DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #551  Geschrieben 28. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Tommy43: Ich umgehe dass, indem ich entsprechende C-Settings prog Ich umgehe das, indem ich einfach mit AF-C fotografiere und nur sehr selten umschalte. Das ich dann immer oben dieses Rad drehen muss, würde mich auch stören, wenn ich die Kamera am Auge habe und da geht es doch mit dem Schalter und dem Joystick für meine Verhältnisse noch recht gut. Da kann ich direkt so bleiben, bin aufnahmebereit, ohne die eine Hand wegzunehmen. Das macht natürlich jeder anders, aber für mich ist dieser Knopf die einfachere Lösung, weil ich quasi direkt hinkomme und am Joystick bin ich ja auch sofort mit dem Daumen, ohne meinen Finger vom Auslöser zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fetzenberger Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #552  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 53 Minuten schrieb Tommy43: Ich umgehe dass, indem ich entsprechende C-Settings programmiere und so den AF-Modus Button so gut wie nicht mehr benötige. Wer die H2 quasi klassisch ohne die C-Settings benutzt, kommt ansonsten an solche Stellen, wo analoge Bedienung besser ist. Besser ist die H2 erst dann, wenn man die Möglichkeiten über C sinnvoll ausreizt. Das stimmt wohl, nur muss ich mir noch eine sinnvolle Belegung überlegen. Sonst wird es verwirrender. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #553  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 46 Minuten schrieb DRS: Ich umgehe das, indem ich einfach mit AF-C fotografiere und nur sehr selten umschalte. Das ich dann immer oben dieses Rad drehen muss, würde mich auch stören, wenn ich die Kamera am Auge habe und da geht es doch mit dem Schalter und dem Joystick für meine Verhältnisse noch recht gut. Da kann ich direkt so bleiben, bin aufnahmebereit, ohne die eine Hand wegzunehmen. Das macht natürlich jeder anders, aber für mich ist dieser Knopf die einfachere Lösung, weil ich quasi direkt hinkomme und am Joystick bin ich ja auch sofort mit dem Daumen, ohne meinen Finger vom Auslöser zu nehmen. Ja klar, mit den neuen H2 kann man auch AF-C for ever machen. Ich kann immer nur nicht das Argument verstehen, dass ich die Kamera, wenn ich sie am Auge habe, grundlegend verstellen muss. Wenn ich einen bestimmten Typus von Setting oder Motiv habe, dann stelle ich das einmal bei C ein und gut ist. Umstellen muss ich das doch selten und sicher kaum während ich fotografiere sondern in Zwischenphasen. Und die 1s habe ich dann doch auch immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #554  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb Fetzenberger: Das stimmt wohl, nur muss ich mir noch eine sinnvolle Belegung überlegen. Sonst wird es verwirrender. Genau, das will tatsächlich gut überlegt sein und darf auch Zeit kosten oder auch die ein oder andere Umstellung. Aber wenn das dann mal nach ein bisschen Probieren gut passt für die eigenen Bedarfe, dann ist das einfach unschlagbar. Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #555 Â Geschrieben 28. Oktober 2022 An der H1/T4 hatte ich versch. Filmeinstellungen inkl. Lichter/Schatten auf eine Steuerkreuztaste gelegt. Da musste ich nur durchtippen, hatte sofort meine s/w Einstellung Portrait, s/w Landschaft, Velvia setting. War genial! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #556  Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Ja klar, aber für die H2 muss man noch weiter denken. Ein Customsetting ist ja nicht mehr nur da für ein JPG Rezept. Da fließen ja fast alle Kameraeinstellungen mit rein wie Fokusmodus, Einstellungen für Blende, Zeit und ISO, welches Tracking, Selbstauslöser etc.. bearbeitet 29. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #557  Geschrieben 29. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Fetzenberger: Was mich an den beiden neuen stört ist, das ich einen elektr. "Schalter" für den AF habe. Zumindest brauche ich beide Hände, um ihn zu verstellen. Da wäre es doch einfacher, wenn ich den AF, mit dem linken Zeigefinger verstelle, das er sich 3x durchklicken lässt (M, S, C). Weil ich ungern mit 2 Händen arbeite, legte ich mir schon immer, meine Wiedergabe auf die vordere Taste. Hier wünsche ich mir, dass die Wiedergabe individuell belegbar wird. Das Vergrössern mit dem Scrollrad nervt, da muss ich noch mal schauen, ob das nicht einfacher geht. Bei so etwas geht es ja um Schnelligkeit. Das so etwas einem japanischen Techniker nicht vorher auffällt? Genau das hat mich gelegentlich bei meiner H1 zur Weißglut gebracht. Wenn ich nämlich statt afc plötzlich bei MF gelandet war. Und was die zwei Hände betriftft: Die rechte hand hat man doch immer an der Kamera und an den Rädchen oder dem Joystick. und dann blitzschnell und sicher zu wählen ....???!!! no Problem für mich. Ist reine Gewohnheit DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #558  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb Vector: Ich brauch jetzt mal eure Hilfe (ja, ich weiß ist nicht der Bilder-Thread) Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich bin der meinung, der WauWi ist scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #559  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Fetzenberger: Stirnklatsch, Danke! und wenn Du es richtig groß auf dem LCD haben willst, drücke lange auf den Wiedergabeknopf, um auf die Karte zu kommen, die JPG speichert (natürlich unnötig, wenn Du eh nur JPG fotografierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #560  Geschrieben 29. Oktober 2022 Und hier für alle, die vom Problem betroffen sind, die Erklärung von Fuji zum jüngsten FW-update:  The firmware bug has been fixed, which caused that the AF function did not work even if the shutter was half pressed in case that the focus was way off.  habe die FW runtergeladen, aber zum wiederholten Mal meint die Kamera, ich hätte bereits upgedatet: Hab ich aber nicht. ist beim letzten Update auch so passiert.???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #561  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 43 Minuten schrieb ChristianFuerst: habe die FW runtergeladen, aber zum wiederholten Mal meint die Kamera, ich hätte bereits upgedatet: Hab ich aber nicht. ist beim letzten Update auch so passiert.???? Bei mir hat es anstandslos geklappt. Die Kamera hat angezeigt, dass 1.01 installiert sei und ich nun die neue Version 1.10 installieren könne. Du hast nicht zufällig versehentlich versucht, die Objektiv-Firmware zu aktualisieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #562  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Ja klar, mit den neuen H2 kann man auch AF-C for ever machen. Ich kann immer nur nicht das Argument verstehen, dass ich die Kamera, wenn ich sie am Auge habe, grundlegend verstellen muss. Da gebe ich dir Recht, nur der AF gehört ja nicht dazu, um grundlegend alles zu verstellen. Das wäre schon sinnvoll, wie es da @Fetzenbergergeschrieben hat, wenn man das einfach mal durch drücken könnte von A-C. Sind ja nur drei Varianten. Man hat aber auch, wie es @ChristianFuerstschon schrieb und ich auch nach ein paar Sekunden Umgewöhnung kein Problem, dass mit zwei Händen zu machen, weil das nun wieder sehr ergonomisch funktioniert und man nicht die Kamera absetzen muss.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #563  Geschrieben 29. Oktober 2022 Ich hätte auch noch mal zwei Fragen an die H2 Besitzer. Während die Vogelerkennung am ersten Tag super funktioniert hat bei meinen grünen Vögeln und kaum Licht, hatte ich gestern das Problem bei einem grauen Spatz, der nicht mal 4m weg war, das die da gar nichts erkannt hat und der war formatfüllend im Sucher incl. Auge und saß ruhig. Ich habe ihn dann einfach mit normalen AF-C fotografiert, oder gibt es da einen Trick oder eine Einstellung, die ich noch nicht kenne?  Dann hatte ich noch was seltsames, als ich die Kamera in der Wohnung hatte und einfach ans Auge nahm hat die Belichtungszeit stroboskopartig geblinkt, das man fast wahnsinnig wurde. Der Sucher war ruhig und wenn man halb auf den Auslöser drückte, zeigte sie auch eine Zahl an, ohne zu "blitzen". Ich habe das mal darauf geschoben, dass sie sich nicht entscheiden konnte, welche Zeit nun die richtige ist und man hält die Kamera nie ganz ruhig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #564  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb mjh: Bei mir hat es anstandslos geklappt. Die Kamera hat angezeigt, dass 1.01 installiert sei und ich nun die neue Version 1.10 installieren könne. Du hast nicht zufällig versehentlich versucht, die Objektiv-Firmware zu aktualisieren? Moin. Ne, hab ich nicht. Aber vielleicht habe ich die FW ins falsche Verzeichnis kopiert. Nämlich ins Rootverzeichnis der Karte????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #565  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 14 Stunden schrieb Vector: Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann? Der Fokus ist auf dem Hund und der ist imo scharf genug. Allerdings finde ich deine laut EXIF Data gewählte Verschlusszeit von 1/105 für einen rennenden Hund schon zu lang. Insofern wäre es gut möglich, dass durch eine kürzere Verschlusszeit die Schärfe noch besser ausgesehen hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #566  Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst: Moin. Ne, hab ich nicht. Aber vielleicht habe ich die FW ins falsche Verzeichnis kopiert. Nämlich ins Rootverzeichnis der Karte????? Das muss einfach direkt auf die Karte und nicht in irgendeinen Ordner. Man muss nur aufpassen, dass sie noch so heißt und nicht in hinten in Klammern noch eine 1 steht, weil sie ja den gleichen Dateinamen, wie der Vorgänger hat. Das hatte ich zuerst, weil ich sie einfach heruntergeladen hatte und da war die andere schon in dem Verzeichnis.  PS: Das finde ich jedenfalls sowieso nicht toll, dass zwei verschiedene Firmware nicht mal einen unterschiedlichen Dateinamen wert sind. bearbeitet 29. Oktober 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #567  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb DRS: Ich hätte auch noch mal zwei Fragen an die H2 Besitzer. Während die Vogelerkennung am ersten Tag super funktioniert hat bei meinen grünen Vögeln und kaum Licht, hatte ich gestern das Problem bei einem grauen Spatz, der nicht mal 4m weg war, das die da gar nichts erkannt hat und der war formatfüllend im Sucher incl. Auge und saß ruhig. Ich habe ihn dann einfach mit normalen AF-C fotografiert, oder gibt es da einen Trick oder eine Einstellung, die ich noch nicht kenne?  Dann hatte ich noch was seltsames, als ich die Kamera in der Wohnung hatte und einfach ans Auge nahm hat die Belichtungszeit stroboskopartig geblinkt, das man fast wahnsinnig wurde. Der Sucher war ruhig und wenn man halb auf den Auslöser drückte, zeigte sie auch eine Zahl an, ohne zu "blitzen". Ich habe das mal darauf geschoben, dass sie sich nicht entscheiden konnte, welche Zeit nun die richtige ist und man hält die Kamera nie ganz ruhig. Könnte das evtl mit dem pre-af zusammenhängen? Ich glaube nicht, dass das eine normale funktion ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #568  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb Alexh: Der Fokus ist auf dem Hund und der ist imo scharf genug. Allerdings finde ich deine laut EXIF Data gewählte Verschlusszeit von 1/105 für einen rennenden Hund schon zu lang. Insofern wäre es gut möglich, dass durch eine kürzere Verschlusszeit die Schärfe noch besser ausgesehen hätte. Ich hatte Serienbild 10/sec eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #569 Â Geschrieben 29. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Vector: Ich hatte Serienbild 10/sec eingestellt. Bei welcher Verschlusszeit? Serienbild 10 Bilder/sek bringt auch nichts wenn die jeweilige Verschlusszeit pro Bild zu lang ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #570  Geschrieben 29. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Vector: Ich hatte Serienbild 10/sec eingestellt. Die Belichtungszeit ist sehr lang für etwas das sich bewegt meinte er wohl. Da muss man schon ab 1/500s und kürzer gehen. Man müsste auch eine 100% Ansicht haben, um das wirklich beurteilen zu können, weil der einfach zu weit weg ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #571 Â Geschrieben 29. Oktober 2022 Ich glaub ich muss mein C nochmal neu konfigurieren. Danke euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #572  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb Vector: Ich glaub ich muss mein C nochmal neu konfigurieren. Danke euch. Man sollte das für Bif oder sonstiges bewegtes Getier über die Auto-iso kontrollieren. Denn die schnellst eingestellte Serienbild-Reihe taugt nichts, wenn die tatsächliche Belichtungszeit zu lang ist. Das kann man eben über Auto-ISO steuern, indem man eine Mindestverschlusszeit eingibt und die höchste ISO einschränkt. Dafür hat Fuji ja 3 Möglichkeiten. Ich lasse der Kamera da unterschiedlich hohe Isos als Obergrenze. Für Theater nicht über 6400. und für Ballett Mindestverschlusszeit von 1/250. was die Serienbilder angeht,muss man halt auch flexibel sein. Ich habe gestern beim BIF mit 10/s schon solche Mengen produziert, dass das nicht nur zum Test der Kamera wurde, sondern auch später zum Test meiner Nerven  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #573  Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) Genau und das als Action C Setting. Kurze Verschlusszeit fix einstellen. Lieber erstmal sehr kurz zur Sicherheit, kann man ja mit einem kleinen Dreh dann ggf. anpassen, AF-C, AF-Feld nach Wahl (ich nehme ALL und beginne bei Weit/Verfolgung für Schnappschüsse oder verenge dann bei Bedarf, entsprechende Trackingerkennung, eingegrenzte Auto-ISO, Serienbild nach Wahl. Blende möglichst offen, die aber manuell. bearbeitet 29. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #574  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb DRS: PS: Das finde ich jedenfalls sowieso nicht toll, dass zwei verschiedene Firmware nicht mal einen unterschiedlichen Dateinamen wert sind. Das Thema hatten wir ja schon öfter mal. Für jedes Kameramodell gibt es einen Firmware-Dateinamen, der sich nie ändert. Warum behält man überhaupt eine bereits installierte Firmware auf der Festplatte? Noch dazu im Download-Ordner? Nachdem man sie installiert hat, wird man doch nie wieder etwas damit anfangen können. lichtschacht, Jürgen Heger und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #575  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb mjh: Warum behält man überhaupt eine bereits installierte Firmware auf der Festplatte? Noch dazu im Download-Ordner? Nachdem man sie installiert hat, wird man doch nie wieder etwas damit anfangen können. Da gebe ich dir Recht. die muss man wirklich nicht auf dem Rechner lassen. Bei mir war das halt so, dass ich vorgestern aktualisiert hatte und einen halben Tag später gabs dann die neue. Ich bin jetzt auch nicht so akribisch, dass ich die alte postwendend gelöscht hätte, wie viel andere sicherlich auch nicht. Trotzdem ist doch wohl auch kein Ding die letzte Zahl im Dateinamen zu verändern, auch von der Fujiseite aus. Ich weiß nicht , wie es bei dir ist, aber auf meinem Rechner ist mit Sicherheit mehr als eine Datei, die ich entweder vergessen habe zu löschen oder gar nicht mehr auf dem Schirm habe. Das geht hoffentlich nicht nur mir so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge