KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #351 Geschrieben 19. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-H2 + Tamron 17-70mm /f2.8 70mm, f6.3, 1/100sec, ISO 5000 Schon gut sichtbares Rauschen IMO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 Hallo KlOis, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
JLensman Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #352 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb KlOis: ... ./. btw: Calumet Stornierung ging ... ./. Habe sie dann bei Kamera Express bestellt ich habe dann das Bundle Paket ohne Kit Objektiv erhalten (was so nicht beschrieben war, aber OK) Die Lücke haben sie nicht gefüllt --> Kamera war beweglich in Fuji Karton gelagert (WTF!) Der Umkarton war auch schlecht / wenig gepuffert gefüllt. Sowas bei einer einem >2k€ Gerät ist schon kacke, aber Kamera ist Schad frei und funzt einwandfrei Desselbe war bei mir, inkl. Stornierung bei Calumet (anstandslos). Über die lose Bundleverpackung wunderte ich mich auch. KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #353 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb KlOis: X-H2 + Tamron 17-70mm /f2.8 70mm, f6.3, 1/100sec, ISO 5000 Schon gut sichtbares Rauschen IMO Mir stellt sich die Frage warum ISO5000? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #354 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb KlOis: X-H2 + Tamron 17-70mm /f2.8 70mm, f6.3, 1/100sec, ISO 5000 Schon gut sichtbares Rauschen IMO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schön ist anderns, also das Rauschen. Ich hätte bzgl. Rauschen etwas mehr erwartet. Auch der Vordergrund sieht farblich gesehen etwas merkwürdig aus. Mich würde mal die RAW-Datei interessieren, die sich diese im FastRawViewer bzw. RawDigger schlägt. Oder auch mal eine Umwandlung in PureRaw2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #355 Geschrieben 19. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Vector: Mir stellt sich die Frage warum ISO5000? Das würde schon passen, wenn die ISO-Automatik aktiv war. Mit IBIS hätte man aber vielleicht auch mit 1/25s auskommen können und mit Blende 4 wäre man bei ISO 640 oder so gelandet. Für einen ISO-Test sind die Bedingungen aber ideal. bearbeitet 19. Oktober 2022 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #356 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb Vector: Mir stellt sich die Frage warum ISO5000? damit ich mit 1/100 sec bei 70mm gefahrlos aus der Hand schießen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #357 Geschrieben 19. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb kermit66: Schön ist anderns, also das Rauschen. Ich hätte bzgl. Rauschen etwas mehr erwartet. Auch der Vordergrund sieht farblich gesehen etwas merkwürdig aus. Mich würde mal die RAW-Datei interessieren, die sich diese im FastRawViewer bzw. RawDigger schlägt. Oder auch mal eine Umwandlung in PureRaw2. Ist halt auch schon leicht Bodennebel gewesen, sicher deshalb die Vordergrund Farben. Da die RAW 82MB hat, wird das nix hier mit RAW schicken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #358 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb kermit66: Das würde schon passen, wenn die ISO-Automatik aktiv war. Mit IBIS hätte man aber vielleicht auch mit 1/25s auskommen können und mit Blende 4 wäre man bei ISO 640 oder so gelandet. Eben, Blende 4 reicht doch. Soviel Schärfentiefe gibt es bei dem Motiv ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #359 Geschrieben 19. Oktober 2022 (bearbeitet) APS-C rauscht halt sichtbar, wenn das Licht schlecht ist, wenn man über ISO 3200 geht. Das ist ja nicht neu. Da hilft dann halt IBIS oder Stativ, um die ISO unten zu halten. Der IBIS der H2 hätte beim Beispielbild vermutlich noch 1/50 oder mit Glück gar 1/25 bei 70mm und 40MP Auflösung mitgemacht. Ok, Blende 4 wäre auch noch eine Option gewesen oder sogar 2.8 als Notnagel bei dem Motiv. Andererseits waren die 1/100 ein sinnvoller Wert in der Situation und darunter zu gehen eher ein Experiment. Da braucht es dann in der Bildbearbeitung Topaz oder DxO, um aus solchen Bildern noch etwas vorzeigbares zu machen. bearbeitet 19. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #360 Geschrieben 19. Oktober 2022 Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, für den Allgemein-Betrieb die Auto-ISO nicht über 1600 ISO gehen zu lassen. das genügt fast immer und 1600 ISO sind noch wirklich sehr sauber und leicht von Rauschen zu befreien. Auch fürs Vögeln (BIF) gehe ich definitiv nicht mehr über 3200, weil alles darüber zu viel detail kostet. Das ist ja eben das Schöne an dem Auto-ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #361 Geschrieben 19. Oktober 2022 Gerade eben schrieb KlOis: Ist halt auch schon leicht Bodennebel gewesen, sicher deshalb die Vordergrund Farben. Da die RAW 82MB hat, wird das nix hier mit RAW schicken Über's Forum geht's nicht, aber hier nutzen viele WeTransfer. Ich hab's auch schonmal gemacht. Ist recht simpel. Aber nur wenn Du magst. https://wetransfer.com/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #362 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst: Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, für den Allgemein-Betrieb die Auto-ISO nicht über 1600 ISO gehen zu lassen. das genügt fast immer und 1600 ISO sind noch wirklich sehr sauber und leicht von Rauschen zu befreien. Auch fürs Vögeln (BIF) gehe ich definitiv nicht mehr über 3200, weil alles darüber zu viel detail kostet. Das ist ja eben das Schöne an dem Auto-ISO Ich hab auch max. 3200. Das ist das Rauschen völlig in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #363 Geschrieben 19. Oktober 2022 ja klar man kann über die Einstellungen diskutieren, aber um das Rauschen zu veranschaulichen reicht es ja wohl. Komme wie gesagt von der EOS R, da habe ich mir erst ab ISO 6400 Gedanken gemacht ob es das jetzt braucht. Und ich habe manuell geschossen, nix Auto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #364 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb kermit66: Über's Forum geht's nicht, aber hier nutzen viele WeTransfer. Ich hab's auch schonmal gemacht. Ist recht simpel. Aber nur wenn Du magst. https://wetransfer.com/ ich lade es die Tage mal auf meine DropBox und schicke dir einen Link ok? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #365 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb KlOis: ja klar man kann über die Einstellungen diskutieren, aber um das Rauschen zu veranschaulichen reicht es ja wohl. Komme wie gesagt von der EOS R, da habe ich mir erst ab ISO 6400 Gedanken gemacht ob es das jetzt braucht. Und ich habe manuell geschossen, nix Auto Das Motiv ist auch perfekt für einen ISO-Test, da die meisten Bildbereiche dunkel sind. Ich denke eine komplette Blende musst Du gegenüber der EOS abschreiben. Zudem hat die EOS R eine niedriegere Auflösung und damit je Pixel mindestens die 3 oder 4-fache Fläche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #366 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb kermit66: Das Motiv ist auch perfekt für einen ISO-Test, da die meisten Bildbereiche dunkel sind. Ich denke eine komplette Blende musst Du gegenüber der EOS abschreiben. Zudem hat die EOS R eine niedriegere Auflösung und damit je Pixel mindestens die 3 oder 4-fache Fläche. ja muss ich wohl. ist ja auch ein kleinerer Sensor bei mehr MP. alles schon irgendwie klar, aber wenn man es dann sieht, guckt man doch erst mal 😄 deshalb wollte ich es in meine ersten Eindrücke mit rein schreiben. Das Bild dann zur Visualisierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #367 Geschrieben 19. Oktober 2022 Wenn man IBIS und OIS kombiniert verwendet, dann sollte das doch keine Problem mehr sein, oder? D.h. da müsste man doch auch bei 70mm locker auf 1/20s hoch gehen können ohne, dass die Bilder verwackeln. Sollte die ISO dochmal zu hoch werden, kann ich DxO PureRaw² wärmstens empfehlen. Zeitgenossen, die den größten Teil ihren Bilder bei Dunkelheit oder Dämmerung schießen, sollten dann überlegen vielleicht doch eher auf ein Vollformat-Model zu wechseln oder eine GFX. KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #368 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb kermit66: Sollte die ISO dochmal zu hoch werden, kann ich DxO PureRaw² wärmstens empfehlen. Sehnsüchtig wartend auf die DXO Unterstützung der H2 - dann schaun mer mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #369 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb frank.ho: Sehnsüchtig wartend auf die DXO Unterstützung der H2 - dann schaun mer mal. Wird ja nicht mehr lange dauern. Die X-H2s wird meines Wissens schon unterstützt. Kann aber auch sein, dass ich das mit den Nik Collections verwechsel. Auf jedenfall ist der Unterschied bei den Bildern meiner X-T3 immens. Ich habe mittlerweile auch kein Problem mehr damit bei ISO 6400 oder 12800 zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #370 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 46 Minuten schrieb kermit66: Wenn man IBIS und OIS kombiniert verwendet, dann sollte das doch keine Problem mehr sein, oder? D.h. da müsste man doch auch bei 70mm locker auf 1/20s hoch gehen können ohne, dass die Bilder verwackeln. Sollte die ISO dochmal zu hoch werden, kann ich DxO PureRaw² wärmstens empfehlen. Zeitgenossen, die den größten Teil ihren Bilder bei Dunkelheit oder Dämmerung schießen, sollten dann überlegen vielleicht doch eher auf ein Vollformat-Model zu wechseln oder eine GFX. na ab und zu bewegen sich ja Dinge/Menschen im Dunkeln, da braucht es dann schon eine kurze Belichtung. Das DxO kannte ich noch nicht, ist das ein LR Plugin oder bearbeite ich die erstmal im DxO und dann im LR? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #371 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb KlOis: Das DxO kannte ich noch nicht, ist das ein LR Plugin oder bearbeite ich die erstmal im DxO und dann im LR? Hier zum Einschmökern, läuft auch als Standalone KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #372 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb KlOis: damit ich mit 1/100 sec bei 70mm gefahrlos aus der Hand schießen konnte. Aber warum Blende 6,2? 2,8 (meinetwegen 4) und eine Fokussierung auf Unendlich hätten es doch auch getan; ich glaube kaum, dass es in dieser Situation einen Unterschied in der Detailzeichnung gemacht hätte. Abgesehen davon ist das Ausmaß des Rauschens vor allem ein Hinweis auf den gewählten Grad der Rauschunterdrückung. Rauschen ist nie das Problem, sondern höchstens eine Rauschunterdrückung, die zugunsten der Rauscharmut Details opfert. Ich glaube aber kaum, dass das hier ein Problem gewesen wäre. Wenn einen das Rauschen denn überhaupt stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #373 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb mjh: Aber warum Blende 6,2? 2,8 (meinetwegen 4) und eine Fokussierung auf Unendlich hätten es doch auch getan; ich glaube kaum, dass es in dieser Situation einen Unterschied in der Detailzeichnung gemacht hätte. Abgesehen davon ist das Ausmaß des Rauschens vor allem ein Hinweis auf den gewählten Grad der Rauschunterdrückung. Rauschen ist nie das Problem, sondern höchstens eine Rauschunterdrückung, die zugunsten der Rauscharmut Details opfert. Ich glaube aber kaum, dass das hier ein Problem gewesen wäre. Wenn einen das Rauschen denn überhaupt stört. zum 95. mal, ja man hätte das Bild anders machen können. aber es geht um die Veranschaulichung des Rauschens. Warum über die Einstellungen diskutieren? zum x-ten mal? Rauschen minimiert auch Details. Ein rauschfreien Bild kann easy ein Rauschlook geben, andersrum ist es schwerer. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #374 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb KlOis: Komme wie gesagt von der EOS R, da habe ich mir erst ab ISO 6400 Gedanken gemacht ob es das jetzt braucht. Der äquivalente ISO-Wert bei APS-C ist 2844; Du müsstest also mit ISO 2500 oder 3200 vergleichen. And1104 und KlOis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #375 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb KlOis: zum 95. mal, ja man hätte das Bild anders machen können. aber es geht um die Veranschaulichung des Rauschens. Warum über die Einstellungen diskutieren? zum x-ten mal? Weil in der Praxis - nicht im absichtlich verrauschte Dateien erzeugen - die Einstellungen wichtig sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge