hybriderBildersucher Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #401 Geschrieben 16. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=wJwmB__W9fs hier gibt es den Versuch, die X-H2s mit der X-H2 zu vergleichen. Das Video ist von der Moderation her ja kaum auszuhalten…. die ersten 9 Minuten kann man sich sowieso ersparen, es sei denn, man möchte erleben, wie man moderiert, ohne richtig wach geworden zu sein…. danach wird es auch nicht viel besser. Das ist eins der unstrukturiertesten und zusammenhanglosesten Videos, die ich zu der Kamera bzw den Kameras bisher gesehen habe… sehr schade und eher peinlich, daß so etwas als offizielles Video des Fujifilm-Stores präsentiert wird…. Wirklich sehr schade. matthew, Sargecke, fraperi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2022 Geschrieben 16. Oktober 2022 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Share #402 Geschrieben 16. Oktober 2022 Deswegen schreibt @Ergebnisja auch, hier gibt es den Versuch …. 🥴. Bei Minute ca. 4:40 wird der AF-C am Beispiel der Fokussierung eines Taufbeckens verglichen 🙈. Ok später reden sie nochmal über eine Person, die auf die Kamera zugeht. Dazwischen dann Slapstick im Sinne, sie müssten die Kamera auch noch besser begreifen, aber die Kunden sollen vorbeikommen, sie würden es erklären. Der Tester hat die Kameras nicht gleichzeitig nebeneinander getestet und kann von daher nur über Eindrücke reden und kaum etwas zeige, insbesondere zum AF-C nicht. Bilder werden über Zoom verschlimmbessert gezeigt. Als sie merken, dass sie die T4 schlechtreden im Vergleich zur H, versuchen sie es wieder einzufangen. U.s.w. ….. . Sehr schade, solche Videos schaden mehr als sie nützen. Ahmet, hybriderBildersucher, Ergebnis und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #403 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Deswegen schreibt @Ergebnisja auch, hier gibt es den Versuch …. 🥴. Bei Minute ca. 4:40 wird der AF-C am Beispiel der Fokussierung eines Taufbeckens verglichen 🙈. Ok später reden sie nochmal über eine Person, die auf die Kamera zugeht. Dazwischen dann Slapstick im Sinne, sie müssten die Kamera auch noch besser begreifen, aber die Kunden sollen vorbeikommen, sie würden es erklären. Der Tester hat die Kameras nicht gleichzeitig nebeneinander getestet und kann von daher nur über Eindrücke reden und kaum etwas zeige, insbesondere zum AF-C nicht. Bilder werden über Zoom verschlimmbessert gezeigt. Als sie merken, dass sie die T4 schlechtreden im Vergleich zur H, versuchen sie es wieder einzufangen. U.s.w. ….. . Sehr schade, solche Videos schaden mehr als sie nützen. Ja, das Video ist ein echtes Desaster…. es ist hochnotpeinlich. Man kann Fujifilm Deutschland nur dringend raten, das Gestammel da aus dem Netz zu nehmen…. als Schadensbegrenzung. Gottseidank ist das Video ja bisher nur 311 mal aufgerufen worden…. Fujifilm hat also jetzt noch die Chance, nicht für eine kurze Zeit ausgerechnet im Rahmen der Präsentation der Top-Kameras zum Gespött der Branche zu werden… Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, daß so etwas ausgerechnet auch noch als „Workshop“ deklariert wird…. 🤣 Schade, ich kann mich noch an ausgezeichnete Videos von Fujifilm erinnern, auch live. Besonders der dt. Product Manager für Kameras hat seinerzeit hochkompetent und strukturiert sowie sehr verständlich auch komplexere Zusammenhänge erklärt. Es war ein Genuss, seinen Darstellungen zu folgen und man vergeudete nicht seine Zeit, sondern hat in kurzer Zeit viel über neue Produkte dazugelernt. DEN sollte man zukünftig wieder so etwas machen lassen. bearbeitet 16. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Tommy43, rednosepit und Indra Khan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #404 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher: Das Video ist von der Moderation her ja kaum auszuhalten…. die ersten 9 Minuten kann man sich sowieso ersparen, es sei denn, man möchte erleben, wie man moderiert, ohne richtig wach geworden zu sein…. danach wird es auch nicht viel besser. Das ist eins der unstrukturiertesten und zusammenhanglosesten Videos, die ich zu der Kamera bzw den Kameras bisher gesehen habe… sehr schade und eher peinlich, daß so etwas als offizielles Video des Fujifilm-Stores präsentiert wird…. Wirklich sehr schade. das Video ist nicht von Fuji Deutschland sondern von einem Fuji-Händler mit missverständlichem Namen (fuji-store.de) !! Jürgen Heger, Indra Khan und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #405 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb hybriderBildersucher: ...gerne das Potential der XHx Kameras in einem Gehäuse einer XT-5 nutzen können würden… Zahlen, Daten, Fakten: Das Potential der X-H2 wird die X-T5 haben. Bis auf den Batteriegriff mit LAN usw., die Vernetzung konnte aber auch die X-T4 nicht, also entfällt nur die Stromoption. Das ist die einzige bekannte Einschränkung für Bestandskunden. Was bleibt, sind Bedenken vor einem 40MP-Sensor, vor allem bzgl. Dateigröße, aber das kann man sich ja ansehen: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-h2/fuji-x-h2GALLERY.HTM - 35-55MB je RAF-Datei Nachdem meine X-M1 um 25MB je Bild, meine X-T1/E2 um 32MB je Bild (...und zwar jedes! Bei mickrigen 16MP...), meine X-E3 losless compressed zwischen 11 und 30MB je Bild und die X-H2S zwischen 25 und 35 MB je Bild hat, empfinde ich das für die Möglichkeiten von 40MP nicht als Problem. Verlustbehaftete Kompression bliebe ja auch noch für Lichtsituationen, die man ohne wahnsinnige Spreizung der Rohdaten in den Griff bekommt. vor 13 Stunden schrieb Tommy43: Dann wäre es allerdings schön, wenn das mal jemand mal in der Realität zeigen könnte, was „viele Fälle“ dann konkret bedeutet. Wäre es nicht erstmal spannend, wenn außer Bedenken gegen PASM und 40MP erklärt würde, wo die Geschwindigkeitsmängel einer X-T4 liegen, dass man die Geschwindigkeit einer X-H2S bräuchte, ohne ihre Tasten kaufen zu wollen? Was wäre, wenn man mit der 40MP-Lösung alle Verbesserungen der Kameraintelligenz bekommt, dabei trotzdem nicht langsamer als mit der X-T4 ist und auch noch mehr Potential für Oversampling hat? Würde dann vielleicht nur eine mRAF-Option für bsp.-weise 20MP-RAFs fehlen, damit alle froh werden? bearbeitet 16. Oktober 2022 von outofsightdd hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #406 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb outofsightdd: Verlustbehaftete Kompression bliebe ja auch noch für Lichtsituationen, die man ohne wahnsinnige Spreizung der Rohdaten in den Griff bekommt. Ich glaube nicht, daß man vor jedem Bild anhand der Lichtsituation entscheidet, ob man verlustfrei oder verlustbehaftete Komprimierung als Format jeweils neu(!) einstellt. Ich persönlich würde bei bei einer Einstellung bleiben (verlustfrei komprimiert in meinem Falle). Die einzige Frage in diesem Zusammenhang m.M.n. ist, wird das durch die verarbeitende Software auf dem Rechner unterstützt? Wie sieht das aktuell bei Apple (dem nativen OS) und den darauf aufbauenden Programmen aus? bearbeitet 16. Oktober 2022 von EchoKilo DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #407 Geschrieben 16. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb Tommy43: Der Burner wird dann sein, wenn die „Kleinen“ auch die 40MP bekommen, aber eben noch bezahlbarer. T40, S20, E5. Die werden dann superattraktiv auch im Vergleich zu Wettbewerbern. Und eine 40MP Pro4 oder X100x wären natürlich auch tolle Kameras. Im Moment lese ich hier vor allem Untergangsvisionen auf Basis unterschiedlich gewichteter Nachteile eines 40MP-Sensors, die ich persönlich vor allem in der Wichtung nicht teile. Eine stabilisierte, kleine 40MP-Kamera würde ich selber sofort kaufen, wenn Fuji nicht wieder irgendwelche Drehräder streicht und Tasten sonstwohin legt. Möglich wäre auch ein Programm dieser Art: 40MP X-Trans5HR + IBIS + X-Processor5: X-H2, X-T5, X-Pro4, X100VI - halte ich für relativ sicher 26MP X-Trans5HS + IBIS + X-Processor5: X-H2S - aufgrund der 500€ Aufpreis nur wegen dem Sensor halte ich ein weiteres Modell für unwahrscheinlich. 26MP X-Trans4 + IBIS + X-Processor5: X-T40, X-E5, X-S20 - Ähnliches tauchte an mehreren Stellen als denkbare Möglichkeit auf, die Preise für Einsteigermodelle nicht zu sehr eskalieren zu lassen. Ob es so kommt, kann derzeit außer Insidern keiner sagen. Wohlgemerkt gibt es ja beim Wettbewerb nach wie vor keinen APS-C-Sensor, der den X-Trans4 abhängen könnte, verbunden mit einen aktuellen Processor also mehr als wettbewerbstauglich. Dabei könnte die X-E5 auch weiter ohne IBIS kommen, um die kleinste X-Kamera zu bleiben, aber mangels Abstand zur X-E4 halte ich eher einen modifizierten extra-kleinen IBIS mit etwas weniger Leistung für möglich. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #408 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb EchoKilo: Ich glaube nicht, daß man vor jedem Bild anhand der Lichtsituation entscheidet Es soll Leute geben, die während Fotos zwischen komplett programmierten Kamera-Setups wechseln wollen... da ist die Kompressionsart nur ein Faktor von vielen. Ich würde es so sehen: Reportage & Sport reicht komprimiert, Landschaft und andere anspruchsvolle Lichtsituationen auf jeden Fall verlustfrei komprimiert. Sich da minütlich neu zu entscheiden habe ich ja nie behauptet, man wählt verlustig komprimiert, wenn man wegen hohem Datenaufkommen durch schnelle Serien Sorgen um den Speicherplatz hat, sonst nicht. bearbeitet 16. Oktober 2022 von outofsightdd EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #409 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 49 Minuten schrieb outofsightdd: Ich würde es so sehen: Reportage & Sport reicht komprimiert, Landschaft und andere anspruchsvolle Lichtsituationen auf jeden Fall verlustfrei komprimiert. warum soll bei Sport & Reportage komprimiert reichen" (was bedeutet das denn dann) und was ist an Landschaft anspruchsvoller (bzgl. Lichtsituationen)??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #410 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Wäre es nicht erstmal spannend, wenn außer Bedenken gegen PASM und 40MP erlärt würde, wo die Geschwindigkeitsmängel einer X-T4 liegen, dass man die Geschwindigkeit einer X-H2S bräuchte Das kann ich dir sagen, nach zwei Jahren mit diesen Kameras. In den meisten Fällen kompensiere ich das zwar, indem ich einfach meine Bilder anders mache, aber die sind durchaus da. Z.B. bin ich oft mit Kindern unterwegs, die ich am liebsten machen lasse und mich dann mit meinem Tele etwas abseits positioniere und fotografiere. Ist man mitten im Geschehen, wird die Sache schon komplizierter, denn da findet dieT4 den Fokus nur, wenn die Situation relativ ruhig ist, aber das ist sie ja bei solchen Entdeckertouren oder auf dem Spielplatz nie und man will ja auch mal offenblendig arbeiten, was natürlich einen sehr guten AF erfordert, wenn man scharfe Bilder möchte und das Motiv hervorheben. Da stößt sie schon an ihre Grenzen und ich muss die Bilder anders machen, als ich es eigentlich gedacht habe. Wie gesagt geht das irgendwie, ist aber nicht die ideale Art. Es gibt Momente, wo man sich einen schnelleren AF wünscht, obwohl man mit der Kamera durchaus noch eine Lösung findet. Nachdem ich nun gesehen und gehört habe, dass im Tracking nicht nur "Welten", sondern "Galaxien" zwischen dem Tracking der T4 und der H2s liegen, wirft das für mich die Frage auf, "wie schnell kann das die H2 oder später auch die T5?" Sie muss nicht so so schnell sein wie die H2s, aber eben schnell genug und das würde mir auch reichen. Was mit hohen Auflösung besser ist, wird einem zwar immer erklärt, aber das weiß ich auch so, solange die BQ nicht leidet. Natürlich kann ich damit eine Kastanie fotografieren, ein paar Blumen oder ein Portrait bis ins kleinste Detail. Das kann ich mit der T4 aber auch in den Grenzen ihrer Auflösung. Das ist auch gestochen scharf und man sieht keinen Unterschied, was ja auch in diesen Tests und Video immer betont wird. Es gibt eben Momente wo Gewusel herrscht, wo sich viel bewegt und wo die T4 quasi gar nicht fokussiert. Das müssen noch keine Vögel im Flug sein, die eigentlich sogar ganz gut gehen. Auch ein Tier was auf mich zu rennt ist noch im Rahmen der Möglichkeiten. Wie gesagt komme ich damit auch klar und empfinde die T4 als hervorragenden Allrounder, auch wenn sie ab und an mal ein paar Probleme hat. Wenn die mit der T5 verschwinden würden, dann wäre es für mich die absolut perfekte Kamera, aber da halten sich ja alle sehr bedeckt, wenn es um den AF Speed geht. SO eine richtige AUssage habe ich noch nicht gefunden. Auch das verlinkte Video war nicht gerade hilfreich dabei. Warum geht denn keiner von denen mal raus und zeigt, was die Kamera kann, in der Praxis und nimmt sich mal alle drei vor, eine T4, eine H2 und H2s. XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #411 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb rachmaninov: warum soll bei Sport & Reportage komprimiert reichen" (was bedeutet das denn dann) und was ist an Landschaft anspruchsvoller (bzgl. Lichtsituationen)??? Ich habe das immer verlustfrei stehen und hatte allerdings auch noch nie Sorge, dass meine zwei Karten nicht reichen, wobei ja auch immer mal die Möglichkeit besteht eine frische einzulegen. Es kommt sicherlich auch beim Dauershooter mal zu einer Pause von zwei Sekunden, wo er wohlweislich mal eine neue Karte aus dem Rucksack ziehen kann. Es ist ja keine Überraschung, dass die irgendwann voll sein wird und das kündigt sich ja auch an, wenn man es im Auge behält. Da ist es wie mit dem Akku. Wenn ich alle Zeit der Welt habe, fotografiere ich, bis er aufgebraucht ist, aber wenn ich mitten im Geschehen bin und er droht leer zu werden, lege ich schon vorher einen neuen ein. Diese Raw Frage gehört für mich zu den Grundeinstellungen, mit denen ich mich beim Fotografieren dann wirklich nicht mehr beschäftige. Jürgen Heger, lichtschacht, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #412 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 47 Minuten schrieb DRS: Warum geht denn keiner von denen mal raus und zeigt, was die Kamera kann, in der Praxis und nimmt sich mal alle drei vor, eine T4, eine H2 und H2s. Wie viele Fotografen haben denn diese drei Modelle? Dazu müssten sich wohl mehrere Fotografen zusammentun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #413 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mjh: Wie viele Fotografen haben denn diese drei Modelle? Dazu müssten sich wohl mehrere Fotografen zusammentun. Diese Tests, wie der verlinkte sind doch auch oft von Händlern und die müssten ja alle haben. Die meisten halten sie ja bei ihren Präsentationen und Tests auch alle in die Luft, z.B. zum Größenvergleich. Andrerseits würde es mir auch reichen, wenn das einfach mal einer mit der H2 tut, denn den Vergleich habe ich dann ja auch. Was ich bis jetzt gefunden habe, war eine Katze, die auf der Wieseliegt und ihren Kopf in Zeitlupe dreht und eine Beispiel im Video, was allerdings gar nicht funktioniert hat. Da ging er vom Boden wieder zurück auf das Blatt und das hat 5s gedauert, bis die H2 wieder das Blatt hatte. Gut, das kann natürlich auch Inkompetenz sein und falsche Bedienung. bearbeitet 16. Oktober 2022 von DRS Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #414 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb DRS: Diese Tests, wie der verlinkte sind doch auch oft von Händlern und die müssten ja alle haben. Die meisten halten sie ja bei ihren Präsentationen und Tests auch alle in die Luft, z.B. zum Größenvergleich. Andrerseits würde es mir auch reichen, wenn das einfach mal einer mit der H2 tut, denn den Vergleich habe ich dann ja auch. Da die tests von Gordon Laing recht gut standardisiert sind, sollten Dir seine beiden Videos zu den beiden XH2-Modellen derzeit den besten Hinweis geben können. Gerade den AFC und den Augen-AF testet er ja vergleichsweise gut in seinem Garten. Ich meine mich zu erinnern, daß er in seinem Video zur XH2 auch kurz beide Kameras hinsichtlich des AF und der Auflösung verglichen hat - sicher bin ich mir diesbezüglich allerdings nicht. edit: "Verglichen" im Sinne einer mündlichen Zusammenfassung, nicht durch Bildbeispiele. bearbeitet 16. Oktober 2022 von hybriderBildersucher DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #415 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Dir seine beiden Videos zu den beiden XH2-Modellen derzeit den besten Hinweis geben können. Danke. Ich habe wirklich gesucht, aber so richtig hat mich persönlich nichts überzeugt. Alles was ich gesehen habe, hätte auch meine T4 geschafft. Ich muss noch mal schauen, ob ich mir das auch schon angesehen habe. Ich weiß ja nicht genau, ob beim Filmen ein andrer Algorithmus greift, aber da habe ich einige Filme gesehen, wo mich diese H2 absolut nicht überzeugt hat. Da hat sie nach dem Umschwenken auf ein neues Motiv erstmal gar nichts gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #416 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Bernd Robers: das Video ist nicht von Fuji Deutschland sondern von einem Fuji-Händler mit missverständlichem Namen (fuji-store.de) !! Danke für den Hinweis. Das beruhigt mich. Dann sollte das Video nicht entfernt werden - damit die potentiellen Kunden erst gar nicht anreisen müssen. Das Video sagt ja alles über die Qualifikation der "Beratung" in dem shop.....🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #417 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Danke. Ich habe wirklich gesucht, aber so richtig hat mich persönlich nichts überzeugt. Alles was ich gesehen habe, hätte auch meine T4 geschafft. Ich muss noch mal schauen, ob ich mir das auch schon angesehen habe. Ich weiß ja nicht genau, ob beim Filmen ein andrer Algorithmus greift, aber da habe ich einige Filme gesehen, wo mich diese H2 absolut nicht überzeugt hat. Da hat sie nach dem Umschwenken auf ein neues Motiv erstmal gar nichts gemacht. auf die Schnelle gefunden: Gordon Laing schreibt in seiner summary zur XH2 ("Highly recommended") kurz etwas über alle drei Kameras: "While the X-H2S version may be technically faster, I rarely felt the X-H2 holding me back in day to day use. The autofocus is sufficiently swift and accurate, and while the tracking isn’t quite as confident as the S, it remains faster overall than the X-T4. " Also bestätigt er das, was wir im Grunde bereits seit Längerem wissen: stacked sensor= höhere Analysereate des AF = schnellerer AF. 40 MP-sensor: mehr AF-Punkte als die XT4, viel schnellerer und leistungsfähigerer Prozessor = besserer (Augen-, etc.) AF als XT4 , möglicherweise auch noch etwas präziser als die XT4. Wie gesagt, für jede der drei Kameras testet er in den jeweiligen Videos den Augenfokus und separat ja auch immer den AF mit den beiden Flaschen als statisches Ziel. edit: Das, was er zum AF der XH2 schreibt, dürfen wir sicherlich auch jetzt schon für die kommende XT5 annehmen. bearbeitet 16. Oktober 2022 von hybriderBildersucher DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #418 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Das Video sagt ja alles über die Qualifikation der "Beratung" in dem shop.....🤣 Das Video ist wirklich anstrengend und abschreckend, ich dachte, ich seh nicht recht. Es passt nicht zu meinen Erfahrungen, die ich bisher dort gemacht habe. Gute Beratung, sehr guter Service (auch bei der Suche nach der Ursache und beim Beheben des Defektes an meiner XT4, einschließlich Leihkamera für die Ausfallzeit), auch kann man Kameras/Objektive ausgibig selber testen u.s.w. - halt all die Sachen, die man von einem Fachgeschäft erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #419 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 18 Stunden schrieb DRS: ...Nachdem ich nun gesehen und gehört habe, dass im Tracking nicht nur "Welten", sondern "Galaxien" zwischen dem Tracking der T4 und der H2s liegen... Von dem was ich so lese, nehme ich es eher als konsistente Weiterentwicklung des Systems war. Dass die Kameras funktional jetzt sämtliche andere Systeme direkt aus der Packung heraus in den Sack stecken, habe ich nirgends gelesen. Wenn jemand mit einer X-T3/4 nicht klar gekommen ist, wird ihm ebenfalls jetzt nicht plötzlich jedes Bild gelingen, nur weil die Automatiken zur Objekterkennung andere sind (Stichwort Rückfallebene außerhalb des anspringenden Objektfanges usw.). stones, mjh, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #420 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 46 Minuten schrieb outofsightdd: Von dem was ich so lese, nehme ich es eher als konsistente Weiterentwicklung des Systems war. Dass die Kameras funktional jetzt sämtliche andere Systeme direkt aus der Packung heraus in den Sack stecken, habe ich nirgends gelesen. Wenn jemand mit einer X-T3/4 nicht klar gekommen ist, wird ihm ebenfalls jetzt nicht plötzlich jedes Bild gelingen, nur weil die Automatiken zur Objekterkennung andere sind (Stichwort Rückfallebene außerhalb des anspringenden Objektfanges usw.). Wenn du mich zitierst, dann liest du ja auch in diesem Zitat, dass es um einen Vergleich mit der T3 und T4 ging und nicht um andere Systeme. Außerdem habe ich das nur gesehen und gehört und nicht behauptet. Auch in meinen anderen Beiträgen habe ich das glaube im Vergleich zu den anderen Systemen schon genauso gesehen, wie du. Ich bin auch , was den Rest deiner Aussage betrifft nicht gegenteiliger Meinung. Ich denke auch nicht das Fuji mit der H2s das große Wechseln von einer andere Marke eingeläutet hat. Das wird wohl eher nicht passieren. Sie heben sich ja mit gar nichts mehr ab, mal oberflächlich betrachtet. Ich bezweifele ehrlich gesagt auch, dass diese, nennen wir sie mal "Assistenz-und Sicherheitssysteme plus Speed" dazu führen, dass sich jetzt alle voll und ganz auf ihr Motiv konzentrieren. Wie gesagt geht es mir um meine persönliche Entscheidung, ob mir die Geschwindigkeit der neuen T5 reicht oder ob man doch lieber zur X-H2s greift. Ob sich bei dieser konsistenten Weiterentwicklung soviel getan hat, dass es sich lohnt meine T4 zu verkaufen, mit der ich auch zufrieden bin. Ich halte die nach wie vor nicht für eine schlechte Kamera, weil ich damit ja auch vieles problemlos erledigen kann und eigentlich meine Arbeit auch hervorragend bewerkstellige, auch wenn man manchmal etwas umdenkt. Es geht mir auch nicht darum jetzt bessere Bilder zu machen, aber diese AF Geschwindigkeit der H2s würde in manchen Situationen mir mehr Freiheiten lassen. Am liebsten wäre mir persönlich , wenn die T5 schnell genug wäre, für alle meine Arbeiten und da muss sie auch nicht so schnell sein, wie die H2s, nur das kann ich aus den ganzen Beiträgen und Beispielen nicht nachvollziehen, weder hier noch im Internet. Das einzige, was wohl in allen Beiträgen herauskommt, ist dass die H2s, "schon viel schneller als die H2" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Share #421 Geschrieben 17. Oktober 2022 Der größte Unterschied ist nun halt, dass Du nun bei vielen Motiven tracken kannst und das auch funktioniert, während Du bei der T4 oft mit dem Fokusfeld arbeitest. Echtes Tracking ging bei der T4 ja nur über Eye-AF und Weit/Verfolgung. Also in erster Linie eine Frage des Bedienungskomforts. Ich meine schon, dass mit dem Tracking Aufmerksamkeit frei wird für Bildgestaltung und auch die Freiheitsgrade effektiv größer sind, den Bildausschnitt zu optimieren, weil ich ja nicht mehr so sehr darauf angewiesen bin, das Motiv mit einem Fokusfeld zur Deckung zu bringen, sondern das Tracking am Motiv kleben bleibt und Du dabei verschwenken kannst. Anton von der Gathe, stones und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #422 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 30 Minuten schrieb DRS: Wenn du mich zitierst, dann liest du ja auch in diesem Zitat, dass es um einen Vergleich mit der T3 und T4 ging und nicht um andere Systeme. Außerdem habe ich das nur gesehen und gehört und nicht behauptet. Ganz entspannt bitte, ich wollte keine Gegenaussage treffen, nur meinen ebenfalls deutlich gekennzeichneten eigenen Eindruck ergänzen. Ist dann neuerdings zitieren verboten, dann würde ich mir das ab sofort um des lieben Friedens willen klemmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #423 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb outofsightdd: Ganz entspannt bitte, ich wollte keine Gegenaussage treffen, nur meinen ebenfalls deutlich gekennzeichneten eigenen Eindruck ergänzen. Ist dann neuerdings zitieren verboten, dann würde ich mir das ab sofort um des lieben Friedens willen klemmen. Wie gesagt, bin ich ja nicht mal gegenteiliger Meinung und es war weder böse gemeint noch unentspannt. Ich dachte nur, weil du dich auf mein Zitat berufst und dann etwas völlig anderes entgegnest, was mit dem Zitat ja nichts zu tun hat. Ich habe das eigentlich nur geraderücken wollen, falls man mich missverstanden hat, mehr nicht. Zitieren ist doch auch nicht verboten und du sollst dir das auch nicht klemmen. Ich bin glaube auch nicht der Typ. der ständig auf Konfrontation aus ist, selbst wenn du einer ganzer anderen Meinung wärst. Aber eigentlich sind doch unsere Ansichten sehr ähnlich, war nur ein Missverständnis. Du bezogst es sicher darauf, was du "gelesen" hast und nicht was ich wahrgenommen habe. So verstehe ich das jetzt zumindest. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #424 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb DRS: , ist dass die H2s, "schon viel schneller als die H2" ist. Irgendwas muss die H2s für den Aufpreis zur H2 auch bieten, das war doch klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #425 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb Ulrich Reiff: Irgendwas muss die H2s für den Aufpreis zur H2 auch bieten, das war doch klar. Ja, dass ist es doch, deswegen ging es mir doch darum, dass sich mal jemand real damit beschäftigt und ich fotografiere jetzt keine Vögel im Flug usw. Wenn die Geschwindigkeit der H2 oder T5 für alles andere reicht, wäre ich schon zufrieden und würde auf de T5 warten. Ansonsten müsste man ja eine H2s kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge