Jump to content

Totalschaden? Auslöser abgebrochen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, heute ist mir wohl das worstcase passiert. Kamera (X-T2) aus der Tasche rausgeholt und der Auslöser war abgebrochen. Wo reparieren? Lässt sich das reparieren? Wo Ersatzteile beschaffen? Ich finde leider überhaupt nichts zu diesem Thema im Netz. Bitte um Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luxactor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, du hattest einen  Soft Release Button drauf und die Kamera in irgendeiner Tasche, und beim rausziehen ist's passiert 😉

Vor ca. 1 1/2 Jahren hat mich der Spass bei der X-T2 etwa 350,-€ gekostet. Fuji hat dazu laut der Rechnung, die gesamte vordere Abdeckung getauscht.

Gruss Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

In einem Workshop hatte mal ein Teilnehmer eine X-T1 mit einem montiertem Drahtauslöser in den Fotorucksack gesteckt und dabei ebenfalls den Auslöser abgerissen.

Tja, es gibt viele Möglichkeiten, seine Kamera zu schrotten, wovon diese unsäglichen Softrelease-Buttons wohl die populärste ist, aber das mit dem eingeschraubten Drahtauslöser ist wirklich ausgesprochen einfallsreich. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Tja, es gibt viele Möglichkeiten, seine Kamera zu schrotten, wovon diese unsäglichen Softrelease-Buttons wohl die populärste ist, aber das mit dem eingeschraubten Drahtauslöser ist wirklich ausgesprochen einfallsreich. 🙄

Nicht alle Ansätze um Zeit oder Aufwand zu sparen, führen letztendlich zum gewünschten Ergebnis.

Ich für meinen Teil habe auch nie verstanden was so ein Softrelease-Button bringen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bernd!:

was so ein Softrelease-Button bringen soll.

der löst ggf. den Auslöser aus dem Gehäuse aus. 🙂

Wenn schon der Auslöser, ein zentrales Bedienelement einer Kamera, ergonomisch angepasst werden muß, dann..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb getes:

der löst ggf. den Auslöser aus dem Gehäuse aus. 🙂

Wenn schon der Auslöser, ein zentrales Bedienelement einer Kamera, ergonomisch angepasst werden muß, dann..

Du meinst vielleicht "heraus".

Die einzigen Auslöser die mir seltsam vorgekommen sind, waren die der Agfa Selectronic Serie ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danach ging es eigentlich immer ganz gut, an die Agfa habe ich mich aber auch gewöhnt obwohl das eine oder andere Mal eine Fehlauslösung dabei war und das war damals 1/36 der möglichen Bildanzahl.

bearbeitet von bernd!
Kommas, wie immer halt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bernd!:

Ich für meinen Teil habe auch nie verstanden was so ein Softrelease-Button bringen soll.

der hilft sehr, wenn man zB ein Problem mit dem Zeigefinger (zB eingeschränkte Sensibilität ... oder auch nur Pflaster, Handschuhe usw.) hat ... durch die Höhe kann man den Druckpunkt (und die Position) deutlich besser erfühlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

der hilft sehr, wenn man zB ein Problem mit dem Zeigefinger (zB eingeschränkte Sensibilität ... oder auch nur Pflaster, Handschuhe usw.) hat ... durch die Höhe kann man den Druckpunkt (und die Position) deutlich besser erfühlen

Ok, das sind gute Gründe, aber man muss dann auch entsprechend umsichtig mit dem Softrelease-Button umgehen. Denn je höher und/oder ausladender das Teil ist, desto größer ist die Gefahr, dass der Auslösedruck nicht (wie vorgesehen) axial erfolgt und man den Auslöser verkantet oder gar heraushebelt, oder dass man beim Verstauen oder Hervorholen der Kamera irgendwo damit hängenbleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb nightstalker:

durch die Höhe kann man den Druckpunkt (und die Position) deutlich besser erfühlen

Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich kam nie mit den Dingern zurecht, sie führten eher zu ungewollten Fehlauslösungen.

Aber das Diskutieren über Sinn oder Unsinn der Buttons hilft dem TO ja jetzt auch nicht mehr weiter. Auch wenn ich selbst von den Buttons eher nicht so viel halte und ihre Nutzung mir teilweise eher dem Wunsch nach einem optischen "Pimpen" zu entspringen scheint, finde ich es schon erstaunlich, dass ein Auslöser, der immerhin auch für Drahtauslöseranschluss ausgelegt ist, so leicht aus der Verankerung zu reißen ist. Geht das nicht auch stabiler?

 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja nichts über die Historie der Kamera, sicherlich reißt der Auslöser nicht beim ersten Hängenbleiben ab. Vielleicht ist aber die Kameratasche / Fach so eng das hier immer ein wenig kräftig die Kamera reingeschoben wurde.

Und natürlich, dass alles hilft dem TO nicht. Darum mein Wunsch und die Hoffnung, dass Fujifilm hier noch repariert.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Leicanik:

Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich kam nie mit den Dingern zurecht, sie führten eher zu ungewollten Fehlauslösungen.

 

Geht mir genau so! Ich habe einmal so ein Teil auf meinen X100V Auslöser geschraubt, hab einmal damit ausgelöst und direkt wieder entfernt.....FURCHTBAR!
Schon alleine das "gewackele (Instabililtät)" 😉 welches durch diesen Knopf noch verstärkt wird! 

Aber gut.....jeder wie er mag. Der eine mag Flagschiffe, PASM Räder, Ledertäschchen, Holzgriffe....der andere nicht 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jetzt interessant, zu erfahren, ob das Modell X-T2 für eine Reparatur bereits zu alt ist!
Wenn nicht, wird auf jeden Fall ein neues Oberteil fällig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Da es damals ein Garantiefall war, ist mir allerdings nicht bekannt, wie teuer so eine Reparatur ist.
Glücklicherweise erstellt "Kleve" vor dem endgültigen Reparaturauftrag einen Kostenvoranschlag.
 

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bibo:

hast du hier Zugversuche durchgeführt? oder woran machst du das fest?

Da hst du natürlich recht: ich kann gar nicht wissen, ob das leicht war oder fest. Bin einfach spontan davon ausgegangen, wie ich selbst meine Sachen behandele, und ich reiße nicht gewaltsam an der Kamera, um sie aus der Tasche zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun er schreibt "aus der Tasche rausgeholt und der Auslöser war abgebrochen" was nicht bedeutet es ist beim Herausholen passiert, geschweige ein Hinweis auf gewaltsamen Umgang. Das kann das auch durch einen unbemerkten Schlag auf die Tasche oder anders passiert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bibo:

nun er schreibt "aus der Tasche rausgeholt und der Auslöser war abgebrochen" was nicht bedeutet es ist beim Herausholen passiert, geschweige ein Hinweis auf gewaltsamen Umgang. Das kann das auch durch einen unbemerkten Schlag auf die Tasche oder anders passiert sein.

Ich würde vermuten: "Steter Tropfen höhlt den Stein" ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community, ich danke Euch sehr für die vielen Reaktionen. Jetzt erstmal alles ordnen. Ja, es ist mir höchstwahrscheinlich tatsächlich genau so passiert, wie es J.V. beschrieben hat. Der dazu gekaufte Soft-Release Button hat sich irgendwo in meiner Tasche verhangen, und dadurch den Auslöser komplett rausgebrochen. Drei Stifte sind noch dran, man erkennt auch den Kleber von der inneren Seite des Gehäuses, einer ist abgebrochen. Ich würde sagen, eigene Dummheit, oder einfach nur Unwissenheit. An Einwirkungen von Außen konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Es muss beim Ein-/Auspack-Vorgang passiert sein.

Ich war jetzt bei unserem bekanntem Fotoladen "Fotohaus Klinger" in Leipzig. Diese bieten Reparaturen an. Den Schaden gezeigt, und ganz schnell die Antwort bekommen "nein, machen wir nicht. Unser alter Techniker hätte das hinbekommen, aber der arbeitet nicht mehr bei uns. Wir schicken es ein.". Dann bei Fuji angerufen. Der sehr netter Mitarbeiter hat gemeint, ja Reparatur ist möglich, es wird höchstwahrscheinlich die gesamte Front getauscht werden müssen, wie ich es hier schon gelesen habe. Kosten 230-300 Euro. Ich habe leider nicht gefragt ob mit Versand, oder ohne. Ich vermute mal ohne. Deswegen passen die hier schon die erwähnten 350 Euro.

Also Totalschaden. Ich stelle das Gerät jetzt zum Verkauf, wie es ist. Der Body ist sonst in einwandfreiem Zustand, original Battery Grip ist auch vorhanden, ebenfalls fast tadellos. Ist auch den Lockdowns zu verdanken und entsprechend wenigen Aufträgen.

Da ich beruflich auf meine Kamera angewiesen bin, habe ich heute die X-T3 bestellt samt Battery Grip. Nicht gerade günstig, aber musste leider sein. Aktuell läuft es besser, und die nächsten Aufträge sind schon sehr zeitnah. Die Entscheidung für die "alte" T3 war bewusst, ich habe noch 5 Akkus die dafür passen, und der preislicher Unterschied war zu T4 mir doch zu groß (vor allem auch mit Battery Grip).

Ich danke Euch für die vielen Kommentare. Ja, selbst verschuldet, weil ich die Kamera schön haben wollte. Ein Freund von mir, der die Geschichte mitbekommen hat, hat bei seiner Fuji den Soft Release Button sofort abgeschraubt. Gut so.

 

bearbeitet von luxactor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...