Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn ich die Bilder dann auf einem großen Fernseher zeige, werden sie in jedem Fall gefallen können, bei Abzügen erst recht und im Forum, ja mei, die Kompression...

Ich bin mir sicher, mit dem Viltrox kann man gute Bilder machen. Und mit dem Sigma, gutem Altglas, wie auch dem XF 56 usw.. 
Deshalb schrieb ich ja auch das man mit allen drei in Rede stehenden Linsen nicht wirklich was falsch machen kann. 

Ich habe die Brennweite auch mehrfach in verschiedenen Versionen im Bestand. Zumeist verwende ich tatsächlich die Zoomlösung (XF 16-55) als eierlegende Wollmilchsau.

Aber wenn es mir entweder um maximale BQ oder Freistellung bzw. eine Kombination von beidem geht dann greife ich (auch wenn es nicht perfekt sein mag) ohne zu Zögern eigentlich nur zum XF 56.

In der Summe seiner Eigenschaften ist (bzw. war es, bis zum Erscheinen des Nachfolgers) für mich (!) bisher alternativlos. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Das wird jetzt sicher spannend:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSE05572

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DSE05575

Eins ist das Fuji XF56, eins das Viltrox AF56, beide bei f1.4 und in RT5.8 entwickelt. Welches ist welches?

Kein Stativ, ich habe die Objektive gewechselt und neu angesetzt, dadurch der leichte Unterschied im Bild. EXIF habe ich natürlich getötet, damit es nicht zu einfach wird.

ich danke. es ist super, das du bist zufrieden mit die optique.

ich habe bei ein freund getestet an sony. ich war nicht zufriedcen. er verkauft das aus diesem gleichen grund.

wenn ich test lese, video betrachte: IMMER und ohne ausnahme ist bei vergleich Viltrox auf letzte position. (ich habe 3 tage sehr sehr viel recherchen gemacht)

evtl habe ich nicht gefunden test mit besser position, weil ich nicht lesen kann alles in die ganze welt.

es ist auch zu sehen bei verkauf second hand: ca 80 - 90% Viltrox und der kleine rest Fuji und Sigma.

da ist nat auch die frage mit anteil an dem markt, aber wer zufrieden ist, verkauft nicht.

es ist korekt mit guter preis und evtl ist fuji  56mm zu viel mehr - geld in relation.  aber ich will nicht spatren an falscher seite.

gute sonntag

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb purist:

evtl habe ich nicht gefunden test mit besser position, weil ich nicht lesen kann alles in die ganze welt.

Für 1/3 des Fuji-Preises, bzw. zum Teil nur 20% bietet das Viltrox Ergebnisse, die man vor paar Jahren an einer DSLR vergeblich suchte. Für "realistische Erwartungshaltung" gibt's sicher auch was im französischen Sprachgebrauch.

Ja, ich bin mit dem Fuji XF56 recht zufrieden. Für die 1000€ Neupreis hätten mich einige Dinge wie der STM beim AF/MF gestört, gebraucht für die Hälfte ist es sehr gut. Besonders an X-T1 und X-E2 ist es daher alles andere als griffig. Auf die ursprüngliche Frage des Fadens wäre das meine finale Antwort. 

Link zum Beitrag

Am 28.9.2022 um 14:59 schrieb purist:

...d as Viltox hat viele gute test.. Auch hier.

der preis ist attractif. ...

vor 36 Minuten schrieb purist:

... wenn ich test lese, video betrachte: IMMER und ohne ausnahme ist bei vergleich Viltrox auf letzte position. (ich habe 3 tage sehr sehr viel recherchen gemacht)

evtl habe ich nicht gefunden test mit besser position, weil ich nicht lesen kann alles in die ganze welt. ...

Hast Du in den letzten Tage viele neue und andere Tests gelesen?

Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Objektiven oder den Objektiven der anderen Hersteller. Aber am Ende bleibt die Frage, will man mehr Geld ausgeben für die "beste" Qualität in allen Kriterien oder erlaubt man sich Abstriche, die man am Ende in der Praxis dann nicht sieht ("gut genug"), und spart Geld.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

Hast Du in den letzten Tage viele neue und andere Tests gelesen?

Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Objektiven oder den Objektiven der anderen Hersteller. Aber am Ende bleibt die Frage, will man mehr Geld ausgeben für die "beste" Qualität in allen Kriterien oder erlaubt man sich Abstriche, die man am Ende in der Praxis dann nicht sieht ("gut genug"), und spart Geld.

pardon - ich habe nicht kontrolliert das dtum der viele tests. es gibt gute test von Viltrox, aber in vergleich mit die andere ist das dann nicht in so guter position.

und ich zahle nicht mehr geld, wenn ies gibt nicht viel unterschied. da hast recht.

aber ich zahle fuer besser qualtity auch mehr geld.

ich wollte hier nicht so viel diskusion um detail unterschied. ich bin froh mit all die meinungen hier. es gibt inspiration.

Link zum Beitrag

Ich hatte 2015 mal das XF 56 f1.2 und habe es als wesentlich schlechter im Offenblendbereich empfunden als das XF 35 1.4, obwohl die Test im Netz was anderes sagten. Mag sein, dass ich eine Gurke erwischt habe oder zu sehr im Nahbereich getestet hab. Aber das viele Geld war es mir nicht wert.

Jetzt hab ich das Sigma 56 1.4:

- geringer Nahbereich

- ordentliche Leistungen im Nahbereich auch bei Offenblende

- ansonsten ebenfalls gute Leistung

- kleiner und leichter

- wertiges Gehäuse und eine Gegenlichtblende, von der sich Fuji eine Scheibe abschneiden könnte.

- und zuletzt auch noch günstiger

Ich war sehr positiv überrascht und es gehört zu meinen Lieblingsobjektiven. Einen Blendenring hätte gerne gehabt, aber das Einstellen über das Rad stört mich nicht groß. Möglicherweise ist das sogar besser als ein Ring ohne Clicks.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb herbert-50:

Ich hatte 2015 mal das XF 56 f1.2 und habe es als wesentlich schlechter im Offenblendbereich empfunden als das XF 35 1.4, obwohl die Test im Netz was anderes sagten. Mag sein, dass ich eine Gurke erwischt habe oder zu sehr im Nahbereich getestet hab. Aber das viele Geld war es mir nicht wert.

Jetzt hab ich das Sigma 56 1.4:

- geringer Nahbereich

- ordentliche Leistungen im Nahbereich auch bei Offenblende

- ansonsten ebenfalls gute Leistung

- kleiner und leichter

- wertiges Gehäuse und eine Gegenlichtblende, von der sich Fuji eine Scheibe abschneiden könnte.

- und zuletzt auch noch günstiger

Ich war sehr positiv überrascht und es gehört zu meinen Lieblingsobjektiven. Einen Blendenring hätte gerne gehabt, aber das Einstellen über das Rad stört mich nicht groß. Möglicherweise ist das sogar besser als ein Ring ohne Clicks.

Danke sehr…Von alle 3 objectives ist nur Sigma ohne  kritiken in alle test in das netz. 😎

bearbeitet von purist
Link zum Beitrag

am ende nochmal ein dank an alle die vielen antworten. es wurde das 2.0 /50...

warum? kompakt, sehr sehr gut. und nach 41 jahre Leica  1.4 / /75 mm sehr vertraut.

ein mehr lichtstarkes optique kann ja evtl noch kommen.

Link zum Beitrag

Am 9.10.2022 um 07:45 schrieb purist:

warum? kompakt, sehr sehr gut. und nach 41 jahre Leica  1.4 / /75 mm sehr vertraut.

ein mehr lichtstarkes optique kann ja evtl noch kommen.

Eine gute Wahl, viel Spaß damit.

Link zum Beitrag

Am 9.10.2022 um 07:45 schrieb purist:

Genauso hätte, bzw. ich habe es ich auch für mich entschieden 👍!
Mit der F2,0 gibt es für meinen Geschmack genügend Freistellung bei sehr guter Bildqualität.
Und es ist schön kompakt und wird deshalb lieber mitgenommen.
Für Portraits reichen mir auch die F2,0 ;)

Link zum Beitrag

Auch ich habe so entschieden und mir das 50mm f/2 gekauft und bin wirklich begeistert von der Bildqualität, Schärfe und Bokeh!

Alternative wäre für mich das Sigma 56mm 1.4 gewesen, das ich für das Canon M-System hatte. Das hätte es aber 1) nicht in Silber gegeben 2) hat es keinen Blendenring und 3) wäre es teurer gewesen als ich das Fujinon gebraucht im quasi Neuzustand vom Händler bekommen habe.

Ich bin sehr froh über meine Entscheidung!

bearbeitet von Kokosnuss
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb herbert-50:

Das hat das 50mm f2 nicht verdient. Also unbedingt einen zweiten Body anschaffen 😉.

Ich habe nach 41 jahre Leica kein sensation erwartet mit objectiv in preissement wie meine frage war.

es wurde ein ganz anderes gekauft. das ist resultat von sehr gute und differnciert antwoten hier.

was ich nicht erwartet habe, ist die qualitat von Fuji 2.0 / 50.

Es gab die hoffnung mit gut oder evtl ein wenig mehr als gut.

das 2/50 ist mehr als SEHR  gut 🤓

und in das handling wirklich enorm. Der korpus von X T1 mit 50 mm erinnert viel an Leica mit 75 mm.

ich bin sehr gluecklich mit die wahl.

Evtl muss ich auch kaufen eine 2. body und  ein 2. optique 2/50.

Weil so geniale. 

aber das macht sinn? 😇

bearbeitet von purist
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb purist:

Evtl muss ich auch kaufen eine 2. body und  ein 2. optique 2/50.

Weil so geniale. 

aber das macht sinn? 😇

Wenn du unbedingt willst 😉

Aber für den 2. Body gibt es noch über 40 weitere verlockende Optionen und ganz Verwegene wechseln sogar zwischendurch die Objektive 😁

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb purist:

was ich nicht erwartet habe, ist die qualitat von Fuji 2.0 / 50.

der nickname Fujicron kommt ja nicht aus dem luftleerem Raum 😄. Also: Alles gut und manchmal kommt es anders, als man denkt :)

vor 3 Stunden schrieb purist:

und in das handling wirklich enorm. Der korpus von X T1 mit 50 mm erinnert viel an Leica mit 75 mm.

Dein 2.0 / 50 kam ja leicht zeitversetzt mit der X-Pro auf den Markt. Da hat Fuji sicherlich auf das Kundenpotential "Messsucher-Analog-Umsteiger" geschielt. Nichtsdestotrotz ist und bleibt es wohl aktuell der Preis-Leistungs-Sieger.

Link zum Beitrag