Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich biete mein 18er gerade an und habe mir ein 23er gekauft. Bei einem ersten größeren Test gestern habe ich gemerkt: Ich bin (brennweitentechnisch) wieder zuhause.

Optisch geben sich für mich beide nichts, sie sind hervorragend und eine perfekte Ergänzung zur X-T5. Auch der Abstand zum 33er ist für mich gravierend genug, um mit 23 und 33 mm an je einem Gehäuse loszuziehen…

Link zum Beitrag

Am 16.11.2022 um 13:08 schrieb Spiegelloser:

Ich weiß nun nicht ob die Kaufentscheidung gefallen ist aber noch kurz ein paar Anmerkungen…

Kommt auch auf die Kamera drauf an.

Mit den 40 MP tendiere ich zum 18 1,4.

Sind noch genug Reserven drin um auf 23 mm zu croppen. Ich weiß nun kommen wieder die Bemerkungen 23 gecroppt ist nicht 23 mm real aber für mich langt das allemal und sollte bei der Auflösung auch bestens gehen.

Daher habe ich die 23 mm ausgelassen und noch das 33er genommen.

Das ist genau DAS Argument für die 40MP. Ich mache das immer so. Digitaler TC auf den vorderen Knopf und fertig ! 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe gestern das neue 23 1.4 WR verschiedene Tests gemacht kann nur sagen überragen keine Chromatische Aberrationen Scharf, Scharf, Scharf bis in den Ecken was noch positiv ist es hat viel weniger interne Bewegung Linsen Gruppe ( Geräusch ) als das 18 1.4, auch das Bokeh finde ich nicht so schlecht beim 23 1.4 WR ein Traum Objektiv man Fotografiert bei Offenen Blenden das man Sprachlos ist.

Etwas Schade finde ich gerade bei diesem Objektiv 23 1.4 WR es gibt keine originale Fujifilm ( Streulichtblende ) aus Metal wie zum Beispiel beim 18 1.4 Fuji.

Das 33 1.4 habe ich zurück geschickt gefiel mir nicht das mag zum teil an der Brennweite liegen aber dieses 23 1.4 WR finde ich wirklich top.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Prantl Christian:

Etwas Schade finde ich gerade bei diesem Objektiv 23 1.4 WR es gibt keine originale Fujifilm ( Streulichtblende ) aus Metal wie zum Beispiel beim 18 1.4 Fuji.

Also es gibt eine Alternative Streulichtblende fürs 23/1.4, und soweit ich weiß ist die auch (teilweise) aus Metall und im Kastendesign. LH-XF23 II (Die II ist wichtig, die andere ist für das "alte")

Link zum Beitrag

Am 22.11.2022 um 11:39 schrieb Frischmilch:

Ansonsten würde ich eindeutig zum 23er raten. Einfach weil ich das kenne, und die Brennweite irgendwie immer geht, für gefühlt alles. (Environmental) Portrait, Landschaft, Details, Szenen, etc.... ich verstehe schon, warum 35mm KB als klassische Reporter/Doku Brennweite angesehen wird.

Ich könnte es nicht treffender sagen, Frischmilch! Mehrfach hatte ich Kameras aus der X100er-Linie und mich dabei ertappt, dass das 23er eine ideale Perspektive bietet. Viele nennen die langweilig, ich finde sie nahezu omnipotent. Ich bin mega zufrieden mit diesem im besten Wortsinn 'Kompromissobjektiv'. Die tollen X100er sind nun alle weg, aber in meiner Begeisterung für das 23er habe ich mir im Sommer '22 das Voigtländer 23er, F1,2 Nokton (X-Anschluss!) zugelegt, das diese Brennweite noch einmal etwas anders anbietet, nicht nur, aber auch weil es nur manuell zu fokussieren ist. Mit ein klein wenig Übung macht es sehr viel Spaß, vor allem an der S10! Eine wunderbare, smarte Kombi, vor allem auf Reisen. Aber für meine T5 habe ich mir im Dezember nun auch noch das neue 23er  WR geleistet und bin sehr, sehr angetan. Meine Ergänzung zu diesem allrounder ist für mich das 16-80er. Diese beiden gehen im Juli mit auf die Lofoten (WR!). 

Link zum Beitrag

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, mag sie erst garnicht nennen weil das echt schon ein Luxusproblem ist. Aber ich haue es einfach mal raus vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Denkanstöße gebe. 

Ich habe folgende Objektive:

XF23 14r

XF35 20 WR

XF35 14r wieder mal gekauft weil es mein erstes Objektiv war und den Look liebe

XF33 14 LM wofür ich damals das 35 14 verkauft habe 

Das ist mir gerade alles Zuviel! Meine Überlegung ist das definitiv das 35 20 geht. Es ist super kompakt, macht klasse Fotos und habe es im Sommer auch öfters mitgenommen aufgrund der Kompaktheit gegenüber dem 33er. Jedoch ist das neue alte 35 1.4 ohne Geli nicht unbedingt größer weshalb es gehen muss. 

Würdet ihr das das 33 trotz des 35 behalten? 

meine Idee war, eventuell das 35 20 und das 23 20 zu verkaufen und mir dazu noch das neue 23 14 lm zu kaufen.

klar ich habe mir den 35 14 und 33 14 ähnliche Brennweiten allerdings eigentlich komplett unterschiedliche Linsen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Kaius

Bleib nicht einfach eine Entscheidung ?.

Wenn Zukunft 40 MP umsteigen dann wäre vielleicht besser auf die neuen 18 1.4 / 23 1.4 II WR oder 33 1.4 zu gehen, welche Brennweite das ist aber Persönlich, mich stört ein wenig das gelabert interne Linsen Gruppe in Bewegung wenn nicht eingeschalteten Kamera vom 18 1.4 Fuji aber die meisten stört das nicht.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Frage behalten, ja.

F 2,0 Serie, klein (dadurch immer akzeptiert- bei den Porträtierten, im Museum) etc.

WR Aufbau, bei gefühlt 100 Regentagen im Jahr.....für mich ein Argument.

Jede Brennweite bekommt ihren Einsatz wo sie benötigt wird. 

Sezieren, selektive Aufnahmen mit den hochpreisigen Objektiven. 

Für alles andere die F 2,0.

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaius:

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, mag sie erst garnicht nennen weil das echt schon ein Luxusproblem ist. Aber ich haue es einfach mal raus vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Denkanstöße gebe. 

XF23 14r

XF35 20 WR

Das ist mir gerade alles Zuviel! Meine Überlegung ist das definitiv das 35 20 geht. Es ist super kompakt, macht klasse Fotos und habe es im Sommer auch öfters mitgenommen aufgrund der Kompaktheit gegenüber dem 33er. Jedoch ist das neue alte 35 1.4 ohne Geli nicht unbedingt größer weshalb es gehen muss. 

meine Idee war, eventuell das 35 20 und das 23 20 zu verkaufen und mir dazu noch das neue 23 14 lm zu kaufen.

klar ich habe mir den 35 14 und 33 14 ähnliche Brennweiten allerdings eigentlich komplett unterschiedliche Linsen

Ich war vor einer ähnlichen Entscheidung: Ich habe das 56/1,2 WR und mir vom Händler das 50/2,0 geliehen mit dem Aspekt "klein und für immer dabei". Als ich dann die beiden Optiken von der Länge verglichen habe, mußte ich erstaunt feststellen, dass das lichtstärkere und optische bessere 56,/1,2 Objektiv nur ungefähr 1 cm länger als das 50/2,0 ist. Klar das 56er hat mehr Volumen und Gewicht, die Brennweiten tun sich aber ja nicht viel und dann hab ich überlegt: Warum will ich eigentlich 2 fast identische Brennweiten haben wobei das 56er mehr Möglichkeiten ( bessere Freistellung ) bietet.  Dazu kam für mich das aufgrund der fast identischen Länge zum 56/1,2 paßt das 50/2,0 auch in keine Jackentasche mit der X-Pro 3 ( Was mit dem 27er und der X-Pro 3 hervorragend paßt ). Fazit: Ich brauche keine 2 ähnliche Brennweiten. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung.

bearbeitet von Indra Khan
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kaius:

XF23 14r

XF35 20 WR

Das Problem mit den ähnlichen Brennweiten kenne ich:
Ich habe das 35 1.4 und (hatte) das 35 2.0. Die beiden haben sich nicht wirklich ergänzt, auch wenn ich mir das schönreden wollte (das 2.0 als kleines Immerdabei und das 1.4 für Situationen mit wenig Licht oder wenn Freistellung gefragt ist). Also durfte das 2.0 gehen 😢(trotz sehr guter Verarbeitung und WR), da für mich das 1.4 vielseitiger ist.
Dann hatte ich die X100(x) und das 23 2.0 (welches praktisch nicht zum Einsatz kam). Die X100 musste gehen und nun dominiert das 23 2.0 😉
Im Telebereich habe ich das 60 2.4 (mein erstes) ergänzt mit dem 56 1.2 (für Portrait und Aufnahmen bei Konzerten) und als Drittes im Bunde das 50 2.0. Bei diesen 3 Linsen kann ich mich von keiner trennen, da jede ihre Berechtigung hat, mit leichten Vorteilen für das 50 2.0 (klein, leicht, WR und scharf und dadurch irgendwie immer in der Fototasche).
Zu meinem 18 1.4 habe ich mir nun (wieder) das 18 2.0 gesellt (trotz deutlicheer Unterschiede in der BQ), weil mir das 1.4 oft einfach zu groß ist um es mitzunehmen. Meine T20 in Kombi mit dem 2.0 ist einfach fein.

Weshalb möchtest Du Dir denn noch das 23 1.4 kaufen, denn Du hast doch schon genau diese Brennweite in gleicher Lichtstärke?
Beim 35 1.4 und beim 33 1.4 wird letzteres vermutlich gewinnen, es sei denn, Größe und Gewicht spielt eine "gewichtige" Rolle.
In meinem Fall überlege ich mir eher, zu meinem 35 1.4 das 30 2.8 dazu zu kaufen ... Luxusprobleme 🙈

Ach ja, um nicht ganz OT zu sein: 18 oder 23 war ja die Frage. Bei mir ist die Antwort: Beide! 😁 (egal welche Lichtstärke)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Kaius:

...Du hast gefragt, deshalb mein Senf dazu:

wenn man im Schrank gleiche oder fast gleiche Brennweiten liegen hat, verlagert sich das Behalten/Verkaufen Problem nur; spätestens, wenn Du Deine Fototasche packst, stellst Du Dir die gleiche Frage 33mm oder 35mm, 1.4 oder 2.0.

Ich persönlich habe für mich anders entschieden: es wird genommen, was da ist, basta. Im Zweifelsfall muß man das Vorhandene hat kreativ(er) einsetzen. Ich habe z.B. einen ganzen Urlaub nur mit der X-100T fotografiert und war nicht unzufrieden.

Je mehr man hat, umso mehr und häufiger muß man entscheiden und ärgert sichn u.U. das Falsche mitgenommen zu haben. 

Nur so meine Meinung, pillendreher

Link zum Beitrag

Wenn es nur um die Normalbrennweite geht, würde ich in jedem Fall das 33er behalten. Wenn es um die Größe geht, ggf. das 35 1.4 oder 35 2.0 als zweite Wahl. Wie schon gesagt ein Luxusproblem. Ich war etwas radikaler und habe das 35 1.4 verkauft und nur das 33 1.4 behalten.

Das wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn ich ein 33er hätte. Ich habe da etwas mehr Abstand gelassen und das 18 1.4 in Kombi mit dem 33er.

Link zum Beitrag

Scheinbar bist du gerne mit KB35 bzw KB50 unterwegs, wenn du da soviel Material hast? 😉

Wenn das "deine " Brennweiten sind, würde ich auf jeden Fall jeweils etwas Lichtstarkes haben wollen. Und wenn man ohne die Brennweiten nicht fotografieren kann, würde ich diese jeweils mit einem Cron ergänzen. Dann kann ich auf jeden Fall die Brennweiten immer dabei haben. Das wäre so meine Vorstellung. Von Luxus und Problemlösung 😂. Und wenn man die Brenweiten mag, dann nutzt man auch "doppelte" Linsen. Bin ich der festen Ansicht. Sei es wegen der unterschiedlichen Abbildung, der unterschiedlichen Größe etc. Wie gesagt keine Sparfuchslösung, aber um die gieng es ja nicht. Deshalb: 23/1.4 + 23/2 + 35 ODER 33/1.4 + 35/2

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Frischmilch:

Und wenn man die Brenweiten mag, dann nutzt man auch "doppelte" Linsen. Bin ich der festen Ansicht. Sei es wegen der unterschiedlichen Abbildung, der unterschiedlichen Größe etc. Wie gesagt keine Sparfuchslösung, aber um die gieng es ja nicht. Deshalb: 23/1.4 + 23/2 + 35 ODER 33/1.4 + 35/2

Dem stimme ich völlig zu, aber beim 35/33 + 35 2.0 macht es für mich nur Sinn in der Kombi 33 1.4 + 35 2.0. DAS 35 1.4 und 35 2.0 unterscheiden sich in der Größe und Gewicht nicht sonderlich - es sei denn, man braucht dringend WR. https://bit.ly/2HM8JRc

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

DAS 35 1.4 und 35 2.0 unterscheiden sich in der Größe und Gewicht nicht sonderlich - es sei denn, man braucht dringend WR. https://bit.ly/2HM8JRc

Wenn man das 35/1.4 mag, spielt die Größe eine Untergeordnete Rolle. Der Look ist mit dem 33 nicht zu vergleichen und mit dem 35/2 auch nicht. In sofern ist es in meinen Auge immer noch unterschiedlich genug. Zumal ich es (also das 35/1.4) relevant pummeliger finde. Das 35/2 passt auch in eine Jeans-Hosentasche wenns päp wird, das stell ich mir mit dem 35/1.4 dann doch eher unangenehm vor. Ist ja auch nur meine Überlegung und soll letztlich ja nur ein Denkanstoß sein.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Frischmilch:

Wenn man das 35/1.4 mag, spielt die Größe eine Untergeordnete Rolle. Der Look ist mit dem 33 nicht zu vergleichen und mit dem 35/2 auch nicht. In sofern ist es in meinen Auge immer noch unterschiedlich genug.

Auch das stimmt und zeigt mal wieder: alles individuelle Entscheidungen/Vorlieben. Fuji macht es einem da aber auch nicht leicht. Jetzt noch mit dem neuen 30er 🙈 Was hatten es die ersten Einsteiger bei Fuji doch einfach: 18 2.0, 35 1.4 und 60 2.4 🙂😉 (the holy trinity)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Kaius:

XF23 14r

XF35 20 WR

gibt es für Dich eine Tendenz welches Objektiv an welchem Body "lieber" eingesetzt wird?

Man muss sich ja auch mit der Kombi wohlfühlen, sonst nimmt man die nicht so gerne.

Link zum Beitrag