Jump to content

Welches ist das beste Ladegerät für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei uns in der Nachbarschaft ist es vor einigen Tagen zu einem Feuerwehreinsatz gekommen, weil ein Akku sich in einem Ladegerät entzündet hat. Um welche Marke es sich handelt weiß ich nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rednosepit:

Bei uns in der Nachbarschaft ist es vor einigen Tagen zu einem Feuerwehreinsatz gekommen, weil ein Akku sich in einem Ladegerät entzündet hat. Um welche Marke es sich handelt weiß ich nicht....

Bei der Vielzahl von Akku Geräten, die es heutzutage gibt, wird man das wohl jetzt auch häufiger hören, selbst bei Autos kommt das ab und an vor. Ich war letztens mal bei der Feuerwehr zum Fotografieren und da war das nicht ganz hinten auf der Liste, was Brände von Ladegeräten und Akkus betrifft, weil die Leute die Teile oft reinstecken und dann einfach das Haus verlassen, als würden sie nichts besonderes tun. Dazu kommt ja auch noch, dass eine Reihe von Akkus und Ladegeräten gibt, die nicht so ganz den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Es würde in der Regel schon (lt.FW) meist ausreichen, wenn man das Ladegerät nicht gerade in den Adventskranz stellt, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Auf einer nicht brennbaren Unterlage hätte es dann nämlich schon Probleme ein Haus zu entzünden.

Wenn ich überlege, dann habe ich sehr viele Dinge, die mit Akku funktionieren, von den ganzen Werkzeugen von der Motorsäge bis zur Kamera, Lampen, Taschenlampen, Handy usw.

Meist lade ich die aber, wenn ich auch da bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 21:20 schrieb gimbild:

Fujifilm Dual Akku-Ladegerät BC-W235 für NP-W235 ?

 

Mit dem mitgelieferten Netzteil lädt das Ladegerät schnell (2 Stunden) und stets zuverlässig. Wenn ich aber im Auto an einem leistungsstarken 12V USB Adapter (36W) oder von einer großen Powerbank lade, geht das im Schneckentempo, also ca. 10 Stunden für eine Ladung und auch nur ein Akku, ein zweiter wird nicht gleichzeitig geladen. Mit manchen USB-C Kabeln lädt er gar nicht, dass bei anderen Geräten (Kamera laden) einwandfrei funktioniert. Habe das Gefühl, dass der Lader empfindlich auf USB-C Kabel reagiert.

Ist das bei eurem BCW235 auch so? 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

USB-C ist kompliziert. Hier muß einiges zwischen den Geräten ausgehandelt werden bzw. Standards unterstützt werden um die volle Leistung zu erhalten. Und die Kabellänge ist da auch entscheidend.

Wenn die Schnittstellen Power Delivery unterstützen (was auch bei USB-C nicht garantiert ist), können mehr als 5 Volt und damit eine bei gleicher Stromstärke höhere Leistung bereitgestellt werden, aber das geht natürlich erst, nachdem der Stromverbraucher dem Stromversorger mitgeteilt hat, welche Spannung er verträgt. Andernfalls könnte ein Netzteil angeschlossene Geräte zerstören, wenn diese nur mit 5 Volt arbeiten. Daher ist diese Aushandlung über die Datenleitungen nötig, bevor die volle Leistung bereitgestellt wird. Wenn der angeschlossenen Verbraucher auf die zaghafte Anfrage des Netzteils „Unterstützt Du Power Delivery?“ nur die Schultern zuckt, gibt’s eben nur 5 Volt und beispielsweise 3 Ampere, mithin 15 Watt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread ist jetzt schon ziemlich lang, und wenn ich richtig mitgelesen habe steht in #17 dass das Fuji Ladegerät mit dem mit der Kamera mitgeliefertem Netzteil zwei Akkus parallel laden kann, und in #40 steht, dass das nicht geht. Wie ist es wirklich oder habe ich was übersehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fujirai:

Der Thread ist jetzt schon ziemlich lang, und wenn ich richtig mitgelesen habe steht in #17 dass das Fuji Ladegerät mit dem mit der Kamera mitgeliefertem Netzteil zwei Akkus parallel laden kann, und in #40 steht, dass das nicht geht. Wie ist es wirklich oder habe ich was übersehen? 

In meiner Original Fuji-Packung war, was ich schon geschrieben habe: ein 15W Netzteil. Demnach geht mit dem Original-Lieferumfang nur serielles Laden. In meinem Haenel ProCube2 geht paralleles Laden, das mögen hier aber einige nicht weil dann dauernd die Feuerwehr kommen muss. Soweit die Zusammenfassung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Weswegen zitierst du mich? Aber Dank für die genauere Beschreibung. Jetzt könnten wir noch von den unterschiedlichen Power Delivery Profilen schreiben, damits komplizierter wird.

Das kommt jetzt ein bisschen unnötig passiv-aggressiv ’rüber, warum auch immer, aber ich nehme Deinen Dank einfach mal zum Nennwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestätige auch den Erhalt eines 15W Netzteils zu meiner X-T4. Aber da es noch nicht verwendet wurde, liegt es noch mit dem Kabel in der OVP in seiner Schutzfolie.

 

Fuji gibt ja nur die Ladedauer mit einem 30W Netzteil an. Was für das parallele Laden mindestens benötigt wird, finde ich nirgends.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier ( thematisch auch nun schon zum x-ten Male ) ist doch nun auch schon wieder erschöpft. Es kauft doch dann eh jeder das Zeugs, von dem er überzeugt ist.

Ob’s dann die richtige techn. Entscheidung war, ist uns doch dann im Nachhinein auch egal, da nachfolgende Probleme dann die jeweilige Userentscheidung war ( nennt man in best. Situationen dann auch LERNPROZESS ). 

Aber gestresste  Akkuschnelladungen haben bisher noch keinem Akku genützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

In meiner Original Fuji-Packung war, was ich schon geschrieben habe: ein 15W Netzteil. Demnach geht mit dem Original-Lieferumfang nur serielles Laden. In meinem Haenel ProCube2 geht paralleles Laden, das mögen hier aber einige nicht weil dann dauernd die Feuerwehr kommen muss. Soweit die Zusammenfassung.

 

vor 1 Stunde schrieb fujirai:

Der Thread ist jetzt schon ziemlich lang, und wenn ich richtig mitgelesen habe steht in #17 dass das Fuji Ladegerät mit dem mit der Kamera mitgeliefertem Netzteil zwei Akkus parallel laden kann, und in #40 steht, dass das nicht geht. Wie ist es wirklich oder habe ich was übersehen? 

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll und ich schreibe es nur noch einmal. Original Fujifilm BC-W235 + Netzteil, das bei der XT4 beiliegt und es können zwei Akkus parallel/gleichzeitig geladen werden. Ich lade, seit ich meine 2 XT4 Kameras, die GFX50SII und 6 Akkus dazu habe, schon immer 2 Akkus gleichzeitig und beide werden gleichzeitig und recht schnell geladen.

In der Packung des BC-W235 ist kein Netzteil mit dabei und in der Anleitung wird das Netzteil der XT4 zum Laden empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch:

 

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll und ich schreibe es nur noch einmal. Original Fujifilm BC-W235 + Netzteil, das bei der XT4 beiliegt und es können zwei Akkus parallel/gleichzeitig geladen werden. Ich lade, seit ich meine 2 XT4 Kameras, die GFX50SII und 6 Akkus dazu habe, schon immer 2 Akkus gleichzeitig und beide werden gleichzeitig und recht schnell geladen.

In der Packung des BC-W235 ist kein Netzteil mit dabei und in der Anleitung wird das Netzteil der XT4 zum Laden empfohlen.

dann gab es irgendwann eine Änderung in der Leistung des Netzteils. Meines stammt vom Juli 2020, zusammen mit der X-T4 gekauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll und ich schreibe es nur noch einmal. Original Fujifilm BC-W235 + Netzteil, das bei der XT4 beiliegt und es können zwei Akkus parallel/gleichzeitig geladen werden

Dann schreib doch bitte mal, wieviel Watt Dein X-T4 Originalnetzteil hat!

Der eine schreibt, sein Netzteil mit 15 Watt wäre unzureichend, andere schreiben: alles besten! Wurden unterschiedliche Netzteile ausgeliefert?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb motiv1410:

dann gab es irgendwann eine Änderung in der Leistung des Netzteils. Meines stammt vom Juli 2020, zusammen mit der X-T4 gekauft...

Ich habe meine Anfang diesen Jahres gekauft. Ich habe gerade aber auf das Netzteil geschaut und da steht 15W drauf. Auch auf dem Netzteil der zweiten XT4 steht 15W. Und seit ich die XT4 Kameras habe, lade ich schon immer 2 Akkus parallel. Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht und habe einfach das originale Ladegerät gekauft und das Netzteil der XT4 angeschlossen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Daher ist diese Aushandlung über die Datenleitungen nötig, bevor die volle Leistung bereitgestellt wird. Wenn der angeschlossenen Verbraucher auf die zaghafte Anfrage des Netzteils „Unterstützt Du Power Delivery?“ nur die Schultern zuckt, gibt’s eben nur 5 Volt und beispielsweise 3 Ampere, mithin 15 Watt.

So wird es beim  einem 36W 12V Adapter und großer Powerbank wohl sein, merkwürdig ist halt, dass ich mit dem selben 12V Adapter/Powerbank  und dem gleichen Kabel andere Kameras eben schnellladen kann. Mir scheint dass deshalb dann so, dass der BC-W235 etwas empfindlich bei der Poweraushandlung ist. Hätte mich halt interessiert, ob andere auch damit mehr Probleme haben als mit anderen USB-C Geräten und PD.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Dann schreib doch bitte mal, wieviel Watt Dein X-T4 Originalnetzteil hat!

Also meines ist ein original Fujifilm Netzteil mit 15W und 5 Volt. Damit laden beide Akkus gleichzeitig. Zumindest bei einem Akku geht das Laden recht flott und mit meinen 12V 36W Adapter oder Powerbank lädt nur nur ein Akku mit dem gleichen USB-C Kabel und der braucht dann elendlange 10 Stunden bis der voll ist. Bei 16Wh Batteriekapazität sind das gerade mal 1,6W Ladeleistung. Das ist halt saublöd, weil unterwegs ohne Steckdose lädt man eben mit einer Powerbank oder 12V Adapter.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Also meines ist ein original Fujifilm Netzteil mit 15W und 5 Volt. Damit laden beide Akkus gleichzeitig.

Danke! Wenn bei @motiv1410 das gleiche X-T4/15W Netzteil nicht zum parallelen Laden reicht, muß es ja einen Unterschied geben. Entweder im Netzteil oder im verwendeten Kabel. Oder in dessen Erhaltungszustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Danke! Wenn bei @motiv1410 das gleiche X-T4/15W Netzteil nicht zum parallelen Laden reicht, muß es ja einen Unterschied geben. Entweder im Netzteil oder im verwendeten Kabel. Oder in dessen Erhaltungszustand.

Für mich klang es so, als hätte er es nie ausprobiert, weil er das Haenel Ladegerät hat 🤷‍♂️

Etwas an den Netzteilen zu ändern macht keinen Sinn, weil es das Doppelladegerät von Anfang an gab und wie ich geschrieben habe, haben meine Netzteile ja auch "nur" 15W.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Fuji BC-W235 mit dem Ladeadapter meines Mac-Book (30W) und alles funktioniert hervorragend (ca. 2h Ladadauer). Im Urlaub brauche ich für sämtliche Geräte (SmartPhone, MacBook, Kamera) nur ein Netzteil.

Vielleicht noch einen Hinweis zu USB-C-Kabel : Man beachte die Leistungsangabe auf der Verpackung! Meist sind diese in Stufen von 15W, 20W, 30W, 45W, 60W oder 100W erhältlich.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...