Jump to content

Erfahrungen X-H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Die Software rechnet die Bilder nur zusammen; eine automatische Fehlerkorrektur gibt‘s da nicht. Entweder stimmt die Ausrichtung, und zwar subpixelgenau, oder es gibt Fehler. Sony hat gerade im Zusammenhang mit der neuen Alpha 7R V eine neue Software angekündigt, die Fehler kaschieren soll, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren. Bei der bisherigen Software geht es ebenso oft schief wie bei Fuji. Multishot ist nichts für Ungeduldige, die auf schnelle Resultate hoffen.

Auf Ungeduld schieben ist aber die einfachste Lösung bei der Fehlersuche....Ich lasse mir Zeit bei Fotos und Knipse nicht aus der Hüfte. Weiter noch gut Licht.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Da darfst du aber nicht!!! noch mal auf ok drücken, sonst ist die Einstellung wieder weg.

Ja, hat mich gestern auch zu Verzweiflung gebracht, als ich seit langem mal wieder Bracketing eingesetzt habe. Intuitiv drückt man auf OK … 🥴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Entweder stimmt die Ausrichtung, und zwar subpixelgenau, oder es gibt Fehler

Was kann man den als Endanwender an der "Ausrichtung" verbessern? Ich hätte angenommen, man richtet die Kamera auf das Motiv, das darf sich nicht bewegen, die Kamera darf sich nicht bewegen und lässt man Auslösen und der Sensor beginnt seinen magischen Veitstanz.

What could possibly go wrong?

Darf die Kamera nicht verkantet sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

Was kann man den als Endanwender an der "Ausrichtung" verbessern? Ich hätte angenommen, man richtet die Kamera auf das Motiv, das darf sich nicht bewegen, die Kamera darf sich nicht bewegen und lässt man Auslösen und der Sensor beginnt seinen magischen Veitstanz.

What could possibly go wrong?

Darf die Kamera nicht verkantet sein?

Atmen kann schon zu viel sein, Sprechen sowieso … Nein, eine Verkantung spielt keine Rolle, aber man muss wirklich alle , auch minimale Bewegungen vermeiden. Ein Selbst- oder Fernauslöser ist Pflicht, das Licht darf sich nicht verändern, und das Motiv natürlich auch nicht. Am besten ist es, man löst aus einem anderen Raum aus. Und egal wie teuer das Stativ war: Man muss auch noch mal an allem rütteln, um zu sehen, ob es irgendwo noch Spiel gibt. Vielleicht ist beispielsweise die Schnellwechselplatte nicht so stramm festgezogen, wie sie sein sollte?

Wie gesagt: Wo immer der Fehler liegt, aber bei der Kamera liegt er sicher nicht. Sie hat ja keine Beine und kann sich nicht aus eigenem Antrieb bewegen. Und wenn man alles richtig macht, dann funktioniert es auch; mir ist es jedenfalls gelungen.

(Nebenbeibemerkt: Ich glaube, ich hatte hier schon mehrmals erwähnt, dass Multishot zum Haareraufen sein kann. Das war nicht so daher gesagt.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hängen den die Belichtungsmodi mit der Gesichtserkennung zusammen? Bzw. in welchen (speziellen?) Modus wechselt die H2 bei Gesichtserkennung? Steht da was im "Handbuch" - hab nichts gefunden. Wenn die Gesichtserkennung an ist, kann man die Modi ja nicht wechseln? Oder kann man das doch irgendwie/wo einstellen?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, hier im Forum finden sich auch Antworten dazu. Das ist also nicht entkoppelt. Der Belichtungsmodi bei Gesichtserkennung ist speziell dafür "optimiert", man kann nicht auf andere Modi wie Spot umstellen. Ob ein Gesicht erkannt wurde spielt dabei keine Rolle.

Ich hatte die Gesichtserkennung anfangs ´zum Testen meiner neuen H2 immer an. Mit dem XF80 und im Macrobereich haut dabei die Belichtung ziemlich immer daneben. Das sah schon im Sucher nicht gut aus.  War also mein Fehler.

In Zukunft also mit Vorsicht einschalten :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb uli_II:

Ok, hier im Forum finden sich auch Antworten dazu. Das ist also nicht entkoppelt. Der Belichtungsmodi bei Gesichtserkennung ist speziell dafür "optimiert", man kann nicht auf andere Modi wie Spot umstellen. Ob ein Gesicht erkannt wurde spielt dabei keine Rolle.

Ich hatte die Gesichtserkennung anfangs ´zum Testen meiner neuen H2 immer an. Mit dem XF80 und im Macrobereich haut dabei die Belichtung ziemlich immer daneben. Das sah schon im Sucher nicht gut aus.  War also mein Fehler.

In Zukunft also mit Vorsicht einschalten :).

Das wäre doch auch sowieso nicht so toll, wenn man die Kamera bei alle Motiven nach Gesichtern suchen lassen würde, auch wenn definitiv keine da sind. Könnte mir auch vorstellen das es zu Lasten der Geschwindigkeit geht, weiß ich aber nicht. Manchmal finde ich das aber auch gut, wenn man mit Gesichtserkennung so durch die Gegend schaut. Da entdeckt si manchmal sehr lustige Sachen, die man so nie gesehen hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch mal den Vogel-AF ausprobiert. Mit Serienbild und Bel.Zeit <1/1000. Erstaunlich fand ich, das der AF sofort gepackt hat, auch wenn ich die Kamera schnell hochgezogen habe wenn gerade (wie z.B. der Reiher) ein Vogel auftauchte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Atmen kann schon zu viel sein, Sprechen sowieso …

(Nebenbeibemerkt: Ich glaube, ich hatte hier schon mehrmals erwähnt, dass Multishot zum Haareraufen sein kann. Das war nicht so daher gesagt.)

Vielleicht kann man als Zwischenstand festhalten, dass sie es noch nicht hinkriegen das Geschehen benutzerfreundlich zu gestalten.

Mal nen Industriespion zu Olympus schicken ? Die kriegen das ziemlich gut hin.
Und Pana rechnet inzwischen halt an einer Stelle wo es weht oder sich bewegt den Bildinhalt von einem Einzelbild ein.
Das konnten die auch nicht von Anfang an, an der G9 von 2018? war das auch noch nix.

40MP olè

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DRS:

Diese Pixelshift Funktion ist doch der totale Käse, ob mit oder ohne Stativ.

Auch wenn es hier jetzt noch keine überzeugenden Beispiele gab, grundsätzlich ist Pixelshift schon eine prima Funktionserweiterung.

Man darf nur nicht vergessen, von Fuji ist das jetzt die erste Version. Die bietet anscheinend erst mal nur die grundsätzliche Technik. Ich bin sicher, dass da mit der Zeit Verbesserungen und Erweiterungen kommen werden, wie z.B. eine Bewegungserkennung, vielleicht auch in-Camera-Verrechnung oder Handheld-Modi.

Generell sollte man aber bei der Stativ-Variante eines berücksichtigen, und das unabhängig von Kamera-Modell und Hersteller:

Für den Stativ-HiRes-Modus ist ein schwingungsarmes Stativ auf festem Grund, und eine Auslösung mit ausreichend langer Auslöseverzögerung, oder noch besser berührungslose Auslösung per Fernauslöser oder App, zwingend erforderlich. Überleg mal, um was für Bewegungen des Sensors es hier geht, halbe Pixelgröße ist nun mal nicht viel. Da reichen geringste Bewegungen/Schwingungen der Kamera, um das Ergebnis stark zu beeinträchtigen, und dann sieht man eben auch nicht den erwünschten Auflösungsgewinn.

Kamera mal schnell irgend wo hingestellt und dann ausgelöst, oder noch schlimmer, aufgestützt, gehalten, wird nahezu nie brauchbar funktionieren. Sobald eine Hand während der Aufnahme an der Kamera ist, ist das ganze schon von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Im jetzigen Status der Implementierung machen daher nur Aufnahmen von statischen Motiven Sinn, Stillleben, Produktfotos oder mit Einschränkungen auch Architektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ObjecTiv:

Man darf nur nicht vergessen, von Fuji ist das jetzt die erste Version. Die bietet anscheinend erst mal nur die grundsätzliche Technik. Ich bin sicher, dass da mit der Zeit Verbesserungen und Erweiterungen kommen werden, wie z.B. eine Bewegungserkennung, vielleicht auch in-Camera-Verrechnung oder Handheld-Modi.

Ja, da muss man wohl warten bis eine Version auftaucht, die man auch benutzen kann.es ist ja jetzt hier schon sehr viel darüber geschrieben und erklärt worden, so dass man wohl das Resümee ziehen muss, dass es sowieso  in diesem Stadium nur für sehr wenige Dinge überhaupt geht. Abgesehen davon stört mich das eigentlich nicht, weil man (zumindest ich) es ja auch so gut wie nie braucht. Man hat 40MP, die reichen auch und abgesehen davon gibt es Software, mit de man ein Bild vergrößern kann, ohne dass es schlimm aussieht.

Für Landschaften würde es Sinn machen, aber da geht's nicht, für Produkte reichen mir die 40MP und man muss dann sowieso Stacking verwenden, wenn man alles scharf haben möchte.

Was ich auch nicht begreife sind die 1600 ISO am helllichten Tag.  Wenn man da die ganzen  Voraussetzungen, die du hier aufgezählt hast mal zusammen nimmt, dann geht ja wirklich fast nichts.

PS: Die Kamera benutzt da übrigens nur den elektronischen Verschluss, da müsste sich ja diese Schwingungen in Grenzen halten.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wo man genau nachlesen kann, was in den Custom Settings pro Platz genau gespeichert werden kann? Ich kann es nirgendwo finden.

Für mich wäre es wichtig zu wissen ob man: Vorauslöser, ISO, AF, Belichtungsmethode, jpeg Simulation und Aufnahmeformat  (RAW jped oder beides) speichern kann.

Der Verkäufer im Laden wusste es leider nicht genau, als ich ihn telefonisch fragte.

Vielleicht kann mir jemand kurz antworten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb blueston:

Weiss jemand wo man genau nachlesen kann, was in den Custom Settings pro Platz genau gespeichert werden kann? Ich kann es nirgendwo finden.

Für mich wäre es wichtig zu wissen ob man: Vorauslöser, ISO, AF, Belichtungsmethode, jpeg Simulation und Aufnahmeformat  (RAW jped oder beides) speichern kann.

Der Verkäufer im Laden wusste es leider nicht genau, als ich ihn telefonisch fragte.

Vielleicht kann mir jemand kurz antworten? 

Den Selbstauslöser (meinst du das mit Vorauslöser?) speichert er nicht, den Rest von dir angegeben schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vector:

Den Selbstauslöser (meinst du das mit Vorauslöser?) speichert er nicht, den Rest von dir angegeben schon.

Ja, den meine ich. Das finde ich schade, so könnte ich ein Custom Platz für Stativarbeit vollständig programmieren. Ist es auch so, dass der Selbsalöser - nachdem die Kamera in Stand by gewechselt hat - wieder deaktiviert wird ?

Danke für sie Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blueston:

Ja, den meine ich. Das finde ich schade, so könnte ich ein Custom Platz für Stativarbeit vollständig programmieren. Ist es auch so, dass der Selbsalöser - nachdem die Kamera in Stand by gewechselt hat - wieder deaktiviert wird ?

Danke für sie Antwort!

Genau, Kamera aus und der Selbstauslöser ist deaktiviert. Daher auch keine Speicherung bei den Cs.

Ich hab trotzdem fürs Stativ was programmiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vector:

Genau, Kamera aus und der Selbstauslöser ist deaktiviert. Daher auch keine Speicherung bei den Cs.

Ich hab trotzdem fürs Stativ was programmiert.

Ja sicherlich kann man programmieren, aber leider  nicht ganz vollständig. Da verstehe ich die Fuji Entwickler wirklich nicht.

aber keine Kamera ist perfekt .-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blueston:

Ja sicherlich kann man programmieren, aber leider  nicht ganz vollständig. Da verstehe ich die Fuji Entwickler wirklich nicht.

aber keine Kamera ist perfekt .-)

Ich muss mich korrigieren. Im Menü gibt es den Punkt "Selbstauslöser speichern". Das auf "AN" stellen, dann geht es. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Man darf nur nicht vergessen, von Fuji ist das jetzt die erste Version. Die bietet anscheinend erst mal nur die grundsätzliche Technik. Ich bin sicher, dass da mit der Zeit Verbesserungen und Erweiterungen kommen werden, wie z.B. eine Bewegungserkennung, vielleicht auch in-Camera-Verrechnung oder Handheld-Modi.

Na ja, es ist die zweite Version; die erste war die in den GFX-Modellen.

Aber jedenfalls tut die Kamera ja nichts, außer in schneller Folge 20 Bilder aufzunehmen und dazwischen den Sensor zu verschieben; daran lässt sich nicht viel verbessern. Allerdings wäre es nützlich, wenn die Kamera auch einfach nur fünf Aufnahmen mit Verschiebungen im Pixelraster aufnehmen könnte, falls man nicht die Pixelzahl vergrößern, sondern nur auf ein Demosaicing verzichten möchte. 

Eine Verrechnung in der Kamera wäre möglich; sie dauert dann halt länger. Und man muss die Bilder dann ja noch darauf kontrollieren, ob auch keine Artefakte entstanden sind, und das macht schon auf einem großen Bildschirm wenig Spaß; auf dem Kameradisplay möchte ich mir das nicht antun.

Freihandmodi, wie sie beispielsweise Olympus anbietet, funktionieren grundsätzlich anders, nämlich mit einem Superresolution-Verfahren. Damit ist auch keine Vervierfachung der Auflösung erreichbar. Das läuft zwar auch unter „Multishot“, aber es ist nicht dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uli_II:

Wie hängen den die Belichtungsmodi mit der Gesichtserkennung zusammen? Bzw. in welchen (speziellen?) Modus wechselt die H2 bei Gesichtserkennung? Steht da was im "Handbuch" - hab nichts gefunden. Wenn die Gesichtserkennung an ist, kann man die Modi ja nicht wechseln? Oder kann man das doch irgendwie/wo einstellen?

LG

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Gesichtserkennung unabhängig vom Beli-Modus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

Auch wenn es hier jetzt noch keine überzeugenden Beispiele gab, grundsätzlich ist Pixelshift schon eine prima Funktionserweiterung.

Man darf nur nicht vergessen, von Fuji ist das jetzt die erste Version. Die bietet anscheinend erst mal nur die grundsätzliche Technik.

Das Marketing ist jetzt schon zufrieden über die Meldungen.

MP sind wie PS  - viele klingen einfach gut - und machen damit das was sie sollen

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Na ja, es ist die zweite Version; die erste war die in den GFX-Modellen.

Aber jedenfalls tut die Kamera ja nichts, außer in schneller Folge 20 Bilder aufzunehmen und dazwischen den Sensor zu verschieben; daran lässt sich nicht viel verbessern. 

...

Wenn hier behauptet wird, dass andere Multishot besser können als Fuji, macht Fuji vielleicht nur genau dass, was Du schriebst: Den Sensor statisch zwischen den Aufnahmen  verschieben.

Möglicherweise können andere die ungewollten Erschütterungen während der Aufnahme besser ausgleichen. Das ist ja die Hauptaufgabe des IBIS. Wenn das so wäre, besteht Hoffnung, dass Multishot in Zukunft auch mit Fuji, mit besserer Soft- oder Hardware noch einfacher zu benutzen ist.

Ist natürlich nur Spekulation von mir.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...