Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@ChristianFuerst

Entschuldige bitte, aber mir ist gerade aufgefallen, dass streng genommen Deine gelungenen Beispielbilder aus der Oper mit der H2s hier im falschen Faden sind. Hier wird über die H2, ohne s, spekuliert. Im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit gehören sie in den H2s Erfahrungs- oder Beispielbilderfaden. Bei den vielen Fäden mit ähnlichen Namen und teilweise identischen Diskussionen kann man schon mal den Überblick verlieren😀

Danke, @Jürgen Heger Das ist schon richtig. Aber zur X-H2 gibt es ja noch keine Kamera, also keine aktuellen Bilder von den besitzern. Aber ich denke, da wesentliche Elemente beider Kameras ja identisch sind, könnte man davon ausgehen, dass die grundlegeneden Dinge gleich sind. Natürlich wird es sicher so sein, dass etwa der AF der H2 anders reagiert, als bei der H2s etc und auch die BQ  wird im Vergleich hoch interessant sein. 

Andererseits: Angesichts des oft wirren Durcheinanders in den einzelnen Threads kann es schon einmal passieren, dass man diese durcheinander bringt.

Was den AF betrifft, so sollte man nach den Erklärungen von Fuji davon ausgehen können, dass der Autofokus der H2 bei Standaufnahmen noch etwas besser sein wird, als der bei der H2s.

Nach meinen bisherigen erfahrungen würde ich übrigens auch mit der "S" für Stills immer den AF-S nutzen. Scheint mir stabiler und schneller. Aber "das ist eine andere Geschichte, nur für welchen thread??????)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Mesnchen gibts in D offenbar nicht genug.

Doch schon, aber Street oder allgemein die Veröffentlichung von Personenbildern stößt in der Regel auf Ablehnung.
Die Zeiten von HCB, in denen sich die Menschen gerne fotografieren ließen und HCB das dann problemlos veröffentlichen konnte
sind spätestens seit SocialMedia definitiv vorbei und wird oft als übergriffig empfunden.

Die Amtsschimmelversion der Ablehnung, sich selbst durch Fremde veröffentlicht zu sehen, ist die DSGVO.
Da hat man ja ständig das Gefühl mit einem Bein im Abmahnsumpf zu stecken und eine gute Rechtsschutzversicherung zu brauchen.
Interessanterweise ist die ungehemmte Selbstveröffentlichung als Daseinsinhalt dagegen sehr beliebt. :lol:

Viecher, leblose Dinge oder Steine und Wälder machen dagegen keine Probleme,
halten still und meckern nicht, wenns mal wieder nix geworden ist.

Grüsse :)

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb frank.boss:

Doch schon, aber Street oder allgemein die Veröffentlichung von Personenbildern stößt in der Regel auf Ablehnung.
Die Zeiten von HCB, in denen sich die Menschen gerne fotografieren ließen und HCB das dann problemlos veröffentlichen konnte
sind spätestens seit SocialMedia definitiv vorbei und wird oft als übergriffig empfunden.

Die Amtsschimmelversion der Ablehnung, sich selbst durch Fremde veröffentlicht zu sehen, ist die DSGVO.
Da hat man ja ständig das Gefühl mit einem Bein im Abmahnsupmpf zu stecken und eine gute Rechtsschutzversicherung zu brauchen.
Interessanterweise ist die ungehemmte Selbstveröffentlichung als Daseinsinhalt dagegen sehr beliebt. :lol:

Viecher, leblose Dinge oder Steine und Wälder machen dagegen keine Probleme,
halten still und meckern nicht, wenns mal wieder nix geworden ist.

Grüsse :)

das findet man halt auch in dieser Form nur in germanien! Dabei gint es so viele regeln, die man gut auslegen kann, aber in deutschland leben sowohl Klugscheißerei, Rechthaberei, Besserwisserei und am Ende Denunziantentum sehr eng beisammen, wie auch ich hier schon erfahren konnte.  Und das macht es halt so uninteressant! Affen statt Menschen abzulichten liegt zwar manchmal durchaus nahe, abert es ist auf Dauer keine Lösung. Dafür braucht niemand eine H2 oder H2s.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Die entstandenen Streets sind weit überwiegend recht lahm.. Kein Wunder, dass da nach zwei Stunden keine Publitzer-Preis "Winners" rauskommen. 

Was soll denn diese Kritik - mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb ChristianFuerst:

t. Viele gute Beiträge habe ich aber nicht gesehen. Sehr viel BlaBla und recht wenig Substanz. Aber, na klar, das soll man nicht verallgemeinern.  Im allgemeinen scheint das aber auch die Interessenlage in Deutschland zu sein.

Was soll die Interessenlage in D sein? 

Was erwartest du von einer Produktvorstellung mit anschließender Talk-Runde . soll da jeder seine Settings präsentieren oder was...? 

Link zum Beitrag

Ich erwarte von solchen Beiträgen, dass sie auf daten und Fakten eingehen und Bilder zeigen, die nachweisen, dass der Mensch, der darüber berichtet, die Maschine auch bedienen kann. Das ist bei Berichten aus dem englischen Sprachraum häufiger der Fall als in D. Was die Forenkultur betrifft, mag sie hier beispielhaft sein, dann aber „wofür“?
von dem, was ich über die Lieblingseigenschaften der Landsleute schrieb, brauche ich nichts zurück zu nehmen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.9.2022 um 14:04 schrieb Jürgen Heger:

Die billige S10 vielleicht ein kleineres Schulterdisplay und zwei Fn-Knöpfe weniger.

Antwort 2:

ich habe über deinen Text noch mal in Ruhe nachgedacht und meine erste Antwort darauf "überarbeitet":

Die Idee mit dem kleinen Schulterdisplay finde ich doch gut. Meine erste Reaktion war -> wohin damit auf der kleinen Kamera ?

Aber: der Linke (belegbare) Drehknopf ist so schlecht zu bedienen, der kann weg. Das Rad vorne Rechts ist aktuell nicht belegbar, das dann als Ersatz für das verschwundene Rad oben links. Der Rest bleibt in etwa so.

Damit wäre die XS-Serie mit PASM und Handgriff nahe an der XH. Also große XH und abgespeckt als XS  - die dann aber besser nicht mehr S heißt (Verwirrung mit H2S) sondern XH20 usw.

dann gäbe es 2 saubere und logische Linien:

XT3 und XT30 usw.

XH2 und XH20 usw.

Die XH2S läuft ohne kleine Schwester

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich erwarte von solchen Beiträgen, dass sie auf daten und Fakten eingehen und Bilder zeigen, die nachweisen, dass der Mensch, der darüber berichtet, die Maschine auch bedienen kann. 

xxxxx (Selbstzensur)

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Maikäfer:

Die Idee mit dem kleinen Schulterdisplay finde ich doch gut. Meine erste Reaktion war -> wohin damit auf der kleinen Kamera ?

Aber: der Linke (belegbare) Drehknopf ist so schlecht zu bedienen, der kann weg. Das Rad vorne Rechts ist aktuell nicht belegbar, das dann als Ersatz für das verschwundene Rad oben links. Der Rest bleibt in etwa so.

Auch ein hinteres Rändelrad wie bei den anderen X-Modellen ließe sich noch unterbringen; das Rad oben rechts dürfte trotzdem bleiben. Dann könnte das Moduswahlrad nach links wandern und Platz für ein Statusdisplay schaffen.

Man könnte auch – ich hatte das ja schon mal vorgeschlagen – das Moduswahlrad komplett durch eine Funktionstaste ersetzen. Man kann die Modi ja sowieso nur in einer vorgegebenen Folge durchschalten, und ob man das mit mit Rastungen eines Rades oder mit Tastendrücken macht, ist doch egal. Über das Statusdisplay hätte man auch bei einer Tastensteuerung eine direkte visuelle Rückkopplung. Und natürlich sollte es möglich sein, die Moduswahl einer beliebigen Funktionstaste zuzuordnen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Man könnte auch – ich hatte das ja schon mal vorgeschlagen – das Moduswahlrad komplett durch eine Funktionstaste ersetzen.

Und das eingesparte Rad dann rund um die Vierfachwippe anordnen... 
Dann wären es drei - Blende / Zeit / Belikorrektur oder Iso - für die PASM Umsteiger von woanders :)

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MHFoto:

Eigentlich bräuchte man sich da nur das Design der EOS R5 ansehen.

Ich finde es für mich perfekt und komm super damit zurecht.

Ich kam damit nicht zurecht und Canon muss meines Erachtens noch ne Weile üben mit der Systemkamera Ergonomie.
OT OFF

Der Link hilft vielleicht die Wartezeit bis zur Auslieferung zu verkürzen :)

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb mjh:

Man könnte auch – ich hatte das ja schon mal vorgeschlagen – das Moduswahlrad komplett durch eine Funktionstaste ersetzen. Man kann die Modi ja sowieso nur in einer vorgegebenen Folge durchschalten, und ob man das mit mit Rastungen eines Rades oder mit Tastendrücken macht, ist doch egal.

Wenn das so kommen sollte, wäre das dann noch eine Fuji? Auf die Kamera schauen und sofort erkennen, was und wo eingestellt oder einzustellen ist, wäre dann ja nicht mehr möglich. Verwirrung wie bei einem Smartphone könnte die Folge sein.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb frank.ho:

Und das eingesparte Rad dann rund um die Vierfachwippe anordnen... 
Dann wären es drei - Blende / Zeit / Belikorrektur oder Iso - für die PASM Umsteiger von woanders :)

Bitte nicht 🤥. Hatte die Sony a6000, fand ich blöd. Das ist kein belegbares Rad mit Direktzugriff, das ist wieder Tip-plus-drehen . Also 2 Aktionen !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

das findet man halt auch in dieser Form nur in germanien! Dabei gint es so viele regeln, die man gut auslegen kann, aber in deutschland leben sowohl Klugscheißerei, Rechthaberei, Besserwisserei und am Ende Denunziantentum sehr eng beisammen, wie auch ich hier schon erfahren konnte.  Und das macht es halt so uninteressant! Affen statt Menschen abzulichten liegt zwar manchmal durchaus nahe, abert es ist auf Dauer keine Lösung. Dafür braucht niemand eine H2 oder H2s.

In D, wurde kein Passierschein  A 38 erfunden. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke, @Jürgen Heger Das ist schon richtig. Aber zur X-H2 gibt es ja noch keine Kamera, also keine aktuellen Bilder von den besitzern. ...

Danke, für deine super Bilder. Bezogen auf den Wert aller Beiträge in diesem Tread, machen die Bilder doch einen besseren Teil davon aus. 😄
Bzw. wenn man alles nicht posten würde was nicht wirklich passt, was bleibt dann überhaubt...

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Maikäfer:

Bitte nicht 🤥. Hatte die Sony a6000, fand ich blöd. Das ist kein belegbares Rad mit Direktzugriff, das ist wieder Tip-plus-drehen . Also 2 Aktionen !

Hmmm , bei der Pana kann ich da drauflegen was ich will -  zB Iso oder Korrektur

Was jetzt keine Werbung für die sein soll, ich treibe mich nicht von ungefähr hier rum...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frank.ho:

Hmmm , bei der Pana kann ich da drauflegen was ich will -  zB Iso oder Korrektur

Schon, aber das ist ja dann nur die "Wahl der Belegung" des Rad's für Alles. Muss ständig geändert werden. Bzw man ist entnervt von dem hin-her und läßt das ständige Wechseln. Heißt in der Praxis: man nutzt die Kamera nicht voll flexibel aus.

Link zum Beitrag

@Maikäfer

Ich wollte auch keine konkreten Vorschläge für das zukünftige Design von Fujikameras machen. Dazu kenne ich die PASM-Modelle, aus bekannten Gründen😀, nicht gut genug.

Mir ging es darum, dass es bei Fuji offenbar keinen echten Plan gibt, wie ihre Kameras aussehen sollen. Stattdessen experimentieren sie mit jeder neuen Version einer Kamera wieder herum. Dabei wäre es für viele Benutzer von Vorteil, wenn die Bedienung zumindest innerhalb eines Herstellers und jetzt innerhalb der PASM-Linie auf der einen Seite und zwischen der Räder-Linie jeweils sehr ähnlich wäre.

Bei Fuji gibt es aber viel nicht richtig zuende gedachtes Zeug. Dazu gehört für mich, dass AF+MF stillschweigend die Fokuspriorität ignoriert und auf Auslösepriorität umschaltet, dass die Belichtungsvorschau bei Über- oder Unterbelichtung wegen Zeit- oder Blendenüberschreitung falsch sind, bei ISO-Überschreitung aber richtig. Mit etwas Aufwand bei der Programmierung könnte man das leicht ändern. Fuji eben. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Mir ging es darum, dass es bei Fuji offenbar keinen echten Plan gibt, wie ihre Kameras aussehen sollen. Stattdessen experimentieren sie mit jeder neuen Version einer Kamera wieder herum. Dabei wäre es für viele Benutzer von Vorteil, wenn die Bedienung zumindest innerhalb eines Hertellers und jetzt innerhalb der PASM-Linie auf der einen Seite und zwischen der Räder-Linie jeweils sehr ähnlich wäre.

Ich hatte zuvor die X-T4 und jetzt die X-H2s. Ich wüsste nicht, wo ich mich bei der Bedienung groß hätte umstellen müssen. Ein einziger Handgriff ist (bei meiner Konfiguration) anders: ich muss jetzt die ISO-Taste drücken, bevor ich mit dem Daumen am Rädchen drehe und damit den ISO-Wert einstelle. Das empfinde ich als kleinen Nachteil. Der große Vorteil ist, ich kann mit den C1-C7-Einstellungen jetzt sehr schnell und mit nur einem Dreh sämtliche Einstellungen anpassen.

Link zum Beitrag