Jump to content

XF23 F1.4R WR LM


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb hawi:

Was ist das für ein heller Fleck in deinem letzten Foto, madsector #75? Das neue 23er kreiert mW keine Flares, es sei denn ohne Geli.

Ich hatte keine Streulichtblende auf dem Objektiv, aber auch ohne Blende empfinde ich das Objektiv als sehr robust gegenüber Streulicht und Gegenlicht. Bei dem letzten Bild hatte ich einen Graufilter auf dem Objektiv für die Langzeitbelichtung, ich denke das entweder der Filter oder der Sensor etwas dreckig war, lag ziemlich sicher nicht am Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madsector:

lag ziemlich sicher nicht am Objektiv.

Danke! Hatte ich mir auch gedacht. Das Objektiv ist die Wucht. Ein bisschen bin ich verwundert darüber, dass nicht noch viel mehr von uns ihre Begeisterung mit uns teilen. Dir noch viele schöne Aufnahmen! Eins noch von mir aus unserer Küche: T5, F5,6, 1/34, ISO 3200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hawi:

...

Das Objektiv ist die Wucht. Ein bisschen bin ich verwundert darüber, dass nicht noch viel mehr von uns ihre Begeisterung mit uns teilen.

...

Das Objektiv hat mich trotz der hervorragenden Testberichte noch positiv überrascht, das hatte ich zuletzt beim 90/2 welches ich auch ausnahmsweise kurz nach dem Release gekauft hatte.

Die Ruhe hier im Thread habe ich mir anfangs durch Lieferschierigkeiten erklärt, in England, wo ich wohne, war es sehr schwer zu bekommen, hatte ein einziges Exemplar bei einem kleinen Händler gefunden, alle größeren Händler waren über Wochen ausverkauft. Mittlerweile hat sich das eigentlich gelegt. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, 18 1.4 und 33 1.4 sind wahrscheinlich beliebtere Brennweiten und vom 23 1.4 gab es eine ordentliche erste Version, der Wechseldrang könnte hier am geringsten sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl auch mit dem Offenblendwahn zu tun.... "nur" F2.8 bei dem Preis, kann ja nur Überzogen sein... da sollte doch min F1.8 dran stehen.... 

Viele kaufen sich Ausrüstung eben nach Technischen Daten.
Ich finde das Objektiv auch klasse! und bin froh es zu haben, auch wenn ich persönlich bei "normalen" Aufnahmen, also quasi alles was keine Details oder Makros sind, mit der Brennweite nicht so gut klar komme, das war bei dem XF35mm F2 auch schon so. Macht mir aber nichts, weil ich das Objektiv eben als immer dabei Makro, das auch mehr kann, gekauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit dem ich es habe (ich war ein Vorbesteller und hab Anfang des Jahres sehnsüchtig darauf gewartet) sehr viel damit. Die meisten Bilder landen aber halt eher in Themen bezogen Threads. Offensichtlich ist die Brennweite hier im Forum nicht so beliebt, denn auch andere 23mm Objektiv Fäden sind eher knapp bestückt. Ich denke, dass 30/35 für viele Umgänglicher ist. Außerdem gab's das 18er und das 30er über ein halbes Jahr früher, und wenn man die bereits hat, dann tut ein "dickes" 23er keine Not. Ist aber nur meine Vermutung, vielleicht liegt ich auch komplett daneben. Ich freue mich wenn's hier wieder weiter geht. Ich komm gerade ja nur zum husten und zu sonst nix.😤🤧

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich bin von früher 23 und 56 durch die Neuen auch derzeit auf 18 - 33 - 90 umgeswitcht. Nachdem ich Outdoor sogar mal eine Zeit lang das 16 1.4 als Reportagelinse eingesetzt, aber dann doch oft für zu weit empfunden habe, gefallen mir die 18mm derzeit dafür recht gut. Ist ja nicht umsonst die „Normalbrennweite“ vieler Smartphones. Ideal würde das Dreigestirn 18 - 33 - 90 aber wohl erst, wenn man das 90er mit einem 70 1.8 oder 75er austauschen könnte, damit es auch indoor nicht ganz so lang wird. Aber da kommt ja was von Viltrox.

Trotzdem ist natürlich eine Kombi 23 - 56 immer noch eine sehr attraktive und universelle Alternative, zumal jetzt auch diese Linsen renoviert wurden. Andererseits kann man sich die 23 dann auch mit einer kompakten X100x, demnächst vielleicht sogar inklusive 40MP einkaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madsector:

Hi Thorsten, sollte dein Beitrag zufällig im 30/2.8 Makro Thread landen?

Oh.... ja stimmt.... sorry, ich bin ja in beiden Threads aktiv, weil ich beide Objektive habe...

Für mich ist das 23mm ein Nobrainer, Die letzten Tage war ich wieder mit dem 16-80mm unterwegs, und fast jedes Bild war bei 23mm, sobald es an Landschaft ging... und wie ihr schon geschrieben habt, in der Kombination mit dem neuen 56mmWR ist man wirklich gut aufgestellt!

 

Folgendes Bild habe ich vor 2 Wochen beim Schneetreiben aufgenommen, mit OOC (nur fürs Forum skaliert), das Licht war echt schwierig mit dem Monitor im Hintergrund, aber ich war sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Genau. Ich bin von früher 23 und 56 durch die Neuen auch derzeit auf 18 - 33 - 90 umgeswitcht. Nachdem ich Outdoor sogar mal eine Zeit lang das 16 1.4 als Reportagelinse eingesetzt, aber dann doch oft für zu weit empfunden habe, gefallen mir die 18mm derzeit dafür recht gut. Ist ja nicht umsonst die „Normalbrennweite“ vieler Smartphones. Ideal würde das Dreigestirn 18 - 33 - 90 aber wohl erst, wenn man das 90er mit einem 70 1.8 oder 75er austauschen könnte, damit es auch indoor nicht ganz so lang wird. Aber da kommt ja was von Viltrox.

Trotzdem ist natürlich eine Kombi 23 - 56 immer noch eine sehr attraktive und universelle Alternative, zumal jetzt auch diese Linsen renoviert wurden. Andererseits kann man sich die 23 dann auch mit einer kompakten X100x, demnächst vielleicht sogar inklusive 40MP einkaufen. 

Ich war neulich zwei Wochen mit dem Dreigestirn: 18mm, 33mm, 50-140mm im Urlaub unterwegs. Hatte erst überlegt 18mm gegen 10-24mm zu tauschen.
 

Aber die FB 18mm ist einfach mega😀, ebenso wie die 33mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Neulich funktionierte bei VT der AF-C der neuen 40MP Kamera nicht, davor war die Schärfe beim 56 1.2 MKII nicht so, wie andere seriöse Kanäle das messen. Jetzt ist das 23 angeblich schwächer als bisher bewertet. In den Kommentaren feiern das die Fuji Basher. Fuji solle endlich APS-C bleiben lassen heute als Kommentar 😂, zu teuer … etc.. Gut, dafür kann er nichts. Etwas irritierend das Ganze.

Ich sehe seine Videos eher als informative Produktvorstellung denn als Testbericht. Er tut aber so, als wenn es ein valider Test sei. Dabei ist völlig unklar, wie er z.B. Schärfe testet da Outdoor. Stativ? Manueller Fokus? IBIS? Ich würde mir an VTs Stelle mal überlegen, warum ich da öfters abweiche. Kann ja nur sein, weil andere was falsch machen oder ich selbst. Deren Prozesse sind aber recht reliabel, wenn ich z.B. CF anschaue. 
Er spricht von 

Sehr seltsam, ich halte den nicht für einen Dampfplauderer wie Wiesner, dem es mehr ums Ego als die Sache zu gehen scheint, sondern schon für jemand, der weiß, wovon er spricht.

Wie sind den hier die Erfahrungen  in dem Objektiv? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier nur die Einleitung des bezahlten Tests von digitalkamera.de, die kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. Spiegelt sich auch im MTF-Diagramm des Tests wieder, das liegt hinter der Bezahlschranke.

Fujifilm XF 23 mm F1.4 R LM WR mit X-H2 Labortest – Labortest-Protokoll auf digitalkamera.de

Zitat

Die 40 Megapixel der Fujifilm X-H2 stellen die Festbrennweite jedoch vor Herausforderungen, vor allem bei Offenblende ist die Auflösung nicht sonderlich hoch. Beim Abblenden auf F2 wird sie gut, ab F2,8 sehr gut und bei F4 ist sie bereits am höchsten und sehr gut. Es zeigt sich jedoch stets ein Randabfall, die Randauflösung wird maxi‐ mal gut, aber nie sehr gut. Bei F5,6 ist sie am höchsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den polnischen Testern von Lenstip zeigt das XF23/1.4WR eine sehr homogene Leistung: https://www.lenstip.com/628.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_23_mm_f_1.4_R_LM_WR_Image_resolution.html

...wohingegen dort der im Test des XF18/1.4WR festgestellte Abfall der Randauflösung auffällt: https://www.lenstip.com/611.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_18_mm_f_1.4_R_LM_WR_Image_resolution.html (die dort gemessene Auflösung maximal am Rand bei f5.6 hat deren Exemplar vom 23er bei Offenblende geschafft). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich von der Abbildungsleistung des 23/1.4 WR immernoch begeistert bin. Es ist ohne Zweifel das am besten auflösende Objektiv das ich bisher hatte, vielleicht mit Ausnahme der Kombi in der Sigma DP3M, bisher war das bei mir das 90/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 18 1.4 und kürzlich habe ich mir das 23 2.0/35 2.0 schicken lassen.

Von Italienischen Kollegen war ein Fotograf der behauptet von den drei 18 1.4 / 23 1.4 WR / 33 1.4 ist das 23 1.4 WR am wenigsten aggressivsten angenehmer zu gebrauchen bei Personen mit cremigen Bokeh ?, der Kollege hat das 23 1.4 WR behalten und das 33 1.4 wieder zurückgeschickt.

Das neue 56 1.2 WR soll angeblich auch ein Traum sein unter der Voraussetzung man braucht es ( ich brauche solche Lichtstärken nicht mit Ausnahme 18 1.4 ) das kleine 23 2.0 leidet bei bestimmten Bedienungen an Chromatische Aberrationen das 35 2.0 ( wohl etwas mehr ) aber wohl kein Problem mehr mit denn neuen 40 MP Sensoren noch leichter zu entfernen.

Ich persönlich Denke Klasse gemacht Fujifilm nach denn Feiertage werde ich wahrscheinlich eine X-H2 ? wahrscheinlich Kaufen.

Denke ein geniales Objektiv das neue 23 1.4 WR, und leider sagt test( Lenstip ),Nicks über den Charakter eines Objektiv aus auch das alte 35 1.4 schneidet schlecht ab bei den Tests aber für viele Fotografen Top.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb madsector:

Ich kann nur sagen, dass ich von der Abbildungsleistung des 23/1.4 WR immer noch begeistert bin.

Ich kann dem nur 100% zustimmen. Am letzten WE habe ich bei einem Seniorengeburtstag mit gering beleuchteten Innenräumen kleine Szenarios aufgenommen: Spielend einfach, diskret, ohne Blitz, scharf  -  auch Ausschnitte immer noch präzise  -  ein Traum, auch an meiner S10. Da ich Personen außen vor lassen möchte, tuts vielleicht die Deko (F4, 1/100, ISO 3200, +0,7 korr., Ausschnitt) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

meins macht spass,

hab nichts auszusetzen,

egal was die "Influencer" so alles feststellen. 😂😂😂

lasst euch nicht nervös machen.

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel zur optischen Qualität 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Offenblende, 1/1500 sec., ISO 125 (X-T5 - gecroppt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 00:00 schrieb madsector:

Das Objektiv hat mich trotz der hervorragenden Testberichte noch positiv überrascht, das hatte ich zuletzt beim 90/2 welches ich auch ausnahmsweise kurz nach dem Release gekauft hatte.

Die Ruhe hier im Thread habe ich mir anfangs durch Lieferschierigkeiten erklärt, in England, wo ich wohne, war es sehr schwer zu bekommen, hatte ein einziges Exemplar bei einem kleinen Händler gefunden, alle größeren Händler waren über Wochen ausverkauft. Mittlerweile hat sich das eigentlich gelegt. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, 18 1.4 und 33 1.4 sind wahrscheinlich beliebtere Brennweiten und vom 23 1.4 gab es eine ordentliche erste Version, der Wechseldrang könnte hier am geringsten sein.

Lese auch recht wenig von Wechslern der Version I aus die Version WR.

Ich nutze das 23er schon recht oft und überlege ob ein Upgrade lohnt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 12:04 schrieb fotoaluege:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

meins macht spass,

hab nichts auszusetzen,

egal was die "Influencer" so alles feststellen. 😂😂😂

lasst euch nicht nervös machen.

Sorry…😟ich bin nicht verwirrt…mir gefällt dein Bild aber ich habe mich vertippt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...