Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Das Problem (für den Hersteller) ist, dass ich es als Fotograf (nicht Videograf) nicht kaufe.

Es fehlt einfach die haptische Rückmeldung, ich fürchte zudem das ein unbeabsichtigtes Verstellen mein Bild ruiniert.
Also landet so ein Objektiv (eher noch als eins ohne Blendering) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf meiner Ignoreliste 😉

Zum gleitenden Blendenring: Du bist doch nicht schlechter  als ein Videograph! Die mögen auch keine sich akzidentell verstellende Blende.

Und nicht rastend  heißt ja nicht gleich "total lose", sondern lediglich   "nicht fest rastend".... ;) also mit sanftem Widerstand gleitend ... 

aber es gibt ja nur ganze 3 videospezifische Zoomobjektive unter insgesamt 32 alleine von Fujifilm…. Da dürfte der Leidensdruck doch gleich null sein… ;)  Es sei denn Du bist Masochist. Dann wäre das selbstverständlich ein Volltreffer …. 🤣

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Zum gleitenden Blendenring: Du bist doch nicht schlechter  als ein Videograph! Die mögen auch keine sich akzidentell verstellende Blende.

Und nicht rastend  heißt ja nicht gleich "total lose", sondern lediglich   "nicht fest rastend".... ;) also mit sanftem Widerstand gleitend ... 

aber es gibt ja nur ganze 3 videospezifische Zoomobjektive unter insgesamt 32 alleine von Fujifilm…. Da dürfte der Leidensdruck doch gleich null sein… ;)  Es sei denn Du bist Masochist. Dann wäre das selbstverständlich ein Volltreffer …. 🤣

 

Nun du hast wohl recht damit, dass ich glaube nicht schlechter zu sein als ein Videograph, eigentlich glaube ich sogar ganz gut zu wissen was ich tue. 

Es geht aber hier gar nicht darum, auch nicht um Leidensdruck den du mir unterstellst.
Es geht darum, dass du die Sinnhaftigkeit eines Blendenrings mit 1/3 Klicks grundsätzlich in Frage gestellt hast und ich habe DIR (die meisten anderen wussten das schon) erklärt, warum die klicklosen Ringe für die meisten Fotografen Blödsinn sind. 
Ich will halt Spüren das 3 Klicks 1EV sind, das macht Sinn für mich und fertig. 

Du kannst das weiter gerne anders sehen, ändert aber nichts an meiner Meinung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Nun du hast wohl recht damit, dass ich glaube nicht schlechter zu sein als ein Videograph, eigentlich glaube ich sogar ganz gut zu wissen was ich tue. 

Es geht aber hier gar nicht darum, auch nicht um Leidensdruck den du mir unterstellst.
Es geht darum, dass du die Sinnhaftigkeit eines Blendenrings mit 1/3 Klicks grundsätzlich in Frage gestellt hast und ich habe DIR (die meisten anderen wussten das schon) erklärt, warum die klicklosen Ringe für die meisten Fotografen Blödsinn sind. 
Ich will halt Spüren das 3 Klicks 1EV sind, das macht Sinn für mich und fertig. 

Du kannst das weiter gerne anders sehen, ändert aber nichts an meiner Meinung. 

Amüsante Antwort …

Du arbeitest mit Unterstellungen… ein  Ur-Ur-Ur-altes rhetorisches Mittel, wenn man keine Argumente hat:  einfach mal der Gegenseite etwas unterstellen, was sie in Wirklichkeit  niemals behauptet hat, um  nicht auf deren Argumente antworten zu müssen… ein Ablenkungsmanöver halt…

Um beißen Fakten zu bleiben: ich habe geschrieben, daß ganze 3 von momentan insgesamt 42 (!) Original Fujifilm-Objektiven, übrigens allesamt Zoom-Objektive ausdrücklich für Video entwickelt, keine Drittelblenden-Rastung besitzen.

Und ich habe Dir zugetraut, selbst mit diesen 3 (drei) Videozooms arbeiten zu können. 

wo habe ich denn Deiner Meinung nach die Drittelklicks „grundsätzlich infrage gestellt“?

Einfach bitte  mal ein beweisendes Zitat als Beleg hier posten… :D

 

Ich warte….

 

 

 

und warte….

 

und warte…

 


 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Amüsante Antwort …

Du arbeitest mit Unterstellungen… ein  Ur-Ur-Ur-altes rhetorisches Mittel, wenn man keine Argumente hat:  einfach mal der Gegenseite etwas unterstellen,mascsie niemals behauptet hat, um  nicht auf deren Argumente antworten zu müssen…

wo habe ich denn Deiner Meinung nach die Drittelklicks „grundsätzlich infrage gestellt“?

Einfach bitte  mal ein beweisendes Zitat als Beleg hier posten… :D

 

Ich warte….

 

 

 

und warte….

 

und warte…

 


 

Kein Problem:

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Zum gleitenden Blendenring: …Und nicht rastend  heißt ja nicht gleich "total lose", sondern lediglich   "nicht fest rastend".... ;) also mit sanftem Widerstand gleitend ... …. 🤣

BTW: Du wartest schon auf eine Antwort bevor du selbst deinen Beitrag über „Antworten“ abgesandt hast?

Da gibt es doch bestimmt was von Ratiopharm 😉

 

Im übrigen musste ich gar nicht weit zurückgehen. Oder (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) enthält „sanft gleitend“ irgendwelche Klicks?

Und da du meinst, das diese Objektive für die Fotografie gleichermaßen geeignet sind, hast du QED die DrittelKLICKS grundsätzlich in Frage gestellt.

Wenn du mal sinnerfassend liest, wirst du feststellen, dass dein Argument bez. meiner Argumentation ebenfalls falsch ist, denn ich habe durchaus Argumente gebracht. Diese zu verstehen ist nun die von dir zu erbringende Transferleistung.

Musst du aber nicht, die Akzeptanz anderer Meinungen scheint ja nicht so deins zu sein. 
Ich habe daher auch nicht vor zu diesem Thema noch weitere Zeit zu verschwenden. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiert doch bitte sachlich und ohne persönliche Angriffe und unsachlichen Klamauk. Einige Beiträge wurden entfernt.

Edit: Das Thema „Blendenring“ ist jetzt hier ausreichend erörtet. Wer es weiter detaillieren möchte, mag einen gesonderten Thread starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal echt gespannt auf den Ausstattungs- UND Preisvergleich der X-H2 und der kommenden X-T5.
Ich hoffe mal, dass die X-T5 auch einen vernünftig ausgeprägten Handgriff hat und natürlich sollte sie merklich unter der 2000-Euro-UVP-Marke bleiben.

Am AF sollte Fujifilm bei der X-T5 aber keine Einsparungen vornehmen. Einen zusätzlichen Batteriegriff oder das W-Lan Teil zum Drunterschrauben wären mir auch nicht wichtig. Focus Bracketing oder Focus Stacking wären natürlich toll, aber wohl ein Traum?

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fokusbracketing kann doch schon die T4, oder irre ich mich? Die H1 hat es jedenfalls. Stacking in der Kamera ist immer so ein Kompromiss…. Olympus macht das mit begrenzter Bilderzahl. Mir reicht Bracketing in der Kamera, den Rest mache ich lieber in der Bildbearbeitung. Übrigens ist Bracketing ist etwas, was keine Sony kann 🤷‍♂️. Nur mal so nebenbei. Weil die ja so Voll und toll sind 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ich hoffe mal, dass die X-T5 auch einen vernünftig ausgeprägten Handgriff hat und natürlich sollte sie merklich unter der 2000-Euro-UVP-Marke bleiben.

Wenn sie ohne Anschluß eines Batteriegriffes kommt, wird sie vermutlich nur eine andere Bodenplatte als die X-T4 haben und an einen ausgeprägten Handgriff glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Aber einen anschraubbaren mit Arca-Swiss-Schiene (und wenn nicht von Fuji, so denn von Drittanbietern) schon - das würde mit dann auch reichen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Das wäre schade, hat doch schon die X-S10 einen echt brauchbaren Handgriff.

Die X-S10 ist aber vom Konzept her weniger mit der X-T4 zu vergleichen, sondern eher ein vorgezogener "Versuchsballon" als kleiner Ableger der X-H-Reihe ;) !
Die X-Tx-Kameras (und auch die X-H1) haben ihren Akku immer parallel zum Sensor verbaut bekommen und nur bei den beiden neuen Modellen der X-H-Reihe sind die größeren Akkus um 90 Grad gedreht in den Griffwulst gewandert.
Falls die X-T5 doch den kräftigen Griffwulst bekommen sollte (was ich nicht glaube), ist das ein ziemlich starker Umbruch und eine Abkehr von der beliebten bisherigen Bauform.
Dann gäbe es auch kaum noch Unterscheidungsmerkmale zwischen der X-H- und der X-T-Baureihe - außer vielleicht keinen Batteriegriff mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PrimaFoto:

Der wenig ausgeprägte Griff der X-T4 hielt mich einst ab, diese Kamera zu erwewrben ... ;)

Bei meiner X-T1 habe ich nachträglich auch den Batteriegriff dazu geholt, weil sie mir nicht griffig genug, etwas zu klein war und die Akkuslaufzeit nicht so prickelnd war.
Mit dem Batteriegriff ist beides OK gewesen.
Die X-H1 jedoch ist wieder eine komplette Nummer größer, aber die lässt sie sich auch am Griffwulst besser tragen, wenn sie nicht in direkter Benutzung ist.
Ob ich eine X-T4/5 ohne Batteriegriff besser greifen kann, weiß ich nicht - das käme auf den Versuch an.
Jedenfalls käme ich mit einer X-H1/2(s) auch ohne den dicken Batteriegriff aus, wenn der Akku entsprechend lange hält - was bei der X-H1 aber schwieriger ist (deshalb ist er an ihr "festgewachsen ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Der wenig ausgeprägte Griff der X-T4 hielt mich einst ab, diese Kamera zu erwewrben ... ;)
Naja, wir lassen uns mal überraschen, lang soll es wohl nicht mehr dauern,

Dann wäre die XT5 aber keine typische XT mehr, sonder eine XS mit Einstellrädern. Ein ausgeprägter Griff würde nicht zur XT Serie passen. Wenn du einen Griff möchtest, kannst du doch nachträglich einen anbringen oder du kannst andere Fuji Kameras wählen. Da ist für jeden was dabei und du musst ja keine XT kaufen, wenn die nicht zu dir passt. Ich kaufe auch keine XS10 oder XH2, weil die nicht zu mir passen, aber hoffe deswegen nicht, dass diese Serien meinen Wünschen angepasst werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Kamera nach der anderen mit sehr kurzem Abstand zwischen der X-H2 und X-T5 mit 40 MP das ist ein tot Schlag.

Da werden dann leichte abstriche gemacht mit der X-T5 ( Griff usw. ) sonst kauft niemand mehr die X-H2.

Mein Gefühl die Geschichte wiederholt sich war auch mit der X-H1 so heute völlig entwertet das Risiko gesteht auch mit der X-H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich denke eine Kamera nach der anderen mit sehr kurzem Abstand zwischen der X-H2 und X-T5 mit 40 MP das ist ein tot Schlag.

Da werden dann leichte abstriche gemacht mit der X-T5 ( Griff usw. ) sonst kauft niemand mehr die X-H2.

Mein Gefühl die Geschichte wiederholt sich war auch mit der X-H1 so heute völlig entwertet das Risiko gesteht auch mit der X-H2.

Dieses Posting nähert sich in Teilen dadaistischer Poesie an. Hat seinen eigenen Reiz, besonders "tot Schlag".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Dieses Posting nähert sich in Teilen dadaistischer Poesie an. Hat seinen eigenen Reiz, besonders "tot Schlag".

Als langjähriger Foreninsasse ist Dir vielleicht bekannt, dass Christian nicht deutscher Muttersprachler ist? Falls Dein Post ein Lob sein sollte, geschenkt. Falls unterschwellige Kritik, dann nimm bitte die Info zur Kenntnis. Ich kann Christians Posts alle lesen und verstehen, auch wenn der ein oder andere Fehler drin ist. Man muss da nicht gefühlt alle 2-3 Wochen einen Kommentar dazu ablassen 🤬.

Inhaltlich muss ich Dir @Prantl Christian allerdings widersprechen: H1 und T3 (3. und 4. Generation) und H2 und T5 (beide 5. Generation) sind zwei paar Schuhe. Die H2 ist jetzt ein Konkurrent auf Augenhöhe bzw. ein wenig höher sogar. Es kann natürlich dennoch sein, dass die Vorlieben eher in Richtung T5 gehen und die H2 dann weniger gekauft wird. Dann ist das so und ein Signal an Fuji, die Kameras mit analoger Bedienung weiter zu pflegen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Inhaltlich muss ich Dir @Prantl Christian allerdings widersprechen: H1 und T3 (3. und 4. Generation) und H2 und T5 (beide 5. Generation) sind zwei paar Schuhe. Die H2 ist jetzt ein Konkurrent auf Augenhöhe bzw. ein wenig höher sogar. Es kann natürlich dennoch sein, dass die Vorlieben eher in Richtung T5 gehen und die H2 dann weniger gekauft wird. Dann ist das so und ein Signal an Fuji, die Kameras mit analoger Bedienung weiter zu pflegen.

Ich meine auch, wenn die Kameras im Prinzip auf technischer Augenhöhe sind und sich eher durch Details (ja ein BG ist in meinen Augen ein solches) und nur moderat im Preis unterscheiden, gibt es da kein Problem.
Jeder nimmt halt das was ihm passt, kein Modell wird per Ansage zum Ladenhüter.

  Allerdings wird es wieder einige geben denen kein Modell passt, die Diskussionen gehen also munter weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die X-T5 kommt – und es ist ja nun nicht mehr lange hin –, werden sich manche, die schon über die X-H2 nachdachten, stattdessen für die X-T5 entscheiden. Aber das ist eh klar; man entwickelt ja unterschiedliche Modelle mit durchaus ähnlichen Leistungsdaten, weil die Kunden über die reine Leistung hinaus unterschiedliche Vorlieben haben; one size fits all funktioniert da nicht. So lange sich die Leute für Fuji entscheiden, hat man bei Fuji kein Problem damit, wenn jemand die X-T5 vorzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Die X-H1 jedoch ist wieder eine komplette Nummer größer, 

https://bit.ly/3RVjqnK

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Jedenfalls käme ich mit einer X-H1/2(s) auch ohne den dicken Batteriegriff aus, wenn der Akku entsprechend lange hält - was bei der X-H1 aber schwieriger ist (deshalb ist er an ihr "festgewachsen ;)).

mit einem potenten Aufsteckblitz ist die Balance mit BG eine ganz andere.

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ich denke eine Kamera nach der anderen mit sehr kurzem Abstand zwischen der X-H2 und X-T5 mit 40 MP das ist ein tot Schlag.

Da werden dann leichte abstriche gemacht mit der X-T5 ( Griff usw. ) sonst kauft niemand mehr die X-H2.

und genau diese "Abstriche" könnten viele Fans der einstelligen "T" vor den Kopf stossen. Was lief bisher besser - die "T" oder "H" Reihe?

Angenommen das Kalkül von Fuji geht auf und es kaufen doch mehr die neue H (weil die T zu stark kastriert ist), habe ich Angst vor dem Marketing Praktikanten, der die Zahlen auswertet und daraus Schlüsse zieht.

vor 33 Minuten schrieb Vector:

Man muss ja nichts neues kaufen ;) 

manchmal schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

und genau diese "Abstriche" könnten viele Fans der einstelligen "T" vor den Kopf stossen. Was lief bisher besser - die "T" oder "H" Reihe?

Für meine Verhältnisse hätte ein "H" gereicht mit 30MP und sehr schnell und eine T5 auf gleichem Niveau. Wenn man das heute anders macht oder es marktwirtschaftlicher Unsinn ist, dann hätte man wohl gleich eine X-T5 SR auf den Markt bringen können.

Die wäre schätzungsweise  besser akzeptiert worden, von beiden Lagern, wovon Fuji ja erst das zweite selbst eröffnet hat. Ich wage zu behaupten, dass es eine gute Anzahl von Käufern nicht gestört hätte, wenn die H2s eine T5 wäre.

Ich hatte ja gestern mal Zeit und habe mir mal ein paar sachliche Tests angesehen, die ich zumindest dafür hielt und auch schon bei diese H Modellen komme ich nur zu dem Schluss, dass man eigentlich beide kaufen muss, wenn man so arbeitet wie ich. oder eben dann die schnelle H und die höher auflösende T5, was wieder dazu führt, dass man sich pausenlos umgewöhnen muss, da ich die zwei Kameras ja immer parallel betreibe und von einer zur anderen greife.

Abgesehen davon vergisst man bei dem ganzen Hype auch schnell, dass man mit den zwei T4 auch nie so richtig vor einem unlösbaren Problem stand, die also auch erstmal behalten könnte und wartet, wie sich die Preise entwickeln. Normalerweise entwickeln die sich ja nach oben, aber wer weiß... Verkauft werden muss es ja auch.

 

 

 

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...