Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb gimbild:

Vertragt euch wieder. Danke für alle Tipps und Bedenken. Es ist unverständlich, dass Fuji keine Komplettlösung in guter Qualität mitliefert, der Preis würde das sicher ermöglichen.

Naja, man hat ja wiederum die Netzteile, die bei den Kameras dabei liegen, also wozu dann noch eines, das dem Ladegerät beiliegt. Das wären nur zusätzlich verschwendete Ressourcen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb WasWeißIch:

Netzteile, die bei den Kameras dabei liegen

Ressourcenverschwendung ist dieses alte Verhalten. Würde jeder angeben, was mind. benötigt wird bzw. sich an Standards halten, wäre diese Beigabe nicht nötig und man hätte effizientere Geräte zum Laden.

vor 54 Minuten schrieb gimbild:

Komplettlösung

Bieten sie ja an. In Form des mitgelieferten Netzteils (welchesals Testballon zum Ende der X-T3 auch nicht mehr mitgeliefert wurde) und dem erhältlichem Ladegerät. Wenn jemand wie ich, welcher bereits Netzteile mit USB-C in Verwendung hat, nicht das Originalnetzteil nimmt, ist es nicht Fujis Schuld. Aber kommunizieren sollten sie, was benötigt wird (damit meine ich nicht nur "Originalteile, sondern technische Spezifikationen wie Spannung, Strom, Leistung, ev. Mindeststandards,...) und was sein könnte, wenn diese nicht eingehalten werden (und auch hier nicht nur "es kann zu Inkompatibilitäten kommen").

Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber ich fand jetzt nicht, was hier USB-C liefern sollte um ein korrektes Verhalten der Ladestation zu bekommen (USB-C ist ja auch nur der physische Standard).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber ich fand jetzt nicht, was hier USB-C liefern sollte um ein korrektes Verhalten der Ladestation zu bekommen (USB-C ist ja auch nur der physische Standard).

Ja, hast du ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Steht in der Anleitung zur X-T4 unter Zubehör :) !

Link zum Beitrag

Ok. Im Handbuch des Body hätte ich nie nachgesehen. Aber da wird auch nur auf die Ladegeschwindigkeit eingegangen (logisch, daß es mit weniger Strom auch länger dauert). Aber nicht, daß dadurch das parallele Laden verhindert wird.

Aber dank des Forums, wurde dieses Unwissen auch beseitigt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb lowrider82:

Ok. Im Handbuch des Body hätte ich nie nachgesehen. Aber da wird auch nur auf die Ladegeschwindigkeit eingegangen (logisch, daß es mit weniger Strom auch länger dauert). Aber nicht, daß dadurch das parallele Laden verhindert wird.

Aber dank des Forums, wurde dieses Unwissen auch beseitigt.

Da geht Fuji wohl davon aus, dass das orginale Netzteil benutzt wird, da es ja im Lieferumfang dabei ist 😁 ...
Jedenfalls wissen wir jetzt auch, das mit einem schwächeren als dem orginalen beide nacheinander geladen werden :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Das ist ja das was mich an den Herstellern ärgert. Schon klar, daß sie nicht alle Kombinationen testen können. Es reicht auch, wenns ihre Originalteile auf Kompatibilität testen. Aber auch diese wurden vom Zulieferer nach Herstellervorgaben gefertigt. Aber das wurde immer mehr zum Betriebsgeheimnis.

Aber gerne geschehen, daß ich durch mein Unwissen zu Wissen verholfen habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schnelles Laden schadet der Lebensdauer des Akkus. Gilt übrigens auch für Smartphones. Wozu muss es schnell gehen? Sinnvoll ist ein Reserveakku für die Kamera.

Ich nutze das Doppelladegerät von Fuji und auch das von Nitecore, beide tun was sie sollen.

Link zum Beitrag

Ich nutze den Hähnel proCube2 und bin sehr zufrieden. Das Laden geht schnell, mit genauen Anzeigen in %. Es liegt für den mobilen Einsatz zusätzlich ein 12V Stecker dabei - praktisch auf Reisen im Wohnmobil oder PKW - damit lädt das Ding zwei WP 235 in weniger als 2h parallel!. Zudem hast Du einen USB Ausgang, 3 Ladeschalen, in die entweder 4xAA Zellen, 2x WP126 oder 2x WP235 passen. Somit bist Du für alle Fuji Kameras und Batterie-Varianten inkl. Blitz gut gerüstet. Und billiger als das Original-Fuji ist es auch...

Link zum Beitrag

Am 13.8.2022 um 21:30 schrieb gimbild:

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Dual-Akku-Ladegeraet-BC-W235-fuer-NP-W235/FUJBCW235#description-tab-pane

Doppel-Ladegerät BC-W235

• Paralleles Laden von 2 Akkus

• Für Akkus Typ NP-W235

• LED-Ladestandanzeige

Mit diesem Ladegerät lassen sich zwei Akkus (NP-W235) parallel aufladen.

das tut meines nicht, es lädt grundsätzlich seriell...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb motiv1410:

Hähnel proCube2

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Kann ziemlich viel, ist aber auch mit dem Zubehör einiges zum Mitnehmen, ein Foto mit Zubehör ist hier:

https://www.hahnel.ie/blog/post/-i-can-definitely-recommend-the-h-hnel-procube2--/

Der Eingang am Cube ist 12V oder? Damit kann man dann nicht aus einer Powerbank laden, oder?

Link zum Beitrag

Am 14.8.2022 um 09:45 schrieb lowrider82:

Aber egal. Das W235 kanns, mein Netzteil nicht.

Auch falsch. Es ist keine Frage ob es das Netzteil kann oder nicht. Dein Netzteile hat schlichtweg zu wenig power. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb motiv1410:

das tut meines nicht, es lädt grundsätzlich seriell...

Dann zu schwaches Netzteil hinten dran. Sollte mittlerweile beim lesen hier auffallen. Mindestens 20w besser 30w nehmen 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb fujirai:

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Kann ziemlich viel, ist aber auch mit dem Zubehör einiges zum Mitnehmen, ein Foto mit Zubehör ist hier:

https://www.hahnel.ie/blog/post/-i-can-definitely-recommend-the-h-hnel-procube2--/

Der Eingang am Cube ist 12V oder? Damit kann man dann nicht aus einer Powerbank laden, oder?

Du musst ja nur das Zubehör mitnehmen das Du brauchst. Es hat entweder 220V oder 12V Eingang. wenn Du aus einer Powerbank laden willst, brauchst Du gar kein Ladegerät, dann kannst Du den Akku direkt in der Kamera lassen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb A.B.:

Dann zu schwaches Netzteil hinten dran. Sollte mittlerweile beim lesen hier auffallen. Mindestens 20w besser 30w nehmen 

Naja, ich nutze halt genau das Original Netzteil, das Fuji mitgeliefert hat. Es hat 15W. Ergo bekomme ich beim Original Ladegerät kein paralleles Laden, und das für einen recht hohen Preis, und beim Hähnel proCube2 paralleles Laden für 55 €...

Link zum Beitrag

Vom Hähnel halte ich nix aus bekannten Gründen (nur zwei Kontakte, das kann jeder China billig lader)

ein 20w Netzteil gibt es heutzutage un schon für 7,99€ bei Lidl zum Beispiel inkl TÜV Zertifikat 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

Mindestens 20w besser 30w

30W gibt Fuji vor! Punkt. Aus. Und ja nichts anderes behaupten, sonst kannst dich rechtfertigen, warum es bei 20W nicht tut wie von dir behauptet.

Link zum Beitrag