Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Erklärung von DxO, die Don Pino hier veröffentlicht hat, zutrifft, erwartet die software, die softwarebeschleunigung von LR abzuschalten, oder besser eine neue, 250 € teure Grafikkarte zu kaufen. Das ändert für mich nichts, denn der „Sammelwahn“ von PR2, der den workflow zusätzlich bremst, wird damit ebenso wenig ausgeräumt, wie die häufige „überglättung“ von Haut-bereichen im Bild, oder auch be im Federkleid fliegender Vögel.. Schon damit fällt PR2 für mich aus der Konkurrenz mit Topas etc.  Schade, denn 129.- sind kein Pappenstiel und die verbrauchte Zeit fürs Experimentieren damit auch nicht. Hier wurde ein merkwürdiger workflow dem Nutzer aufgezwungen, und ihm - einmal abgesehen von den technischen Schwächen - keine Möglichkeit gelassen, in den nicht perfekten Prozess einzugreifen. Aber vielleicht „repariert“ DxO die Ergonomie ja noch, bevor sie dann nach einem Jahr ein teures Abo-Modell einführen….. 

Link zum Beitrag

@rednosepit

vielleicht helfen die Bildchen weiter.

Bei nichtarchtitektonischen Motiven kann es auch noch interessant sein, die Verzeichnungskorrektur auszuschalten.
Da werden ja die Aussenbereiche des Bildes geradegebogen, logischerweise geht dann dort mehr oder weniger viel Schärfe/Bildquali flöten.

Weiter unten im Dialog dann noch Speicherort und Umbenennung.

Da ich kaum mit LR arbeite, habe ich ich schon damit experimentiert, PR schon direkt nach dem Culling mit
Fast Raw Viewer (kann der überhaupt mit X-Trans?) und vor einem Import anzuwenden.

Oder alternativ einfach aus PR Standalone heraus auf irgendeinen kompletten Ordner, um schon mal durchgeackerte JPGs zu haben.

Ziemlich viele Wege nach Rom...

Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Wenn die Erklärung von DxO, die Don Pino hier veröffentlicht hat, zutrifft, erwartet die software, die softwarebeschleunigung von LR abzuschalten, oder besser eine neue, 250 € teure Grafikkarte zu kaufen. Das ändert für mich nichts, denn der „Sammelwahn“ von PR2, der den workflow zusätzlich bremst, wird damit ebenso wenig ausgeräumt, wie die häufige „überglättung“ von Haut-bereichen im Bild, oder auch be im Federkleid fliegender Vögel.. Schon damit fällt PR2 für mich aus der Konkurrenz mit Topas etc.  Schade, denn 129.- sind kein Pappenstiel und die verbrauchte Zeit fürs Experimentieren damit auch nicht. Hier wurde ein merkwürdiger workflow dem Nutzer aufgezwungen, und ihm - einmal abgesehen von den technischen Schwächen - keine Möglichkeit gelassen, in den nicht perfekten Prozess einzugreifen. Aber vielleicht „repariert“ DxO die Ergonomie ja noch, bevor sie dann nach einem Jahr ein teures Abo-Modell einführen….. 

Ich wollte Dich lediglich unterstützen, aber ich merke, da sind bei Dir jede Menge Emotionen drin. Deshalb bin ich raus aus dem Thema. Schimpf noch ein bischen rum und dann lass es gut sein.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ChristianFuerst:

oder besser eine neue, 250 € teure Grafikkarte zu kaufen. Das ändert für mich nichts, denn der „Sammelwahn“ von PR2, der den workflow zusätzlich bremst, wird damit ebenso wenig ausgeräumt,

wie die häufige „überglättung“ von Haut-bereichen im Bild, oder auch be im Federkleid fliegender Vögel.

Halbwegs aktuelle Hardware verlangen alle aktuellen Helferlein. Auch Topaz ist ohne Grafikkartenunterstützung total verschnarcht.

Im Dialog kann man wählen, wie stark die Entrauschung sein soll, aufsteigend von HQ bis Deep Prime.
Einfach mal durchprobieren, Prime lässt mehr übrig, Deep Prime für die harten, bröseligen Fälle..

Der Charme von PR liegt im "alles auf einen Rutsch" und bei Topaz fummelt man sich auch einen ab...
Mal abgesehen davon, dass sie gefühlt alle drei Wochen eine neue BananenBeta zur Reifung beim Kunden nachschieben und
dann die Regler anders wirken wie vorher... (Im SystemkameraForum gibts eine Unterrubrik für Topaz)

Ob das neue Topaz AI für dich oder für Fuji allgemein besser geeignet ist, musst du selber rausfinden.
Es greift eben erst nach der RAW Entwicklung.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Don Pino:

Ich wollte Dich regelrecht unterstützen, aber ich merke, da sind bei Dir jede Menge Emotionen drin. Deshalb bin ich raus aus dem Thema. Schimpf noch ein bischen rum und dann lass es gut sein.

Nicht nur im Softwarebereich, auch bei der Hardware ist das so 😉 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb frank.ho:

Halbwegs aktuelle Hardware verlangen alle aktuellen Helferlein. Auch Topaz ist ohne Grafikkartenunterstützung total verschnarcht.

Im Dialog kann man wählen, wie stark die Entrauschung sein soll, aufsteigend von HQ bis Deep Prime.
Einfach mal durchprobieren, Prime lässt mehr übrig, Deep Prime für die harten, bröseligen Fälle..

Der Charme von PR liegt im "alles auf einen Rutsch" und bei Topaz fummelt man sich auch einen ab...
Mal abgesehen davon, dass sie gefühlt alle drei Wochen eine neue BananenBeta zur Reifung beim Kunden nachschieben und
dann die Regler anders wirken wie vorher... (Im SystemkameraForum gibts eine Unterrubrik für Topaz)

Ob das neue Topaz AI für dich oder für Fuji allgemein besser geeignet ist, musst du selber rausfinden.

Grüsse

@Don Pino Sorry, wenn meine Reaktion so falsch rüber kam. So war das absolut nicht gemeint. Ich habe es nur als Bestätigung angesehen. und @frank.ho oder @frank.boss Ich würde ja alles tun, um die software zum Laufen zu bringen. Aber leider funktioniert bei mir die Auswahl zwischen den Bearbeitungsmodie auch nicht. Bei Fuji funktioniert zurzeit noch ausschließlich der 3., höchste Modus, und das finde ich bei einem Preis von xxx halt etwas dürftig. Aber werde natürlich weiter probieren, ob ich das Ding vernünftig zum Laufen bringen. Grundsätzlich finde ich schade, wenn ein knapp 4 Jahre alter PC, der seinerzeit State of the Art war und über 3000 € kostete, heute bereits derart veraltet ist, das moderne Software nicht mehr drauf läuft. Das gilt ja selbst auch für Windows 11. Selig der, der mit seinem Handy knipst und all den Kram nicht braucht!!!!!????

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb frank.ho:

Daraus könnte man einen eigenen Thread machen 😉. Ich habe gestern ein Nachtbild mit beleuchteten Bereichen durch beide Programme (standalone) gejagt. Topaz ist jetzt auch in der Lage vor der RAW-Entwicklung eingesetzt zu werden und gibt dann ebenso wie PR2 ein DNG aus.
Beide Entrauschen gut. Der Unterschied liegt in der Schärfung. Und im Umgang mit krassen Dynamikunterschieden. Und da sind die Leistungen nicht konsistent. An der einen Stelle im Bild ist da PR2 deutlich besser, an der anderen Topaz. Man merkt einfach, dass da etwas errechnet wird und nicht einfach geschärft. Und die Algorithmen sind verschieden. Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal am PC ein paar vergleichende Screenshots zusammen, über iPad bekomme ich ja leider immer wieder keine Bilder hochgeladen sondern nur schwarze Löcher. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Grundsätzlich finde ich schade, wenn ein knapp 4 Jahre alter PC, der seinerzeit State of the Art war und über 3000 € kostete, heute bereits derart veraltet ist, das moderne Software nicht mehr drauf läuft. Das gilt ja selbst auch für Windows 11. Selig der, der mit seinem Handy knipst und all den Kram nicht braucht!!!!!????

Ich fühle mich immer weiter bestätigt, hauptsächlich die JPGs aus meinen Fujis auf einem betagten Core i5-4570 unter Windows-10 zu nutzen.
Ich habe beruflich schon genug damit zu tun, Hard- und Software aktueller Art in Einklang zu bekommen, da brauche ich eine derartige "Zeitvergeudung" für mein Hobby nicht auch noch 😁!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Daraus könnte man einen eigenen Thread machen 😉. Ich habe gestern ein Nachtbild mit beleuchteten Bereichen durch beide Programme (standalone) gejagt. Topaz ist jetzt auch in der Lage vor der RAW-Entwicklung eingesetzt zu werden und gibt dann ebenso wie PR2 ein DNG aus.
Beide Entrauschen gut. Der Unterschied liegt in der Schärfung. Und im Umgang mit krassen Dynamikunterschieden. Und da sind die Leistungen nicht konsistent. An der einen Stelle im Bild ist da PR2 deutlich besser, an der anderen Topaz. Man merkt einfach, dass da etwas errechnet wird und nicht einfach geschärft. Und die Algorithmen sind verschieden. Wenn ich Zeit finde stelle ich mal am PC ein paar vergleichende Screenshots zusammen, über iPad bekomme ich ja leider immer wieder keine Bilder hochgeladen sondern nur schwarze Löcher. 

Ich habe gerade den Admin gebeten, die ganzen Meldungen aus den X-H2 Threads in den DXO Pureraw Thread von Rico rüberzuschieben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich fühle mich immer weiter bestätigt, hauptsächlich die JPGs aus meinen Fujis auf einem betagten Core i5-4570 unter Windows-10 zu nutzen.
Ich habe beruflich schon genug damit zu tun, Hard- und Software aktueller Art in Einklang zu bekommen, da brauche ich eine derartige "Zeitvergeudung" für mein Hobby nicht auch noch 😁!

Das mit der Zeitvergeudung ist ja so eine Sache. Wenn du einen Kuchen backst musst du auch mit Backzeit leben (auch wenn die Unterschiede da von Ofen zu Ofen nicht so entscheidend sind). 
Oder analoges Fotografieren und Entwickeln, das brauchte auch Zeit und gehört irgendwie mit dazu. Außerdem braucht man ja weder PR noch Topaz für jedes Bild. Topaz ist übrigens in den Modulen Schärfen und Entrauschen mit den letzten Updates erheblich schneller geworden (auf meinem Mac jedenfalls). 

Mein iMac ist übrigens von 2015 und macht noch gut mit. Soviel dazu man bräuchte immer das allerneueste. 

Link zum Beitrag

@frank.hoDanke, das hilft mir, das habe ich gefunden. Aber gibt es einen Regler, der direkt die Schärfung durch DXO reguliert? Wie ich es  sehe, kann ich oben nur die Stärke der Verbesserungen wählen (HQ, Prime, Deep Prime) und Objektivschärfe an / aus. Verzeichnung, wie ich jetzt verstanden Habe, nur bei Architektur angeraten. Habe ich jetzt noch einen Bereich nicht gefunden, oder ist das "An oder Aus"  bei Objektivschärfe schon das, was ich mit ausschalten der automatischen Schärfung meinte?

Link zum Beitrag

Ohne jetzt den ganzen Beteiligten auf die Füße treten zu wollen, aber wäre es nicht einfacher wenn ihr die Softwareproblematik samt Beratung, über die persönlichen Nachrichten klären könntet? Denn das eigentliche Thema wird hier gar nicht mehr behandelt und für Mitleser, die von dem ganzen Beratungsgespräch nichts haben oder vielleicht auch gar nichts anfangen können, schauen in die Röhre mit vielen Fragezeichen.

Es ist toll, dass hier jedem geholfen wird und so soll es ja auch sein, aber wenn es sich auf einen kleinen Personenkreis eingespielt hat, wäre doch die weitere Korrespondens über persönliche Nachrichten zielführender und auch umsichtiger gegen über den Rest der User. Das ist aber nur mal ein Vorschlag meinerseits, ohne gleich den großen Aufschrei "OT" wie wenige spezielle User vielleicht starten würden. 😉

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:

s ist toll, dass hier jedem geholfen wird und so soll es ja auch sein, aber wenn es sich auf einen kleinen Personenkreis eingespielt hat, wäre doch die weitere Korrespondens über persönliche Nachrichten zielführender und auch umsichtiger gegen über den Rest der User. Das ist aber nur mal ein Vorschlag meinerseits, ohne gleich den großen Aufschrei "OT" wie wenige spezielle User vielleicht starten würden.

Natürlich hast du irgendwo Recht, wie auch andere hier, aber  das Rauschverhalten ist nun auch einmal ein diskussionswürdiger Punkt an der Kamera. Warum soll dann hier keiner schreiben, das es Software Lösungen gibt, mit denen man das maßgeblich verbessern kann und dieser Tipp ist ja wirklich gut und für den, der noch mit sich hadert, weil nicht alle Kriterien für einen Kauf dieser Kamera wirklich erfüllt sind, auch nützlich. Natürlich kann man das auch per PN klären, bevor es ausufert, aber andererseits ist dieses Gewechsel von Thread zu Thread auch nicht immer die beste Lösung. Im Endeffekt wird ja dadurch etwas beseitigt, dass an dieser Kamera nicht ganz so verbessert wurde, wie es sich manche gewünscht hätten.

Einigen hätte es wohl hier gereicht, wenn man einfach geschrieben hätte: "rauscht genauso wie die anderen oder mehr" und fertig. Das es am Ende keine Softwarediskussion werden soll.... da bin ich ganz deiner Meinung.

Link zum Beitrag

@rednosepitNein, den Regler vorab gibts nur bei Topaz. Da kann man Stärke der Entrauschung, Schärfung, Gesichtserkennung einstellen, über und entscheiden, ob das Bild gleich auch in höhere Auflösung umgewandelt werden soll. Bei PR2 stellst Du grob ein, ob Deep Prime und ob Schärfung und Korrektur von Verzeichnung. Das Ergebnis kannst Du dann erst nach Entwicklung mit Slider begutachten in Vorher-Nachher Ansicht. Das kannst Du bei Topaz bereits im Vorfeld und danach Deine Regler bedienen. 

@FXF Admin eine Verschiebung in Ricos Thread oder einen separaten Topaz vs PR2 fände ich auch gut.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ok, verstehe. Danke @Tommy43ich habe bis jetzt alles mögliche experimentiert und langsam steige ich ein wenig durch. Ich kann sagen, für die stark verrauschten Hallenbilder ein deutlicher Fortschritt. Teilweise etwas zu glatt, fast wie die von mir bemängelten JPEGs damals von meiner 1DX, aber das kann man ja sogar dosieren. Für die Problemsituation eine große Hilfe, kann ich jetzt schon sagen. Ob ich es nun bei allen Bildern einsetzen werde, eher nicht, da bleibe ich bei  "Details verbessern" von LR, das hat sich bewährt. Oder vielleicht PR in den beiden schwächeren Stufen. Das sind dann Erfahrungswerte. 

Das mit dem schwarzen Bildern konnte ich klären. Es lag nicht an meiner Hardware; man darf die RAFs vorher offenbar gar nicht anfassen, ich hatte das vorher geradegerichtet, weil ich den schiefen Horizont nicht sehen mochte und danach zauberte PR ein schwarzes Bild...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Ok, verstehe. Danke @Tommy43ich habe bis jetzt alles mögliche experimentiert und langsam steige ich ein wenig durch. Ich kann sagen, für die stark verrauschten Hallenbilder ein deutlicher Fortschritt. Teilweise etwas zu glatt, fast wie die von mir bemängelten JPEGs damals von meiner 1DX, aber das kann man ja sogar dosieren. Für die Problemsituation eine große Hilfe, kann ich jetzt schon sagen. Ob ich es nun bei allen Bildern einsetzen werde, eher nicht, da bleibe ich bei  "Details verbessern" von LR, das hat sich bewährt. Oder vielleicht PR in den beiden schwächeren Stufen. Das sind dann Erfahrungswerte. 

Das mit dem schwarzen Bildern konnte ich klären. Es lag nicht an meiner Hardware; man darf die RAFs vorher offenbar gar nicht anfassen, ich hatte das vorher geradegerichtet, weil ich den schiefen Horizont nicht sehen mochte und danach zauberte PR ein schwarzes Bild...

Hallo Chris,

nach meinen bisherigen erfahrungen sind die Abstufungen beim entrauschen für X-Trans auf die höchste und die niedrigste Stufe sehr begrenzt. die niedrigste Stufe hat bei meinen Bildern nur sehr wenig verbessert. Die mittlere geht (noch???) nicht. Mir ist das im Prinzip zu wenig und erinnert mich etwas an die zeit, wo Amateurkameras diesen A-Modus (für Automatik) hatten, wo die Kamera alles automatisch machte. absolut verpönt bei ambitionierten Amateuren seinerzeit.

Was die schwarzen Bilder angeht: Ich habe den zugriff von LR auf die Grafikkarte reduziert und außerdem den Cache auf 16 GB erhöht. seither bei den tests kein Problem gehabt. Aber grundsätzlich wird mein Workflowdurch die Arbeitsweise von P=R2 doch sehr stark beeinflusst und verlangsamt, so dass ich vermutlich damit nicht weiter arbeiten werde. Sehr ärgerlich bei dem Preis und den Vorschusslorbeeren. Aber klar, wer nicht mit LR arbeitet und einen anderen Arbeitsrhythmus hat, für den sieht es ja ganz anders aus.

Ich habe eben mal die Stand-Alone version geöffnet und dort mal 1 Bilder aus dem letzten Ballett-Shooting der Staatsoper selektiert und mit der höchsten Stuge bearbeitet. die geschwindigkeit, mit der die Bilder bearbeitet waren, ist in der Tat verblüffend. Alles, wie gesagt, ohne LR Die Qualität wirkt auf den ersten Blick verblüffend gut/schön, aber immer noch etwas zu glatt.

Hier ein paar beispiele. Alle sind mit 6400 ISO, der H2s sowie dem 150-600 aufgenommen. Das erste von der Solotänzerin Anna Lauder (eine grandiose Tänzerin) bei 600mm. Bei den Aufnahmen ist ferner zu beachten. Entfernung von der Bühne ca 20-25Meter. Der Augen-AF spricht auf den Bildern für sich selbst!

Fairerweise muss man außerdem zu den Bildern anmerken: Da die Tänzer und Tänzerinnen natürlichkörperliche Höchstleistung  vollbringen, wird der Körper von Schweißtropfen bedeckt, die dann natürlich zusätzlich den Eindruck einer übermäßigen Glättung erwecken können.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Hier mal der Vergleich von PR2 mit Topaz,

fotografiert aus der Hand mit H2s und 33 1.4 1/50 bei f1.4 ISO 1000, Entwicklungen Detail bei 260%,

1. Gesamtszene (LR)

2. Detail 260% LR mit Schärfung und  Rauschreduzierung dort

3. Detail 260% PR2,

4. Detail 260% Topaz Photo AI

5. Detail 260% LR ohne Schärfung/Entrauschung

Jeweils mit der Standalone Version als DNG ausgegeben und in LR importiert und von dort als JPG (bei PR2 und Topaz ohne Schärfung und Entrauschung) ausgegeben. Alles Screenshots vom Bildschirm mit Snippingtool. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Herzlichen Dank. ganzs ehrlich erscheint mir das letzte Bild als die beste Lösung. Das 3. Bild ist mir persönlich wiederum etwas zu glatt

Du meinst das 4.?, habe gerade noch ein 5., nämlich LR ohne Entrauschen und Schärfung hinzugefügt. Hab erst im Nachklapp gesehen, dass das "nur" 1000 ISO waren. Da sieht man, was mit dem 33 1.4 auch abends mit Beleuchtung noch geht. Unterhalb der Theke kann man das Rauschen, was LR nicht wegbekommt aber gut beobachten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich finde Topaz allerdings fast schon wieder zu krass, wenn man sich die Buchstaben des Aufklebers (Firma Ewers) anschaut oder das VeltinsLogo unten rechts.  Aber klasse, was das 33 1.4 da noch auflöst bei Offenblende 😊. Oder das T-Shirt des Zapfers mit dem Aufdruck Feuerwehr. Das wird von Topaz verhunzt. Auch die Hand im blauen Licht links wird weggerechnet.😳. Bei PR2 habe ich den Eindruck, dass das recht behutsam geht und man dann sogar mit LR noch etwas nachsteuern kann.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Ich finde Topaz allerdings fast schon wieder zu krass, wenn man sich die Buchstaben des Aufklebers (Firma Ewers) anschaut oder das VeltinsLogo unten rechts.  Aber klasse, was das 33 1.4 da noch auflöst bei Offenblende 😊. Oder das T-Shirt des Zapfers mit dem Aufdruck Feuerwehr. Das wird von Topaz verhunzt. Auch die Hand im blauen Licht links wird weggerechnet.😳. Bei PR2 habe ich den Eindruck, dass das recht behutsam geht und man dann sogar mit LR noch etwas nachsteuern kann.

Hier finde ich auch, dass PR2 am meisten überzeugt. Sehr deutlich wird das bei der Getränkeliste am rechten Rand des Ausschnitts. Bei Topaz wird sie fast zu einer Karikatur und nur in der PR2 Version ist "Bierfassrollen" und "Getränke" ohne viel Phantasie zu entziffern.

Link zum Beitrag