Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb rwam:

Also ich habe mir letztes Jahr den Epson ET-8500 zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen. Die Bildqualität ist top und für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend. Meistens wird mit den Claria-Tinten auf Epson Premium Glossy in den Formaten 13 x 18 und 10 x 15 cm gedruckt, größere Ausdrucke in DIN-A4 drucke ich auf dem Natural Matt von CAPTURE X und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Für mich war und ist der Drucker die beste Lösung, da halt auch der Scanner benötigt wird. Zu den Farbenwerk-Tinten kann ich leider noch nix sagen, obwohl ich mir die Pigment-Tinten gerne zulegen möchte. Aber nach einem Jahr und regelmäßigem Druck (ca. 1-2 Fotos die Woche, öfters auch mehr) ist nicht mal die Hälfte an Tinte verbraucht.

Hallo rwam,

danke für deine schnelle Antwort. Drucker wurde vor 20min geliefert.

Mit Grund war eben der günstige Unterhalt mit orig. Patronen und mit Farbenwerk die Möglichkeit doch auf Pigment umsteigen zu können. Fineart Druck geht wohl nur mit Pigment, wobei ich mich da noch nicht weiter informiert, beschäftigt habe.

bearbeitet von Stefan Z.
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Stefan Z.:

Mit Grund war eben der günstige Unterhalt mit orig. Patronen und mit Farbenwerk die Möglichkeit doch auf Pigment umsteigen zu können. Fineart Druck geht wohl nur mit Pigment, wobei ich mich da noch nicht weiter informiert, beschäftigt habe.

Wie geschrieben, die Ergebnisse mit den mitgelieferten Claria-Tinten auf besagtem Papier sind für mich und den privaten Gebrauch mehr als ausreichend. Inwieweit der Unterschied zu Pigment-Tinten ersichtlich ist, kann ich leider nicht beurteilen, würde ich aber auch gerne wissen.

Und schickst du ihn zurück oder gibst du dem ET-8550 eine Chance? 😉

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb rwam:

Wie geschrieben, die Ergebnisse mit den mitgelieferten Claria-Tinten auf besagtem Papier sind für mich und den privaten Gebrauch mehr als ausreichend. Inwieweit der Unterschied zu Pigment-Tinten ersichtlich ist, kann ich leider nicht beurteilen, würde ich aber auch gerne wissen.

Und schickst du ihn zurück oder gibst du dem ET-8550 eine Chance? 😉

ich glaube auf Grund deiner Aussage zur Zufriedenheit mit dem Drucker, dem günstigen Preis den ich gezahlt habe und dem günstigen Druckpreisen werde ich ihn behalten. Zwischenzeitlich, werde ich beobachten, ob jemand über die Farbenwerktinten schreibt. Die Möglichkeit gibt es ja immer noch. Schöne Weihnachten!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Stefan Z.:

ich glaube auf Grund deiner Aussage zur Zufriedenheit mit dem Drucker, dem günstigen Preis den ich gezahlt habe und dem günstigen Druckpreisen werde ich ihn behalten. Zwischenzeitlich, werde ich beobachten, ob jemand über die Farbenwerktinten schreibt. Die Möglichkeit gibt es ja immer noch. Schöne Weihnachten!

Das Papier von CaptureX funktioniert gut mit den Claria Tinten? Benutzt du dazu ein ICC Profil? In welchem Format kaufst du das Papier und wo beziehst du es?

Danke

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Stefan Z.:

Das Papier von CaptureX funktioniert gut mit den Claria Tinten? Benutzt du dazu ein ICC Profil? In welchem Format kaufst du das Papier und wo beziehst du es?

Zu deinen Fragen:

• ich finde schon, dass es gut mit den Claria Tinten funktioniert.
  • ICC-Profil nutze ich in der Tat nicht, fällt mir gerade ein 🤔. Ich weiß aber, dass ich dazu ein wenig recherchiert hatte, ich weiß jedoch nicht, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin, sorry 🫣
  • Das Papier hatte ich direkt von Capture X bekommen. Zwecks Format: der ET-8500 ist nur bis DIN-A4 ausgelegt 😉 Nachkaufen halt bei Amazon. Es gibt dort auch diverse Sample-Packs zum ausprobieren.
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb rwam:

Zu deinen Fragen:

• ich finde schon, dass es gut mit den Claria Tinten funktioniert.
  • ICC-Profil nutze ich in der Tat nicht, fällt mir gerade ein 🤔. Ich weiß aber, dass ich dazu ein wenig recherchiert hatte, ich weiß jedoch nicht, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin, sorry 🫣
  • Das Papier hatte ich direkt von Capture X bekommen. Zwecks Format: der ET-8500 ist nur bis DIN-A4 ausgelegt 😉 Nachkaufen halt bei Amazon. Es gibt dort auch diverse Sample-Packs zum ausprobieren.

Ok. Vielen Dank! Muss ich mal Schauen.

Schöne Weihnachten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Drucker/Scanner Lösung fürs Office Aufgaben (eigentlich). Aber wie das so ist, wenn man sich damit beschäftigt kommt man auf so seltsame Ideen doch auch mal eigene Fotoprints machen zu können. Der ET-8500 ist also ein gaaaaanz heißer Kandidat geworden. Allerdings ist der Preis für seine Kernaufgabe doch erstmal recht ambitioniert, zumal ja zum Fotodrucken noch extra Papier kommt. Billiger wirds also irgendwie eh nicht, aber seine eigenen Fotoabzüge drucken zu können hätte schon seinen Reiz. So um endlich mal zum Kern der Sache zu kommen:

1.) Der ET druckt mit Dye Tinte, wenn man z.B. kleine Fotoabzüge druckt um sie an die Bilderwand zu hängen, wie lange passen da die Farben? Bleichen die da nach einem Monat schon aus oder sind die ähnlich Haltbar wie normale Fotoabzüge vom Labor (welche vermutlich Thermoprints sind?!). Erfahrungen? Vermutlich sind die Prints dafür eh zu "teuer", aber es wäre halt irgendwie nice.

2.) Es gibt Pigmenttinte (Fremdhersteller) zum nachrüsten, hat das schonmal jemand ausprobiert? Hört sich erstmal nach Sauerrei beim Wechsel an und da der Drucker ja eigentlich von einer anderen Tinte und damit einem anderen Mischverhalten der Farben ausgeht wie ist da das Druckergebnis und der Verbrauch im vergleich zu den original Tinten (die ja wohl schon relativ lange halten?

Wenn die Drucke mit zuvielen Kompromissen zusammenhängen, dann wirds wohl eher auf ein günstigeres "Office" Modell rauslaufen. Aber irgendwie hätt ich Bock drauf. Ihr wisst schon, ein Foto ist erst gedruckt fertig und so (Fotobücher sind auch toll, und für die Wand hab ich eh leider nicht viel Platz. Aber vielleicht kann man ja doch auf 2-3 Wechselrahmen zugreifen und den Rest Archivieren... ich bin angefixed).

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Frischmilch:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Drucker/Scanner Lösung fürs Office Aufgaben (eigentlich). Aber wie das so ist, wenn man sich damit beschäftigt kommt man auf so seltsame Ideen doch auch mal eigene Fotoprints machen zu können. Der ET-8500 ist also ein gaaaaanz heißer Kandidat geworden. Allerdings ist der Preis für seine Kernaufgabe doch erstmal recht ambitioniert, zumal ja zum Fotodrucken noch extra Papier kommt. Billiger wirds also irgendwie eh nicht, aber seine eigenen Fotoabzüge drucken zu können hätte schon seinen Reiz. So um endlich mal zum Kern der Sache zu kommen:

1.) Der ET druckt mit Dye Tinte, wenn man z.B. kleine Fotoabzüge druckt um sie an die Bilderwand zu hängen, wie lange passen da die Farben? Bleichen die da nach einem Monat schon aus oder sind die ähnlich Haltbar wie normale Fotoabzüge vom Labor (welche vermutlich Thermoprints sind?!). Erfahrungen? Vermutlich sind die Prints dafür eh zu "teuer", aber es wäre halt irgendwie nice.

2.) Es gibt Pigmenttinte (Fremdhersteller) zum nachrüsten, hat das schonmal jemand ausprobiert? Hört sich erstmal nach Sauerrei beim Wechsel an und da der Drucker ja eigentlich von einer anderen Tinte und damit einem anderen Mischverhalten der Farben ausgeht wie ist da das Druckergebnis und der Verbrauch im vergleich zu den original Tinten (die ja wohl schon relativ lange halten?

Wenn die Drucke mit zuvielen Kompromissen zusammenhängen, dann wirds wohl eher auf ein günstigeres "Office" Modell rauslaufen. Aber irgendwie hätt ich Bock drauf. Ihr wisst schon, ein Foto ist erst gedruckt fertig und so (Fotobücher sind auch toll, und für die Wand hab ich eh leider nicht viel Platz. Aber vielleicht kann man ja doch auf 2-3 Wechselrahmen zugreifen und den Rest Archivieren... ich bin angefixed).

Hallo Frischmilch

ziemlich ähnliches Anforderungsprofil bei mir, hab den 8500 jetzt etwas über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Benutze die Originaltinte und werde erstmal dabei bleiben. Den Tintenverbrauch und die Kosten finde ich nicht problematisch. Bei den Schwarzweiß bzw Farbausdrucke die jetzt schon ein Jahr an der Wand hängen kann ich keine Veränderung feststellen.( hab aber keinen Refernzprint für Vergleiche in der dunklen Schublade liegen 😂)

Papier benutze ich von Calumet das Supreme M Matt was im Format A3 unschlagbar günstig ist. Beidseitig bedruckbar (was gerade am Anfang einen öfters rettet) und für den Preis und meine Ansprüche eine sehr gute Qualität bietet.

Alternativ das Photo Matt 230 von Farbenwerk in A3+  wirklich günstig und für meine Ansprüche auch eine sehr gute Qualität bietet. 

Ebenfalls von Farbenwerk Bright Velvet 275 preislich natürlich eine andere Liga hebt sich aber von der Qualität und der Haptik schon deutlich von den oben genanten Papieren ab.

Komme aber immer wieder zu den Schluss, gerahmt hinter Glas sind die Unterschiede zwar da aber ob man es wirklich braucht??

Ich betreib das ganz bisher mit sehr viel Freude aber eher hemdsärmelig ohne kalibrierten Bildschirm und ohne ICC Profile was ich aber ändern möchte. Bei mir hat der Drucker die Freude an der Fotografie nochmals auf ein anderes Niveau gehoben.

Link zum Beitrag

@Frischmilch: zu 1) Wenn du nur "kleine" Formate drucken willst, also 10x15 oder 13x18, ist der Farbverbrauch gering, und auch das Fotopapier relativ günstig. ich habe hier mal ein Vergleichsbild angehängt in A3, nur auf die Schnelle mit dem Telefon geschossen, aber man sieht doch den Unterschied. Das obere Bild hing 3 Monate an einer Wand ohne direkte Sonneneinstrahlung, das untere lag nur im Dunklen. Ich hatte Fingerabdr. drauf, deshalb wurde es direkt noch mal gedruckt. Bei einem Versuch deckte ich einen Druck dreiteilig ab, 1/3 komplett, 1/3 mit UV-Schutz-Spray von Hahnemühle und 1/3 ohne . Das hing dann im Sommer 3Tage in der prallen Sonne auf'm Balkon, und die Unterschiede waren auch da schon zu sehen. aber für kleine Drucke würde ich mir keinen teuren Pigmenttintendrucker kaufen. Mit meinem Epson drucke ich nur Fotos, fürs Büro habe ich noch einen zehn Jahre alten Brother, der auch noch scannen und faxen kann. In meinem letzten post war ich vielleicht auch zu knurrig, was die Haltbarkeit betrifft, aber bei Neukauf würde ich a.a.F. einen Pigmentdrucker wählen. Die Tinte wechseln ist keine gute Idee, denn die Düsen sind auf die jeweilige Tinte ausgelegt. Dyetinten sind wasserbasiert, der Farbstoff ist vollständig gelöst. In Pigmenttinten schweben dagegen kleine Teilchen mit fester Größe, die die Düsen eines Dye-druckers verstopfen können. Probiert habe ich es aber nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb matthew:

@Frischmilch: zu 1) Wenn du nur "kleine" Formate drucken willst, also 10x15 oder 13x18, ist der Farbverbrauch gering, und auch das Fotopapier relativ günstig. ich habe hier mal ein Vergleichsbild angehängt in A3, nur auf die Schnelle mit dem Telefon geschossen, aber man sieht doch den Unterschied. Das obere Bild hing 3 Monate an einer Wand ohne direkte Sonneneinstrahlung, das untere lag nur im Dunklen. Ich hatte Fingerabdr. drauf, deshalb wurde es direkt noch mal gedruckt. Bei einem Versuch deckte ich einen Druck dreiteilig ab, 1/3 komplett, 1/3 mit UV-Schutz-Spray von Hahnemühle und 1/3 ohne . Das hing dann im Sommer 3Tage in der prallen Sonne auf'm Balkon, und die Unterschiede waren auch da schon zu sehen. aber für kleine Drucke würde ich mir keinen teuren Pigmenttintendrucker kaufen. Mit meinem Epson drucke ich nur Fotos, fürs Büro habe ich noch einen zehn Jahre alten Brother, der auch noch scannen und faxen kann. In meinem letzten post war ich vielleicht auch zu knurrig, was die Haltbarkeit betrifft, aber bei Neukauf würde ich a.a.F. einen Pigmentdrucker wählen. Die Tinte wechseln ist keine gute Idee, denn die Düsen sind auf die jeweilige Tinte ausgelegt. Dyetinten sind wasserbasiert, der Farbstoff ist vollständig gelöst. In Pigmenttinten schweben dagegen kleine Teilchen mit fester Größe, die die Düsen eines Dye-druckers verstopfen können. Probiert habe ich es aber nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo matthew,

das ist mal eine Aussage mit Beispiel. Beide Bilder sind auf gleichem Papier, Fotopapier gedruckt? War das ein Epson mit orig Claria Tinten? Ich dachte orig Dye Claria Tinten wären haltbarer. Weiter oben habe ich geschrieben, dass gestern der ET-8550 angekommen ist und ich überlege diesen zurückzuschicken und einen Pigmentdrucker zu kaufen. Das werde ich jetzt tun.

Danke für deinen Beitrag.

bearbeitet von Stefan Z.
Link zum Beitrag

Also um es mal zusammen zu fassen: UV Licht ist für die Prints kacke, d.h. ein Print in 10x15 oder so ist ohne Schutz an der Wand vermutlich nach sehr kurzer Zeit nicht mehr schön. Im Gegensatz zu "normalen" Fotoabzügen aus dem Labor (ja auch die altern und verlieren Farbe, aber halt nicht nach 3 Monaten, unsere hängen schon über 8 Jahre zum Teil an der Wand und sehen immer noch ganz ordentlich aus). Ist der Druck hinter (Schutz) Glas ist es für meine Ansprüche vermutlich egal ob Pigment oder Dye. Für Gerahmte Bilder fehlt aber leider der große Platz, da müsst ich dann die Forex Drucke von der Wand nehmen (Da wird die OHL erstmal dagegen sein....). Bleibt also eine "lose" Blättersammlung für die Schublade oder ähnliches (selber gebundenes Buch?!) und eventuelle Prints/Poster zum verschenken (hehehe), die aber dann eben auch nur mit Glasfront oder Lichtabstinenz angemessen haltbar sind. Da muss ich wohl noch ein paar Anwendungsfälle finden. Für ein gedrucktes Archiv fehlt mir der Platz. Leider.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Frischmilch:

Ich habe mir vor kurzem den Canon Pixma G650 gekauft, ist wohl ein Modell, dass es nicht mehr lange gibt, aber dafür hat er keine 300 Euro gekostet, hat 6 Farben und druckt sehr gut, auch Fotos.

Zuerst habe ich es mit HP versucht, was dazu geführt hat, dass ich das Ding nach einer Woche wieder zurück geschickt habe. Streifen, nur auf jedem dritten Fotopapier und oft sind die Ausdrucke verwischt.

Ich drucke immer für meine Modelle so kleine Schreibtischkalender mit unveröffentlichten Bildern und Making Of Fotos in so ner CD Kalenderhülle und für meine Familie vier große  und da kam so einiges zusammen jedes Jahr und ich brauchte immer drei Sätze Patronen, die ja schon fast so viel kosten wie dieser Drucker.

Wenn der die gleichen Dye Tinten benutzt, wie der andere Canon A3 Drucker  dann kann man was die Haltbarkeit betrifft sehr beruhig sein.  Habe letztens mal gesehen, dass mein eines Modell die alle aufgehoben hat und die waren über 5 Jahre alt und haben eins davon auf dem Schreibtisch gestanden und die sahen noch Topp aus.

Einziges Manko an dem Drucker ist die Geschwindigkeit bei Fotodrucken, aber die gebe ich im Photoshop in Auftrag und mache irgendwas anderes, bis er fertig ist. Ich habe jetzt schon drei Leporellos mit je 30 13 X 18  Bildern gedruckt 10 Kalender im CD Format, ein Buch mit 36 Seiten , dass ich selbst binde  und an dem Tank sehe ich noch keine große Veränderung. Die Ausdrucke trocknen schnell, sehen genauso aus, wie bei mir am Bildschirm und vor allem nimmt er auch die günstigen Papiere, die ich sehr oft verwende, nachdem ich sie mal entdeckt hatte. Die wollte der HP erst gar nicht bedrucken. Da er auch von oben einzieht, gehen auch die Canvas Papiere und stärkere Kaliber, die im HP auch nicht gingen und im Epson meiern Freundin auch nicht.

Außerdem druckt der ein super s/w. Wie gesagt wenn man nicht das doppelte ausgeben will, dann geht der auch sehr gut. Da ist sogar noch CD mit Treiber drin...

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Stefan Z.:

Hallo matthew,

das ist mal eine Aussage mit Beispiel. Beide Bilder sind auf gleichem Papier, Fotopapier gedruckt? War das ein Epson mit orig Claria Tinten? Ich dachte orig Dye Claria Tinten wären haltbarer. Weiter oben habe ich geschrieben, dass gestern der ET-8550 angekommen ist und ich überlege diesen zurückzuschicken und einen Pigmentdrucker zu kaufen. Das werde ich jetzt tun.

Danke für deinen Beitrag.

Nein, dass waren keine Claria-Tinten, sondern der für den XP 15000 vorgesehene 378XL/478XL sechsfarbige Satz Tinten. Das Papier war das Gleiche. wie weiter oben gesagt, sind die Epson Tinten auch eine Spur lichtbeständiger als die gern von mir verwendeten Farbenwerktinten (weil preiswerter).

Link zum Beitrag

Pigment ist wohl immer besser trotz der Aussagen von Epson, Canon & Co dass Dye super ist.

Mein voriger Drucker war auch Dye und den habe ich mit O-Tinte aber auch mit Tinte von einem Drittanbieter benutzt. Pralle Sonne haben die auch nicht vertragen und die waren (hinter Glas) nach einigen Monaten auch nicht mehr im besten Zustand. Bei der Tinte vom Drittanbieter ging es zudem auch noch schneller. Auch deshalb habe ich mir dann doch einen grösseren Drucker (Pigment/A2/ Rolle) zugelegt. Diese grösseren Abzüge kommen ja eher seltener vor aber auch die kleineren Abzüge halten sich sehr gut/ wesentlich besser als bei Dye. Bei kleineren Abzügen kommt es natürlich sehr oft vor das die einfach, ohne Rahmen aufgestellt werden, dort wäre es vielleicht noch wichtiger dass die Farbechtheit gewährleistet ist. Die großen Abzüge hängen ja fast immer hinter Glas und haben deshalb etwas weniger zu fürchten von Umwelteinflüssen.  Und da ändert sich wegen Umwelteinflüssen kaum etwas und sehen noch nach Jahren gut aus.

Es wäre aber auch wichtig um sich zu fragen ob jetzt ein Ausdruck vom Printshop besser hält wenn die Frage wäre ob jetzt selber drucken <-> Printshop.. Gefühlt sind die nicht besser, gefählt weil ich die letzten Jahren nur selber drucke...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Sodela:

Es wäre aber auch wichtig um sich zu fragen ob jetzt ein Ausdruck vom Printshop besser hält wenn die Frage wäre ob jetzt selber drucken <-> Printshop.. Gefühlt sind die nicht besser, gefählt weil ich die letzten Jahren nur selber drucke...

Ja, ich habe auch einige Drucke von Saal, Whitewall etc., die sind beständig. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb matthew:

Nein, dass waren keine Claria-Tinten, sondern der für den XP 15000 vorgesehene 378XL/478XL sechsfarbige Satz Tinten. Das Papier war das Gleiche. wie weiter oben gesagt, sind die Epson Tinten auch eine Spur lichtbeständiger als die gern von mir verwendeten Farbenwerktinten (weil preiswerter).

Danke für die Info, dann waren die Bilder mit Farbenwerktinten (Farbstoff) gedruckt?

Link zum Beitrag

Spart der ET 8500 gegenüber einem XP15000 eigentlich massiv Tinte? Tinte ist ja beides Dye. Ich nutze derzeit auch noch die Original Claria. Andererseits ist Pigmenttinte ja nicht nur haltbarer, sondern von den Verbrauchskosten auf lange Sicht auch billiger als Dye. Wenn nur der Einstandspreis eines P700 oder 900 nicht so hoch wäre. Canon kommt mir Stand heute nicht ins Haus, da die bei wenig Gebrauch zuviel teure Tinte durch Spülen verbrauchen, es sei denn, die haben da mittlerweile was geändert. Mein XP15000 ist ohne aufwändiges Spülen auch nach mehreren Wochen Nichtgebrauch sofort einsatzbereit und da trocknet auch nichts ein. Er zieht leider bei großen Formaten hinten nicht immer problemlos ein, da muss ich oft fuckeln. auch beim vorderen Schacht muss ich ab und an nacharbeiten. Das könnte bei den teureren Modellen ja auch besser sein? Ich denke, er ist für den Anfang schon ein sehr gutes Modell mit sogar A3+, um sich ins Genre einzuarbeiten, aber wer dann Blut geleckt hat, wird wohl besser damit fahren, sich auf einen P700 oder 900 einzuschießen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Zum hohen Preis eines P700 kommen ja auch noch die exorbitanten Tintenpreise, sofern man beim Original bleibt. 10 Patronen zu je ~29,- sind schon heftig. Ich hätte ihn gern, aber das ist mir zu teuer im Moment. Zumal dann der alte XP kaum zu einem guten Preis verkäuflich sein wird. Die Einzugsproblematik habe ich auch, muss immer nachschieben bei dicken Papieren. Deshalb hätte ich gern Rollenware, aber auch im von @forensurfer verlinkten Shop gibt es nur eine lieferbare Sorte. DIE WELT IST SCHLECHT!😀

Link zum Beitrag

Ich lasse ja auch viel für den Außenbereich drucken und die Versprechungen der Hersteller mit Versiegelung, UV Lack usw. halten da nur sehr begrenzt auch der Realität stand, je nachdem wo, das dann hängt.  Ich habe zum Beispiel an der Autobahn in der Sonne ein so ca. 20m großes Teil an einer Werkhalle hängen, dass mit tollen Versprechungen und einem stattlichen Preis jetzt nach zwei Jahren eigentlich nicht mehr zu erkennen ist. da hängt eins an eiern Häuserwand an der Straße, dass aber weniger die Sonne abbekommt und das hängt da schon seit 5 Jahren und hat noch nichts von seiner Farbe eingebüßt. So ähnlich ist es wohl auch mit Ausdrucken.  Da halten auch die Pigmenttinten nicht das , was sie versprechen, wenn es ungünstig hängt und auch die Dye Tinten halten sehr lange, wenn sie nicht täglich der Sonne ausgesetzt sind. ich habe hier Ausdrucke, die schon sehr alt sind und noch nichts eingebüßt haben. 

Was den Drucker betrifft, spart man da schon erheblich mit diesem Tank System. Ich habe den Aufpreis  nach einem halben Jahr wieder raus. Muss ja sehr oft drucken, wenn ich Entwürfe usw. für meine Kunden brauche. Habe noch einen A3 Drucker mit Patronen und der wird schon echt schnell leer, aber ich nutze nur Original Tinten. Mit Fremden habe ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die bis zum völligen Defekt des Druckers gingen, mal abgesehen davon, dass die Farben auch nicht mehr gestimmt haben. Mit Epson habe ich vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil die meine Ilford und Tetenal Spezialpapiere nicht bedruckt habe. Der Canon zieht alles durch, auch mal 350g Leinenstruktur.

Meine Freundin hat zwar den günstigen Ecotank Epson für 250 Euro, aber die druckt Fotos dann doch lieber auf dem Canon mit Patronen  den sie vorher hatte. Kann bei den teuren aber auch besser sein. Außerdem  druckt ihrer auch nicht randlos. Ich habe ja so 13X 18 Fotopapiere, die ich sehr oft benutze und da macht es sich ganz gut, wenn man die randlos bedrucken kann.

Link zum Beitrag

Ihr macht einem die Entscheidung auch nicht wirklich leichter 😅

Epson macht unterschiedliche Ecotank Drucker, die durchaus auch mit unterschiedlichen Tinten bestückt sind. Dass der Officedrucker trotz Farbtinten keine schönen Fotos drucken kann sollte da nicht verwundern. Die ET-85X0 sind die einzigen Tintentank Drucker von Epson explizit für den hauptsächlichen Fotodruck. Der Canon G650 ist leider für den Office gebrauch eher Quark, aber das muss mein Drucker eben auch halbwegs passable können. Das ist nämlich der Eigentliche Grund für einen Drucker. Fotos drucken ist mir da nur zusätzlich in den Sinn gekommen. Weil, wenn schon ein neues Gerät, dann vielleicht ja ... ihr wisst wie das ist. Irgendwann verselbständigt sich das.😄

Link zum Beitrag

Am 19.12.2023 um 13:09 schrieb forensurfer:

@matthew

Habe noch etwas weiter recherchiert:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4069951_-pl250-luster-250g-qm-6907329026-tecco.html

Könnte vielleicht eine Alternative sein oder zumindest ein Ansatz zum weiteren erfragen...

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb forensurfer: Habe noch etwas weiter recherchiert:

Vielen Dank! Eine Rolle satinmatt bestellt. Richtig cool wäre mal eine 13-er Rolle FineArt Photo Matt Fibre oder ein anderes auf Hadernbasis hergestelltes Papier. Denn die sind die Teuersten. Werde wohl mal etwas tiefer graben müssen.

Link zum Beitrag

Am 19.12.2023 um 13:46 schrieb Stefan Z.:

vor 6 Stunden schrieb Frischmilch:

Ich nutze für meine Zwecke den Canon imagePROGRAF Pro-300.Da ich relativ wenig drucke kam nach 1er Woche nicht drucken regelmässig die Aufforderung Patronen zu wechseln.Ich bin verzweifelt weil...wenn man nichts druckt kann auch nichts leer werden! 14ml für 21,- Böller jedesmal pro Patrone.

Kurz vor dem Verkauf des Druckers dann der Versuch mit Farbenwerk-Tinten.Der Nachteil ist daß man die Originalpatronen selbst befüllen muss (was in einer Minute erledigt ist) auf einer Feinwaage.

Der Knaller ist das man jetzt über das Wiegen der Patronen bei gleichzeitiger Buchführung über das Druckaufkommen den Verbrauch sehen kann.15 Drucke A3 verbrauchen nur wenige Milliliter!

Kurzum...die Tinten sind top und im Preis kosten sie 1/7 der Canon-Tinten.

Profile bietet der Hersteller Farbenwerk für gängige Papiere/Drucker an oder fertigt sie an.

Ich bin rundum zufrieden.

Link zum Beitrag