Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb kermit66:

Ich bin in dem Bereich nicht unterwegs, aber als ich meine X-T3 gekauft hatte, habe ich testweise mal das XF 50-140 ansetzten lassen (X-T3 ohne BG). Das war schon äußerst grenzwertig. Da fehlt einfach ein Gegenpol zum Objektiv. Mit dem 100-400 bzw. 150-600 verschärft sich das ja nochmal. Die Kombo halte ich für inakzeptabel. Vielleicht geht Fujifilm davon aus, dass die Mehrheit der Käufer solcher Brennweiten, dann doch zur X-H2s greift, zumal diese vom Grundsatz besser für das Genre geeignet ist.

Wozu braucht man ein Gegengewicht, das die Kombination nur noch schwerer macht? Da man Kamera und Objektiv doch sowieso unter dem gemeinsamen Schwerpunkt abstützt, sind sie immer im Gleichgewicht, egal wie klein und leicht die Kamera ist. Ein Batteriehandgriff hat seine Vorteile, wegen der Batterien und wegen der Bedienelemente für Hochformataufnahmen, aber als totes Gegengewicht würde ich ihn nie nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 20:06 schrieb Tommy43:

Naja „Eintauschen“ wird dann nur mit Verlust gehen. Da die H2 preiswerter werden wird als H2s und die T5 wiederum preiswerter als die H2 wird man bei dem Tausch am Ende eine T5 zum Preis einer H2s bekommen 😉😎

Zum Schluss war Hans im Glück froh, dass sein Mühlstein in den Brunnen gefallen ist...   😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kermit66:

Da fehlt einfach ein Gegenpol zum Objektiv. Mit dem 100-400 bzw. 150-600 verschärft sich das ja nochmal. Die Kombo halte ich für inakzeptabel.

Ich habe auch keine Probleme mit dem 150-600 Contemporary an der X-Pro2 (mit Handgriff), diese zu halten.
Das Hauptgewicht ist ja das Objektiv und deshalb muss ich mit meiner linken Hand dieses unterstützen und die rechte Hand hält die Kamera.
Was soll daran inakzeptabel sein?
Ich verstehe solche Aussagen nicht.
Nur weil die Kamera das Scharfstellen oder/und die Blendeneinstellung übernimmt und man dafür keine linke Hand braucht, heißt das doch nicht, dass man jedwede Objektiv-Kamera-Kombination einhändig am ausgestreckten Arm halten können muss ;) !
Selbst zu analogen Zeiten war die "richtige" Kamerahaltung in den Bedienungsanleitungen abgebildet, wo einem geraten wurde mit der linken Hand das Objektiv zu fassen und sich dabei mit dem Ellenbogen am Körper abzustützen.
Und das abgebildete Objektiv war dann eine 50mm Normalbrennweite an der Kleinbild-SLR 😁!
Hier mal der Passus aus der Anleitung zur X-H1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon bietet z.B. sowas an. Man beachte das Ausgleichsgewicht am Hinterkopf. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.canon.de/pro/stories/martin-bissig-3d-vr-with-dual-fisheye-lens/

Link: https://i1.adis.ws/i/canon/pro-martin-bissig-3d-vr-with-dual-fisheye-lens-5_cc5ed49394714b1c8450aca79b8fe9fa?$media-collection-half-dt$

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass es gute Gründe für einen Batteriegriff gibt. Das mit der Balance verstehe ich aber überhaupt nicht. Ich unterstütze die Kombination Kamera/100-400 immer mit der linken Hand am gemeinsamen Schwerpunkt und halte die Kamera für die Bedienung mit der rechten. Dabei bemerke ich nicht einmal, ob die Kamera nun etwas leichter oder schwerer ist. Deshalb habe ich auch keine Probleme, eine E2 mit dem großen Tele zu benutzen. So greife ich auch beim 50-200er und teilweise schon beim 56er. Nur bei kurzen Objektiven habe ich beide Hände an der Kamera.

In der Praxis ist es zwar so, dass am Tele die T4 und am Standardzoom eine kleinere Kamera hängt. Das hat aber nichts mit der Balance zu tun. Mehr damit,  dass ich am Tele so viel Stabilisierung, IBIS und OIS, wie möglich will. Außerdem hat im Normalbereich die X100V mit Konvertern nahezu vollständig die E2 verdrängt.

Ich sehe gerade, @Allradflokati sieht das mit der Balance ähnlich wie ich.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde DPreview hat das Thema T5 ganz gut getroffen in ihrer Kurzzusammenfassung:

But now that there's a clear 'hybrid' series of cameras in Fuji's lineup, it may free future X-T models from the need to do a bit of everything. Where the X-T4 appeared to fill the gap between generations of X-H models, a potential X-T5 perhaps has room to be its own camera.

(Übersetzung Google)

Aber jetzt, da es eine klare „Hybrid“-Serie von Kameras in Fujis Produktpalette gibt, kann es zukünftige XT-Modelle von der Notwendigkeit befreien, ein bisschen von allem zu tun. Wo die X-T4 die Lücke zwischen den Generationen von XH-Modellen zu füllen schien, hat eine potenzielle X-T5 vielleicht Platz, um eine eigene Kamera zu sein.

 

Demnach könnte die T5 von der Produktphilosophie näher an die X-Fuji Wurzeln, die X-Pro und X-ESerie ranrücken, was ja vielen Fuji Nutzern sehr entgegenkäme.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die XT ist dann näher an der Pro. Eine "schöne" Kamera für klassisches Fotografieren mit Genuss - etwas lapidar formuliert - ich meine damit das Gefühl, welches mich zu der Anschaffung meiner ersten Fuji getrieben hat.  Das war die XPro1. Sie fühlte sich für mich unglaublich schön an und zwang einen zu Langsamkeit und bewusstem Handeln. Da habe ich das Fotografieren auf eine Weise neu entdeckt. Nur war die Kamera damals nicht für meine Sportfotografie geeignet, nicht einmal meinen Hund habe ich damit beim Spielen erwischt. Andere Fotografen konnten das wohl, ich war damit nicht zufrieden. Mit der Pro2 sah das schon ganz anders aus....Ich bin gespannt, welche Richtung die T nun einschlägt; ich glaube Berufsfotografen, die viel Sport und Reportage machen, werden sich mit der XH2 XH2s anfreunden  müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 10:19 schrieb mjh:

Wozu braucht man ein Gegengewicht, das die Kombination nur noch schwerer macht? Da man Kamera und Objektiv doch sowieso unter dem gemeinsamen Schwerpunkt abstützt, sind sie immer im Gleichgewicht, egal wie klein und leicht die Kamera ist. Ein Batteriehandgriff hat seine Vorteile, wegen der Batterien und wegen der Bedienelemente für Hochformataufnahmen, aber als totes Gegengewicht würde ich ihn nie nutzen.

....oder man arbeitet mit einem guten stabilen Einbeinstativ, dann funktioniert das sowohl mit der X-T4 wie auch "behelfsweise" mit der X-Pro 3 sowohl mit dem 150-600 wie auch mit beim Fotohändler ausprobierten 200mm/2 sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rednosepit:

Ich bin gespannt, welche Richtung die T nun einschlägt; ich glaube Berufsfotografen, die viel Sport und Reportage machen, werden sich mit der XH2 XH2s anfreunden  müssen.

Gerade für Reportage sehe ich da keinen Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rachmaninov:

Gerade für Reportage sehe ich da keinen Grund.

Ich auch nicht, obwohl 26 Megapixel da sicher ausreichen. Ich glaube kaum, dass man dafür die höchste Geschwindigkeit der X-H2s braucht; ich neige dazu, die Serienbildgeschwindigkeit stets zu drosseln; mehr als 10 Bilder/s verwende ich nie und meist nicht einmal so viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb der_molch:

Bin gespannt, ob FUJI das "Versprechen / Andeutung " wahr macht, für die X-T4 auch nochmal ein geiles FW-Update zu bringen ( u.a. nochmal ne gute AF-Verbesserung ).

Damit würde ich nicht rechnen - alleine schon aufgrund des Vorgänger-Prozessors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb der_molch:

Bin gespannt, ob FUJI das "Versprechen / Andeutung " wahr macht, für die X-T4 auch nochmal ein geiles FW-Update zu bringen ( u.a. nochmal ne gute AF-Verbesserung ).

Da der Autofokus weiter mit demselben Sensor und Prozessor arbeiten muss, würde ich mir hier keine Wunderdinge versprechen. Aber ein paar kleine Verbesserungen könnte es geben. Nachdem die Firmware-Entwickler mit der X-H2-Firmware fertig sind, schätze ich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich grüble nun bezüglich der Kaufentscheidung. Tendenziell wünsche ich mir noch mehr Details, Bildqualität für große Prints und gerne Crop - Reserven. Auf der anderen Seite bin ich im Job immer mit Speed konfrontiert (und wenig Licht), insofern gibt es da die klare Entscheidung zur "s". Da werden für Sport kaum Wünsche offenbleiben. Für meine Leidenschaft für Reise, Landschaft, Natur würde ich später dann zu den 40,2 MP greifen, als Ergänzung - da überlege ich dann allerdings, ob die T5 dann nicht auch passt, auch ohne BG. Da geht es ja eher gemütlich zu und man könnte wieder eine kleinere Tasche beim Trekking wählen...Ich werde mich demnächst also von meinen beiden XH1 trennen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Für meine Leidenschaft für Reise, Landschaft, Natur würde ich später dann zu den 40,2 MP greifen, als Ergänzung - da überlege ich dann allerdings, ob die T5 dann nicht auch passt, auch ohne BG. Da geht es ja eher gemütlich zu und man könnte wieder eine kleinere Tasche beim Trekking wählen...Ich werde mich demnächst also von meinen beiden XH1 trennen müssen.

Wenn ich eine X-T5 mit 40MP oder gar die X-H2 hätte, wäre auch meine H1 dann obsolet.
Den IBIS der X-H1 habe ich zu schätzen gelernt und eine Neue sollte dann auch einen IBIS haben.
Dass darf aber gerne auch die X-Pro4 sein 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 10:08 schrieb Indra Khan:

....oder man arbeitet mit einem guten stabilen Einbeinstativ, dann funktioniert das sowohl mit der X-T4 wie auch "behelfsweise" mit der X-Pro 3 sowohl mit dem 150-600 wie auch mit beim Fotohändler ausprobierten 200mm/2 sehr gut.

Dann laufe mal mit einem Einbeinstativ bei einer Reportage bei Hochzeiten herum.

Außerdem will man unnötiges Herumgeschleppe vermeiden.

Der BG an meiner T3 vergrößert den Halt in der rechten Hand, was zumindestens bei mir nicht nur das Fotografieren mit einem 50-140 + 100-400 deutlich angenehmer macht, auch bei einem 16-55.

Eine T5 ohne BG😆👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manni:

Dann laufe mal mit einem Einbeinstativ bei einer Reportage bei Hochzeiten herum.

Außerdem will man unnötiges Herumgeschleppe vermeiden.

Der BG an meiner T3 vergrößert den Halt in der rechten Hand, was zumindestens bei mir nicht nur das Fotografieren mit einem 50-140 + 100-400 deutlich angenehmer macht, auch bei einem 16-55.

Eine T5 ohne BG😆👎

Okay, es gibt nicht für alle fotografischen Aufgaben für jeden das Optimale. Man soll mit dem fotografieren wo man selber am besten mit klar kommt. Ich fotografiere - hauptsächlich aus Gewichts- bzw. Volumengründen grundsätzlich ohne BG, was sicherlich auch Gewöhnung ist.

Ohne anmaßend sein zu wollen: Gegenfrage: Wer fotografiert denn in der Regel mit einem  150-600 oder einem 200/4 auf einer Hochzeit oder Reportage? Um diese beiden beiden Optiken ging es mir hauptsächlich mit dem 150-600 bzw. 200/2.0 im Bezug auf die Verwendung eines Einbeinstativs.

Mit dem 70-300 kann man sowohl ohne B.G. ( bei meiner X-Pro3 ) wie auch ohne Einbeinstativ  sehr gut fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Indra Khan:

Okay, es gibt nicht für alle fotografischen Aufgaben für jeden das Optimale. Man soll mit dem fotografieren wo man selber am besten mit klar kommt. Ich fotografiere - hauptsächlich aus Gewichts- bzw. Volumengründen grundsätzlich ohne BG, was sicherlich auch Gewöhnung ist.

Ohne anmaßend sein zu wollen: Gegenfrage: Wer fotografiert denn in der Regel mit einem  150-600 oder einem 200/4 auf einer Hochzeit oder Reportage? Um diese beiden beiden Optiken ging es mir hauptsächlich mit dem 150-600 bzw. 200/2.0 im Bezug auf die Verwendung eines Einbeinstativs.

Mit dem 70-300 kann man sowohl ohne B.G. ( bei meiner X-Pro3 ) wie auch ohne Einbeinstativ  sehr gut fotografieren.

von den Objektiven habe ich nichts erwähnt.

Wie gesagt, auch beim 16-55 komme ich mit dem BG viel besser klar und ein 50-140 kommt auch bei Reportagen im Einsatz, obwohl, seit ich das 2,0  90 habe, immer weniger.

Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden, aber wenn es keinen BG mehr gibt, kann man es nicht mehr.

Das ist für dich sicher okay, aber für sehr viele Anwender sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade maximal irritiert. Laut FR sollen die X-T5, die X-T30II und die X-E4 in Japanischen Shops nicht mehr lieferbar sein. Man spricht davon, dass die Kameras abgekündigt sein sollen:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-x-e4-x-t30ii-discontinued-at-major-japanese-stores-so-lets-talk-fujifilm-x-t5-x-e5-and-x-t40/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenüberstellung der H2s und der H2 bei DPreview und die anschließenden Schlussfolgerungen zur T5 fand ich ziemlich überzeugend. Was wäre, wenn die T5 die identischen fotografischen Leistungsdaten und Funktionen der H2 aufweisen würde und lediglich auf ihre Videofähigkeiten verzichten würde, also auf dem "Basis Niveau" der T4 bleiben würde. Sozusagen eine auf klassische Fotografen fokusierte Kamera. Das klingt in meinen Augen plausibel und käme den unterschiedlichen Nutzertypen entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kermit66:

Normalerweise laufen die älteren Modell ja noch eine Zeit lang weiter. Jetzt sind noch nicht einmal die neuen Modelle vorgestellt worden. Also außerst fraglich 🤔

Vielleicht möchte Fuji den Käufern die Entscheidung erleichtern. Die sollen gleich zur X-H2 oder X-H2s greifen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...