Blende2.0 Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Überlege ich mir gerade ob auch das 63mm dazu kaufen soll, im Netzt habe ich nicht oder kaum Infos darüber gefunden, deswegen frage ich Euch wie sich das Objektiv verhält , jede Meinung ist Herzlich willkommen! bearbeitet 18. Dezember 2022 von Blende2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo Blende2.0, schau mal hier GF 63mm 2.8 . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 10 Stunden schrieb forensurfer: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genau die richtige Seite, um allgemeine Informationen zum Objektiv zu finden 🤔 @Blende2.0https://www.5050travelog.com/camera-and-lens-reviews/fuji-gf-63mm-f28-review https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_GF_63_mm_F2_8_R_WR/12301.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2022 Laut digitalkamera.de ist das Objektiv am Bildrand nicht so optimal , nur ab Blende 8 bis 14 kann man damit leben, Bildmitte soll super sein, stimmt das denn ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2022 Traue keinem, außer dir selbst. Wenn du wirklich vor hast das Objektiv zu kaufen, dann leih dir eins oder geh zu Kosfeld und teste es vorher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2022 Ja das kann ich auch tuen, muss nun looki looki machen wie das Wetter sein wird, bei mir das fotografieren geht nur am WE, irgendwo werde ich das Objektiv auf jeden Fall zum testen bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #7 Geschrieben 21. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was willst Du denn damit fotografieren? Sind extrem scharfe Bildecken auch bei weiter geöffneter Blende ein Thema? Falls nicht, ist es optisch sehr gut und vielseitig, mechanisch allerdings nicht so der Hit. Für mich war das 80 mm besser geeignet. fraenk180 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 21. Dezember 2022 Autor Share #8 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Mattes: Was willst Du denn damit fotografieren? Sind extrem scharfe Bildecken auch bei weiter geöffneter Blende ein Thema? Falls nicht, ist es optisch sehr gut und vielseitig, mechanisch allerdings nicht so der Hit. Für mich war das 80 mm besser geeignet. Hallo Mattes, für Familien Fotos wollte ich den verwenden, nur in der Bildmitte scharf bei Blende 4 oder 5.6 es ist leider nicht zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #9 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich kann gerne morgen mal in meinem LR-Katalog eine Aufnahme bei f/4 mit dem 63er heraussuchen. Nur schon mal als Eindruck des Schärfeverlaufs bei f/4: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Aussage „nur in der Bildmitte scharf“ ist so pauschal natürlich falsch. Ich suche morgen mal nach einem Beispiel, wenn Du möchtest. bearbeitet 21. Dezember 2022 von Mattes raid, Pit, Steven Weise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 21. Dezember 2022 Autor Share #10 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Mattes: Was willst Du denn damit fotografieren? Sind extrem scharfe Bildecken auch bei weiter geöffneter Blende ein Thema? Falls nicht, ist es optisch sehr gut und vielseitig, mechanisch allerdings nicht so der Hit. Für mich war das 80 mm besser geeignet. Hallo Mattes, für Familien Fotos wollte ich den verwenden, nur in der Bildmitte scharf bei Blende 4 oder 5.6 es ist leider nicht zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 21. Dezember 2022 Autor Share #11 Geschrieben 21. Dezember 2022 Danke Dir, gerne gesehen !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #12 Geschrieben 21. Dezember 2022 Das GF 63 2.8 ist mein Lieblingsobjektiv. Obwohl es technisch eines der schwächeren ist. Aber Größe, Bildwinkel und kreative Freistellung sind hier genau richtig um es als alleiniges Objektiv mitzunehmen. Ich setze es für Portraits und Landschaften ein. mathewolf, Alhambra, 1975volker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. Dezember 2022 Share #13 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 12 Stunden schrieb Blende2.0: Danke Dir, gerne gesehen !! Ein Blick in den LR-Katalog hat gezeigt, dass ich wenige Bilder mit dem 63 mm bei f/4 oder 4.5 gemacht habe - ich habe entweder mit Offenblende (Portrait, Akt) oder weiter geschlossen (z.B. für das "UnOrte"-Projekt) fotografiert. Ein paar gibt es aber doch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JPEGs in Forengröße sind natürlich für die Schärfebeurteilung nur bedingt geeignet, daher hier der Link zu den RAW-Dateien, falls sie sich jemand anschauen möchte: https://www.dropbox.com/scl/fo/ho563x8cuhgbuj4mlihn4/h?dl=0&rlkey=eu414o4vguzf8s69wzrmvpsxu obiwan, raid und Blende2.0 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Share #14 Geschrieben 22. Dezember 2022 Hallo Matthias, vielen Dank für die Bilder !! Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #15 Geschrieben 30. Dezember 2022 Ich hab das 63/2,8 genau deshalb, weil es leicht ist, sehr schnell fokussiert und für mich die Schärfe ohne Tadel ist. Das ist aber selten randscharf gewünscht, ich fotografiere auch eher Richtung offenblendig. Daher hab ich mir genau das für die Streetfotografie gekauft und nicht bereut. Ist halt das, was sonst liebevoll als nifty fivfty genannt wird. Nachfolgend Beispiele (Bali) beide mit Blende 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #16 Geschrieben 30. Dezember 2022 Hier zwei Beispiele Blende 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 1. Januar 2023 Share #17 Geschrieben 1. Januar 2023 Am 21.12.2022 um 21:27 schrieb Lichtbube: Das GF 63 2.8 ist mein Lieblingsobjektiv. Obwohl es technisch eines der schwächeren ist. Es ist auch mein Lieblingsobjektiv. Rund dreiviertel meiner Aufnahmen entstehen mit dem Fujifilm GF 63 mm F2.8 R WR. Einziger Wermutstropfen: Der Auszugs-Autofokus mit feststehender Hinterlinse führt dazu, dass ich bei diesem Objektiv meinen Lee-Filterhalter mit Kompendium nicht verwenden kann. Die Kamera bzw. das Objektiv streikt. Ist wohl zu schwer. piw hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 1. Januar 2023 Share #18 Geschrieben 1. Januar 2023 (bearbeitet) Bei meinem (halbes Jahr alt) zeigt die Kamera immer wieder an: Kamera aus und einschalten, wodurch ein Fotografieren unmöglich ist. Objektiv wird ausgetauscht. Mein Händler meinte, das es nicht das erste ist, das diesen Fehler hat. Sonst noch wer mit solchen Erfahrungen? bearbeitet 2. Januar 2023 von mathewolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #19 Geschrieben 3. Januar 2023 Zum Glück nicht. Noch nie ein Problem damit gehabt. Ist der Softwarestand von Kamera und Objektiv aktuell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 3. Januar 2023 Share #20 Geschrieben 3. Januar 2023 Am 1.1.2023 um 16:02 schrieb mathewolf: Sonst noch wer mit solchen Erfahrungen? Ja hier, wurde aber anstandslos repariert... Meine Allzweckwaffe... mathewolf, Steven Weise, Tom-2001 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 3. Januar 2023 Share #21 Geschrieben 3. Januar 2023 Am 30.12.2022 um 18:57 schrieb fotografie-fedler: Ich hab das 63/2,8 genau deshalb, weil es leicht ist, sehr schnell fokussiert und für mich die Schärfe ohne Tadel ist. Das ist aber selten randscharf gewünscht, ich fotografiere auch eher Richtung offenblendig. Daher hab ich mir genau das für die Streetfotografie gekauft und nicht bereut. Ist halt das, was sonst liebevoll als nifty fivfty genannt wird. Nachfolgend Beispiele (Bali) beide mit Blende 5.6 Bali ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #22 Geschrieben 3. Januar 2023 Beitrag 15? Na klar, Bali 😊 (09.2022) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 7. Januar 2023 Share #23 Geschrieben 7. Januar 2023 Am 3.1.2023 um 11:05 schrieb fotografie-fedler: Zum Glück nicht. Noch nie ein Problem damit gehabt. Ist der Softwarestand von Kamera und Objektiv aktuell? Ja, alles aktuell. War das erste, das ich überprüfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 26. Februar 2023 Share #24 Geschrieben 26. Februar 2023 Hab meins wiedermal drauf geschnallt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! George Holst, wurzelwaerk, mattpix und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Holst Geschrieben 15. März 2023 Share #25 Geschrieben 15. März 2023 GF63mm ist ein sehr gutes Objektiv und vielseitig einsetzbar. Einzige was mich damals beim ersten Einsatz negativ überrascht hat, ist das Geräusch des AF Motors. Bild September 2022, ISO500, f/8.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KlausX und mattpix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge