Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiterer Bug? Das Zeitenrad kann ich von 1/60 bis 1/8000 problemlos vor- und zurĂŒckdrehen. Bei feststehender Blende und ISO verĂ€ndert sich dann wunschgemĂ€ĂŸ und im Histogramm sichtbar die Belichtung. ABER: Das ganze stoppt bei 1/30 abwĂ€rts. Dann sehe ich im Sucher 1/50. Selbst wenn ich die Zeit manuell bis auf 1/1 runterregle, bleibt im Sucher 1/50 stehen und das Histogramm sowie das Sucherbild verĂ€ndern sich auch nicht mehr (theoretisch mĂŒsste ja stufenweise immer mehr eine Überbelichtung angezeigt werden; geschieht aber nicht). Das passiert sowohl bei S als auch bei M - Einstellung. Hat jemand eine ErklĂ€rung? Danke.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Linse:

Hat jemand eine ErklÀrung?

Ich habe leider keine ErklĂ€rung fĂŒr dieses Verhalten.

Bei mir ist alles wie erwartet: im Sucher wird mir die am Zeitrad eingestellte Zeit angezeigt. Bei Einstellung am kleinen Einstellrad kann ich auch beliebige Zeiten im 1/3 EV Raster einstellen. Das Histogramm Àndert sich entsprechend.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Linse:

Weiterer Bug? Das passiert sowohl bei S als auch bei M - Einstellung. Hat jemand eine ErklÀrung? Danke.

Ich habe es gerade mal nachgestellt. Beim ersten Versuch war es Àhnlich, nur das die Zeitanzeige, im Gegensatz zu dir, korrekt war. Die entstandenen Bilder waren auch gleich belichtet. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war es dann normal. Alles ok. Der Effekt war weg. Wie sehen denn deine entstandenen Bilder aus?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

@Linse - ich habe jetzt auch diesen oder einen Àhnlichen Fehler gehabt. Vielleicht hatte ich Dich falsch verstanden - bei mir ist das Histogramm im Sucher eingefroren, das Gesamtbild wurde weiterhin hell oder dunkler, die Belichtungszeit war immer korrekt angezeigt wie am Rad.

Also im Prinzip von Zeitstellung 'A' kommend ĂŒber Bulb und 'Beliebig' dann die Zeiten entlang. Dabei fror mir manchmal das Histogramm ein, Zeitanzeige und Gesamtbild korrekt. Halber Druck auf den Auslöser behob das Problem wieder und das Histogramm aktualisierte sich wieder dauerhaft. Passierte bei unterschiedlichen Zeiten: 8-->15, 15-->30, 30-->60.

GefĂŒhlt bei 1 von 10 Versuchen. FW1.01, Gesichtserkennung AN, AF-S, falls von Belang.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Zeitrad steht auf 1/30, im Sucher erscheint 1/50, wie oben beschrieben: Wenn ich weiter runter scaliere, tut sich nichts mehr im Histogramm und in der Bildvorschau. Die Bilder selbst frieren dann bei 1/50 ein - egal, wie weit ich die Zeit noch reduziere. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Linse:

Zeitrad steht auf 1/30, im Sucher erscheint 1/50, wie oben beschrieben: Wenn ich weiter runter scaliere, tut sich nichts mehr im Histogramm und in der Bildvorschau. Die Bilder selbst frieren dann bei 1/50 ein - egal, wie weit ich die Zeit noch reduziere. 

Habe gerade aus Interesse getestet ob ich das Nachstellen kann.

Bei mir lag das Problem in der Versehentlichen Verstellung des unteren 

Rad. Man muss ja bei Verstellung ĂŒbers Zeitrad dieses zuvor entriegeln und dann kann man die Zeit durch Drehen einstellen. Dabei kann es leicht passieren das man das darunter gelegene „Rad“ versehentlich verdreht. Es stand bei mir auf dem roten Punkt.

In dieser Einstellung konnte ich nur bis zu 1/30 einstellen, kĂŒrzere Zeiten wurden nicht ĂŒbernommen. Auch EVF Korrigierung nicht möglich gewesen.

Könnte es sein das bei Dir auch die Einstellung am unteren Ring verstellt ist ?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Spiegelloser:

Dabei kann es leicht passieren das man das darunter gelegene „Rad“ versehentlich verdreht. Es stand bei mir auf dem roten Punkt.

Du meinst damit Verstellen auf „Movie“?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Linse:

Bei feststehender Blende und ISO verĂ€ndert sich dann wunschgemĂ€ĂŸ und im Histogramm sichtbar die Belichtung.

Bist du sicher, dass die ISO auf einem festem Wert oder nicht doch auf „A“ stand?

Link zum Beitrag

Noch was gefunden. 😒 Auto-ISO mit vorgegebener minimaler Verschlusszeit respektiert nicht die genutzte Brennweite (und damit evtl. kĂŒrzere notwendige Verschlusszeit).

Beispiel: 50–230 bei maximaler Brennweite

Auto-ISO ohne Vorgabe minimaler Verschlusszeit: bei 230mm nutzt die Kamera mit Zeitautomatik 1/340 oder schneller

Auto-ISO mit Vorgabe minimaler Verschlusszeit 1/125 (oder andere Zeiten, ist egal): es wird die vorgegebene Mindestverschlusszeit genutzt (in diesem Beispiel 1/125), d.h. die Kamera tut so, als wÀre es nicht die MINDESTzeit, sondern die fest vorgegebene Zeit.

Langsam bin ich wirklich enttÀuscht, wenn man sich z.B. in diesem Fall nicht auf die Kameravorgaben verlassen kann, resultiert das in Bildern, die nichts werden, weil in diesem Fall verwackelt, IBIS hin oder her.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb shodan_f:

Noch was gefunden. 😒 Auto-ISO mit vorgegebener minimaler Verschlusszeit respektiert nicht die genutzte Brennweite (und damit evtl. kĂŒrzere notwendige Verschlusszeit).

Beispiel: 50–230 bei maximaler Brennweite

Auto-ISO ohne Vorgabe minimaler Verschlusszeit: bei 230mm nutzt die Kamera mit Zeitautomatik 1/340 oder schneller

Auto-ISO mit Vorgabe minimaler Verschlusszeit 1/125 (oder andere Zeiten, ist egal): es wird die vorgegebene Mindestverschlusszeit genutzt (in diesem Beispiel 1/125), d.h. die Kamera tut so, als wÀre es nicht die MINDESTzeit, sondern die fest vorgegebene Zeit.

Langsam bin ich wirklich enttÀuscht, wenn man sich z.B. in diesem Fall nicht auf die Kameravorgaben verlassen kann, resultiert das in Bildern, die nichts werden, weil in diesem Fall verwackelt, IBIS hin oder her.

So ganz verstehe ich es nicht. Wenn die Vorgabe minimale Verschlusszeit auf 1/125s steht, dann ist die tatsĂ€chliche Verschlusszeit nur kleiner, wenn die Lichtbedingungen dies zulassen. Steht zu wenig Licht zur VerfĂŒgung wird die ISO solange hochgezogen bis die Maximale Empfindlichkeit erreicht ist. Die Verschlusszeit ist in diesem Bereich konstant 1/125s. Reicht das immer noch nicht, wird die Belichtungszeit lĂ€nger als die 1/125s.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrĂŒckt.

Wenn ich keine minimale Verschlusszeit vorgebe, wÀhlt die Kamera 1/340 bei 230mm (das entspricht ja ungefÀhr dem KB-Àquivalenten Kehrwert) und passt die ISO (Auto-ISO eingestellt) entsprechend an.

Wenn ich eine minimale Verschlusszeit von 1/125 vorgebe, wĂ€hlt die Kamera 1/125 bei entsprechend niedrigerer ISO, obwohl aufgrund der Brennweite die vorgegebene MINDESTzeit nicht ausreicht, sondern nach meinem logischen VerstĂ€ndnis ebenfalls 1/340 sein mĂŒsste. Soweit ich das sehe, respektiert die Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO die genutzte Brennweite nicht, wie es sonst (und auch bei meiner X-T30) der Fall ist. Sollte die Kamera wg. IBIS grundsĂ€tzlich langsamere Verschlusszeiten benötigen, sollte das doch auch bei Auto-ISO ohne Vorgabe der Mindestverschlusszeit berĂŒcksichtigt werden, tut es aber nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb shodan_f:

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrĂŒckt.

Wenn ich keine minimale Verschlusszeit vorgebe, wÀhlt die Kamera 1/340 bei 230mm (das entspricht ja ungefÀhr dem KB-Àquivalenten Kehrwert) und passt die ISO (Auto-ISO eingestellt) entsprechend an.

Wenn ich eine minimale Verschlusszeit von 1/125 vorgebe, wĂ€hlt die Kamera 1/125 bei entsprechend niedrigerer ISO, obwohl aufgrund der Brennweite die vorgegebene MINDESTzeit nicht ausreicht, sondern nach meinem logischen VerstĂ€ndnis ebenfalls 1/340 sein mĂŒsste. Soweit ich das sehe, respektiert die Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO die genutzte Brennweite nicht, wie es sonst (und auch bei meiner X-T30) der Fall ist. Sollte die Kamera wg. IBIS grundsĂ€tzlich langsamere Verschlusszeiten benötigen, sollte das doch auch bei Auto-ISO ohne Vorgabe der Mindestverschlusszeit berĂŒcksichtigt werden, tut es aber nicht.

Du gibst der Kamera mit minimaler Verschlusszeit die kĂŒrzeste Zeit vor.

Also versucht sie alles, um nicht unter eine 1/125 sec zu kommen 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb shodan_f:

Wenn ich eine minimale Verschlusszeit von 1/125 vorgebe, wĂ€hlt die Kamera 1/125 bei entsprechend niedrigerer ISO, obwohl aufgrund der Brennweite die vorgegebene MINDESTzeit nicht ausreicht, sondern nach meinem logischen VerstĂ€ndnis ebenfalls 1/340 sein mĂŒsste.

Da liegt der (Denk-) Fehler auf Deiner Seite.

Wenn die Kamera die maximale Verschlusszeit automatisch bestimmt, nimmt sie den Kehrwert der kleinbildĂ€quivalenten Brennweite, in diesem Fall 1/340 s. Wenn bei der Grundempfindlichkeit die 1/340 s nicht fĂŒr eine korrekte Belichtung ausreicht, erhöht die Kamera den ISO-Wert, bis sie ausreicht. Wenn bei der Grundempfindlichkeit sogar eine noch kĂŒrzere Zeit ausreicht, verwendet die Belichtungsautomatik diese.

Wenn Du stattdessen 1/125 s als maximale Belichtungszeit vorgibst, wird der ISO-Wert erst heraufgesetzt, wenn sonst 1/125 s ĂŒberschritten wĂŒrde; Du fotografierst also mit einem niedrigeren ISO-Wert, da Du lĂ€ngere Belichtungszeiten zulĂ€sst.

Das scheint mir exakt das gewĂŒnschte und erwartbare Verhalten zu sein.

(Nebenbeibemerkt: Wenn selbst der höchste verfĂŒgbare und erlaubte ISO-Wert nicht ausreicht, wĂ€hlt die Belichtungsautomatik (A oder P) auch lĂ€ngere Belichtungszeiten als das fĂŒr die ISO-Automatik vorgegebene Maximum. Dieses gibt an, welche Zeit nicht ĂŒberschritten werden soll, so lange sich das mit einem höheren ISO-Wert vermeiden lĂ€sst, aber sie beschrĂ€nkt nicht die Wahlfreiheit der Belichtungsautomatik. Wenn die einzige Alternative eine Unterbelichtung wĂ€re, wird die Belichtungsautomatik immer das gesamte Spektrum der Belichtungszeiten ausschöpfen.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

s. #401: Fehler behoben! Kurios: Habe Fuji-Service angerufen. Die freundliche MAin hat gleiches an ihrer T-5 ausprobiert und den gleichen Fehler produziert! Weiterleitung des Telefonats an einen Kollegen, Vorgang besprochen, dies und jenes probiert. Letztlich Reset. Jetzt funktioniert alles wieder. Keine Ahnung, woran der Fehler lag.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Da liegt der (Denk-) Fehler auf Deiner Seite.

Wenn die Kamera die maximale Verschlusszeit automatisch bestimmt, nimmt sie den Kehrwert der kleinbildĂ€quivalenten Brennweite, in diesem Fall 1/340 s. Wenn bei der Grundempfindlichkeit die 1/340 s nicht fĂŒr eine korrekte Belichtung ausreicht, erhöht die Kamera den ISO-Wert, bis sie ausreicht. Wenn bei der Grundempfindlichkeit sogar eine noch kĂŒrzere Zeit ausreicht, verwendet die Belichtungsautomatik diese.

Wenn Du stattdessen 1/125 s als maximale Belichtungszeit vorgibst, wird der ISO-Wert erst heraufgesetzt, wenn sonst 1/125 s ĂŒberschritten wĂŒrde; Du fotografierst also mit einem niedrigeren ISO-Wert, da Du lĂ€ngere Belichtungszeiten zulĂ€sst.

Das scheint mir exakt das gewĂŒnschte und erwartbare Verhalten zu sein.

(Nebenbeibemerkt: Wenn selbst der höchste verfĂŒgbare und erlaubte ISO-Wert nicht ausreicht, wĂ€hlt die Belichtungsautomatik (A oder P) auch lĂ€ngere Belichtungszeiten als das fĂŒr die ISO-Automatik vorgegebene Maximum. Dieses gibt an, welche Zeit nicht ĂŒberschritten werden soll, so lange sich das mit einem höheren ISO-Wert vermeiden lĂ€sst, aber sie beschrĂ€nkt nicht die Wahlfreiheit der Belichtungsautomatik. Wenn die einzige Alternative eine Unterbelichtung wĂ€re, wird die Belichtungsautomatik immer das gesamte Spektrum der Belichtungszeiten ausschöpfen.)

Ich verstehe es scheinbar wirklich nicht. Wenn ich per ISO-Automatik eine maximale Verschlusszeit von 1/125 vorgebe, versucht die Kamera ggf. durch hochsetzen der ISO alles, um diese nicht zu ĂŒberschreiten (d.h. 1/100 oder langsamer wĂŒrde nur gewĂ€hlt, wenn der ISO-Wert am Anschlag wĂ€re, soweit klar). Mir geht es ja aber um die andere Richtung - in meinem Beispiel ist 1/125 die mindeste Verschlussgeschwindigkeit, die genutzt werden soll. Nur langsamer soll die Kamera möglichst nicht machen, eine Grenze nach oben wird ja gar nicht vorgegeben, daher könnte (und sollte) sie ja agieren wie ohne Vorgabe einer Mindestverschlussgeschwindigkeit (also 1/340).

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb shodan_f:

Ich verstehe es scheinbar wirklich nicht. Wenn ich per ISO-Automatik eine maximale Verschlusszeit von 1/125 vorgebe, versucht die Kamera ggf. durch hochsetzen der ISO alles, um diese nicht zu ĂŒberschreiten (d.h. 1/100 oder langsamer wĂŒrde nur gewĂ€hlt, wenn der ISO-Wert am Anschlag wĂ€re, soweit klar). Mir geht es ja aber um die andere Richtung - in meinem Beispiel ist 1/125 die mindeste Verschlussgeschwindigkeit, die genutzt werden soll. Nur langsamer soll die Kamera möglichst nicht machen, eine Grenze nach oben wird ja gar nicht vorgegeben, daher könnte (und sollte) sie ja agieren wie ohne Vorgabe einer Mindestverschlussgeschwindigkeit (also 1/340).

In dem Fall wĂ€hlt die Kamera doch die Belichtungszeit, die den LichtverhĂ€ltnissen entspricht, bei deiner gewĂ€hlten Blende und Basis ISO. Was soll sie sonst wĂ€hlen? Wenn du kĂŒrzere Zeiten möchtest, musst du die ISO hochsetzen oder die Mindestverschlusszeit Ă€ndern.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb shodan_f:

Mir geht es ja aber um die andere Richtung - in meinem Beispiel ist 1/125 die mindeste Verschlussgeschwindigkeit, die genutzt werden soll. Nur langsamer soll die Kamera möglichst nicht machen, eine Grenze nach oben wird ja gar nicht vorgegeben, daher könnte (und sollte) sie ja agieren wie ohne Vorgabe einer Mindestverschlussgeschwindigkeit (also 1/340).

Das wĂŒrde sie tun, wenn das Licht bei der Grundempfindlichkeit dazu ausreichen wĂŒrde. Das tut es aber offenbar nicht, und daher wĂ€hlt die Kamera statt eines höheren ISO-Werts lieber die lĂ€ngste Belichtungszeit, die Du in der ISO-Automatik vorgibst, also 1/125 s. Dass sie um den Preis eines höheren ISO-Werts keine 1/340 s wĂ€hlt, ist völlig korrekt, denn die ISO-Automatik soll den ISO-Wert ja nicht aus Jux und Dollerei höher setzen, sondern nur, wenn es nötig ist – nĂ€mlich wenn es eine lĂ€ngere Belichtungszeit als das vorgegebene Maximum erforderte, aber das hast Du auf 1/125 s gesetzt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Übrigens ist das die Art und Weise, wie seit Menschengedenken die ISO-Automatik praktisch jeder Kamera jedes Herstellers arbeitet 

Alles andere wĂŒrde ja auch wenig Sinn machen bzw. wĂ€re unkontrolliertes Verhalten. 

Link zum Beitrag

So - ich habe auch etwas an meiner X-T5 festgestellt:
Manchmal lÀsst sich das AF-Feld nicht verschieben, wenn die Gesichtserkennung und/oder die Objekterkennung eingeschaltet ist.
Dann kann ich die Kamera auch nicht auslösen oder gar die Gesichtserkennung per FN-Taste wieder ausschalten.
Irgendwann geht es wieder, ohne die Kamera auszuschalten.
Ich werde mal die aktuelle Firmware 1.02 aufspielen.
Vielleicht hilft das ja - obwohl es ja nur die Geschichte mit der App fixen sollte.
Version 1.01 ist ja schon drauf.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Das wĂŒrde sie tun, wenn das Licht bei der Grundempfindlichkeit dazu ausreichen wĂŒrde. Das tut es aber offenbar nicht, und daher wĂ€hlt die Kamera statt eines höheren ISO-Werts lieber die lĂ€ngste Belichtungszeit, die Du in der ISO-Automatik vorgibst, also 1/125 s. Dass sie um den Preis eines höheren ISO-Werts keine 1/340 s wĂ€hlt, ist völlig korrekt, denn die ISO-Automatik soll den ISO-Wert ja nicht aus Jux und Dollerei höher setzen, sondern nur, wenn es nötig ist – nĂ€mlich wenn es eine lĂ€ngere Belichtungszeit als das vorgegebene Maximum erforderte, aber das hast Du auf 1/125 s gesetzt.

Dass bei Halbautomatiken grundsĂ€tzlich versucht wird, die ISO möglichst gering zu halten, ist klar, alles andere wĂ€re ja auch kontraproduktiv. Die Kamera macht das eben aber nicht durchgehend und schlĂŒssig. Identische Szene bei 230mm, IBIS an, A, f/8:

Szenario 1: Auto-ISO (ohne Vorgabe min. Shutter), Kamera wÀhlt 1/340, ISO5000

Szenario 2: Auto-ISO (min. Shutter 1/125), Kamera wÀhlt 1/125, ISO1600

Wohlgemerkt, beides mit Auto-ISO, die Kamera hĂ€tte bei Szenario 2 auch 1/340 wĂ€hlen können, tut sie aber nicht. Anders herum, bei Szenario 1 hĂ€tte sie zugunsten der ISO eine langsamere Verschlusszeit wĂ€hlen können, tut sie aber nicht. Irgendwas passt mit der Implementierung nicht. Es könnte sein, dass bei Auto-ISO mit min. Shutter-Vorgabe die Wirksamkeit des IBIS berĂŒcksichtigt wird (was ja wĂŒnschenswert wĂ€re), bei Auto-ISO ohne Shutter-Vorgabe aber nicht (daher die schnelle Verschlusszeit bei Szenario 1, die nĂ€mlich die gleiche ist wie bei meiner X-T30 ohne IBIS).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb shodan_f:

Szenario 1: Auto-ISO (ohne Vorgabe min. Shutter), Kamera wÀhlt 1/340, ISO5000

Szenario 2: Auto-ISO (min. Shutter 1/125), Kamera wÀhlt 1/125, ISO1600

Bei Auto ISO musst du doch immer eine Mindestverschlusszeit einstellen. Ohne geht das doch garnicht.

Link zum Beitrag