Jump to content

Welches ist das beste Ladegerät für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Zuikino:

Wäre ein 230 V-Anschluss nicht sowieso besser als ein 220 V?

„220 V“ ist hier nur als Hausnummer zu verstehen. Wenn Ladegeräte einen Wechselstromanschluss haben, dann ist der durchweg für 100 bis 240 V mit 50 bis 60 Hz spezifiziert, so dass er weltweit die allermeisten Wechselstromstandards abdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

Wäre ein 230 V-Anschluss nicht sowieso besser als ein 220 V?

Der würde hier auch nicht mehr funktionieren, da die Netzspannung mittlerweile bei 230V + x liegt.
Das war ja auch das Problem bei den alten Glühlampen, die konstruktiv nicht verändert wurden und nur einen anderen Aufdruck bekamen.
Die Lebenszeit hat sich dann einfach nur verkürzt.
Aber wie @mjh bereits schrieb, sind moderne Schaltnetzteile auf einen weiten Spannungs- und Frequenzbereich ausgelegt und brauchen meist nur mechanische Anpassungen wegen der Steckergeometrie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe gerade meinen Wechsel von Canon zu Fujifilm vollzogen.
Zum Thema Akku und Ladegerät habe ich ein paar Fragen. Ich habe mir gebraucht eine XT-4 (mit dabei war ein Patona Doppell-Ladegerät) zugelegt sowie eine X-S10, für welche ich noch kein Ladegerät habe. So weit ich es hier mitbekommen habe, sind Ladegeräte mit nur 2 Kontakten nicht die erste Wahl. Somit bleibt für mich auf den ersten Blick nur die Wahl zwischen Fuji-Ladegeräten oder den Ladegeräten von Nitecore. Spricht objektiv irgendetwas gegen ein Nitecore Ladegerät? Denn leider hat Fujifilm für die Akkus der S10 (NP-W126S) kein Doppel-Ladegeräte und ich möchte unbedingt Doppel-Ladegeräte.

Zweite Frage: Für die X-T4 habe ich mir bereits zwei weitere original Fuji-Akkus gekauft, so dass ich insgesamt nun 3 original Akkus und ein Patona Akku habe. Damit hoffe ich für einen Tag in Tansania ausreichend ausgestattet zu sein, zumal ich mir auch einen KFZ-Ladeadapter mit USB-C zulegen werde.

Für die X-S10 habe ich bisher nur den einen original Fuji-Akku. Sind die Akkus von Nitcore (oder anderen Herstellern) vergleichbar gut oder lohnt es sich hierbei nicht, sparen zu wollen. Auch bei der X-S10 wollte ich mir mind. noch 2 -3 Akkus zulegen.  

Danke und Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal kurz zum 20W Ladegerät zurückzukommen, bei dem paralleles Laden möglich ist: 

  • 5V mit 3A = 15W
  • 9V mit 2,22A = 20W
  • 12V mit 1,67A = 20W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sekota:

Spricht objektiv irgendetwas gegen ein Nitecore Ladegerät? Denn leider hat Fujifilm für die Akkus der S10 (NP-W126S) kein Doppel-Ladegeräte und ich möchte unbedingt Doppel-Ladegeräte

Kannst bedenkenlos Nitecore nehmen. Achte aber eben auf ein starkes USB-C Ladegerät mit mindestens 20W, besser 30W um alles auszuschöpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb sekota:

Sind die Akkus von Nitcore (oder anderen Herstellern) vergleichbar gut oder lohnt es sich hierbei nicht, sparen zu wolle

ich persönlich nutze nur Original Akkus, bin aber auch Hochzeitsfotograf und kann mir keine Ausfälle durch billigere Technik erlauben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb A.B.:

paralleles Laden

Frage zu deinem zweiten Bild: So schauts auch bei mir ohne parallel Laden aus. Wenn beide Akkus geladen sind. Sonst wird erst einer geladen bis 100% und dann der zweite. Bis eben die Anzeige wie bei dir aussieht. Also die Balken bewegen sich nicht gleichzeitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sekota:

Für die X-S10 habe ich bisher nur den einen original Fuji-Akku. Sind die Akkus von Nitcore (oder anderen Herstellern) vergleichbar gut oder lohnt es sich hierbei nicht, sparen zu wollen. Auch bei der X-S10 wollte ich mir mind. noch 2 -3 Akkus zulegen.

Hi Tom,

es gibt hier im Forum reichlich Infos und Diskussionen zur Frage, ob originale Akkus problemlos durch Nachbauten ersetzt werden können. Den Billigen fehlt meistens ein bestimmter variabler Widerstand, über den die Temperatur während des Ladevorganges überwacht wird. Zu hohe Ladetemperaturen beschädigen die Zellen im Akku. Ob und wenn ja welcher Widerstand verbaut ist, lässt sich von außen leider nicht erkennen. Die Anzahl der Kontakte (vier) lässt da keinen Rückschluss zu. Ladegeräte mit Temperaturüberwachung entlarven diese allerdings recht schnell, weil die angezeigte Temperatur aufgrund eines Festwiderstandes immer gleich ist, egal wie kalt oder warm der Akku ist.

Die Qualität der verbauten Zellen und deren Kontrolle haben natürlich auch Einfluss auf den Preis.

Mit den Ladegeräten ist es ebenfalls so eine Sache. Manche von den billigen Geräten laden selbst die originalen Akkus ohne Temperaturüberwachung, weil genau diese in den Geräten nicht verbaut ist. Das erkennt man z.B. daran, dass es nur zwei Ladekontkte im Gerät gibt statt vier. Damit machen auch die originalen Akkus schnell schlapp.

Zusätzlich kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sich einer meiner Nachbau-Akkus beim Filmen in der X-T3 aufgebläht hatte und ich ihn nur mit Mühe wieder entfernen konnte. Die Entladungskurve passte nicht zum Leistungshunger der Kamera. Richtig ärgerlich wird es, wenn der Akku gar nicht mehr raus will und die Kamera zum Service muss. Dann ist die Garantie futsch und es wird teuer.

Mit der X-T1 haben die Nachbauten noch ganz gut funktioniert, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Bei den neueren und leistungshungrigen Kameras lasse ich die Finger davon.

Gruß 

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ladegerät für Fujifilm np-w126s.

Keine Ahnung ob man das empfehlen kann Patona NP.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nö, denn das lädt ja bereits ohne Akkus und Stromversorgung ;) !
Die Patona-Ladegeräte haben bisher nur zwei Ladekontakte gehabt und sind damit für mich unbrauchbar, weil sie keine Einzelzellen überwachen (die Akkus mit 7,2V haben immer zwei Zellen verbaut).
Dann irgendwann, wenn sich beide Zellen durch Alterung vom Innenwiderstand zu viel unterscheiden, wird eine der Zellen gebraten und die andere bekommt kaum noch Ladung ab, weil beide Zellen in Reihe geladen werden.
Dann ist der gesammte Akku nicht mehr OK und bläht sich unter Umständen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion eigentlich gar nicht. Warum kauft man sich Kameras für 1000€ und mehr, um dann vielleicht 60-80€ für ein Ladegerät und weitere Akkus zu sparen? 

So ein Nachbau muss sich nur mal in der Kamera aufblähen, dann hat man ein Problem. Passiert mir das mit einem originalen Fuji Akku und ich bekomme ihn nicht mehr aus der Kamera, dann schicke ich beides ein und Fuji muss sich darum kümmern. Bei einem Nachbau geht das nicht und wenn es blöd läuft, hat man riesigen Aufwand und hohe Kosten, nur damit man beim Kauf etwas spart. Mir wäre das Risiko zu hoch für die paar gesparten Kröten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich verstehe die Diskussion eigentlich gar nicht. Warum kauft man sich Kameras für 1000€ und mehr, um dann vielleicht 60-80€ für ein Ladegerät und weitere Akkus zu sparen?

Ja und nein: Bei den bisherigen NP-W126 Akkus kann das mitgelieferte original Fuji Ladegerät nur einen Akku laden, und den auch nur von der Steckdose, also nicht aus einer Powerbank oder im Auto. Das Nitecore FX1 kauft man also nicht um Geld zu sparen, sondern um die zusätzlichen Möglichkeiten (2 Akkus, Laden von USB) zu haben.

Bei den neuen Akkus zur X-T4 mag das anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Demzufolge werde ich mir Ladegeräte von Nitcore besorgen und für die X-S10 original Fuji-Akkus. Als USB-C Netzteile verwende ich bereits jetzt nur welche von Samsung, von denen hat keins unter 25Watt. Von Samsung werde ich mir auch den KFZ Adapter holen, dann sollte es auch im Landrover mit dem Laden klappen. 

Vielen Dank nochmal. 
 
Mal sehen, welche Fragen sich noch alles bei mir ergeben...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich verstehe die Diskussion eigentlich gar nicht. Warum kauft man sich Kameras für 1000€ und mehr, um dann vielleicht 60-80€ für ein Ladegerät und weitere Akkus zu sparen? 

So ein Nachbau muss sich nur mal in der Kamera aufblähen, dann hat man ein Problem.....

Warum ich mir ein Nitcore Ladegerät kaufen will, habe ich eigentlich erklärt, nicht um zu sparen, sondern um ein Doppel-Ladegerät zu haben, welches ich auch im Auto nutzen kann. 

Bei den Akkus stimme ich zu, das Nutzen- / Risiko Verhältnis steht in keinem Verhältnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb sekota:

Warum ich mir ein Nitcore Ladegerät kaufen will, habe ich eigentlich erklärt, nicht um zu sparen, sondern um ein Doppel-Ladegerät zu haben, welches ich auch im Auto nutzen kann.

Es ging @WasWeißIch wohl eher um die billigen Ladegeräte als Beigaben bei den Patona-Akkus und nicht um das "preiswerte" Nitcore ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lowrider82:

Frage zu deinem zweiten Bild: So schauts auch bei mir ohne parallel Laden aus. Wenn beide Akkus geladen sind. Sonst wird erst einer geladen bis 100% und dann der zweite. Bis eben die Anzeige wie bei dir aussieht. Also die Balken bewegen sich nicht gleichzeitig.

teste gerade - es lädt beide gleichzeitig:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte mich bedanken fürs Originale Fuji Batterien und Ladegerät und nicht ( Potona ), vielen Dank für Information.

Heute angekommen X-pro3 pass genau für mich dazu habe ich noch 2 Reserve Batterien NP-W126S + originale Ladegerät BC-W126S alles original Fuji sicher ist sicher denn Rest lade ich eventuell gelegentlich mit Powerbank.

Der Verkäufer selbst beklagte sich eine X-pro3 usw, sagte mir für diesem Preis sollte doch ein Ladegerät dabei sein ein manco Fuji oder auch andere Kameras Hersteller.

Ein Danke Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Praxisbericht: Ich habe gerade 3x NP-W235 (Originale) geladen. Zwei davon im hier nicht beliebten Hähnel-Ladegerät Cube 2 https://www.amazon.de/HAHNEL-Ladegerät-PROCUBE-Dual-Fuji/dp/B08H29WJYY/ref=sr_1_4?adgrpid=72802076522&gclid=CjwKCAjwmJeYBhAwEiwAXlg0AYnObzPQrw7pJRynyCRLnk0nl9oJbbm1twkvaYWbjmpNFkhgFqd8QRoCrLIQAvD_BwE&hvadid=352815891313&hvdev=c&hvlocphy=9042741&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=748002079442750086&hvtargid=kwd-488874635237&hydadcr=26894_1772701&keywords=hähnel+procube+2&qid=1661345675&sr=8-4 und einen in einem alten Patona https://www.amazon.de/Neuheit-Ladegerät-Anschluss-kompatibel-FujiFilm/dp/B00GWJEFMC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KU7CCS3OYCZS&keywords=patona+ladeschale+fuji&qid=1661345818&sprefix=patona+ladeschale+fuji%2Caps%2C74&sr=8-9. Letzteres stammt noch aus Zeiten der X-T1 oder X-Pro2 und hat eine neue Ladeschale für den NP-W235 bekommen.

Ergebnis: Die im Cube 2 geladenen Akkus waren schneller voll und nicht warm. Der im Patona geladene Akku hat länger gebraucht und war sehr warm.  Das Patonaladegerät werde ich künftig nur noch in Notfällen verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Zwei davon im hier nicht beliebten Hähnel-Ladegerät Cube 2

Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, wenn du etliche Ladezyklen nur im Hähnel-Cube mit den gleichen Akkus durchgeführt hast ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an dem HÄHNEL-QUBE für 79€ jetzt besser sein als beim Original Fuji-Ladegerät ? 

( außer dass die Akkus etwas mehr geknechtet / gestresst werden ... )

 

( ist so, als wenn man sein Essen in 5 Min runter Schlingen muß statt in 20 min schön Geniessen )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...