Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und jetzt noch einmal mit LR aus dem Raw entwickelt, mit Maske und jpg Export mit Qualität 100. Jetzt sind die Würmchen weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Uwe, hast Du Dir auch die Zeit genommen und mit zusätzlicher "Klarheit" entwickelt? ;)

Edgar

Nein. Alle Einstellungen auf 0. Wie gesagt, ich wollte keine Bildveränderungen, die die Aussage in irgendeiner Form beinflussen.

Link zum Beitrag

Die Darstellung aus dem RAW-Studio gefällt mir am besten. Hier sieht man das Rauschen nicht oder nur geringfügig. Die Details sind auch besser wie in LR. Die Farben sind gut und Schärfe passt und zeigt wenig Artefakte. Leider ist die Bearbeitung mit dem RAW-Studio ein wenig sperrig und man hat nicht viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

@Uwe1956 Besten Dank für Deine Mühe und Deine Geduld 👍

Jetzt habe ich nur ein Problem. Die X-T5 muss her☺️😍

Link zum Beitrag

Gerne doch. Das hat mich selbst ja auch interessiert und dann entwickelte sich der Diskussionsbeitrag mit dem 18er zum Selbstläufer 😉. Könnte man aus dem Thread ja eventuell auch ausgliedern. Ja, die T5 ist schon verlockend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Allradflokati:

Das habe ich bereits gelöst - sollte heute mit dem Nitecore-Lader ankommen ;) ...

Den Nitecore FX3 habe ich mir schon zusammen mit dem Original-Akku bestellt, da der Händler bei meinem Besuch letzte Tage keinen geladen Akku da hatte. Das passiert mir beim zweiten Anlauf also nicht mehr. Keine Ausreden mehr für den Händler 😎 ... außer er hat dann keine Kamera mehr da 🙄

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gerät 😎

Link zum Beitrag

Am 2.1.2023 um 20:03 schrieb XFujigraf:

Wenn ich dieser Tage die Zeit finde, kann ich das gerne mal testen. Habe aber nur das 18/2.0, nicht (mehr) das 18/1.4.

Wir sollten das dann allerdings in einen anderen Thread verlegen.

@Tommy43 et al

Ich habe dann mal das 18/2.0 an der T5 und an der T2 getestet sowie zum Vergleich das 23/1.4 WR an beiden Kameras.

Die Dateien findet ihr hier:

https://www.dropbox.com/scl/fo/i7hd60vefsqjfbpvznfrt/h?dl=0&rlkey=vh0j9u0oibq0k6nuj95agkb5p

Die jpgs sind direkt aus der Kamera, Basis-ISO, DR100.

Ich kann jetzt für mich nicht feststellen, dass das 18er an der T5 besser oder gar schlechter performt. Man sieht aber m.E. beim 23er, dass hier das Potential des 40MP Sensors besser zur Geltung kommt.

Die weitere Analyse überlasse ich gerne den Experten (bin nicht so der Pixelpeeper und auch kein großer Bildbearbeiter).

Ich hoffe, die Dateien sind aussagefähig und bin gespannt auf euer Urteil.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich habe dann mal das 18/2.0 an der T5 und an der T2 getestet sowie zum Vergleich das 23/1.4 WR an beiden Kameras.

Ich finde schon, dass die X-T5 nochmal etwas mehr aus dem XF18/2.0 herausholt. Ich habe mal zentral geschaut. Die Kamera über der Reihe mit der Leica R4. Ich nehme an, auch eine ältere Leica (vielleicht eine Leica IIF + Leitz Elmar 3,5/5cm). Hier ist die Schrift auf dem Objektiv bei dem Foto der X-T5 mit dem XF18 schon lesbar, wärend das Foto der T2 dies nicht hergibt.

Der Kracher ist aber das XF23. Hier ist alles klar und deutlich zu lesen, auch an der X-T2, nur nicht ganz so brilliant. Hier sieht man dann doch, dass die Kombi X-T5 mit dem neuen XF23/1.4 WR Sinn macht.

Hast Du mal den Multishot-Modus mit der Kombi X-T5 + XF23 getestet, also 160 MP?

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb kermit66:

ältere Leica (vielleicht eine Leica IIF + Leitz Elmar 3,5/5cm

eine Leica IIc, in die ich mich als Schüler in den späten 80ern verknallt habe :)

Vielen Dank für deine Analyse - dann wäre es ja so, wie es idealerweise sein sollte: Der neue Sensor bringt eine gewisse Verbesserung in der Auflösung mit den älteren Objektiven und eine deutliche mit den neuen!

Umso mehr kann man sich fragen, warum man das bei Fuji so unglücklich kommuniziert.

Multishot habe ich noch nicht probiert, da ich die Kamera erst seit ein paar Tagen habe. Kann ich aber demnächst gerne mal machen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb XFujigraf:

Der neue Sensor bringt eine gewisse Verbesserung in der Auflösung mit den älteren Objektiven und eine deutliche mit den neuen!

Ob neue Objektive generell bessere Ergebnisse bringen ist zu vermuten. Man kann aber die beiden Objektive nicht wirklich vergleichen. Die Konstruktion des XF18/2.0 ist ja deutlich einfacher wie die des XF23/1.4 WR. Man müsste dazu mal das alte XF23 mit dem aktuellen vergleichen. Was aber stimmt ist die Aussage, dass die älteren Objetive an der neuen Kamera nochmal etwas bessere Bilder liefern. Das kann aber zum Teil auch an besseren weil aufwändigeren Algorithmen liegen. Die Rechenpower der X-T5 ist sicher deutlich höher wie die der X-T2.

Link zum Beitrag

Auf der website eines "Fotowissen"_den  wird tatsächlich vom Eigentümer steif und fest behauptet, man könne weder das 2/18 noch das 2,4/60 und auch andere "alte" Objektive nicht  an der XT5 nutzen..... 🤣

rein zufällig befinden sich unter dem Artikel massenweise affiliate links zu den neuen und "noch nutzbaren" Objektiven.... :D  wie ungemein selbstlos und frei von Eigeninteressen unerfahrene Leser dort doch beraten werden....

Schon erstaunlich, wie sich  solche schamlosen, falschen Behauptungen... im Netz halten.... und sich auch noch Leser  für diesen Unsinn freundlich bedanken....  Letztlich hat allerdings Fujifilm durch ungeschicktes Verhalten (Stichwort "Liste") solchen Multiplikatoren den Weg geebnet.... 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Deswegen ist es ja schön, dass wir mit diesem Unsinn hier aufräumen.

er hat auch die XT5 im "test" völlig verrissen, sinngemäß der Tenor: Man könne die XT5 praktisch kaum nutzen, weil sie  deutlich mehr an Rauschen im vergleich zur xt4 hätte.... amüsanterweise wird das dann mit der höheren Auflösung begründet. Weil man ja kürzere Verschlusszeiten benötige, wegen der höheren Verwacklungsgefahr durch den hochauflösenden Sensor.... ---->>> höhere ISO nötig ---->>  böse XT5 !!!   weil man ja deswegen öfter wieder das Stativ mitnehmen müsse - und das wolle er nicht.

Interessanterweise besitzt er aber eine XT5....

Gut, daß es so kompetente Leute gibt, auf die wir zurückgreifen können....  :D

alle Leute, die eine XT5 oder XH2 haben (wie auch ich) sind einfach zu dumm, um diese Gründe gegen die Kameras zu erkennen....  :D  🤣

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

alle Leute, die eine XT5 oder XH2 haben (wie auch ich) sind einfach zu dumm, um diese Gründe gegen die Kameras zu erkennen....

Manchmal sollte man auch einfach nicht zu viel lesen. Ich habe mir die T5 nach haptischer Entscheidung im Vergleich zur H2 gegönnt. Selbst wenn ich keine Ahnung hätte, müsste mir doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass die 5.te Generation einer Kamera nicht gravierend schlechter sein kann, wie die Modelle zuvor. Und gerade beim Vergleich des XF 2/18 gegenüber dem 1.4/18 hat sich in diesem Thread doch gezeigt, wie gering die Unterschiede im Endeffekt sind, sodass sie ganz wenigen überhaupt auffallen würden.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Uwe1956:

Manchmal sollte man auch einfach nicht zu viel lesen. Ich habe mir die T5 nach haptischer Entscheidung im Vergleich zur H2 gegönnt. Selbst wenn ich keine Ahnung hätte, müsste mir doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass die 5.te Generation einer Kamera nicht gravierend schlechter sein kann, wie die Modelle zuvor. Und gerade beim Vergleich des XF 2/18 gegenüber dem 1.4/18 hat sich in diesem Thread doch gezeigt, wie gering die Unterschiede im Endeffekt sind, sodass sie ganz wenigen überhaupt auffallen würden.

Mir musst Du das nicht erklären....

aber: Wie Du schon treffend schriebst: WIR wissen das, klar ... aber so Mancher Ratsuchende wird diese wirren und sich widersprechenden Behauptungen auf der genannten website tatsächlich glauben..... 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Vector:

Ganz schlimm ist der Beitrag "Konstruktive Kritik" und die Kommentare darunter. OMG 😖

Ja - ich finde, diese website ist niveaumäßig im freien Fall.... das sieht man bereits an dem sinkenden  Sprachlichen Niveau (siehe dortiger Artikel zu C1) ....  vom Inhaltlichen ganz zu schweigen....

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

er hat auch die XT5 im "test" völlig verrissen, sinngemäß der Tenor: Man könne die XT5 praktisch kaum nutzen, weil sie  deutlich mehr an Rauschen im vergleich zur xt4 hätte.... amüsanterweise wird das dann mit der höheren Auflösung begründet. Weil man ja kürzere Verschlusszeiten benötige, wegen der höheren Verwacklungsgefahr durch den hochauflösenden Sensor.... ---->>> höhere ISO nötig ---->>  böse XT5 !!!   weil man ja deswegen öfter wieder das Stativ mitnehmen müsse - und das wolle er nicht.

Und nicht zu vergessen, das man die Objektive neu kaufen muss, denn die alten funktionieren ja nicht mehr...

Link zum Beitrag

Ja, da wird gerade geinfluencet, getrollt und gefaket ohne Ende - das Fuji Marketing ist da imho nicht gut aufgestellt. Das zeigt aber auch, mit welchen harten Bandagen die Platzhirsche gegen "neue" Konkurrenten vorgehen- der Kuchen wird halt immer kleiner.

Zum Glück gibt es auch viele seriöse und kompetente Tester, aber einige müssen sich offenbar schon gewaltig verbiegen, um den Kopf über Wasser zu halten.

Ein befreundeter Fotohändler beklagte sich neulich darüber, dass Fujifilm Deutschland sogar die Beteiligung an einem lokalen Messeauftritt in Japan absegnen lassen müsse.

Aber das ist nun endgültig OT.

Link zum Beitrag

Wenn man dem Internet glauben schenken kann, müssen wir jetzt sowieso alle eine Lumix S5ii kaufen, weil die endlich auch Phasendetektion hat und sowieso die eierlegende Wollmilchsau ist. Wenn ich das nur früher gewusst hätte …. 🤷‍♂️

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn man dem Internet glauben schenken kann, müssen wir jetzt sowieso alle eine Lumix S5ii kaufen, weil die endlich auch Phasendetektion hat und sowieso die eierlegende Wollmilchsau ist. Wenn ich das nur früher gewusst hätte …. 🤷‍♂️

Kann ich denn da die Fuji-Objektive weiter benutzen?

Link zum Beitrag