ThorstenN. Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #876 Geschrieben 28. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mmmmh.... wenn die Räder vorn und hinten wie bei der T3/4 drückbar geblieben sind, könnte man jetzt vielleicht die Messmethode auch auf einem der Räder "durchdrehen", wenn man da die Funktionen entsprechend durchschalten kann.... das wäre echt fein! StefanTi und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo ThorstenN., schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #877 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb Konverter: Muss man nicht, Ana, man kann es auch gut auf eine Funktionstaste legen. Klar sind die auch endlich... Gruß Ingo Oder das Q Menü, bei nur 2% anderen Einstellungen doch kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #878 Geschrieben 28. Oktober 2022 Wenn es hier gerade schon um Funktionstasten geht, fände ich es toll, wenn Fuji die Wiedergabe-Taste links oben entweder wo anders hin verschiebt oder zur FN-Taste umfunktioniert. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass sie das machen, aber dort finde ich sie sehr unpraktisch. Ich hab sie mir auf die FN-Taste an der Vorderseite des Handgriffes gelegt, damit ich einhändig drauf zugreifen kann und so habe ich dann 2 Tasten für die gleiche Funktion bzw. eine tote Taste. skipper66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #879 Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb StefanTi: Wenn es hier gerade schon um Funktionstasten geht, fände ich es toll, wenn Fuji die Wiedergabe-Taste links oben entweder wo anders hin verschiebt oder zur FN-Taste umfunktioniert. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass sie das machen, aber dort finde ich sie sehr unpraktisch. Ich hab sie mir auf die FN-Taste an der Vorderseite des Handgriffes gelegt, damit ich einhändig drauf zugreifen kann und so habe ich dann 2 Tasten für die gleiche Funktion bzw. eine tote Taste. Fuji hat es bisher von einer X-T zur nächsten X-T jedesmal geschafft z. B. die Q-Taste irgendwo neu zu platzieren. Nach welchem System dies geschieht, das ist mir ein vollkommenes Rätsel. Hauptsache sie setzen die diesmal nicht unten drunter … dann bin ich schon zufrieden … 😂 bearbeitet 28. Oktober 2022 von T. B. lichtschacht, 1975volker, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #880 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb StefanTi: Wenn es hier gerade schon um Funktionstasten geht, fände ich es toll, wenn Fuji die Wiedergabe-Taste links oben entweder wo anders hin verschiebt Genau das liebe ich an meinen beiden X-Pro2 und X-Pro3 ! Das war schon bei der X-T1 genauso unpraktisch und hat sich auch bei jedem der Nachfolger so wieder gefunden. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #881 Geschrieben 28. Oktober 2022 Ich habe die X-T5 in silber beim Händler meines Vertrauens gestern vorbestellt, beleuchtete Tasten oder Platzierung der Funktionstaste hin oder her 😉. Nur über den Preis für die X-H1 sind wir uns noch nicht einig, aber da gibt es je nach Angebot diverse andere Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #882 Geschrieben 28. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb StefanTi: fände ich es toll, wenn Fuji die Wiedergabe-Taste links oben entweder wo anders hin verschiebt oder zur FN-Taste umfunktioniert. das unterstütze ich, ich habe mir die Pfeil nach unten Taste als Wiedergabe eingestellt, die echte Play Taste nutze ich nicht ... wäre nett, die als FN Taste zu haben StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #883 Geschrieben 28. Oktober 2022 Ich konnte der X-T4 ja nicht viel abgewinnen (das vermaledeite ausklappbare Display …), aber ihr Tastenlayout auf der Rückseite gefiel mir besser als das der X-T3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #884 Geschrieben 28. Oktober 2022 Freunde der T5: Mitte November wird es Zeit zum Geldbörse zücken T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #885 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 5 Stunden schrieb stones: Ich habe die X-T5 in silber beim Händler meines Vertrauens gestern vorbestellt, beleuchtete Tasten oder Platzierung der Funktionstaste hin oder her 😉. Nur über den Preis für die X-H1 sind wir uns noch nicht einig, aber da gibt es je nach Angebot diverse andere Möglichkeiten. Uwe, was is der reguläre Preis in Deutschland für die XT 5 ? 1999 Euro ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #886 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 43 Minuten schrieb forensurfer: Freunde der T5: Mitte November wird es Zeit zum Geldbörse zücken Meine ist gerade leer ... DRS, Photoweg und T. B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #887 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 50 Minuten schrieb Allradflokati: Meine ist gerade leer ... Bei mir leider auch - werde mal wieder was verkaufen... dann kann ich weitersehen, ob ein Wechsel ansteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #888 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb stones: Ich habe die X-T5 in silber beim Händler meines Vertrauens gestern vorbestellt Äh seit wann kann man denn eine Kamera (die es offiziell noch gar nicht gibt) schon vor ihrer Präsentation vorbestellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #889 Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Alexh: Äh seit wann kann man denn eine Kamera (die es offiziell noch gar nicht gibt) schon vor ihrer Präsentation vorbestellen? Das ging schon immer… sowohl bei Kameras als auch Objektiven…. Die Fachhändler machen dann bei der ersten Vorbestellung eine Liste auf, und nach deren Reihenfolge der Vorbestellungen wird dann bei der ersten und folgenden Lieferungen an den jeweiligen Händler die erhaltene Ware verkauft… habe ich bereits diverse Male gemacht. bearbeitet 28. Oktober 2022 von hybriderBildersucher rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #890 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Alexh: Äh seit wann kann man denn eine Kamera (die es offiziell noch gar nicht gibt) schon vor ihrer Präsentation vorbestellen? Kein Problem. Üblicherweise sind die Händler auch schon eine gewisse Zeit vorher informiert über demnächst erscheinende Kameramodelle. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #891 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb forensurfer: Kein Problem. Üblicherweise sind die Händler auch schon eine gewisse Zeit vorher informiert über demnächst erscheinende Kameramodelle. Das ist interessant. Mein Fotofachhändler will trotz expliziter Nachfrage von einer X-T5 noch gar nichts wissen😂🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #892 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb Alexh: Das ist interessant. Mein Fotofachhändler will trotz expliziter Nachfrage von einer X-T5 noch gar nichts wissen😂🤔 Der Mann lebt am Puls der Zeit 😉 Ulrich Reiff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #893 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 25 Minuten schrieb Alexh: Das ist interessant. Mein Fotofachhändler will trotz expliziter Nachfrage von einer X-T5 noch gar nichts wissen😂🤔 Dann schreibe mal Leistenschneider an, ob du für die nächste Woche vorgestellte T5 schon eine Vorbestellung abgeben kannst.... die machen das sofort! stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #894 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 21 Minuten schrieb Alexh: Das ist interessant. Mein Fotofachhändler will trotz expliziter Nachfrage von einer X-T5 noch gar nichts wissen Wenn man die dann wirklich haben möchte, ist es wohl in meinen Augen besser zu warten, bis sie da ist. Hier gab es einige, die z.B. eine H2 kaufen wollten und die bei Calumet vorbestellt haben, aber die hatten/haben über Monate keine, während sie bei vielen anderen lieferbar war. Entweder man lebt damit, dass man dann monatelang keine bekommt und bei dem Händler kauft oder man wartet und sucht sich was, bei einem anderen Händler. Da mein Händler immer sehr kulant ist und mir hilft kaufe ich auch oft bei ihm, aber er sagt mir dann meist auch ehrlich, dass ich die lieber woanders kaufen soll, weil er in den nächsten Monaten wohl nichts kriegt, wenn überhaupt. forensurfer, 1975volker und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #895 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb DRS: Wenn man die dann wirklich haben möchte, ist es wohl in meinen Augen besser zu warten, bis sie da ist. Hier gab es einige, die z.B. eine H2 kaufen wollten und die bei Calumet vorbestellt haben, aber die hatten/haben über Monate keine, während sie bei vielen anderen lieferbar war. Entweder man lebt damit, dass man dann monatelang keine bekommt und bei dem Händler kauft oder man wartet und sucht sich was, bei einem anderen Händler. Da mein Händler immer sehr kulant ist und mir hilft kaufe ich auch oft bei ihm, aber er sagt mir dann meist auch ehrlich, dass ich die lieber woanders kaufen soll, weil er in den nächsten Monaten wohl nichts kriegt, wenn überhaupt. Ich hab am Tag der VÖ der H2 auch überall geguckt wo sie vorrätig ist. Und da bin ich auch dann hingefahren. DRS und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #896 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 15 Stunden schrieb forensurfer: Freunde der T5: Mitte November wird es Zeit zum Geldbörse zücken Hab gerade meine E4 nach fünf Monaten für den Kaufpreis wieder verkauft und nutze die olle E1...die Fotos werden auch bei genauerem Hinsehen nicht besser und nicht schlechter. Bi aber eh auffem Hipstertrip gerade mit Rolleicord und Nikon FE. Inflation? Naja, die Filme sind schon teuer, aber sonst? Einfach mal nicht konsumieren. Klar, wenn das alle machen, würgt das die Wirtschaft ab. Gut so! Alsbald und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #897 Geschrieben 29. Oktober 2022 Am 28.10.2022 um 08:37 schrieb rednosepit: dafür extra in das Menü zu müssen und nun wird man wohl bei Fuji in Zukunft auch mehr über das Menü arbeiten müssen, egal bei welchem Modell. Schade finde ich dies. Für das manuelle Arbeiten sind die klassischen Fujis einfach besser und auch intuitiver und schneller zu bedienen. Wenn man sich dann die Belichtung auf einen Knopf legt ist man ja fertig und da gewöhnt man sich dran. Ich habe ja jetzt ne H2 gekauft und muss sagen, dass ich ich auch gerade daran gewöhne. Gut ist es schon, dass Fuji der so viele Knöpfe spendiert hat, dass man so eine Art "Goethes Erlkönig" in Fotografie auswendig lernen muss. bis man das drauf hat dauert es schon. Da kann man als manueller Fotograf schon von Glück reden, dass die Blende noch am Objektiv ist, aber die ISO Werte lassen sich nicht auf ein Rad legen, dafür aber die Blende, die man ja in der Regel sowieso am Glas hat. Nachdem ich das mal getestet habe, kann ich dir nur die T5 empfehlen, es sei denn, dass du dich mit diesen C Einstellungen anfreunden kannst und dort die grundlegenden Dinge vor konfigurierst. Für mich ist die H2 auch ganz gut, aber ich fotografiere auch nicht sehr oft rein manuell. Vor allem fasst sie sich wesentlich besser an und man kann das Display zuklappen. Für mich sind beide nicht ideal und für dich wohl auch nicht, obwohl wir auch stellenweise unterschiedliche Anforderungen haben. Das ist schon irgendwie verrückt. Allradflokati, hybriderBildersucher und rednosepit haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #898 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb Vector: Ich hab am Tag der VÖ der H2 auch überall geguckt wo sie vorrätig ist. Und da bin ich auch dann hingefahren. Ich nehme auch immer das, was wirklich da ist und in dieser Zeit muss man das wohl auch tun. Andererseits kann man da schon mal vorher zum Händler gehen und wenn der einen kennt wie mich, dann ruft der mich auch vorher an, an welcher ich Interesse hätte oder bestellt mal eine, weil er weiß, dass sie einer von drei Fuji Freunden schon kaufen wird. Ich habe z.B. einmal vor Jahren ein Auto vorbestellt, dass sage und schreibe ohne Corona und Krise ein Jahr später kam. Da hat der Händler dann einen Gebrauchtwagen auf mich zugelassen, damit ich wenigstens ein Auto hatte. Das brachte mir dann allerdings unfreiwillig mit Getriebeschaden eine schöne Woche am Mont St. Michel, weil es dort in der Pampa stand und es keiner so richtig abholen wollte. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die T5 schneller ausverkauft ist das die H Modelle, aber ich kann mich auch täuschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #899 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb DRS: Ich nehme auch immer das, was wirklich da ist und in dieser Zeit muss man das wohl auch tun. Andererseits kann man da schon mal vorher zum Händler gehen und wenn der einen kennt wie mich, dann ruft der mich auch vorher an, an welcher ich Interesse hätte oder bestellt mal eine, weil er weiß, dass sie einer von drei Fuji Freunden schon kaufen wird. Ich habe z.B. einmal vor Jahren ein Auto vorbestellt, dass sage und schreibe ohne Corona und Krise ein Jahr später kam. Da hat der Händler dann einen Gebrauchtwagen auf mich zugelassen, damit ich wenigstens ein Auto hatte. Das brachte mir dann allerdings unfreiwillig mit Getriebeschaden eine schöne Woche am Mont St. Michel, weil es dort in der Pampa stand und es keiner so richtig abholen wollte. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die T5 schneller ausverkauft ist das die H Modelle, aber ich kann mich auch täuschen. Ich hatte das 150-600 vorbestellt, leider kam es genau bei dem Händler vier Wochen später an 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #900 Geschrieben 29. Oktober 2022 @DRS ich habe gestern eine H2s mit BG bestellt. Ich denke, eine vernünftige Entscheidung, da ich mein Brot ganz überwiegend mit Sportfotografie verdiene und Job geht vor. Argument war für mich der sehr viel größere Puffer Speicher, meine bisherigen Xen kamen leider oft im entscheidenden Moment ins stottern. Das klingt sicher merkwürdig für „normale“ Fotografen, weil es ziemlich unsinnig erscheint, so eine Salve mit 15 Bildern pro Sec abzufeuern, ich mag das auch nicht, aber es gibt Situationen, wo man dies wirklich dringend braucht. Nicht nur im Zieleinlauf an der Pferderennbahn. Da ist es nämlich nie abzusehen, wär sich auf den letzten Sekunden mit der Nase vorschiebt und siegt. Da kann ich nicht taktisch abwarten um mit meinem Puffer auszukommen. Eine sehr häufige Situation habe ich aber, wenn es darum geht, sehr prominente Reiter zu porträtieren. Die können mit ihrem besten Pferd eine besonders schwere Übung nur einmal zeigen, sonst ist es für das Pferd zu viel. Beispiel eine Capriole, ich muss den Moment erwischen, wo das Pferd mit allen vier Füßen in der Luft ist - dazu aber bitte auch den Sekundenbruchteil, wo weder Pferd noch Mensch gerade die Augen zumachen oder so…Da ist es fatal, wenn die Kamera plötzlich nachlässt. Ich bin sicher, die Bildqualität wird fujimäßig gut sein und der Body hoffentlich sehr robust. Desweiteren wünsche ich mir dringend für meine Landschafts und Reisefotografie eine sehr hohe Auflösung. Hier kann die T5 für mich interessanter als die H2 sein, das würde ich abwarten. Beim Wandern ist der fehlende Griff vielleicht nicht so schlimm, die Akkus kann man blitzschnell wechseln und der neue hält ohnehin locker einen ganzen Tag. Blöd ist das mit dem Display, ich habe das immer komplett eingeklappt. Das spricht wieder für eine XH, zumal man denn nicht ständig umdenken muss. (Soll aber gesund für den Kopf sein) Aber sonst - so eine T5 in Silber? Vielleicht gibt es dann von einem Hersteller noch eine Art Handgriff wie bei der XPro damals? Könnte mich durchaus reizen. forensurfer, Allradflokati, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge