Jump to content

Habe mal eine Frage zum Programm, Fujifilm X RAW Studio.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal eine Frage zum Programm, Fujifilm X RAW Studio.
 
Habe es mir jetzt installiert und auf Wunsch des Programms an der Kamera, USB RAW-Konv./Sicher, eingestellt.
 
Kann aber die Bilder nicht herunterladen bzw. "sehen" die Karten auch nicht.
 
Muss ich noch ein anderes Programm bei Fuji Down-Laden?
 
Und wenn ja, welche?
 
Danke für Info.
 
Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. die Bilder, welche Du entwickeln willst, müssen als RAF Datei auf Deiner Festplatte liegen. Diese werden dann für die Entwicklung über USB an die Kamera geschickt und das fertig JPG wird auf der Festplatte neben der RAF-Datei abgespeichert.

Das X-RAW Studio ist also praktisch eine Fernbedienung der JPG Entwicklung der Kamera - es bietet dieselben Menüpunkte und Möglichkeiten.

Aber es bietet keine Zugriff auf Bilder _in_ der Kamera, nur auf bereits auf die Festplatte kopierte Dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Info.
Habe auf der Arbeit das NX Studio von Nikon und schließe eine Sony an und dort erscheinen die Karten und ich kann dann mir die (nur JPG) Bilder anschauen.
So als "Kontaktbogen", die RAW-Datei wird dann gesondert bearbeitet.
Und alles ist halt so ein gespielt - der Workflow.
Jetzt bekomme ich aber nicht immer die Sony für mich privat.
Da habe ich mir eine Fuji im Laden angeschaut, schön fand ich, dass man JPG auf eine Karte und RAW auf eine andere Karte speichern kann.
Das mit den Karten raus in Comp. aus Comp. in Kamera richtig drehen .... ist schon sehr aufwendig/fummelig.
Die Karten in der Fuji, Kameraeinstellung USB-Massenspeicher, werden nicht erkannt.
Hatte ich im Laden nicht beachtet/darüber nachgedacht.
bearbeitet von SW Knipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SW Knipser - kannst Du bitte Deinen Beitrag nochmal überarbeiten? Er ist extrem schlecht lesbar! Zuviel freier Platz und Leerzeilen.

Hinweis 1 : Software von Nikon funktioniert an den Fujis nicht (vermutlich). ;)

a) Bilder direkt in der Kamera entwickeln (RAF --> JPG): Bild(RAF) in der Kamera anzeigen, dann auf den Q-Button drcken - es erscheint das Entwicklermenü.

b) Kopieren von Bilddateien aus der Kamera auf den Rechner: Sollte mit USB Kabel funktionen, Verbindungseinstellung muß sein "USB-Cardreader" (o.s.ä.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SW Knipser:

hatte den Text auf der Arbeit vorgeschrieben, dann per mail an mich und dann über Handy eingefügt.

da hat es die formatierung übertrieben.

Könnstest Du ja vielleicht bearbeiten und die überflüssigen Zeilen Umbrüche rausschmeißen. Das wäre sehr hilfreich beim lesen, wie @EchoKilo schon angemerkt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Info.
Habe auf der Arbeit das NX Studio von Nikon und schließe eine Sony an und dort erscheinen die Karten und ich kann dann mir die (nur JPG) Bilder anschauen.
So als "Kontaktbogen", die RAW-Datei wird dann gesondert bearbeitet.
Und alles ist halt so ein gespielt - der Workflow.
Jetzt bekomme ich aber nicht immer die Sony für mich privat.
Da habe ich mir eine Fuji im Laden angeschaut, schön fand ich, dass man JPG auf eine Karte und RAW auf eine andere Karte speichern kann.

Das mit den KartEN raus in Comp. aus Comp. in Kamera richtig drehen .... ist schon sehr aufwendig/fummelig.

Die Karten in der Fuji, Kameraeinstellung USB-Massenspeicher, werden nicht erkannt.
Hatte ich im Laden nicht beachtet/darüber nachgedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheint einem nicht gleich logisch, dass eine Software die zum Bearbeiten von RAW Bildern gedacht ist, keine Dateien importieren kann.
Ich bin da Anfangs auch drüber gestolpert und musste erst nachfragen. Fujifilm könnte so einiges an ihrer Studiosoftware verbessern.

Mich stört z.B. dass bei der Übertragung eines Rezeptes in die Kamera, der Aufnahmemodus stur auf nur JPG zurückgesetzt wird.

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ViewPix:

Mich stört z.B. dass bei der Übertragung eines Rezeptes in die Kamera, der Aufnahmemodus stur auf nur JPG zurückgesetzt wird.

Das Übertragen der Rezepte geht meines Wissens nur mit der neuesten Kamera-Generation. Bei meiner X-T3 kann man noch keine Rezepte übertragen.

Der Einwand, dass der Aufnahmemodus auf "Nur JPG" gesetzt wird, ist berechtigt. Da stellt sich einem die Frage ob nicht noch weitere Parameter zurückgesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

doch nochmal die Einstellungen durchgehen?

danke @nightstalker, gefunden

Fuji erzeugt ein eigenes Icon, nicht gesehen, dann kommt man zu den Karten

Es wäre doch recht praktisch, wenn man nicht die Einstellung an der Kamera ändern muss von USB (zum Herunterladen der Bilder) auf USB RAW-KONV.  zum Bearbeiten der Bilder.

ODER kann ich die Funktion USB-Tethering Aufnahme nehmen ?

Versuche, die Funktion ins eigene Menü zu legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kermit66:

Das Übertragen der Rezepte geht meines Wissens nur mit der neuesten Kamera-Generation. Bei meiner X-T3 kann man noch keine Rezepte übertragen.

Der Einwand, dass der Aufnahmemodus auf "Nur JPG" gesetzt wird, ist berechtigt. Da stellt sich einem die Frage ob nicht noch weitere Parameter zurückgesetzt werden.

Ich nutzte das XRS erstmal mit der X-Pro3 und da ist mir das auch aufgefallen mit zurücksetzen auf nur JPG und das, obwohl das kein Speicherkriterium bei den Rezepten ist. Aber klar, Rezepte funktionieren nur mit JPG, so wahrscheinlich die Denkweise der jap. Ing. Wobei man ja auch ein Rezept einstellen und dann auf nur RAW umstellen kann 🤔

Das ist an dieser Stelle nicht ganz ausgereift, das Studio und seine Möglichkeiten.

Gruß Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ViewPix:

Ich nutzte das XRS erstmal mit der X-Pro3 und da ist mir das auch aufgefallen mit zurücksetzen auf nur JPG und das, obwohl das kein Speicherkriterium bei den Rezepten ist.

Ich denke, Fuji hat hier einfach nicht nachgedacht. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man so eine Profil-Einstellung in X-RAW vorbereitet und hochlädt und dann plötzlich ohne Vorwarnung nur noch JPGs gespeichert werden. Diese Kamera-Option "Bildformat" ist ziemlich irrelevant für das Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich kann das Problem mit meiner X-S10 FW2.40 und XRawStudio1.14.0.0. nicht nachbilden. Wenn ich vorgenommene Änderungen auf C1 bis C4 speichere, bleibt die Bildqualität auf F+RAW stehen, so wie es im Customsetting eingestellt war. Alle Einstellungen aus XRawStudio werden aber übernommen. Ich habe allerdings AUTO-UPDATE-EINST. deaktiviert.

Gruß Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage. Meine X-T3 wird ja leider nicht unterstützt, die Funktion interessiert mich aber dennoch. Es gibt irgendwann eine Zeit nach der X-T3.

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit der Funktion nur einzelne Custom-Settings in die Kamera übertragen, oder kann man auch komplette Sätze zusammenstellen und in einem Rutsch rüberschieben? Alternativ könnte man das auch mit X-Aqcuire machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Vielleicht ist das Verhalten auch abhängig vom Kamera-Modell.

Wahrscheinlich, ich habe eine X-S10.

 

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit der Funktion nur einzelne Custom-Settings in die Kamera übertragen, oder kann man auch komplette Sätze zusammenstellen und in einem Rutsch rüberschieben? Alternativ könnte man das auch mit X-Aqcuire machen.

Das Besondere bei X-S10 ist, dass in den CuszomSettings C1-C4 alle Parameter, die sich an der Kamera einstellen lassen, hier abgespeichert werden. Mit XRawStudio kann man nur folgende Einstellungen vornehmen und speichern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...