Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb tomassini:

JETZT NEU!

Steampunk-Design - nie mehr in den Verdacht geraten, vom Fernsehen zu sein:

https://www.smallrig.com/SmallRig-Retro-Cage-for-FUJIFILM-X-T5-3870.html

Damit würde ich aber nicht mehr zum Fotografieren kommen, weil ich dann die Kamera nur noch total verliebt anschauen würde 😁!

Link zum Beitrag

Ich hatte die T5 gestern in der Hand und konnte die, naja, nicht testen aber eben mal ausgiebig befummeln. Der Griff ist der beste der einstelliges Ts bisher, der könnte mir vielleicht sogar ohne Zusatzgriff gefallen, das wird dann erst die Zeit und der längere Umgang zeigen, auf den ersten Griff aber echt gelungen.

Die Haptik der Räder wieder gut, die Klicks der Tasten so wie bei der ersten Serie der T3, also weicher als bei der zweiten Serie. Wer sich jetzt fragt, von was für Serien ich da schwafel... nach ca 2 Jahren wurde die Hauptplatine neu gestaltet, wobei auch neue Mikroschalter zum Einsatz kamen, von den Werten hat sich an der Kamera nix geändert. Ich weiß es daher, weil bei mir an der T3 (Bj 2018) die Hauptplatine 2021 getauscht wurde, danach war der Klick der Tasten auf der Rückseite deutlich anders vom Gefühl und lauter.

Das hat mir der Mann vom FPS der gestern da war auch bestätigt. Die Bedienung der T5 hat also wieder das weichere und leisere Gefühl der älteren T3 was die Tasten angeht.

Der Sucher ist sehr gut, ohne lang die Kamera vor dem Auge auszurichten sieht man das gesamte Bild mit allen Infos, ich erkenne da nichts schlechtes.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Damit würde ich aber nicht mehr zum Fotografieren kommen, weil ich dann die Kamera nur noch total verliebt anschauen würde 😁!

Damit käme ich auch nicht mehr zu Fotografieren, ich hätte Angst das mich jemand erkennt. 
Vielleicht an Halloween, Süßes oder Foto? 😉

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Damit käme ich auch nicht mehr zu Fotografieren, ich hätte Angst das mich jemand erkennt. 
Vielleicht an Halloween, Süßes oder Foto? 😉

Oder du nimmst bei Zurück in die Zukunft Teil IV teil 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Hier ( https://smallrig.com.de/search?type=product&q=x-t5* ) findest du die komplette Auswahl ;) !

Hoffentlich wird das line-Up für die X-T5 noch mit dem arca swiss kompatiblen L Shape Grip erweitert. Diesen hier habe ich aktuell an der T4 dran und bin sehr zufrieden.

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-formiger-griff-fur-die-fujifilm-x-t4-kamera-2813?_pos=5&_sid=9f9230a83&_ss=r

Dieser hier für die T5 wird zwar ausgeschrieben mit Arca Swiss Bodenplatte, auf den Bildern sieht es aber nicht danach aus.

https://www.smallrig.com/SmallRig-L-Shape-Grip-for-FUJIFILM-X-T5-4136.html

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Hier ( https://smallrig.com.de/search?type=product&q=x-t5* ) findest du die komplette Auswahl ;) !

Nein.

Ich suche für die X-T5 einen L Bracket mit gummiertem Handgriff

Dieser hier ist für die X-T4 und passt nicht auf die X-T5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die X-T5 wird bislang auschließlich dieser L Bracket mit Holzgriff angeboten. Wie ich in #188 aber schon gesagt habe, will ich aber definitiv keinen Holzgriff.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ansonsten gibt es nur noch diese Arca Swiss kompatible Bodenplatte, die zwar einen perfekten Handgriff hat, dafür aber keine seitliche Scheine eines L Bracket, die ich aber zwingend brauche.

Was ich also suche ist das Produkt aus Bild 1, nur eben für die X-T5 und das gibt es bis dato eben leider nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb DSLM70:

Hoffentlich wird das line-Up für die X-T5 noch mit dem arca swiss kompatiblen L Shape Grip erweitert. Diesen hier habe ich aktuell an der T4 dran und bin sehr zufrieden.

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-formiger-griff-fur-die-fujifilm-x-t4-kamera-2813?_pos=5&_sid=9f9230a83&_ss=r

Dieser hier für die T5 wird zwar ausgeschrieben mit Arca Swiss Bodenplatte, auf den Bildern sieht es aber nicht danach aus.

https://www.smallrig.com/SmallRig-L-Shape-Grip-for-FUJIFILM-X-T5-4136.html

Genau den habe ich auch an der T4

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Alexh:

Nein.

Ich suche für die X-T5 einen L Bracket mit gummiertem Handgriff

Dieser hier ist für die X-T4 und passt nicht auf die X-T5:

Für die X-T5 wird bislang auschließlich dieser L Bracket mit Holzgriff angeboten. Wie ich in #188 aber schon gesagt habe, will ich aber definitiv keinen Holzgriff.

Ansonsten gibt es nur noch diese Arca Swiss kompatible Bodenplatte, die zwar einen perfekten Handgriff hat, dafür aber keine seitliche Scheine eines L Bracket, die ich aber zwingend brauche.

Was ich also suche ist das Produkt aus Bild 1, nur eben für die X-T5 und das gibt es bis dato eben leider nicht.

Ich würde bei Smallrig mal einen Hinweis hinterlassen.

https://smallrig.com.de/pages/ubersmallrig-de

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb 1975volker:

Ich kann einfach nur jedem raten die Kameras im Fotogeschäft zu testen. Das ist die einzige ehrliche Antwort, die ihr euch geben könnt. 

das habe ich gestern getan und bin (wider Erwarten) recht angetan vorn der X-T5.

vor 21 Stunden schrieb outofsightdd:

Offenbar sind genug Leute an der X-T4 gut ohne ausgekommen oder ziehen eine X-H2 in Betracht. 

hast Du Zahlen? Ich glaube eher, dass mehr Leute eine X-H2 in Betracht ziehen sollen.

vor 21 Stunden schrieb mjh:

So lange es für alle Vorlieben die passende Kamera gibt, ist es doch OK.

Gibt es ja leider nicht (mehr).

vor 20 Stunden schrieb Manni:

Etwas Wichtiges weg zu lassen, damit mehr die XH Modelle verkauft werden.

Solch unternehmerischen Schwachsinn traue ich den Japanern nicht zu.

ich mittlerweile leider schon.

vor 15 Stunden schrieb weltenbauer:

Und das stimmt ja eben nicht. Die T-Serie hatte von Anfang an einen Batteriegriff. Jetzt fällt er weg. Die H kam erst später. Wenn Fuji jetzt also den Griff nur noch für die H anbietet, dann kann ich mir nicht die Kamera aussuchen, die meinen Vorlieben entspricht, sondern bin jetzt auf das eine Modell angewiesen das mir mit Griff angeboten wird, obwohl mir das Bedienkonzept der X sehr viel mehr zusagt. 

+1

vor 14 Stunden schrieb Alexh:

Genau hier liegt das Problem, denn das gibt es bei der aktuellen Generation eben nicht. Dafür hätte man nämlich die Technik der X-H2 auch in einem X-H1 Body stecken müssen, so dass man als Kunde die freie Wahl hat, aber die hat man nunmal nicht.

das wäre ein Träumchen gewesen.

vor 14 Stunden schrieb Alexh:

So kann man nur noch entscheiden zwischen friss oder stirb: "leb mit den Einschränkungen der X-T5 und der Tatsache dass wir dir kein Flagschiff mit klassischer Bedienung mehr bieten oder leb damit dass dass wir bei unseren Flagschiffen PSAM durchdrücken, obwohl dieses in Widerspruch zur urspürnglichen Fuji DNA steht wesewegen der du höchstwahrscheinlich überhaupt erst zu Fuji gekommen bist"

leider ist es genau so.

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Die einstellige X-T war ganz früher mal ein Teil der Doppelspitze mit der X-Pro, und nach dem etwas unglücklichen Timing von X-H1 und X-T3 war sie das wieder. Aber jetzt muss allein die X-H-Reihe die Last der Flaggschiff-Modelle tragen, und die übrigen Modelllinien können sich auf spezielle Zielgruppen konzentrieren (die im Falle der X-T5 vermutlich ziemlich groß sind).

die Zielgruppe der X-T5 hätte sehr leicht noch grösser sein können. Im übrigen wurden nicht nur die Top Modelle mit Winder/BG Option ausgestattet, sondern auch einige Modellreihen, die darunter lagen.

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich hatte die T5 gestern in der Hand und konnte die, naja, nicht testen aber eben mal ausgiebig befummeln. Der Griff ist der beste der einstelliges Ts bisher, der könnte mir vielleicht sogar ohne Zusatzgriff gefallen, das wird dann erst die Zeit und der längere Umgang zeigen, auf den ersten Griff aber echt gelungen.

ich auch, bin unwissend/ungeplant in eine Hausmesse gestolpert und war positiv überrascht, dass schon eine X-T5 auf dem Tisch stand.

Ich werde - nachdem ich gestern also X-T5 und die H Serie befummelt habe - eher zur X-T5 greifen, die ich für gelungener halte, wie befürchtet und mit den Einschränkungen der X-T5 (kein BG Option, aber v.a. der kleine Puffer) kann ich vermutlich besser leben als mit denen der X-H2 (PASM, keine klickbaren Rädchen, Griff zu fett für meine Fingerchen), die mir überraschenderweise eher unangenehm in der Hand lag (die GFX daneben saß perfekt, wie meine X-H1en), die X-T5 überraschend gut.

Zudem ist die X-T5 toll gedämpft, wenn man den mechanischen Verschluß nutzt, fast auf X-H1 Niveau. Mir war gar nicht bewusst, dass der Punkt von der X-T3 zur X-T4 schon verbessert worden ist.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb 1975volker:

Das Schöne ist doch, dass Fujifilm derzeit so ein breites Angebot hat. So findet jeder seine Kamera. 

diesen platten Spruch lese ich zZ hier dauernd - ignoriert der doch viele Argumente.

Kurz - nein, das unterschreiben nicht alle Fuji Bestandskunden, und für die, die durchs Raster fallen, ist es nicht so schön.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 1975volker:

Vielleicht bringt ja die nahe Zukunft ein Baukastensystem. Ähnlich wie im Automobilbau. Dann kann jeder seine Kamera selber konfigurieren. 

Technisch wäre das möglich. 

aber aller Voraussicht nach teurer.

Mir kann keiner erzählen, dass der Puffer der X-H2 keinen Platz in der X-T5 gehabt hätte. Computer Experten wissen vielleicht sogar wieviel mehr der in etwa kostet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

Ich werde - nachdem ich gestern also X-T5 und die H Serie befummelt habe - eher zur X-T5 greifen, die ich für gelungener halte, wie befürchtet und mit den Einschränkungen der X-T5 (kein BG Option, aber v.a. der kleine Puffer)

Mit einer möglichst schnellen UHS II (am Besten Sony Tough G), Speicherung im komprimierten RAW und einem Handgriff/ L Bracket lassen sich die Einschränkungen zwar nicht aufheben, aber soweit es geht wenigstensetwas minimieren. Was den L Bracket angeht natürlich nur soweit um die Kamera etwas besser mit schweren Objektiven auszubalancieren. Ansonsten kann man einen BG natürlich nicht ersetzen, das ist klar.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tomassini:

JETZT NEU!

Steampunk-Design - nie mehr in den Verdacht geraten, vom Fernsehen zu sein:

https://www.smallrig.com/SmallRig-Retro-Cage-for-FUJIFILM-X-T5-3870.html

Endlich, der Griff passend zur Schweißerbrille - vom WGT empfohlen!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Am 4.11.2022 um 06:50 schrieb AS-X:

Mir hätte es zu Not ja vielleicht schon gereicht, wenn die Ösen einen größeren Durchmesser hätten (sieht aber aus wie immer). Bin ja nicht der Einzige, der versucht die Peak Design Dinger vernünftig dran zu bekommen. 

Wie pflegte meine Oma zu sagen: Stell dich an, aber nicht doof!

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb MK Y:

Wie pflegte meine Oma zu sagen: Stell dich an, aber nicht doof!

Nicht der netteste Kommentar in der Sache, aber sei es drum. 

Sie gut aus. Was hast du da für Ösen dran?
Gerne mit etwas mehr Info und Bezugsquelle. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb MK Y:

Touché. Die Ösen waren, glaub, bei der X-T3 dabei...warum sollte es bei der 5 anders sein.

Nun, ich erinnere mich nicht das diese Ösen mit der Plastikhülse bei meiner T3 dabei waren und auf meine Nachfrage habe ich die (ungeeigneten) Dreiecksdinger erhalten. 

Link zum Beitrag

Bild aus dem Review von Andy Mumford:

Wieder die Dreiecksdinger, aber vielleicht geht es ja mit dem Plastikschutz das die PD Schlaufen sich nicht ausfädeln. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb StefanTi:

Warum ungeeignet? Bei mir hängts genau daran und hält problemlos.

Weil es passieren kann, dass die Schlaufen sich zwischen den strammen Draht der Dreiecke schieben und ausfädeln. Danach hörst du dann schlimmstenfalls den Aufschlag der Kamera auf dem Boden. 
Ist jetzt keine schräge Theorie, ich habe es erlebt. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Weil es passieren kann, dass die Schlaufen sich zwischen den strammen Draht der Dreiecke schieben und ausfädeln. Danach hörst du dann schlimmstenfalls den Aufschlag der Kamera auf dem Boden. 
Ist jetzt keine schräge Theorie, ich habe es erlebt. 

Sehr sehr unwahrscheinlich. Aber einmal ist immer das Erste Mal.

Meine T4 hängt seit Jahren an den Dreiecken und da muss echt richtig viel passieren das die Schlaufen sich wie von dir beschrieben ausfädeln. mMn fast ein Ding der Unmöglichkeit. Denn im Grunde verhindert das schwarze Plastikteil genau das.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag