Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Ulrich Reiff:

Das wird zwar ständig wiederholt, ist jedoch falsch. Insekten weisen keine Fluchtdistanz auf.

Ok, ich lasse mich gerne von Kundigeren Leuten korrigieren und lerne gerne dazu. Man kann also mit einer Standardbrennweite wie 30 mm in APSc problemlos formatfüllend Insekten fotografieren?   
Bei den üblichen Insekten im Haus „haut“ das bei mir aber nicht hin… wörtlich gemeint… :D

Langsame Annäherung bei Insekten in freier Wildbahn reicht also?

Schattenwurf bei kurzer Distanz ist auch kein fotografisches Problem?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Nein, das stimmt. Sie reagieren zwar auf Bewegung, aber nicht auf die langsame Annäherung eines Objektivs. 

???? Wie soll ich denn das Objektiv langsam vorausschicken?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

???? Wie soll ich denn das Objektiv langsam vorausschicken?

Wenn da ein Insekt sitzt einfach langsam annähern mit der Kamera. Wenn Du das langsam genug machst, dann spielt die Distanz keine Rolle. Kennt man doch vom Fliegenfangen 😉.

Link zum Beitrag

Ich denke wenn neue X-H2 40 MP kommt ist endgültig ein aus für Zooms 10-24 / 18-55 usw. die kleinen Bildfehler werden wohl noch verstärkt werden so meinen Vermutung das macht dann keinen sinn mehr man braucht halt etwas mehr professionelle Objektive.

Das 56 1.2 WR II hätte vor ein Jahr niemals geglaubt das so was erneuert wird ? viele sagten noch vor ein Jahr das ist unmöglich da es schon zwei Versionen 56 1.2 Fuji gibt.

Sehr schade finde ich warte seit vielen Jahren auf ein Objektiv unter 14mm original Fuji aber bitte extrem Kompakt das 8mm kommt leider erst in ein Jahr.

Rest finde ich Ok habe nicht mehr sehr viele offene Wünsche von Fujifilm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ich denke wenn neue X-H2 40 MP kommt ist endgültig ein aus für Zooms 10-24 / 18-55 usw. die kleinen Bildfehler werden wohl noch verstärkt werden so meinen Vermutung das macht dann keinen sinn mehr man braucht halt etwas mehr professionelle Objektive.

Das 56 1.2 WR II hätte vor ein Jahr niemals geglaubt das so was erneuert wird ? viele sagten noch vor ein Jahr das ist unmöglich da es schon zwei Versionen 56 1.2 Fuji gibt.

Sehr schade finde ich warte seit vielen Jahren auf ein Objektiv unter 14mm original Fuji aber bitte extrem Kompakt das 8mm kommt leider erst in ein Jahr.

Rest finde ich Ok habe nicht mehr sehr viele offene Wünsche von Fujifilm.

Eine höhere Auflösung des Sensors verstärkt m.E.n. Keineswegs optische Fehler der Objektive, sondern führt lediglich dazu, daß die theoretisch höhere Auflösung durch das Mehr an MP des Sensors in den suboptimalen Bereichen des Bildes nicht in vollem Umfang oder nur teilweise erzielt werden.

Auf Opticallimits.Com findet sich auch ein entsprechender Kommentar in der Bewertung des (einzigen) wiederholten  Tests eines Objektivs an dem höher auflösenden 26 MP Sensor: Es wurde festgestellt, daß das Bildergebnis des xf 80 im Vergleich zum früheren Ergebnis am 16 MP Sensor in einigen Bildanteilen nicht in dem vollen Umfang verbessert wird, wie er theoretisch möglich sei. Trotzdem ist das Ergebnis in ALLEN Bereichen deutlich besser als  im vorangegangenen Test mit dem 16 MP Sensor, wie man anhand er MTF Kurven dort  sehen kann.

Was das interessante xf 8 mm anbelangt, so gehe ich davon aus, daß es eher in der ersten Hälfte es nächsten Jahres präsentiert wird, also in deutlich weniger als 12 Monaten.

Ich persönlich würde mir nur noch mittelfristig eine neue Version des wunderbaren xf 60 Macro wünschen - Gerne weiterhin mit einem Max Abbildungsmaßstab von 0,5 (wird Vielen Nutzern wie mir  weiterhin reichen), aber deswegen weiterhin so schön kompakt und allseitig nutzbar, aber mit flottem AF und WR.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Am 28.8.2022 um 16:28 schrieb Ulrich Reiff:

Das wird zwar ständig wiederholt, ist jedoch falsch. Insekten weisen keine Fluchtdistanz auf.

wie kommst du zu dieser lustigen These? Dann nähere dich doch mal so einem Insekt ohne dass es in den Morgenstunden kühl ist.... - das bleibt sicher gaaaaaanz lange still sitzen...- gut es ist nicht die Fluchtdistanz sondern die Bewegung. 

In der Regel hast du eben nicht die Zeit dich so langsam zu bewegen, sodass das Insekt auf die Bewegung nicht reagiert. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Ich kann gar nicht verstehen, was ihr mit eurer Fluchtdistanz bei Insekten habt und unbedingt so nah an sie ran wollt? Die kommen doch mir zu nahe und ich habe die liebe Müh, diese lästigen Drecksviecher abzuwehren. Die Distanz kann also gar nicht groß genug sein. 🤪

Link zum Beitrag

Möchte mich in Zukunft verkleinern ( Kompaktere Objektive ) und dachte an das neue 56 WR II Fuji aber erster Eindruck Bilder Rumors es ist halt schon ziemlich Gross ?.

Das kommende 8mm 3.5 Jahr 2023 sied richtig Kompakt aus.

Mal schauen wie es dann richtig ausschaut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

🦋🕷️🦗🐝 Man kann so pauschal nicht sagen, manche lassen mich sehr lange dran und posieren sogar, manche aber verschwinden schon beim Anblick.

Daher mein TIPP:

man fängt schon mit dem Knipsen an, bevor man einen idealen Distanz erreicht und nähert man langsam dabei. Irgendwann fliegen die natürlich weg, aber wenn man den Ziel nicht erreicht hat, hat man wenigstens etwas zum croppen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Prantl Christian:

Möchte mich in Zukunft verkleinern ( Kompaktere Objektive ) und dachte an das neue 56 WR II Fuji aber erster Eindruck Bilder Rumors es ist halt schon ziemlich Gross ?.

Das kommende 8mm 3.5 Jahr 2023 sied richtig Kompakt aus.

Mal schauen wie es dann richtig ausschaut.

*LOL*

ja, wenn ich meine derzeitigen Objektive durch kompaktere ersetzen wollte, so würde meine Wahl  selbstverständlich ebenfalls in allererster Linie auf das leichte, kompakte und preiswerte 1,2/56 fallen… :D

Link zum Beitrag

Mal etwas positives zur morgen präsentierten X-H2:

jetzt ist wohl neben dem 40 MP Sensor schon mal Folgendes klar:

Sie hat offenbar bis auf den Sensor so ziemlich alles, was die X-H2s auch hat:

den fantastischen EVF, den gleichen, extrem leistungsstarken Prozessor (was wohl bedeutet, daß man ebenfalls eine enorme Menge an rasend schnellen raw-Sequenzen mit 40 MP ohne Pause speichern kann UND sicherlich den AF ausreichend nah an dem der XH2s positionieren wird, obwohl er den nicht erreichen wird) und wohl auch eine ähnlich gute Augen-AF Funktion und intelligente bracketing-Sequenzen garantieren wird, denn das ist auch in hohem Maße Prozessorabhängig.

klar,  die XH2s  holt wegen des noch schneller auslesbaren Sensors noch mal mehr raus, aber die meisten Nicht-Profis (wie bspw. auch ich) werden wohl niemals einen Unterschied zur X-H2s wahrnehmen und daher auch nicht weinen.

Auch werden die  Speicherkartenplätze  gleich „hybrid“ konfiguriert sein.

Ich persönlich finde die 16 MP mehr auf dem Sensor reizvoller als den Weltrekord in Sachen Rolling shutter und möglicherweise eine etwas bessere Ausbeute bei BIF (was ich bisher nicht mache).

Eine unklare Anmerkung bei dem Dynamikumfang des 40 MP Sensors lässt darauf spekulieren, daß der Dynamikumfang möglicherweise verbessert ist - wäre natürlich klasse, falls das stimmen sollte.

Apropos RS: die kürzeste ES-Zeit soll bei der X-H2 sagenhafte 1/180.000 betragen… ich glaube, daß meine Art der Fotografie das derzeit nicht erfordert, aber vielleicht macht ja jemand hier Hochgeschwindigkeitsfotos von Gewehrkugeln…

Mein First-world-Dilemma ist also jetzt -wegen der vermuteten gleichen Features der in 2023 kommenden  X-T5- nur das Folgende:

PASM (= X-H2) oder old-school knöpfchen (= X-T5) ?!?

Höhe und Breite werden etwa gleich bleiben, aber die X-H 2(s) Modelle sind wegen des ausladenden Griffs satte 2 cm „dicker“.

Mannomann - meine Probleme möchte ich mal haben…. ;) :D

ich werde erst einmal einige Monate weiter meine X-T4 nutzen, und mal eine PASM-Variante in die Hand nehmen, um anzutasten…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

*LOL*

ja, wenn ich meine derzeitigen Objektive durch kompaktere ersetzen wollte, so würde meine Wahl  selbstverständlich ebenfalls in allererster Linie auf das leichte, kompakte und preiswerte 1,2/56 fallen… :D

Für mich sied es nicht so enorm aus bei genauer hinsehen das neue 56 1.2 WR nur etwas mehr an umfang sehe keinen Blenden Ring Rumors Foto aber das wird sicher nicht fehlen.😍

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

ich werde erst einmal einige Monate weiter meine X-T4 nutzen, und mal eine PASM-Variante in die Hand nehmen, um anzutasten…

Du begibst dich in gefährliches Terrain ;) könnte teuer werden :)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Mein First-world-Dilemma ist also jetzt -wegen der vermuteten gleichen Features der in 2023 kommenden  X-T5- nur das Folgende:

PASM (= X-H2) oder old-school knöpfchen (= X-T5) ?!?

Höhe und Breite werden etwa gleich bleiben, aber die X-H 2(s) Modelle sind wegen des ausladenden Griffs satte 2 cm „dicker“.

Mannomann - meine Probleme möchte ich mal haben…. ;) :D

das kann ich komplett nachvollziehen 😉 

ich finde meine X-T4 toll, aber die X-H2S ist halt einfach klasse und deutlich griffiger; das macht sich bei einem langen Hochzeitstag schon bemerkbar ob eine Kamera toll in der Hand liegt oder nicht. Ein weiteres Upgrade ist sicher im Moment nicht notwendig, aber es reizen mich sicher beide Kameras: X-H2 als auch X-T5 - das gute ist, dass beide wohl die gleiche Auflösung haben werden.

Wobei ein Nachteil der X-T5 für mich dann ist, dass kein Batteriegriff laut Gerüchten verfügbar sein wird. Den habe ich doch gerne hin und wieder genutzt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

das kann ich komplett nachvollziehen 😉 

ich finde meine X-T4 toll, aber die X-H2S ist halt einfach klasse und deutlich griffiger; das macht sich bei einem langen Hochzeitstag schon bemerkbar ob eine Kamera toll in der Hand liegt oder nicht. Ein weiteres Upgrade ist sicher im Moment nicht notwendig, aber es reizen mich sicher beide Kameras: X-H2 als auch X-T5 - das gute ist, dass beide wohl die gleiche Auflösung haben werden.

Wobei ein Nachteil der X-T5 für mich dann ist, dass kein Batteriegriff laut Gerüchten verfügbar sein wird. Den habe ich doch gerne hin und wieder genutzt.

Wenn ich beruflich bzw nebenerwerblich Hochzeiten fotografieren würde, wäre die XH2 ganz klar die Wahl. Dann wäre auch PASM vorzuziehen, denn dann hätte ich auch jene Routine im Handling, die einem bei unregelmäßiger Nutzung bzw paralleler Nutzung verschiedener Benutzeroberflächen ( habe noch meine persönliche Fuji X-Geschichte bei mir, in Form der XE1, die uralte X100, XE3, XT4,..) dann doch zu lange von raschem und sicherem handling abhält.

Das Streben nach Batteriegriffen sollte aus meiner laienhaften Sicht angesichts der neuen und starken Akkus einen guten Teil seiner Berechtigung verloren haben - zumal der Akkuwechsel ja nun wirklich Max. 10 -15 sek benötigt. Statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, daß man auf einer Hochzeit über 6-8 Std (also 3600-5000 min) ausgerechnet jene epochalen 15 sek (= 0,0025%) in denen man hätte weltberühmt werden können,  durch Akkuwechsel verpasst, doch Seher unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man bedenkt, daß man alleine schon 15 min durch Aufsuchen der Toilette und Pinkeln verpasst… ;)

Andererseits bietet eine PASM Oberfläche zumindest unter den PASM Modellen eines Herstellers dann ja sogar  eine potentiell Generations- oder Modellübergreifende Konstanz der Bedieneroberfläche bzw. zumindest sehr leichte Adaptation… 

Ich habe mit meiner XT4 wahrlich KEINEN Leidensdruck - die XT4 ist ein ganz toller Wurf !

Aber 40MP, der fantastische EVF, die enormen derzeitigen und künftigen Rechnerkapazitäten durch den riesigen Prozessor, der damit viele Optionen möglich macht, und ein nochmals verbesserter IBIS… plus sorgsam angestimmte Customer-Einstellungen nach meinen ganz persönlichen Bedürfnissen - das könnte mich mittelfristig doch sehr reizen.

Mir ist das Aussehen einer Kamera weitestgehend schnuppe, mir geht es um relevante Leistung und Ergonomie - aber zwei Dinge stören mich schon ein wenig an der XH2(s) :

Zum einen das aggressiv-kantige optische Auftreten des eines klassischen DSLR zu sehr nachempfundenen Sucherbuckels, zum Anderen das völlig unnötige Verbleiben dieses Buckels dort, wo er zu Zeiten der Spiegelreflexsysteme zwingend sein musste.

Heutzutage ist das nicht mehr nötig: es ist mir ein völliges Rätsel, weshalb Fujifilm den (gerne auch etwas weniger kantig erscheinenden) Sucher bei den XT- und XH-Modellen nicht dorthin legt, wo er (wie man bereits bei nur kurzer Nutzung einer XE oder auch XPro freudig bemerkt) bestens untergebracht wäre: links!

Die vielen eindeutigen Vorteile einer solchen Sucherpositionierung muss ich hier sicherlich nicht alle erneut aufzählen… ;)

Die XH2 braucht wahrlich kein protziges Auftreten, sie darf gerne trotz der vielen feinen high-Tech Komponenten von Fujifilm unauffälliger, ja sogar eher understatementmäßig unauffälliger, designed werden… 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die XH2 braucht wahrlich kein protziges Auftreten, sie darf gerne trotz der vielen feinen high-Tech Komponenten von Fujifilm unauffälliger, ja sogar eher understatementmäßig unauffälliger, designed werden… 

dann musste die abkleben oder was abfeilen. Der Body der X-H2 ist identisch mit X-H2S. Hat Fuji ja bereits gesagt.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb A.B.:

dann musste die abkleben oder was abfeilen. Der Body der X-H2 ist identisch mit X-H2S. Hat Fuji ja bereits gesagt.

Da hast Du mich falsch verstanden.

Aber ich hätte es eindeutiger und unmißverständlicher formulieren können: anstelle von „XH2“ besser „XH2-Reihe“

dass das Gehäuse gleich ist, ist doch klar. Meine Kritik ist eine (milde) grundsätzliche Kritik am unwichtigsten Teil einer Kamera: dem äußeren Erscheinungsbild. Aber das kann durchaus relevant sein, wenn es aus fotografischen Gründen um Unauffälligkeit geht. 
edit:

“Abfeilen“ ist bei den heutigen, hauchdünnen heutigen Gehäusen wohl keine gute Idee…  :D

Aber wie denkst Du denn über einen Links-Versatz des Suchers?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Meine Kritik ist eine (milde) grundsätzliche Kritik am unwichtigsten Teil einer Kamera: dem äußeren Erscheinungsbild. Aber das kann durchaus relevant sein, wenn es aus fotografischen Gründen um Unauffälligkeit geht. 

Das Design/Erscheinungsbild beinhaltet auch Benutzerfreundlichkeit und ist für mein Empfinden sehr wichtig! Was nützt mir ein technisch perfektes Handwerkszeug, wenn ich aufgrund der Ergonomie dieses ungern nutze.... es wird immer dazu führen, dass ich ein wenig stärker abgelenkt bin.

Das ist gerade auch der Vorteil des Konzeptes der verschiedenen Gehäuse bei gleicher BQ, die Fujifilm auszeichnet.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Heutzutage ist das nicht mehr nötig: es ist mir ein völliges Rätsel, weshalb Fujifilm den (gerne auch etwas weniger kantig erscheinenden) Sucher bei den XT- und XH-Modellen nicht dorthin legt, wo er (wie man bereits bei nur kurzer Nutzung einer XE oder auch XPro freudig bemerkt) bestens untergebracht wäre: links!

Nachdem der SLR-Formfaktor so immens erfolgreich ist? Das klingt ein bisschen verrückt. Aber nächstes Jahr könnten ja eine X-E5 und X-Pro4 mit dem neuen Sensor kommen.

Link zum Beitrag