Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der erzielbare Abbildungsmaßstab unterscheidet sich zwischen dem Fuji 50/2 und 56/1.2 nicht besonders; das 50er kann nĂ€her fokussieren, hat dafĂŒr etwas weniger Brennweite. In der Praxis macht das kaum einen Unterschied. Die Aussage von @der-Flo, dass die Nahgrenze bei Portraits nicht so wichtig sei, teile ich allerdings nicht. Auch sehr eng geschnittene Portraits haben ihren Reiz - mein Lieblingsobjektiv dafĂŒr war allerdings das 90er, weil man damit einen fĂŒr das Modell angenehmeren Arbeitsabstand einhalten kann.

Ich habe mit dem 50 mm einige meiner besten Bilder gemacht und beim Neuaufbau meiner Fuji-AusrĂŒstung dennoch zum 56er gegriffen. Mit diesem sind mir Bilder gelungen, die das 50er aufgrund seiner geringeren LichtstĂ€rke nicht hĂ€tte liefern können. Zum anderen nervt mich die extreme CA-Freudigkeit des 50ers. Das lĂ€sst sich in LR zwar gut korrigieren, tritt aber beim 56er gar nicht erst nicht auf.

Die Angebote der Dritthersteller kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Mattes:

Der erzielbare Abbildungsmaßstab unterscheidet sich zwischen dem Fuji 50/2 und 56/1.2 nicht besonders; das 50er kann nĂ€her fokussieren, hat dafĂŒr etwas weniger Brennweite. In der Praxis macht das kaum einen Unterschied.

Das kann man so sehen, aber 1:6,7 gegenĂŒber 1:11,1 ist schon ein großer Unterschied, den man auch in der Praxis bemerkt. Kleine Blenden von 1,4 - 2,0 können im Nahbereich sehr reizvoll sein, wenn man das Objektiv nicht nur fĂŒr Portraits einsetzt. Aber wenn es wirklich um Portraits geht, dann sind f1.2 auch nicht so wichtig. Um das Gesicht komplett scharf abzubilden wĂŒrde man eher f4 oder f5.6 nehmen. Und da wĂŒrde auch das XF 18-55 reichen.

Beim Fuji 50 f2 gegen Sigma 56 f1.4 sieht das mit dem Abbildungsmaßstab schon anderes aus:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Fujifilm/XF_56_mm_F12_R/43249.aspx
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Fujifilm/XF_50_mm_F2_R_WR/126836.aspx
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/56_mm_F14_DC_DN_Contemporary/128271.aspx
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Viltrox/AF_56_mm_F14_STM/128751.aspx

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

Edit: Ich mag alle 3 von mir genannten Linsen und jede hat bei mir ihre Existenzberechtigung. Und zur GrĂ¶ĂŸe hier ein Vergleich: https://bit.ly/3FuIMpi

Da haben die einen Fehler auf der Seite, das XF56 in der Abbildung ist das neue XF56mm WR, nicht das alte XF56mm.

Der Fehler liegt bei der Seite, ich habe es grad auch nochmal ausgewÀhlt, bleibt bei der Abbildung aber das neue 56er, das alte ist deutlich schlanker!
Das neue dabei aber wesentlich schneller vom AF und schon bei Offenblende wahnsinnig scharf, aber eben recht teuer.

Ich schließe mich den vielen Stimmen an, und wĂŒrde in deiner Situation das XF50mm F2 empfehlen, das Objektiv nutze ich auch sehr gern, obwohl ich auch das neue 56er habe.

Edit: Mein Fehler, ohne es direkt verglichen zu haben dachte ich, dass es das neue XF56mm wĂ€re.... ist es nicht, das neue ist doch noch ein gutes StĂŒck grĂ¶ĂŸer... sorry!

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb herbert-50:

von 1,4 - 2,0 können im Nahbereich sehr reizvoll sein,

Ich finde die vor allem dann reizvoll, wenn man ein Ganzkörperportrait machen möchte, denn da ist der HG dann noch schön unscharf., im Nahbereich benutze ich das fast nie  offenblendig bei nahen Portraits. Auch wenn es mal dunkel ist macht es sich im VerhÀltnis zu 2,0 schon sehr gut, wenn man 1,2 hat, auch bei anderen Anwendungen als Portraits.

Das muss man fĂŒr sich entscheiden und da die Fuis fast alle bei Offenblende schon sehr gut abliefern, habe ich es noch nie bereut kein 2,0er Objektiv zu haben außer dem 90er, wenn es auch lichtstĂ€rker geht.

Das einzige, was fĂŒr mich fĂŒr das 2,0er spricht ist die Naheinstellgrenze, aber dafĂŒr habe ich ja genug andere Objektive, wo ich sehr nah ran kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb herbert-50:

Das kann man so sehen, aber 1:6,7 gegenĂŒber 1:11,1 ist schon ein großer Unterschied, den man auch in der Praxis bemerkt. Kleine Blenden von 1,4 - 2,0 können im Nahbereich sehr reizvoll sein, wenn man das Objektiv nicht nur fĂŒr Portraits einsetzt. Aber wenn es wirklich um Portraits geht, dann sind f1.2 auch nicht so wichtig. Um das Gesicht komplett scharf abzubilden wĂŒrde man eher f4 oder f5.6 nehmen. Und da wĂŒrde auch das XF 18-55 reichen.

...

Warum muss man ein Gesicht komplett scharf abbilden? FĂŒr mich ist das eine Möglichkeit, aber eben nicht mehr. Die Trennung vom Hintergrund auch bei grĂ¶ĂŸeren AufnahmeabstĂ€nden hat ja @DRS schon erwĂ€hnt, das finde ich auch wichtig. FĂŒr f/1.2 (oder 1.4) gibt es im extremen Nahbereich (also NĂ€he MFD) eher weniger AnwendungsfĂ€lle, zumindest in meiner Fotografie.

Portraits mit f/5.6 mache ich allenfalls im Studio, wenn ich den Hintergrund komplett selbst festlegen kann. FĂŒr meine Art der Fotografie wĂ€re mir das zu lichtschwach.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2022 um 17:17 schrieb hybriderBildersucher:

Fujifilm bietet 42 saugute X-Objektive... wieso dann Fremdobjektive? 

könnte am Preis liegen, ist aber nur eine Vermutung ;) 

ich habe mir neben einigen Originalobjektiven auch mehrere Viltrox gekauft und finde die richtig gut, nicht besser als die Originale, aber so gut, dass ich in frĂŒheren Zeiten nicht davon zu trĂ€umen gewagt hĂ€tte

Insbesondere das 1,8/85 II ist sehr empfehlenswert, wenn man lÀngere Portraitobjektive mag (das ist leider auch das einzige Viltrox AF, das keinen Blendenring hat .. andererseits, wer will das schon abblenden? :D 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.12.2022 um 00:57 schrieb Guzzman:

Hallo zusammen, 

ich bin Besitzer einer Fujifilm X-S10 (in Kombi mit dem Fujinon 18-55 f2.8-4) und wĂŒrde mir gerne ein lichtstĂ€rkeres Portraitobjektiv zulegen. 

Dazu sind in meiner Auswahl nun das Fujinon 50mm f2 und das Sigma 56mm f1.4. Da beide Objektive in einer Ă€hnlichen Preisrange liegen und zu meinem angestrebten Budget passen, wĂŒrde ich nun Euch gerne um eure Meinung fragen. 

Ein nicht vorhandener Blendenring am Sigma ist fĂŒr mich kein K.O.-Kriterium. 

Konntet ihr die beiden Objektive bereits testen und eventuell sogar vergleichen? Wie wĂ€re eure Empfehlung fĂŒr einen ersten Einstieg in die Portraitfotografie?

Ich möchte etwas ganz Anderes vorschlagen, was bisher noch nicht zur Sprache kam:

Das XF 2,8/16-55 - ich nutze es an der S10 trotz seiner GrĂ¶ĂŸe sehr gerne. Es bietet eine sehr gute LichtstĂ€rke, ist von der BildqualitĂ€t besser als das 18-55er und wĂŒrde bei Verkauf des 18-55 nur noch ca 400 - 450 EUR Aufpreis kosten.

Du gewinnst an Weitwinkel und im Telebereich eine ganze Blende, die fĂŒr viele Zwecke schon mehr als ausreichend ist. DafĂŒr ist es grĂ¶ĂŸer und schwerer als das 18-55.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

Das XF 2,8/16-55 - ich nutze es an der S10 trotz seiner GrĂ¶ĂŸe sehr gerne.

Sicher ein sehr gutes Zoom. Aber wenn man sich fĂŒr die kleine S10 entscheidet, will man dann stĂ€ndig mit dem Klopper rumlaufen? https://bit.ly/3UCpfaU

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb X-dreamer:

Sicher ein sehr gutes Zoom. Aber wenn man sich fĂŒr die kleine S10 entscheidet, will man dann stĂ€ndig mit dem Klopper rumlaufen? https://bit.ly/3UCpfaU

Nunja, darum habe ich darauf hingewiesen. Wenn es aber die 2-Objektiv-Lösung (mit grĂ¶ĂŸerem Volumen und Gewicht) ersetzen kann, das gewĂŒnschte mehr an BQ liefert und somit eine Möglichkeit darstellt, dann wĂŒrde ich es mir ĂŒberlegen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

Nunja, darum habe ich darauf hingewiesen. Wenn es aber die 2-Objektiv-Lösung (mit grĂ¶ĂŸerem Volumen und Gewicht) ersetzen kann, das gewĂŒnschte mehr an BQ liefert und somit eine Möglichkeit darstellt, dann wĂŒrde ich es mir ĂŒberlegen.

Es gibt ja viele GrĂŒnde sich fĂŒr eine S10 zu entscheiden. Gewicht muss  nicht das Hauptargument sein.

Es kann genauso: IBIS, PSAM, Griff usw. sein. 

Das XF 16-55 2.8 in Kombination mit einem XF 50-140 2.8 ist auf jeden Fall eine sehr hochwertige, lichtstarke und flexible Kombination fĂŒr sehr gute Portraits. 

Ich persönlich sitze den Leuten nicht so gerne so dicht auf der Pelle und verwende das XF 50-140 am Liebsten. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Das XF 2,8/16-55 - ...

Gewicht und GrĂ¶ĂŸe sind eine Sache. Aber tatsĂ€chlich gewinnt man nur eine Blendenstufe im Telebereich. Mit dem XF 50 f2 wĂ€ren es zwei und mit dem Sigma 56 1.4 sogar drei!

Außerdem gibt es auch hier Konkurrenz: Das Sigma 18-55 und das Tamron 17-70. Ich weiß, die sind nicht soo gut wie das XF. Aber auch das XF ist gerade bei 55mm 2.8 nicht perfekt so dass man auf 5.6 abblenden muss, wenn es auch in den Ecken scharf sein soll: 

Ja, ich weiß, in den Ecken benötigt man die SchĂ€rfe nicht unbedingt, aber wenn man andere Dinge als Portraits damit machen will, dann ist es doch ganz sinnvoll. Außerdem bekommt man fĂŒr den Aufpreis schon fast ein 50 f2 oder ein Sigma 56 f1.4,  womit man dann zwar zum Wechseln gezwungen wird, was einem aber neben dem geringen Gewicht mehr an Freistellung und auch LichtstĂ€rke bringt, was auch trotz IBIS bei bewegten Objekten wichtig sein kann.

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Sicherlich eine Frage der Perspektive, oder?

Wie immer, sicher.

Aber die Bildwirkung eines Kb 75 mm f/4 wĂ€re *mir* fĂŒr Portraits zu wenig. Das hĂ€ngt aber natĂŒrlich auch davon ab, welchen Stil man bei seinen Portraits bevorzugt. Ich habe im Zweifelsfall lieber mehr LichtstĂ€rke zur VerfĂŒgung (was nebenbei auch die AF-Performance verbessert) als ich brauche, Abblenden kann ich immer noch. Aber das sieht natĂŒrlich jeder anders...

Link zum Beitrag

XF50 2.0 / XF56 1.2

Kommt auch darauf an, in welchem Look das Foto wirken soll. XF50 ist zweifelsohne scharf, im Vergleich dazu haben die Aufnahmen mit dem XF56 1.2 eine besondere Ausstrahlung (wĂ€rmer, weicher, Freistellung und auch zum Teil irgendwie natĂŒrlicher).

Und macht SchÀrfe immer ein gutes Foto aus? Klar, bei Landschaft, Detailaufnahmen, etc. ja, aber bei Fotos von Menschen und - lacht nicht - auch Tieren kommt es m. E. viel mehr auf die zuvor genannten Kriterien an.

FĂŒr das XF56 1.2 gibt es gerade satte 300€ Cashback oder es gibt es in großer Anzahl auf dem Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag

Am 7.12.2022 um 14:45 schrieb Michael2603:

FĂŒr das XF56 1.2 gibt es gerade satte 300€ Cashback oder es gibt es in großer Anzahl auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei Foto Brell Bonn fĂŒr 799 EUR im Angebot - nach Cashback = 499 EUR fĂŒr Neuware. Da lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht wirklich mehr.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit beiden Objektiven ist durchweg positiv. Letztlich habe ich das Fuji 50mm f/2 verkauft und das Sigma behalten. Optisch sehe ich als Laie keine großen Unterschiede und war zufrieden. Vom Design und Handling gefiel mir das Fuji mehr, da es erstens einen Blendenring hat, kleiner ist, der Blendenring eine tolle Haptik hat und der Wetterschutz nicht nur am Objektivbajonett sitzt. Ich vermisse das Fujiobjektiv schon, aber ich bin mit dem Sigma zufrieden. Letztlich machst du mit keinem dieser Objektive etwas falsch.

Link zum Beitrag

Am 10.12.2022 um 19:38 schrieb forensurfer:

Bei Foto Brell Bonn fĂŒr 799 EUR im Angebot - nach Cashback = 499 EUR fĂŒr Neuware. Da lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht wirklich mehr.

Bist du dir sicher, dass das Cashback-fÀhig ist? Oder wurde der Cashback schon abgezogen?
499 EUR wĂ€re wirklich verdammt gĂŒnstig!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb herbert-50:

Bist du dir sicher, dass das Cashback-fÀhig ist? Oder wurde der Cashback schon abgezogen?
499 EUR wĂ€re wirklich verdammt gĂŒnstig!

stand extra dabei. 799 EUR Kaufpreis mit Möglichkeit der Cashback Aktion von 300 EUR.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein kleiner Nachtrag: ich hatte die Linse grade beim Weihnachtsessen dabei, der AF war bei gedimmten Licht schon sehr langsam. PrÀzise, aber sehr langsam... Seltsamerweise hatte ich das Problem auf dem Weihnachtsmarkt letztens nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r0n:

Ein kleiner Nachtrag: ich hatte die Linse grade beim Weihnachtsessen dabei, der AF war bei gedimmten Licht schon sehr langsam. PrÀzise, aber sehr langsam... Seltsamerweise hatte ich das Problem auf dem Weihnachtsmarkt letztens nicht.

versuch mal ohne Gesichtserkennung, aber dafĂŒr mit einem grösseren AF Feld zu arbeiten (meistens sind die Gesichter ja auf gleicher Höhe, da kann man vorauswĂ€hlen)

Je weniger die Kamera da rechnen muss und je mehr Kontrast sie empfÀngt, umso einfacher kann sie scharfstellen

Link zum Beitrag