Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Gott sei Dank 😅, ich hätte sie dann keinesfalls gekauft, ganz abgesehen davon, dass sie dann wohl 3,5k€ gekostet hätte. Was ist der Vorteil, Gewicht, was man gerade mal nicht braucht, nicht abschrauben zu können? Muss ich zum Spazierengehen  eine Extra Zweitcam kaufen?

Du wirst immer polemischer.

Ich selber bin ein Freund der modularen Bauweise, mag es klein, nutze aber ebenso oft den BG an meinen H1en, aber deswegen sehe ich trotzdem Vor/Nachteile für jedes Konzept (ausser natürlich PASM - das ist so 1980er).

wenn der Hochformatgriff integriert ist, kann ein Ingenieur die Kamera ganz anders planen, was natürlich Vorteile haben kann, wie z.B. Wärmeableitung, Abdichtungen aber auch die Gesamtgrösse, die dann kleiner ausfallen kann, wie Body + BG, was für Fotografen, die auf die Leistung und das Handling angewiesen sind, wiederum einen Unterschied macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Und wenn die XT vom Look her schon so schön klassisch aussieht, dann ist, rein ästhetisch betrachtet der BG vielleicht sogar Stilbruch.

Nö - für mich weniger!
Denn ich hatte auch an der analogen AX-5 einen Batteriegriff/Winder dran ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

wenn der Hochformatgriff integriert ist, kann ein Ingenieur die Kamera ganz anders planen, was natürlich Vorteile haben kann, wie z.B. Wärmeableitung, Abdichtungen aber auch die Gesamtgrösse, die dann kleiner ausfallen kann, wie Body + BG, was für Fotografen, die auf die Leistung und das Handling angewiesen sind, wiederum einen Unterschied macht.

Da könnte man sich fragen, warum R3, Z9 und E-M1X alle so groß sind wie ihre Pendants R5, Z7 und OM-1 mit extern angebrachtem Hochformatgriff. Und eine Sony A1 baut kaum größer als ne schnelle MFT und steckt alle Wettbewerber in die Tasche. Manche theoretischen Vorteile nutzt einfach keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spart man echt ein wenig Gewicht wenn man den Body so neu konzipiert. Das das sinnvoll Entwicklungsaufwand einspart glaube ich kaum und großartig Kosten glaube ich eher auch nicht. Also eine bewußte Designentscheidung zur Abgrenzung, Ausrichtung der Zielgruppe und vielleicht damit der Body wirklich ergonomisch kleiner und leichter wird.

Die H2 ist auch schon spürbar kleiner als der Vorgänger und ein wenig leichter und trotzdem wohl ebenso ergonomisch nach der nötigen Gewöhnung.

Vielleicht tüftelt Fuji auch am mehr Accukapazität...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

Du wirst immer polemischer.

Ich selber bin ein Freund der modularen Bauweise, mag es klein, nutze aber ebenso oft den BG an meinen H1en, aber deswegen sehe ich trotzdem Vor/Nachteile für jedes Konzept (ausser natürlich PASM - das ist so 1980er).

wenn der Hochformatgriff integriert ist, kann ein Ingenieur die Kamera ganz anders planen, was natürlich Vorteile haben kann, wie z.B. Wärmeableitung, Abdichtungen aber auch die Gesamtgrösse, die dann kleiner ausfallen kann, wie Body + BG, was für Fotografen, die auf die Leistung und das Handling angewiesen sind, wiederum einen Unterschied macht.

Nein, das ist keine Polemik. Das ist mein Anforderungsprofil an eine Kamera. Ich will Flexibilität und mich interessiert nicht, was ein Ingenieur gern bauen möchte. Offenbar funktionieren ja Kameras mit abnehmbaren BG auch im Hochleistungsbereich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Nein, das ist keine Polemik. Das ist mein Anforderungsprofil an eine Kamera. Ich will Flexibilität und mich interessiert nicht, was ein Ingenieur gern bauen möchte. Offenbar funktionieren ja Kameras mit abnehmbaren BG auch im Hochleistungsbereich. 

Du bist aber nicht der Nabel der Welt, ich auch nicht (wie ich feststellen musste 😖 ).

Es geht auch nicht um Flexibilität (da bin ich eh bei Dir), sondern um so seltsam absolutistische Aussagen die vermehrt von Dir kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

sondern um so seltsam absolutistische Aussagen die vermehrt von Dir kommen.

Da habe ich von Dir gelernt 😂, aber nicht alle Aussagen, die Dir nicht gefallen, sind absolutistisch. Es ist immer meine persönliche Meinung. Ich kann natürlich gebetsmühlenartig immer die Klausel „nach meiner Meinung“ hinzufügen, wenn das hilft, aber es ist doch klar, dass das immer eine individuelle Meinung ist, was hier jemand schreibt. Idealerweise unterfüttert mit Argumenten. Aber die sind oft bereits ausgetauscht und müssen nicht immer neu durchgekaut werden. Ich bin und bleibe ein Fan von flexiblen BG. Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Da habe ich von Dir gelernt 😂, aber nicht alle Aussagen, die Dir nicht gefallen, sind absolutistisch. Es ist immer meine persönliche Meinung. Ich kann natürlich gebetsmühlenartig immer die Klausel „nach meiner Meinung“ hinzufügen, wenn das hilft, aber es ist doch klar, dass das immer eine individuelle Meinung ist, was hier jemand schreibt. Idealerweise unterfüttert mit Argumenten. Aber die sind oft bereits ausgetauscht und müssen nicht immer neu durchgekaut werden. Ich bin und bleibe ein Fan von flexiblen BG. Punkt.

Da hat der Schüler aber ein paar Stunden geschwänzt und nein - es ist nicht immer klar, ob Du gerade von Dir oder generell redest und ja - das ist ein Unterschied.

Fakten sind Fakten, Meinungen sind Meinungen und ich neige dazu (Erklärbärmässig) zu erklären warum ich was (nicht) gut finde, aber betone gleichzeitig, dass jeder jedes Feature gerne hypen darf (sogar Tieraugenfokus oder x-hundert fps), selbst wenn mir das völlig am A vorbeigeht, während viele hier nur sich sehen und was sie brauchen. Zuviel von irgendwas (v.a. Rechenpower) hat noch selten einer Kamera geschadet - zuwenig hingegen schon (zu langsam, zu wenig Speicherplätze, zu wenig Direktzugriffe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hoffe, dass die T5 vom klassischen und äusserst hübschen Aussehen her ähnlich wie die T4 wird, nur mit mehr Features, wie einen 0.8fach Sucher und den 40MP Sensor, den 5er Prozessor und einem gewissen Bildverhältnis Feature, das bis jetzt nur die Fuji Mittelformatkameras haben. Dann würde ich mich gerne wieder von der T4 trennen.

Aber ich könnte mir auch vorstellen eine H2s gegen eine H2 auszutauschen, vorausgesetzt sie hat o.g. Features. Die Schnelligkeit der H2s benötige ich doch eher nicht wirklich.

Die H2s hat zwar eine wahnsinns Griffigkeit, besonders für Leute mit grossen Händen, aber irgendwie ist das geringere Gewicht der T4 auch nicht zu unterschätzen, an der ich eher kürze Brennweiten moniert habe. Auch wenn die T4 sich nicht wirklich gut greifen lässt, liegt so ein etwas leichteres Gesamtpaket beim Fotografieren eben auch recht gut in den Händen.
Von dem her werde ich mir die beiden kommenden Kameras doch genauer anschauen und dann abwägen, ob ich eine von beiden wieder eintauschen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht es mir immer um die Gesamtpakete, was können sie und was kosten sie.
Ich werde erst abwägen, welche bleiben wird, und welche gehen wird, wenn sie erscheinen. 
Ich könnte mich durchaus auch von der sehr hübschen T4 🥰 trennen, wenn die T5 ihr sehr ähnlich sieht. 😀
Und Verluste muss man bei Verkäufen, naja, jedenfalls ich, immer wieder in Kauf nehmen, besonders was Kameras und Objektive betrifft.
Habe die letzten Systeme nach nicht einmal zwei Jahren jeweils zur Hälfte des Kaufpreises verkauft.
Für mich ist wichtig, dass ich schnell verkaufen kann, nicht dass ich möglichst viel Geld dafür bekomme, denn wenn ich mich mental von etwas getrennt habe, muss es möglichst schnell weg. 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Habe die letzten Systeme nach nicht einmal zwei Jahren jeweils zur Hälfte des Kaufpreises verkauft.

Ist vorgemerkt - werde dann im März 2025 gerne die T5 übernehmen... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 09:04 schrieb Alter_Schwede62:

Die H2s hat zwar eine wahnsinns Griffigkeit, besonders für Leute mit grossen Händen, 

Ich kann das nur teilweise bestätigen. Ja die H2s liegt wenn man sie greift und trägt gut in der Hand. Dies ist aber sofort obsolet, wenn man versucht, mit dem Zeigefinger auf die ISO- oder WB-Taste geschweige dem hintersten Bedienknopf zu kommen. Also ich krieg das mit einer Hand nicht hin. Zudem ist mein Finger vom Auslöser weg und das geht gar nicht. Und bitte jetzt nicht sagen, ich könnte ja mit dem Mittelfinger auslösen. Denn dann würde ich nur mehr mit dem Ringfinder und dem Kleinsten der Fingerfamilie den Griff versuchen zu stützen, halten ist da nicht mehr. Der Ringfinger sollte dann vielleicht noch das Blendenrad bedienen? Also spätestens dann hab ich einen Fingerkrampf und einen Lachkrampf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5 soll laut Fuji Rumors noch dieses Jahr offiziell angekündigt werden ... vielleicht wird ja schon am 8. September irgendetwas mitgeteilt, vermute aber eher nicht

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t5-to-be-announced-in-and-it-will-surprise-84-of-you-new-source/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Habe die letzten Systeme nach nicht einmal zwei Jahren jeweils zur Hälfte des Kaufpreises verkauft.

Das ist natürlich hart bei diesem Alter, es sei denn sie hatten 100000 Auslösungen und sahen dementsprechend aus. Was Objektive betrifft, ist das glaube auch nicht so grass.

Wenn man momentan eine Kamera hat oder ein Glas, was es überhaupt nicht neu gibt, dann kann man das schon sehr gut "eintauschen". Eine gebrauchte X100V kostet momentan mehr als eine neue, ein 70-300 wird man auch sehr gut los.

Ich hab zum Beispiel meine 1 1/2 Jahre alte S10 mit 15000 Klicks für 840 Euro verkauft, das waren wenn man meinen Einkaufspreis bedenkt rund 100 Euro weniger.

Ich glaube, dass an eine H2s schon mit herben Verlusten verkauft, je mehr Fujis der neuen Generation kommen. Es  gibt  sie gut zu kaufen und dann möchten viele ja noch so viel Geld dafür, dass die Leute schon abwägen, ob sie lieber eine H2, eine neue T5 usw kaufen, die ihnen vielleicht das Gleiche und mehr in einer etwas langsameren Form liefert. Dazu kommt bei denen ja auch, dass die aufgrund ihrer Eigenschaften sicherlich alle eine uferlose Auslösezahl aufweisen und wenn das wie bisher ist, zählt sie die elektronischen nicht extra.

Bei einer Sache kann ich dir aber zustimmen -  für die Hälfte wirst du die Kameras natürlich schnell los, wen sie in Ordnung sind und Objektive erst Recht. Die verkaufst du aber am besten gleich hier im Forum, damit sie in gute Hände kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ValentinW:

Ich kann das nur teilweise bestätigen. Ja die H2s liegt wenn man sie greift und trägt gut in der Hand. Dies ist aber sofort obsolet, wenn man versucht, mit dem Zeigefinger auf die ISO- oder WB-Taste geschweige dem hintersten Bedienknopf zu kommen. Also ich krieg das mit einer Hand nicht hin. Zudem ist mein Finger vom Auslöser weg und das geht gar nicht. Und bitte jetzt nicht sagen, ich könnte ja mit dem Mittelfinger auslösen. Denn dann würde ich nur mehr mit dem Ringfinder und dem Kleinsten der Fingerfamilie den Griff versuchen zu stützen, halten ist da nicht mehr. Der Ringfinger sollte dann vielleicht noch das Blendenrad bedienen? Also spätestens dann hab ich einen Fingerkrampf und einen Lachkrampf. 

Ja, dann hast du wohl eher keine filigranen Finger?! 😕
ISO & WB Taste sind für mich kein Problem, und die dritte Taste erreiche ich auch, auch wenn es etwas mühsamer ist. 
Hehe, na dann hoffe ich mal, dass das für dich kein Killer-Kriterium für die H2s ist, wie ebensolche Killer-Kriterien heutzutage so viele im Netz an irgend welchen ultra unwichtigen Kleinigkeiten festmachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ValentinW:

... Also spätestens dann hab ich einen Fingerkrampf und einen Lachkrampf. 

Also hier kann ich ein deutliches Versäumnis erkennen, den Fuji bei seiner BDA (Bedienungsanleitung) zur Kamera gemacht hat.

Es wird dem Nutzer nicht eindeutig erklärt, wie er seiner Finger zu positionieren hat, geschweige mit welchem Finger, welche Taste zu bedienen ist. Durch @ValentinW Beitrag wurde mir klar, daß uns der Hersteller in diesem Fall, vollkommen im Stich lässt. Es gibt auch keinen Warnhinweis auf der Kamera, welcher vor einem möglichen Fingerkrampf bei falscher Handhabung warnt. 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 08:40 schrieb Alter_Schwede62:

…Für mich ist wichtig, dass ich schnell verkaufen kann, nicht dass ich möglichst viel Geld dafür bekomme, denn wenn ich mich mental von etwas getrennt habe, muss es möglichst schnell weg. 😒

Interessant! Da sind wir wohl eine relativ seltene Spezies. Mir geht es ebenso. Wenn die Entscheidung getroffen ist, muss das schnell gehen. Das führt allerdings (zumindest bei mir) zu sehr abstrusen Situationen. Es gibt einige XF-Objektive die ich schon mehrfach besaß - manche 3x 🥵. Dabei bleiben naturgmäß immer einige €€ auf der Strecke.

Aber zurück zum Thema: auf die T5 bin ich auch sehr gespannt. Höhere Auflösung (wg. Crop-Reserven), nochmals verbesserter AF wären schon schön. Wenn dann noch das gute „alte“ Klappdisplay wiederkommt … wäre ich nicht abgeneigt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

X-T5 soll laut Fuji Rumors noch dieses Jahr offiziell angekündigt werden ... vielleicht wird ja schon am 8. September irgendetwas mitgeteilt, vermute aber eher nicht

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t5-to-be-announced-in-and-it-will-surprise-84-of-you-new-source/

Wer sind denn die restlichen 16%?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T 1 und T 3 und würde eine T 5 kaufen, wenn sie 26 MP hat, ein optionaler BG möglich ist, einen verbesserten Augenautofocus hat, mit oder ohne Stacked Sensor, ist mir egal.

Der BG ist wichtig bei Objektiven, wie, 2,8 50-140 oder 100-400, habe ich eigentlich immer dran gesetzt, auch wegen Hochformataufnahmen.

Bei mehr MP werden mir die Datenmengen zu groß, sehe keinen Sinn mehr in mehr MP.

Die Optik der T-Kameras ist nicht ausschlaggebend, aber das Bedienkonzept ist mir sehr wichtig, eine XH käme deshalb für mich nie in Frage.

Also, liebe Fujianer, strengt Euch an.😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manni:

Ich habe die T 1 und T 3 und würde eine T 5 kaufen, wenn sie 26 MP hat, ein optionaler BG möglich ist, einen verbesserten Augenautofocus hat, mit oder ohne Stacked Sensor, ist mir egal.

Der BG ist wichtig bei Objektiven, wie, 2,8 50-140 oder 100-400, habe ich eigentlich immer dran gesetzt, auch wegen Hochformataufnahmen.

Bei mehr MP werden mir die Datenmengen zu groß, sehe keinen Sinn mehr in mehr MP.

Die Optik der T-Kameras ist nicht ausschlaggebend, aber das Bedienkonzept ist mir sehr wichtig, eine XH käme deshalb für mich nie in Frage.

Also, liebe Fujianer, strengt Euch an.😆

Der Augenautofokus wird sicher auf dem Stand der X-H2s sein, also mal deutlich besser gegenüber der X-T3. 40 MP müssten eigentlich kein Hinderungsgrund sein, da die BQ sicher nicht schlechter wird. Ich hätte auch lieber gerne einen 26 MP-Sensor mit besserem Verhalten bei Low-Light oder wie bei Dir mit langen Brennweiten. Mit dem BG wird das aber sicher nichts, was bei den großen Objektiven schon ein K.O.-Kriterium sein kein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati.Danke für das coole Bild. Ich hatte an meiner Canon A1 auch den Motor Winder dran, den brauchte man aber auch, sonst hätte man bei Sportserien nach jedem Bild den Film mit dem Hebel da weiter transportieren müssen. 

Ich hatte bereits an meiner Canon 30D, die damals eine der ersten ganz gut sporttauglichen DSLRs war, sofort den BG mitgekauft und so blieb es bei den "Fünfern", bis ich dann endlich eine Einser hatte. Ich persönlich finde den festverbauten BG (der dann ja kein solcher mehr ist, strenggenommen) wesentlich besser und irgendwie auch professioneller. Mag subjektiv sein, aber es fühlte sich robuster an. Bei der XT3 und der XT4 muss ich mitunter das Rad zum Festschrauben nachziehen. Zudem nutzte die Einser einen großen Akku, das ist wesentlich praktischer, als zwei kleine im BG wie zum Beispiel bei der Fünfer oder drei Akkus bei unseren Fujis. Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie bei der T1 die Kamera kurz ausfiel, wenn ein Akku im BG leer war und die Kamera auf den nächsten zugreifen musste, dann gab es einen kurzen Blackout, fatal, wenn es im Finish eines wichtigen Rennens passiert, oder so. Irgendwie waren wir damals schon mutige Pioniere - bei den Einsern hatten wir alles, jeden Komfort, Zuverlässigkeit - und doch zog es mich unwiderstehlich dazu, mich voll auf Fuji einzulassen. Andere fuhren erst noch zweigleisig, aber nein, ich habe dann komplett auf Fuji gesetzt. Und das ging auch. Wenn ich jetzt sehe, welche Entwicklungssprünge die jetzt machen, ist das schon beeindruckend. Es scheint aber darauf hinauszulaufen, dass es für den professionellen Bereich eine H2s wird, die XT5 wird dann eher eine Begleiterin für Reise, Landschaft usw. Natur und Wildlife kann man ohne BG knicken. Wie soll ich da mein 100 - 400 er balancieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rednosepit:

Natur und Wildlife kann man ohne BG knicken. Wie soll ich da mein 100 - 400 er balancieren....

Ich bin in dem Bereich nicht unterwegs, aber als ich meine X-T3 gekauft hatte, habe ich testweise mal das XF 50-140 ansetzten lassen (X-T3 ohne BG). Das war schon äußerst grenzwertig. Da fehlt einfach ein Gegenpol zum Objektiv. Mit dem 100-400 bzw. 150-600 verschärft sich das ja nochmal. Die Kombo halte ich für inakzeptabel. Vielleicht geht Fujifilm davon aus, dass die Mehrheit der Käufer solcher Brennweiten, dann doch zur X-H2s greift, zumal diese vom Grundsatz besser für das Genre geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...