Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Doch, denn auf dem Joystick liegt bei mir die Wahl des Fokusfeld, bei der mit einem Command Dial zwischen Einzelfeld, Zone und voller Fläche umgeschaltet wird. Eben intuitiv, da wo man das Fokusfeld bewegt, passt man auch die Größe an. 

Aber im wiedergabemodus geht das reinzoomen ber druck auf den joystick. Das ist ähnlich, wie beim löschknopf. Der hat ja umgekehrt auch doppelfunktion. Und das nenne ich intuitiv!!!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb And1104:

Warum wird die X-H2 eigentlich mit dem 16-80 im Kit angeboten, obwohl dieses Objektiv gar nicht auf dieser Liste steht?

darf man alles nicht so eng sehen.😀 Andere Hersteller bieten ja auch Kitobjektive an, welche die Kamera nicht unbedingt voll ausreizen.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wembly:

darf man alles nicht so eng sehen.😀

Von der gefühlten Bildqualität würde wohl mein kleines 18-55 besser passen, aber fuji dachte wohl, das 16-80 passe besser zum 70-300er. Unter schwierigeren Lichtverhältnissen scheint mir das 18-55 tatsäxhlich besser zu sein. Aber vielleicht sollte fuji wahlweise das 16-55/2,8 als Kombi mit der H2s anbieten. Wualitativ auch angesichts des Preises sicher die richtige Wahl.

Link zum Beitrag

Das 16-80er ist insgesamt weicher, auch im Kontrast. Das 16-55 wiederum ist vorzüglich, aber halt auch deutlich teurer. Trotzdem: zu einer vorzüglichen Kamera ein eher mittelmässiges kitobjektiv anzubieten, ist zumindest gewagt. Finde ich zumindest.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Von der gefühlten Bildqualität würde wohl mein kleines 18-55 besser passen, aber fuji dachte wohl, das 16-80 passe besser zum 70-300er. Unter schwierigeren Lichtverhältnissen scheint mir das 18-55 tatsäxhlich besser zu sein. Aber vielleicht sollte fuji wahlweise das 16-55/2,8 als Kombi mit der H2s anbieten. Wualitativ auch angesichts des Preises sicher die richtige Wahl.

Ich kann das auch nicht verstehen, dass man mein mittelmäßiges Objektiv für eine 40 MP Kamera anbietet, wo bereits bei 26 MP die Grenze der Schärfe bereits deutlich überschritten wurde. Das 16-55 wäre da eine deutlich bessere Wahl, allerdings wird dann das Kit wohl zu teuer. Alternativ ware ein Kit aus der X-H2 plus dem neuen XF 56 ein Volltreffer aus meiner Sicht und sicher für viele ein Grund zu Kit zu greifen. Ich wäre dabei 😍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Aber im wiedergabemodus geht das reinzoomen ber druck auf den joystick. Das ist ähnlich, wie beim löschknopf. Der hat ja umgekehrt auch doppelfunktion. Und das nenne ich intuitiv!!!

Dann ist das bei den neuen X-H2 Modellen jetzt neu, denn bei meiner X-Pro3 kommt im Wiedergabemodus beim Druck auf den Joystik nur das Menü zum Wechsel der Speicherkarten.
Aber die X-Pro3 hat ja auch noch ein klickbares hinteres Rädchen mit dieser Funktion ;) .
Aber geht bei der X-H2 das Reinzoomen in das Foto nicht auch über das hintere Rädchen, wenn ich es nach rechts drehe?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

Ich habe noch nie ein Kit gekauft, Ausser dem, was fuji mit dem Batteriegriff zur xh1 verramschte

Meine gebraucht erstandene X-E2s war mit dem XF 18-55 als Kit gebundled - immer noch eine sinnvolle Kombination ;)!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Aber zu einer Spitzenkamera darf man kein eher mittelmäßiges Objektiv liefern, meine ich.

Das gab es immer schon, wenn ich an die Bundles mit dem XF 18-135 denke, oder waren das reine Händlerangebote?
Auch wenn es z.B. zur X-T30 angeboten wurde, so hat die ja sensorbedingt die gleiche Bildqualität wie eine X-T4 zu bieten.
Die anderen Bundles mit Primes sind halt deutlich teurer - vor allem mit dem neuen XF 150-600.
Bundles sollen doch eher als "Einstiegsdroge" wirken, obwohl natürlich rein technisch gesehen ein Spitzenobjektiv besser zu 40MP der X-H2 passt.
Ich bin gespannt, ob es zur X-H2 das neue XF 56/1,2 im Paket gibt und wieviel der Preisnachlass dann ausmacht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Richtig. Von der brennweite her ist ein 16-80 für die h2 ja auch okay. Aber zu einer Spitzenkamera darf man kein eher mittelmäßiges Objektiv liefern, meine ich.

Es wird ja immer argumentiert, dass andere Hersteller (zB. Canon) ja auch so machen. Aber ich denke gerade für Fuji ist das die falsche Strategie. Fujifilm hat außer unserer Blase nicht die Reputation wie Canon oder Nikon und dann noch den Marketingnachteil APS-C.

Im Bundle mit dem XF 16-80 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Ergebnis bei unbedarften Käufer (und die gibt es auch in dieser Preisklasse) zu einem frustrierenden Gesamtergebnis führt und dem Trugschluss a la : "Hätte ich mal auf meine Bekannten gehört und mir eine richtige Vollformatkamera gekauft".

vor 23 Minuten schrieb der_molch:

Klar doch, ein Fuji X-H2 + 16-55 Kit für fast 3500€ ist marktpsychologisch ja auch ne Klasse Idee ! 🙄

Warum nicht? Erst mal denke ich, dass man das als Bundle auch günstiger anbieten müsste (zB 2999,-). Außerdem wird eine X-H2 ja wohl ohnehin kaum von Kunden erworben die nach einem billigen Kit suchen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Im Bundle mit dem XF 16-80 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Ergebnis bei unbedarften Käufer (und die gibt es auch in dieser Preisklasse) zu einem frustrierenden Gesamtergebnis führt und dem Trugschluss a la : "Hätte ich mal auf meine Bekannten gehört und mir eine richtige Vollformatkamera gekauft".

Auch wenn ich das 16-80 nicht als das ideale Kit für die H2 halte, so glaube ich nicht, dass ein „unbedarfter Käufer“ frustriert würde. Dazu müsste er schon pixelpeepen und wäre damit eigentlich nicht „unbedarft“. Die User des 16-80 berichten ja hier im Thread von den guten Bildergebnissen. In der Normalansicht ist das ja alles kein Thema, über was wir bzgl. der Objektive oft diskutieren. Auch das neue 18-120 PZ ist nicht frei von kleinen Makeln, wenn man Christopher Frost glauben kann und das kann man. Trotzdem: Ich würde die H2 so wie damals die H1 mit dem 16-55 promoten. 

Link zum Beitrag

Fuji wendet sich mit der neuen 40 Megapixelkamera doch explizit an Profis. Als Berufsfotograf habe ich doch schon einen Objektivsatz. Ob der dann auf die gestiegenen Anforderungen durch den höher auflösenden Sensor angepasst werden muss wird sich im täglichen Umgang mit der Kamera herausstellen. Was mich beim Ausprobieren der Kamera gewundert hat das ist der Fakt das sich das Rauschen auch bei höheren Empfindlichkeiten noch sehr in Grenzen hält. Ab wann soll denn eigentlich die X-H2 erhältlich sein? 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

so glaube ich nicht, dass ein „unbedarfter Käufer“ frustriert würde. Dazu müsste er schon pixelpeepen und wäre damit eigentlich nicht „unbedarft“

Du glaubst das ein unbedarfter Käufer nicht die 100% Ansicht findet und daraus seine Schlüsse zieht? Dafür hat er die Kiste doch gekauft 😉

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Warum nicht? Erst mal denke ich, dass man das als Bundle auch günstiger anbieten müsste (zB 2999,-). Außerdem wird eine X-H2 ja wohl ohnehin kaum von Kunden erworben die nach einem billigen Kit suchen.

Hervorhebung im Zitat durch mich

Das ist gar nicht so abwegig. Das 18-55mm wird ja gerne als Kitobjektiv angeboten. "Nackig" kostet das Objektiv aktuell kanpp 800 Euro. Im Kit, mit einer X-S10 oder X-T30 II, kostet es gerade einmal 450,- Euro!

Darum könnte ich mir ein Kit, bestehend aus X-H2 und dem 16-55, gut vorstellen und das hier der Preis ebenfalls angepasst wäre. Zudem muss man ja kein Kit kaufen, das ist ja nur eine weitere Option im Angebot der Händler. Außerdem möchte ich mal die Behauptung aufstellen, derjenige, der sich eine solche Kamera leisten kann, kann sich auch ein solches Objektiv leisten. Denn zwischen dem 16-80 und dem 16-55 liegen gerade einmal 400,- Euro. (wenn man beide Komponenten getrennt und nicht als Kit mit vergünstigen Preisen, kaufen würde)

Wer also bereit ist eine so große Investition zu tätigen, wird sich von den Mehrkosten kaum abschrecken lassen. Aber das ist jetzt nur mal meine persönliche Vermutung dazu.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb starend:

Fuji wendet sich mit der neuen 40 Megapixelkamera doch explizit an Profis. Als Berufsfotograf habe ich doch schon einen Objektivsatz. Ob der dann auf die gestiegenen Anforderungen durch den höher auflösenden Sensor angepasst werden muss wird sich im täglichen Umgang mit der Kamera herausstellen.

Das stimmt zwar einerseits, aber ich glaube nicht das Fujifilm hier von den Profis alleine leben kann. Die sind nur ein Teil der Zielgruppe und in Masse schlicht zu wenig.
Außerdem soll so ein Kit ja auch für Systemwechsler attraktiv sein, die haben noch keinen Objektivpark.

Anekdote am Rande: Ich erinnere mich noch gut an einen ehemaligen Nachbarn, der mich vor vielen Jahren mit dem Wunsch "ein wenig mit dem Knipsen anzufangen" nach einer Contax RTSIII als Einsteigerkamera gefragt hat. Ich habe ihm erklärt, dass wäre in etwa so, als wenn er nun mit einem Supersportwagen statt seinem Opel zum Einkaufen fährt. Hat ihn aber nicht gejuckt, ihm reichte die Auskunft das die Kamera was taugt und er hat sie gekauft. Davon lebt die Branche, nicht von den paar Pros die mit einer Fuji ihr Geld verdienen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Doch, denn auf dem Joystick liegt bei mir die Wahl des Fokusfeld, bei der mit einem Command Dial zwischen Einzelfeld, Zone und voller Fläche umgeschaltet wird. Eben intuitiv, da wo man das Fokusfeld bewegt, passt man auch die Größe an. 

Doch, das geht, denn Du hast ja beide Belegungen gleichzeitig, oder vielmehr immer die Belegung, die im jeweiligen Modus am besten passt. Das hat Fuji mal richtig gut gemacht.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb starend:

Fuji wendet sich mit der neuen 40 Megapixelkamera doch explizit an Profis.

Mit dieser 40-MP-Kamera schon, jedenfalls von der offiziellen Positionierung her. Dass die meisten nominellen Profimodelle am Ende an Amateure verkauft werden, ist eh klar. Und die kommenden 40-MP-Modelle werden von vornherein mehr auf die Amateure zielen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb And1104:

Warum wird die X-H2 eigentlich mit dem 16-80 im Kit angeboten, obwohl dieses Objektiv gar nicht auf dieser Liste steht?

Das Thema hatten wir doch schon … Bei solchen Bundles wird halt auch auf den Preis geschaut, und das XF 16–55 mm F2.8, das besser passen würde, ist dafür zu teuer. Aber der typische Käufer einer X-H2 hat vermutlich eh schon ein gutes Standardzoom, und wenn nicht, wird ihm sein Händler vielleicht ein attraktives individuelles Bundle schnüren.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Mit dieser 40-MP-Kamera schon, jedenfalls von der offiziellen Positionierung her. Dass die meisten nominellen Profimodelle am Ende an Amateure verkauft werden, ist eh klar. Und die kommenden 40-MP-Modelle werden von vornherein mehr auf die Amateure zielen.

Das verstehe ich nicht. Was wollen Amateurfotografen mit hochauflösenden Kameras? Zumal sie bei höheren Empfindlichkeiten stärker zum Rauschen neigen weil die einzelnen Pixel kleiner sind. Die GFX - Serie ist ja bei Amateuren auch nicht sonderlich beliebt, obwohl sie eine überaus  hohe Auflösung bietet. Auch zucken die meisten meiner Kunden doch sehr zusammen wenn sie hoch aufgelöste Bilder verlangen und ich ihnen dann mit den Bildern aus der GFX100 komme. Das Thema Auflösung wird meistens sehr überbewertet. Eigentlich ist es aus meiner Erfahrung nur bei Luftaufnahmen, großen Gruppenbildern und bei Architekturfotos wirklich wichtig. In meiner Ausstellung mit Stadtlandschaften aus Duisburg

hatte ich die Bilder alle mindestens im A2 Format auf meinem Tintenstrahldrucker (Canon Prograf 1000) gedruckt. Die Dateien waren GFX und die aus der kleinen Fuji bunt gemischt. Die Unterschiede waren zumindest im A2 Format nicht zu sehen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb starend:

Das verstehe ich nicht. Was wollen Amateurfotografen mit hochauflösenden Kameras? Zumal sie bei höheren Empfindlichkeiten stärker zum Rauschen neigen weil die einzelnen Pixel kleiner sind. Die GFX - Serie ist ja bei Amateuren auch nicht sonderlich beliebt, obwohl sie eine überaus  hohe Auflösung bietet.

Herrliche Realsatire. Hältst du die meisten GFX Fotografen zB. hier im Forum für Profis? Also in dem Sinne gemeint, das sie die Kamera zum Broterwerb nutzen.

Ein wenig Zurückhaltung beim Kauf im Amateurlager liegt (Überraschung) im Preis, den Amateure im Gegensatz zu dir nicht steuerlich geltend machen können.

Das mit dem Rauschen ist nochmal ein ganz eigenes Thema und geht so auch nicht auf, solltest du als Profi wissen und ist sonst auch zigfach hier im Forum behandelt (auch für Profis nachzulesen 😉).

Link zum Beitrag