mechanischen Verschluss lauter machen würde, übrigens habe ich das Gefühl, dass ich die Auslösung des MS bei der H2s in der rechten Hand spüre. Und das hat Fuji sicher nicht auch noch absichtlich gemacht. 
...

Ich bezog mich nicht auf möglicherweise verschrobene Handbuchübersetzungen, sondern auf den Beitrag #550 , der im Prinzip sagt: "Wer sich über ein zu lautes MS Geräusch aufregt, hat möglicherweise das Handbuch nicht gelesen." Es wird also was dazu drin stehen, vermute ich...

Die mögliche Auflösung des Rätsels steht direkt vor Deinem Beitrag (inkl. Screenshot): Im Falle der Benutzung des elektronischen ersten Vorhangverschlusses kann man die Auslöse-Lautstärke ändern (wahrscheinlich die der elektronischen Komponente und nicht der Mechanik, da kannst Du recht haben).

Wer weiß, welche Verschlussart @Alter_Schwede62 wirklich verwendet. @Alter_Schwede62, vielleicht kannst Du das bitte nochmal präzisieren?

PS: Bzgl. der Anmerkung von @Alter_Schwede62 hat sich das Problem aufgelöst: Lauter Sound wegen zusätzlichem elektronischem Standard-Geräusch bei MS/EF: https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1308867

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: ich habe bisher immer bei meinen Fujis die Verschlussart auf M+E stehen, also mechanisch bis 1/8000 und darüber elektronisch, Passt soweit. 

Nun gibt es ja aber auch folgende;: 

[E-FRONT + MECHANISCH] Die Kamera wählt je nach Aufnahmebedingungen den mechanischen oder elektronischen vorderen Verschlussvorhang.
 [E-FRONT + MECHANISCH + ELEKTRONISCH]

Die Kamera wählt je nach Aufnahmebedingungen den mechanischen, elektronischen oder elektronischen vorderen Verschlussvorhang.

Nun kenne ich es früher von Sony so: wenn man reinen mechanischen Verschluss benutzt, so ist der Verschluss am Anfang zusätzlich einmal durchgelaufen. Das war deutlich hörbar (A7 III)

Nun höre ich da allerdings bei meiner X-H2S keinen Unterschied wenn ich diese Verschlussart aktiviert habe (also E-Front + x). 

Welche weiteren Vorteile bietet mir der E-Front? Weniger Erschütterungen nehme ich an... weiteres? 

Gibt es Nachteile (Blitzen?)

bearbeitet von A.B.
Ergänzung.
Link zum Beitrag

Ich sehe bisher keinen Grund, wieso man es bei der X-H2S nicht genauso machen sollte wie bei den älteren X-Kameras. Bis auf weiteres gelten hier von meiner Seite also die bekannten Empfehlungen (siehe Fuji X Secrets, Fujilove und dieses Forum), also in diesem Fall EF+MS, bei Bedarf auch noch +ES. 

Link zum Beitrag

Apropos: Wenn man es wirklich genau wissen möchte, sollte man solche Dinge selber mit der eigenen Kamera und dem eigenen Zubehör ausprobieren.

• Gibt es Unterschiede bei der Blitzausleuchtung zwischen MS und EF bei voller Leistung und kürzester Synchronzeit? Das muss man mit den eigenen Blitzgeräten ausprobieren, da kann man nicht einfach so Pauschalaussagen treffen. 
  • Gibt es relevante Unterschiede beim Ausleserauschen zwischen MS, EF und ES? Auch hier gilt es, selbst zu testen – in Kombination mit dem RAW-Konverter der eigenen Wahl, denn der ist ja ein Glied in der Kette und möglicherweise die Ursache für die zu sehenden Unterschiede. Wir erinnern uns an Kameras wie die X-T10, wo es in Lightroom bei starken Pushs enorme Unterschiede zwischen MS und ES gab, die jedoch verschwanden, sobald man die ES-RAFs im X-Transformer in lineare DNGs verwandelte, die dann in Lightroom plötzlich genauso schön aussahen wie die Aufnahmen mit dem MS. Deshalb gelten auch meine bisherigen X-H2S-Tests immer nur in Kombination mit Lightroom.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.8.2022 um 18:03 schrieb EchoKilo:

Ich bezog mich nicht auf möglicherweise verschrobene Handbuchübersetzungen, sondern auf den Beitrag #550 , der im Prinzip sagt: "Wer sich über ein zu lautes MS Geräusch aufregt, hat möglicherweise das Handbuch nicht gelesen." Es wird also was dazu drin stehen, vermute ich...

Die mögliche Auflösung des Rätsels steht direkt vor Deinem Beitrag (inkl. Screenshot): Im Falle der Benutzung des elektronischen ersten Vorhangverschlusses kann man die Auslöse-Lautstärke ändern (wahrscheinlich die der elektronischen Komponente und nicht der Mechanik, da kannst Du recht haben).

Wer weiß, welche Verschlussart @Alter_Schwede62 wirklich verwendet. @Alter_Schwede62, vielleicht kannst Du das bitte nochmal präzisieren?

PS: Bzgl. der Anmerkung von @Alter_Schwede62 hat sich das Problem aufgelöst: Lauter Sound wegen zusätzlichem elektronischem Standard-Geräusch bei MS/EF: https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1308867

Ich muss und möchte hier gern nochmal betonen (und ich werde natürlich NICHT von Fuji bezahlt): Nach dem Ausschalten der elektronisch erzeugten zusatzgeräusche sind sowohl der MS als auch der EF nahezu unhörbar, soblad die Umgebungsgeräusche über Stille hinausgehen. Wenn Fuji es schaffen würde, den geräuschpegel beim ES wieder auf H1-Niveau abzusenken und die Zuschalten für MS und EF zu trennen, wäre die H2s schon mal die ideale Kamera für eine ganze Reihe von fotografischen Jobs. Fuji hat hier wirklich exzellente Arbeit geleistet!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Bei mir ist der lautlos oder ich bin taub? 

Natürlich ist er lautlos, wenn er abgestellt ist!!! aber ich bin irritiert, wenn ich etwa auf Serie geschaltet habe und nichts mehr sehe noch spüre. AF-S und Einzelbild würde ich immer abschalten. Und wie ich schrieb: Der relativ dunkle Klang des MS und EF erscheint mir fast leiser, als der elektronische des ES

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Bei mir ist der lautlos oder ich bin taub? 

Darüber reden wir doch die ganze Zeit: Man kann den elektronischen Sound ausschalten. Aber wenn man ihn auf niedrigster Stufe wieder anschaltet, dann ist er deutlich vernehmbar.

Nett wäre ein sehr leises Geräusch, damit man selbst Feedback zum elektronischen Auslösen hat, aber selbst niemanden anderen stört. Zuzusagen Stufe 0,1 statt 1.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Sorry, das sind First World Problems …🙄

Ich glaube, mit diesem Argument kann man alles abschmettern. Das kommt gleich nach "Whataboutism"... Hat schon jemand alte weiße Männer hier irgendwo gesehen?

Es tut mir leid, @Rico Pfirstinger , wenn ich hier einen nützlichen Thread zerrede, aber so eine läppische Bemerkung ärgert mich einfach! Werde mich nun an dieser Stelle zurückhalten.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich glaube, mit diesem Argument kann man alles abschmettern. Das kommt gleich nach "Whataboutism"... Hat schon jemand alte weiße Männer hier irgendwo gesehen?

Es tut mir leid, @Rico Pfirstinger , wenn ich hier einen nützlichen Thread zerrede, aber so eine läppische Bemerkung ärgert mich einfach! Werde mich nun an dieser Stelle zurückhalten.

Mich hat das auch direkt gewundert, dass der ES lauter ist als der MS, wenn man den Sound einschaltet. Wirklich durchdacht ist das nicht, zumal es ja überhaupt kein Problem wäre, zusätzliche Lautstärkestufen anzubieten. Insofern verstehe ich schon, dass es Leute gibt, die sich darüber ärgern, dass sie nun zwischen zwei Übeln auswählen müssen: zu laut oder ganz ohne akustisches Feedback. Denn darum geht ja: ein Feedback für den Fotografen, so wie beim AF-Beep und das leise Klicken beim Scrollen durchs Menü.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ing:

Wie schon mal geschrieben, habe ich alle Einstellungen außer für den ES auf Null gesetzt. Der ES ist auf Stufe 1 lauter als der MS. 

Mein ES klingt ist mit Ton 1  auf Stufe 1 exakt so und exakt so leise wie der MS. Deswegen First World …. 

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich eine Schallpegelapp mit dem IPhone benutzt. Der MS ist sogar lauter als ES 1/1. Messung auf Ledersofa, also keine Verstärkung durch Resonanzen. First Problem gelöst … 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

So jetzt habe ich eine Schallpegelapp mit dem IPhone benutzt. Der MS ist sogar lauter als ES 1/1. Messung auf Ledersofa, also keine Verstärkung durch Resonanzen. First Problem gelöst … 

Der EF ist allerdings leiser als der MS. Auch ein angesetzter BG kann die mechanische Lautstärke beeinflussen, das haben wir glaube ich seinerzeit bei der X-T2 recht deutlich bemerkt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb ing:

Eventuell gibt es eine Serienstreuung?

Kaum. Aber natürlich muss man den ES mit dem EF vergleichen, und dann sollte man auch noch so messen, dass der Abstand zum MS/EF vergleichbar ist mit dem zum Lautsprecher. 

Wenn man mit der X-H2S mit dem linken Auge durch den Sucher guckt, ist die Kamera zum Beispiel lauter, als wenn man mit dem rechten Auge durchguckt. Das linke Ohr ist bei Linksguckern einfach näher am Lautsprecher. Gilt zumindest klar für mich.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

und dann sollte man auch noch so messen, dass der Abstand zum MS/EF vergleichbar ist mit dem zum Lautsprecher. 

Das scheint des Pudels Kern zu sein. Der MS ist tatsächlich dann leiser, wenn ich mein Ohr an den Lautsprecher der Kamera halte, weil da der Sound für EF und ES rauskommt und die dann selbstverständlich dort lauter klingen. Ich hätte nur nie vermutet, dass man den Sound ggf. mit dem Ohr an der Kamera misst. Sobald ich mit etwas Abstand oder von hinten messe, tut sich da nichts bzw. ES wird sogar leiser. Entscheidend ist aber doch ein weiterer Abstand, der relevant ist für Störungen und nicht das Ohr an der Kamera. Und dann ist der ES eben nicht lauter sondern sogar knapp leiser.

Link zum Beitrag

Da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Als Fotograf, der seine Kamera beim Knipsen nicht wie eine dreckige Unterhose hält, löse ich „am Auge“ aus. Bei der X-E4 hört sich der ES dann leiser an.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb ing:

Da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Als Fotograf, der seine Kamera beim Knipsen nicht wie eine dreckige Unterhose hält, löse ich „am Auge“ aus. Bei der X-E4 hört sich der ES dann leiser an.

Ich finde auch, dass die meisten test-videos kontraproduktiv sind. Extra dafür das Objektiv abzuschrauben und dann evtl den Ms rattern zu lassen ist völlig praxisfern. Das gilt auch, wenn man Kameras auf eine gläserne Vitrine stellt und damit das Geräusch verstärkt. Sinnvoll wäre also nur, den Geräuschpegel zu messen, wenn die Kamera am Auge liegt, und/oder der Schall durch den Kopf des Fotografen gedämpft wird. Mit der H1 habe ich gelegentlich Pressesprecher im Theater etc gefragt, ob sie den Verschluss hörten, wenn sie wenige Meter entfernt standen. Meist war die Antwort „negativ“. Mir fiel beim Fotografieren im Freien und im Hauptbahnhof auf, dass man selbst den MS mit elektr.. Verstärkung nicht mehr hören kann. 

Link zum Beitrag