1975volker Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #326 Geschrieben 16. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine persönliche Erfahrung ist, dass Fuji eine absolut hervorragende Glasqualität hat. Gerade was Gegenlicht und Abbildungsleistungen angeht. Dennoch bietet das Tamron aber eine hervorragende Naheinstellgrenze und mit 70mm ein gewisses Potential für Portraits. Das decke ich aber mit dem XF 50 - 140mm 2.8 ab. Von meiner Seite daher kein Kaufanreiz. Ich sehe das Tamron - trotzt der hervorragenden 2.8 eher als Konkurrenz für das XF 16-80 4.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2022 Geschrieben 16. Oktober 2022 Hallo 1975volker, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
JLensman Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #327 Geschrieben 17. Oktober 2022 (bearbeitet) Als e h e m a l i g e r Besitzer der X-H2 möchte ich meine Erfahrung mit der Kamera kundtun - mittlerweile erfreue ich mich wieder an meiner X-H1 🙃. Die X-H2 habe ich wieder retourniert, wie es im Fachjargon heißt... Kurzum, ich wollte die X-H2 zusammen mit dem neuen Tamron 150-500 sowie meinem Tamron 17-70 verwenden. Beides war teilweise suboptimal. Bei der Kombi X-H2 + Tamron 150-500 war bei Aufnahmen in mittlerer und Ferndistanz alles wunderbar; Fokus saß, knackscharfe Bilder. Bei Aufnahmen mit naher Distanz (aber mehr als Nahrungszellgrenze) war das Bild allerdings stets sehr unruhig, d.h. die Stabilisierung war nicht smoothy, sondern sehr nervös und ruckartig, so dass fast keine scharfen Aufnahmen gelangen. Den richtigen Stabi-Modus habe ich genommen. Schließlich habe ich das sogar mit allen 3 Stabi-Modi probiert, immer dasselbe. Ob das nun an dem neuen Tamron 150-500 oder der Kamera liegt, konnte ich nicht eindeutig feststellen. Allerdings: an der X-H1 das gleiche Verhalten! Also lag das vermutlich am Tamron 150-500. Meine Kombi Nikon D810 + Nikkor 200-500 war bei gleicher Ausgangslage jedenfalls ruhig, quasi wie auf einem Stativ! (Leider ist mir diese Kombi auf Dauer zu schwer 😑) Bei der Kombi X-H2 + 17-70 hatte ich das Problem, dass wiederum bei Aufnahmen in kurzer Distanz (aber mehr als Naheinstellgrenze) der Fokus fast regelmäßig daneben lag und das Motiv schwammig abgebildet wurde, bei Verwendung an der X-H1 war das (meistens) besser. Da ich zu dem Preis nicht auf etwaige Firmware-Updates warten wollte, musste ich, leider, sowohl die X-H2 als auch das Tamron 150-500 zurücksenden, in meinem Fall keine harmonische Kombi bei manchen Belangen. Vielleicht konnte jemand auch schon Erfahrungen mit diesen Kombinationen machen? Ich hatte wirklich große Hoffnung... Endlich eine Kombi, die rund 800g leichter sein würde als mein Nikon-DSLR-Equipment, schade. Vielleicht probiere ich es nochmal neu, dann vielleicht vor Ort im Ladengeschäft 🙂. bearbeitet 17. Oktober 2022 von JLensman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #328 Geschrieben 17. Oktober 2022 Das ist dann wohl eine kleine Warnung für die Benutzung von Fremdobjektiven …, schade, dass das nicht so klappt wie gewünscht. Ggf. kann Tamron das im Verbund mit Fuji im Laufe der Zeit per FW-Update fixen, die Koop ist ja noch recht jung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #329 Geschrieben 17. Oktober 2022 (bearbeitet) Das stimmt, hoffentlich tut sich da was. Mir fiel außerdem auf, dass die X-H2 beim Drücken des Auslösers zwecks Fokussierens, aber auch der Backbutton-AF, bei naher Distanz oder auch bei wenig Licht manchmal gar nicht anfing zu arbeiten; ich musste/konnte das dann durch mehrmaliges Drücken mit Glück erst provozieren. Überhaupt war die AF-Leistung bei schwächerem Licht (auch mit Hilfslicht) nicht besonders "snappy"; da pumpte es immer wieder... Ich erwarte, glaube ich, keine Wunder, fand das aber schon auffällig, im Vergleich zu meinem sonstigen Equipment. bearbeitet 17. Oktober 2022 von JLensman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #330 Geschrieben 17. Oktober 2022 Nur an den Tamrons oder auch mit Deinem XF 35 2.0 oder XF 18-55? Letzteres dürfte nicht sein, das wäre komisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #331 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 45 Minuten schrieb JLensman: Das stimmt, hoffentlich tut sich da was. Mir fiel außerdem auf, dass die X-H2 beim Drücken des Auslösers zwecks Fokussierens, aber auch der Backbutton-AF, bei naher Distanz oder auch bei wenig Licht manchmal gar nicht anfing zu arbeiten; ich musste/konnte das dann durch mehrmaliges Drücken mit Glück erst provozieren. Überhaupt war die AF-Leistung bei schwächerem Licht (auch mit Hilfslicht) nicht besonders "snappy"; da pumpte es immer wieder... Ich erwarte, glaube ich, keine Wunder, fand das aber schon auffällig, im Vergleich zu meinem sonstigen Equipment. Das mit dem Arbeitsverweigerer beim AF haben diverse Leute - mich eingeschlossen - schon festgestellt. AFC also wirklich nur bei bewegten Aufnahmen nutzen, sonst immer AFS. Aber Du hasts ja eh auf deine Weise gelöst. Bei den meisten oder allen Nutzern des 150-600 funktioniert sonst eigentlich alles bestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #332 Geschrieben 17. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @JLensman spricht doch gar nicht vom 150-600? 👀 🤔 @ChristianFuerst. Er spricht zunächst mal von Tamrons und ob auch von Fujinons wird er sicher noch berichten. bearbeitet 17. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 17. Oktober 2022 Share #333 Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 34 Minuten schrieb Tommy43: @JLensman spricht doch gar nicht vom 150-600? 👀 🤔 @ChristianFuerst. Er spricht zunächst mal von Tamrons und ob auch von Fujinons wird er sicher noch berichten. Neeee, ehrlich gesagt, war mir das dann egal. Sorry 😏. Mir kam es auf die Verwendung der Tamrons an. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #334 Geschrieben 18. Oktober 2022 Ich habe das 150-600 nur im Zusammenhang mit der Arbeitsverweigerung des AF erklärt. Es ist also bei seiner kamera nicht die Zusammenarbeit mit dem Tamron gewesen, sondern die Kamera. Das wollte ich damit ausdrücken. JLensman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #335 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst: Ich habe das 150-600 nur im Zusammenhang mit der Arbeitsverweigerung des AF erklärt. Es ist also bei seiner kamera nicht die Zusammenarbeit mit dem Tamron gewesen, sondern die Kamera. Das wollte ich damit ausdrücken. Du meinst also damit, dass es auch beim 150-600 passiert, wenn es auf AF-C steht ohne dass sich was großartig bewegt, wenn ich das richtig verstehe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #336 Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb DRS: Du meinst also damit, dass es auch beim 150-600 passiert, wenn es auf AF-C steht ohne dass sich was großartig bewegt, wenn ich das richtig verstehe? Ich hatte mit dem 70-300 da auch schon Hänger. Bestimmte Strukturen scheinen keine AF Reaktion auszulösen. gehen wir mal wohlwollend von ner Kinderkrankheit aus... bearbeitet 18. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #337 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb frank.ho: gehen wir mal wohlwollend von ner Kinderkrankheit aus... Das will man hoffen. Ich fotografiere meist mit AF-C und mir ist auch schon bei diversen Videos im Netz aufgefallen, dass sie dann von einem zum anderen Motiv geschwenkt haben und die H2 hat erstmal gar nichts gemacht, bevor sie dann nach ca. 3-5s langsam scharf gestellt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #338 Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) Am besten machen wir jetzt einen Thread auf mit dem Titel „H2 reagiert nicht im AF-C“? Natürlich kann das passieren, wenn ich im Sucher nur noch Bokeh sehe bei Teleeinstellung, weil die Kamera noch auf Naheinstellung ist und erwarte, dass die Kamera da irgendeine Chance haben soll, etwas in diesem optischen Brei scharfzustellen. Deswegen gibts ja auch an dem 150-600 die Speicherung des Fokus und Aktivierung über die Tasten, um die Kamera da anzuschubsen. Ich speichere da einfach auf unendlich oder zumindest weit entfernt. Herauszoomen hilft auch ungemein, um wieder etwas Struktur für den AF sichtbar zu machen. Und ja, bestimmte Strukturen helfen nicht so sehr, nämlich die waagrechten. Es braucht senkrechte Strukturen, zumindest solange wir keine Kreuzsensoren in der Kamera haben. bearbeitet 18. Oktober 2022 von Tommy43 ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #339 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb DRS: Du meinst also damit, dass es auch beim 150-600 passiert, wenn es auf AF-C steht ohne dass sich was großartig bewegt, wenn ich das richtig verstehe? absolut. deshalb ja meine Annahme, dass es sicher nicht das Objektiv, sondern die Kamera ist, was aber - wie ich hoffe, per FW korrigiert werden sollte DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #340 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Am besten machen wir jetzt einen Thread auf mit dem Titel „H2 reagiert nicht im AF-C“? Natürlich kann das passieren, wenn ich im Sucher nur noch Bokeh sehe bei Teleeinstellung, weil die Kamera noch auf Naheinstellung ist und erwarte, dass die Kamera da irgendeine Chance haben soll, etwas in diesem optischen Brei scharfzustellen. Deswegen gibts ja auch an dem 150-600 die Speicherung des Fokus und Aktivierung über die Tasten, um die Kamera da anzuschubsen. Ich speichere da einfach auf unendlich oder zumindest weit entfernt. Herauszoomen hilft auch ungemein, um wieder etwas Struktur für den AF sichtbar zu machen. Und ja, bestimmte Strukturen helfen nicht so sehr, nämlich die waagrechten. Es braucht senkrechte Strukturen, zumindest solange wir keine Kreuzsensoren in der Kamera haben. es könnte ja wirklich am Bokeh liegen, aber ich erinnere mich, dass mir das auch mit dem 70-300er passiert ist, wie oben ja auch angemerkt wurde. Bis zu einer Lösung hielte ich die Programmierung und Fokus-Speicherung für sinnvoll. Kamera hoch reißen, taste drücken und bei bewegung und erfassung des Motivs sollte es wieder funktionieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #341 Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst: absolut. deshalb ja meine Annahme, dass es sicher nicht das Objektiv, sondern die Kamera ist, was aber - wie ich hoffe, per FW korrigiert werden sollte Ich kenne das von Objektiven aus dem Bereich WW oder Normalbrennweite überhaupt nicht. Ist auch klar, da ist meist genügend Struktur für den AF da, vielleicht müsste man aber das 56 1.2 dazu nochmal testen. Hab das gerade nochmal getestet bei 600mm von Ferneinstellung zu Naheinstellung und umgekehrt, beides dann ja jeweils in maximaler Unschärfe. Beim AF-S kein Problem. Es gibt ja auch immer einen neuen Fokussierimpuls durch Antippen des Auslösers und dann wird fix scharfgestellt auch bei 600mm und auch bei vorher krasser Unschärfe. Beim AF-C auch kein Problem, wenn ich den Auslöser gedrückt halte und solange, wie es fließende Übergänge gibt von Nah zu Weit und umgekehrt gibt. D.h. ein sich bewegendes Objekt, und das ist ja der Sinn der Sache, würde nachgeführt, wenn es sich nicht mit Schallgeschwindigkeit auf mich zu oder von mir wegbewegt. Wenn ich mit gedrücktem Auslöser bei AF-C bei 600mm aber von unendlich abrupt auf 3m fokussiere oder umgekehrt, d.h. von klarer Schärfe in die maximale Unschärfe, dann und nur dann reagiert der AF-C nicht mehr. Er reagiert aber wie der AF-S sofort wieder, wenn ich den Auslöser kurz loslasse und wieder antippe. Dann stellt er unmittelbar wieder scharf. Von daher ist es nicht richtig zu sagen, dass der AF-C mit dem 100-600 nicht funktioniert. Ich kann ihn aber an Grenzen bringen. Er führt dann nicht mehr nach und muss neu angestoßen werden, wenn es von krass scharf übergangslos nach krass unscharf geht. Aber das muss er ja im normalen Gebrauch auch nicht, eher im Gegenteil. Ein Tipp auf den Auslöser justiert ihn neu. Das Ganze an der H2s, aber an der alten H1 ähnlich, nur dass die insgesamt langsamer ist dabei. Von daher ist das mit Sicherheit kein „Problem“ der H2, sondern ein aktuelles Verhalten des AF-C bei solchen Situationen. Wer weiß wofür das gut ist? Vielleicht, um die Nachführung des AF-C nicht potentiell zu schwankend zu machen? Wofür sollte man dafür ein FW-Update brauchen, wenn der AF-C, einmal scharfgestellt doch funktioniert? bearbeitet 18. Oktober 2022 von Tommy43 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #342 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Wer weiß wofür das gut ist? Vielleicht, um die Nachführung des AF-C nicht potentiell zu schwankend zu machen? Wofür sollte man dafür ein FW-Update brauchen, wenn der AF-C, einmal scharfgestellt doch funktioniert? Das was ich gesehen habe war allerdings mit der H2 und nicht mit der H2s. Und da ging es nicht um Welten in der Entfernung. Da wurde auf ein Blatt fokussiert, danach bei gedrücktem Auslöser auf das nächste, dass nicht sonderlich weiter weg war und da macht die H2 erstmal gar nichts, bis sie dann scharf stellte. Das kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Fehler hinter der Kamera stand. Schnell sieht für mich jedenfalls anders aus. Das habe ich nicht nur einmal gesehen in irgendwelchen Videos. Bei der H2s hatte ich das Gefühl, dass sie sehr zuverlässig da hinterhergeht und sofort da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #343 Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb DRS: macht die H2 erstmal gar nichts, bis sie dann scharf stellte Ok, das kann bei der H1 auch ab und an passieren, aber nicht durchgängig. Eigentlich stellt die dann einfach nur gemächlicher scharf. Hab’s sicherheitshalber gerade auch nochmal mit dem 150-600 an der T30II probiert und da klappte es gut, solange der Schärfe/Unschärfverlauf nicht zu weit auseinanderklaffte. Und was die Kamera kann, sollte die H2 ja auf jeden Fall können. Ich tippe darauf, dass der AF-C schlicht und einfach nicht mehr mitspielt, wenn man maximale Schärfenunterschiede hat. Aber eben auch dann per Fingertipp wieder zu justieren ist, die Schärfentasten am 100-600 braucht es dafür nicht. Leider muss man jeden hier im Forum nicht bewanderten externen User, z.B. wo Du das beobachtet hast, ja immer noch nach den Basics fragen … Boost etc.. Wenn die H2s da dennoch deutlich besser ist, freut es mich persönlich natürlich, dass ich nicht falsch liege mit meiner Kaufentscheidung, aber ich hoffe und denke schon, dass die H2 da ähnlich performt. bearbeitet 18. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #344 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 47 Minuten schrieb Tommy43: ja immer noch nach den Basics fragen … Boost etc.. Boost hab ich jetzt schon paarmal gelesen Damit ist Schraubenschlüssel / Energieverwaltung / Leistung/ Verstärkt gemeint, weil nur dann alles auf Vollgas ? Oder gibts woanders noch ne Energieeinspritzung ? Merci Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #345 Geschrieben 18. Oktober 2022 Nein, leider keine weitere Einspritzung 😃. Das ist gemeint, was Du schreibst. Einmal am Anfang einstellen und nie wieder anfassen. Könnte Fuji für uns machen, vor allem nach Einführung der neuen Akkus, tun es aber leider nicht 🤷♂️. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #346 Geschrieben 18. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Leider muss man jeden hier im Forum nicht bewanderten externen User, z.B. wo Du das beobachtet hast, ja immer noch nach den Basics fragen … Boost etc.. Das muss man wohl wirklich selbst probieren, wenn man es ganz genau wissen möchte, aber wie gesagt habe ich das in ein paar Videos gesehen und fast alle, die die H2 mit der H2s verglichen haben waren sich einig, dass sie merklich langsamer ist. Wie das jetzt zusammenhängt und was ich dazu sagen würde, könnte ich wohl nur, wenn ich mir beide kaufe. Ich bin aber auch mehr bei der H2s, als bei der H2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober 2022 Share #347 Geschrieben 18. Oktober 2022 Unabhängig davon, ob die H2 tatsächlich so merklich langsamer ist oder nicht, ich finde die H2s tatsächlich einfach klasse, was AF, Tracking, Schnelligkeit angeht. 40MP dagegen hört sich erst einmal monstermäßig an, ist aber in Relation zu den 26MP gar nicht so viel mehr. Wenn ich mir meine letzten Fotos mit der H2s anschaue, vermisse ich da bei normalen Fotos nichts, sehe nur den Vorteil einer kleinen Cropresetve. frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #348 Geschrieben 19. Oktober 2022 Ich habe die X-H2 jetzt auch seit ein paar Tagen. Meine Grundeinstellungen habe ich erstmal durch, ein paar Bilder geschossen. Aber so richtig ausgiebig testen konnte ich sie noch nicht. Was mir bisher so aufgefallen ist: ab ISO 4000 geht das Rauschen schon merkbar los Der neue AF ist der Hammer und sucht seines Gleichen in der Fuji Welt. Komme ja von der EOS R und da nehmen sie sich nicht merklich was nicht drückbares Einstellrad ist doof. Kann mich mit den dedizierten ISO Knoppes noch nicht arrangieren (aber auch noch keine 100 Bilder gemacht) Meines erstens Eindruck nach schafft es das 17-70 /f2.8 nicht ganz die 40MP aufzulösen. Hatte einen kleinen schnellen Test bei einem Objekt mit Text gemacht und bei 70mm f2.8 mit dem 50-140mm / f2.8 verglichen, was sichtlich schärfer war. Bin kein Profi Tester, aber werde das mal im Auge behalten. btw: Calumet Stornierung ging problemlos andere Shops haben meine PLZ nicht akzeptiert (warum?) Habe sie dann bei Kamera Express bestellt ich habe dann das Bundle Paket ohne Kit Objektiv erhalten (was so nicht beschrieben war, aber OK) Die Lücke haben sie nicht gefüllt --> Kamera war beweglich in Fuji Karton gelagert (WTF!) Der Umkarton war auch schlecht / wenig gepuffert gefüllt. Sowas bei einer einem >2k€ Gerät ist schon kacke, aber Kamera ist Schad frei und funzt einwandfrei wenn wer will, habe auch Bilder von der "Verpackung" PS: Wollte Bild anhängen, aber 300dpi bei der X-H2 > 4,88MB, da muss ich zu Hause nochmal exportieren in LR 😄 And1104 und FrankEssl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #349 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb KlOis: Der neue AF ist der Hammer und sucht seines Gleichen in der Fuji Welt. Woran und womit hast du das getestet. Hast du mal was bewegtes aufgenommen und kommt sie da hinterher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 19. Oktober 2022 Share #350 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb DRS: Woran und womit hast du das getestet. Hast du mal was bewegtes aufgenommen und kommt sie da hinterher? na bisher vor allem zu Hause Frau und Kind mit Augen AF. Also kein Sport, keine Tiere in Freier Wildbahn oder der Gleichen. Habe den Vergleich mit der X-E4 und den gleichen Gläsern, da ist die X-H2 um Welten schneller und genauer. Wo die X-E4 nicht mal ein Kopf erkannt hat, hat die X-H2 schon ein Auge scharf, das ist wirklich top. Menschen und Augen AF sind da auch mein Hauptfeld für den AF. Für Blumen und Landschaft hat das von der X-E4 ja auch schon alles gereicht. DRS und FrankEssl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge